Welche Antennen / Router Kombination?

  • Mir ist so ein Router zu unflexibel. Meine Fritzbox ist praktisch nur zusätzlich im Auto. Router ist ein Huawei Mobilrouter. Der liegt zu 95% irgendwo im Fahrerhaus und hat da dank der Fenster meist guten Empfang (D1 Netz) Meine Erfahrung, wenn dort mal nichts geht, geht es auf dem Dach nur unwesentlich besser. Für diese Fälle habe ich eine Angelroute 8m zu einem 6m Mast umfunktioniert. Die 2 dünnsten Segmente hab ich weg gelassen. Auf der Spitze ist eine Tupperbox mit Spannungswandler 12 auf 5V und einem winzigen 25x25mm Lüfter. In die Box kommt dann der Mobilrouter in 6m Höhe. Das 12V kabel geht im Mast nach unten. Damit hat es in Deutschland eigentlich immer funktioniert Internet zu bekommen. Den Mobilrouter kann man auch mal mit nehmen, wenn man mit dem Rad unterwegs ist. Die Fritzbox im Auto schalte ich nur ein, wenn ich VPN brauche oder die dort angeschlossene Festplatte. Die Fritz holt sich Internet nicht selbst sondern vom Huawei Mobilrouter. Ich habe dann praktisch 2 Wlans. Wlan 1 vom Mobilrouter. Die Fritz 7530 holt sich Internet von Wlan 1 und baut gleichzeitig Wlan 2 auf. Theoretisch kann sich sowohl der Huawei Router als auch die Fritz in ein vorhandenes Wlan z.B. auf einem Campingplatz einwählen, hab ich aber noch nie probiert, weil ich selten auf einem CP stehe.
    Meine Lösung braucht auch kein Loch im Dach;)

  • Ich klinke mich mit meiner Frage hier mal ein. Hab mir günstig einen Huawei 5377T geschossen und werde ihn mit der 365Tage O2 Flät bestücken. Das ganze ist eigentlich eher für das Androidradio mit dessen Spotify und GoogleMAPS Navi gedacht. Ich habe keine Lust mehr ständig auf dem Handy den akkufressenden Hotspot extra dafür aufzumachen.


    Für den Fall, dass man doch mal in der Pampa so gar keinen Empfang mit dem Handy hat, wollt ich mir für den Huawei eine externe Antenne anschaffen, die ich dann oben aufs Dach mit Magnetfuß pinnen kann (und dann Handy via WLAN nutzen). Eigentlich sowas hier:
    https://www.wlan-shop24.de/12d…2m-kabel-und-crc9-stecker


    Nun habe ich mich auch ein wenig belesen und bin natürlich auch über MIMO gestolpert, nur leider sagt die Anleitung vom Huawei so gar nix über die externen Antennen aus, nicht mal, wie die aktiviert werden, also vermutlich automatisch.


    Nun die eigentlichen Fragen:


    1. Kann ich davon auch nur EINE Antenne betreiben? Der Huawei hat 2 Antennenausgänge... dann hätte ich natürlich nix MIMO und 2 wären besser, das ist klar. Oder ist gar ein Ausgang für LTE und ein anderer fürs WLAN? Ist halt Mist, wenn nix im Handbuch steht. Stecker sind 2x CRC9 Haben solche Minirouter überhaupt Antennenanschluß für WLAN? Sinn würde es machen bei diesem zumindest, da er auch als WLAN Extender arbeiten kann.


    2. Wenn man 2 baugleiche anschließt, nutzt der Router dann automatisch MIMO? Oder braucht es für spezielle Antennen?



    3. Wie kann es sein, dass man liest, für das optimale Ergebnis sollten die beiden wenigstens 50cm auseinander stehen, aber es unzählige fertige MIMO Antennen gibt, mit 2 Stangen, die kaum 5cm auseinander sind? Oder taugen die dann einfach nix.
    Diese wird zB gerne genommen laut einigen Foren/Tests. https://www.fts-hennig.de/ante…e-mimo-mobil-antenne.html das ding aