Welche Antennen / Router Kombination?

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe hier im Forum einige Beiträge zum Thema LTE/WLAN Antenne und Router gelesen, da dieses Thema sehr dynamisch ist habe ich hier mal die 5 Optionen zusammengestellt die ich in der engeren Auswahl habe. Die Nutzung dieses Systems soll für TV / Musik Streaming und Mobiles-Arbeiten (MS-Teams, Zoom) ausgelegt sein.


    1.) MIMO Außenantenne (LTE/WLAN/GPS) und Teltonika RTUX11 Router
    2.) FTS Henning Caravan Set (MIMO Antenne, DAP 1665 D-Link) und FritzBox 6890
    3.) MaxView Roam
    4.) Caratec CET300R
    5.) Oyster Connect


    mir ist klar das diese Systeme nicht alle exakt vergleichbar sind und alle ihre Vor- und Nachteile haben. Meine Präferenz ist im Moment die Variante 1 aufgrund der möglichen Performance und der Nutzung von 2 SIM Karten.


    Wie ist hier Eure Meinung? Danke für Eure Tipps


    (Unser KaWa wird im September geliefert und möchte Rechtzeitig bestelle damit die Technik durch den Händler eingebaut werden kann)

  • Wenn du noch ein Zu Hause hast, würde ich über ein VPN nach zu Hause nachdenken bzw. einen Router, der sich mir dem zu Hause versteht. 1. kann man da auch aufs heimische Nas zugreifen. 2. Gibt es auch beim Streamen teilweise Geoblocking. Kann also sein mit einer IP in Spanien kannst du das Fußballspiel der ARD nicht sehen.
    Wenn im trauten Heim eine Fritzbox werkelt, würde ich die Fritzbox Variante für unterwegs nicht zwangsläufig ausschließen. Selbst sein Festnetz Telefonanschluss lässt sich auf die Art einfach mobil machen.

  • Mein Auto rollt ja täglich zur Arbeit, aber selbst, wenn das nicht wäre, vor Corona hat sich das mindestens jedes 2. Wochenende bewegt. Auch da wäre Solar nicht nötig. Das ich wie derzeit seit 1. November nicht im Auto geschlafen habe, ist vorher nie passiert. Zu Hause an der Steckdose steckt das nur mal im Sommer, wenn ich die Absorberkühlbox 1 Tag vor der Abfahrt voll Getränke packe, das sie Nachts herunter kühlen kann.

  • Wenn du noch ein Zu Hause hast, würde ich über ein VPN nach zu Hause nachdenken bzw. einen Router, der sich mir dem zu Hause versteht. 1. kann man da auch aufs heimische Nas zugreifen. 2. Gibt es auch beim Streamen teilweise Geoblocking. Kann also sein mit einer IP in Spanien kannst du das Fußballspiel der ARD nicht sehen.
    Wenn im trauten Heim eine Fritzbox werkelt, würde ich die Fritzbox Variante für unterwegs nicht zwangsläufig ausschließen. Selbst sein Festnetz Telefonanschluss lässt sich auf die Art einfach mobil machen.


    Danke für den Hinweis, diese Variante hatte ich bisher nicht auf dem Zettel, schaue ich mir aber mal an.


  • Option 1 ist schon super, aber ich würde den RUT955 nehmen. Der Stromverbrauch ist besser/niedriger mit dem kleinen Nachteil das es kein 5GHz kann. Bei mir läuft der halt 24/7, da war mit das wichtig. VPN, ModBus, MQTT, AVL kann der genauso. Ob LTE Cat 6 wichtig ist, für mich eher nicht.
    Gruß
    Dirk

  • Frage ist halt was für VPN. Die Fritzbox kann nur eins, glaube Ipsec heist das. Welche Varianten der Rut kann, weis ich nicht. Und mit der Fritz geht sowas auch ohne das man in Nerdistan gebohren wurde:D Geht natürlich auch nach dem Teil einzurichten, dann muss man es aber auf Tablet, Handy und Laptop einzeln einrichten.

  • Frage ist halt was für VPN. Die Fritzbox kann nur eins, glaube Ipsec heist das. Welche Varianten der Rut kann, weis ich nicht. Und mit der Fritz geht sowas auch ohne das man in Nerdistan gebohren wurde:D Geht natürlich auch nach dem Teil einzurichten, dann muss man es aber auf Tablet, Handy und Laptop einzeln einrichten.


    RUT kann so ziemlich alles inkl Wireguard.

  • Starlink ist jetzt sicher nicht verkehrt, wenn man bereit ist 100€ im Monat zu zahlen. + die Hardware. Ist halt nur die Frage, wie wird das in 3 Jahren. Mit den 100€ braucht der schon sehr viele Nutzer um den Aufwand zu bezahlen, vermutlich so viele, das dann auch wieder die Geschwindigkeit nachlässt. Oder er macht den Preis höher. Dazu kommen dann weitere Probleme. Die Schüssel muss ja ständig nachlaufen, braucht also auch ständig Strom, keine Ahnung wie viel. Weil die ständig nachläuft ist es auch schwierig zu sagen, ob z.B. irgend ein Baum oder Haus in der Nähe evtl stört. Wenn das mal fertig ist und es genügend Satelliten gibt vermutlich nicht, aber so weit sind die ja noch lange nicht. Es soll wohl auch demnächst Mobilversionen der Schüssel geben
    https://www.itmagazine.ch/arti…rnet_in_der_Pipeline.html
    Frage ist nur der Preis. Die jetzige kostet ja schon 500€ + 50 Versand.

  • Hallo,


    Starlink wird momentan viel von Leuten genutzt, die in einzeln stehenden Häusern, weit weg von der Hauptstraße wohnen. Die müssen nämlich das Kabel für das Internet selbst bezahlen. Wer als Bauer die passenden Maschinen hat, muss nur das Kabel zahlen, aber für die Anderen wird es teuer. Daher ist Starlink manchmal sinnvoll.


    Die Amerikaner haben selbst für das Autoradio eigene Satelliten, die bei uns aber nicht empfangen werden können.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Dazu braucht es aber Starlink nicht. Mit Sky Dsl bekommst du 40Mbit im Download ohne Volumengrenze für 30€. Und da Geostationär muss die Schüssel auch nicht nachlaufen und du kannst über die gleiche Schüssel auch fern sehen. Einzig die Ping Zeiten sind deutlich länger. Interessiert aber nur Spieler.
    Ist nur Mobil nicht so toll, weil du eine große Schüssel brauchst ca.80cm

  • Mein Favorit ist hier Caratec. Die bieten Kompetenz und Service, falls benötigt auch den Einbau und der Router hat doch auch die 2 Sim-Slots. Interessant wäre halt auch mal ein Vergleich der Antennen von Oyster, Caratec und MaxView. Oyster hat hier für mich außer den 5 Ghz nur Nachteile. Das Set von Henning bietet auch wieder nur einen Sim-Slot und es müssen immer 2 Router sein.

  • Mein Favorit ist hier Caratec. Die bieten Kompetenz und Service, falls benötigt auch den Einbau und der Router hat doch auch die 2 Sim-Slots. Interessant wäre halt auch mal ein Vergleich der Antennen von Oyster, Caratec und MaxView. Oyster hat hier für mich außer den 5 Ghz nur Nachteile. Das Set von Henning bietet auch wieder nur einen Sim-Slot und es müssen immer 2 Router sein.


    Caratec ist ein RUT950 mit kastrierter Software. Dafür ist es dann doch zu teuer und man kann beim originalen Router von Teltonika bleiben.

  • Man kann ins Netz und ins WiFi. VPN oder Remotezugriff brauche ich nicht. Und zu teuer im Verhältnis zu was? Kennst Du die Antennenspezifikationen?


    Der RUT950 kostet <200€. Eine sehr gute LTE/Wlan Antenne ~150€. Bei Caratec verlierst du dazu auch noch MIMO beim Wlan.

  • @dirkmuc Kannst Du das in einfachem deutsch für Doofies mal sagen, wofür das alles hilft, bitte.
    Ich mag alle möglichen technischen Hilfen meist gern, oft ohne alles richtig zu verstehen
    und freue mich, wenn es funzt, ärgere mich aber, wenn mein Kauf Blödsinn war.
    Danke !

  • Der RUT950 kostet <200€. Eine sehr gute LTE/Wlan Antenne ~150€. Bei Caratec verlierst du dazu auch noch MIMO beim Wlan.


    Die ich mir selber im Netz zusammensuchen und bestellen muss. Wenn dann was nicht funzt, ist es meine Schuld. Bei Caratec wird noch eine Entwicklung betrieben und man bietet den Service des Einbaus in der eigenen Werkstatt, also preislich völlig in Ordnung, denn das muss ja auch irgendwo bezahlt werden. Wenn man in den Dingen firm ist, kann man ja selber was basteln und kommt dann etwas günstiger weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!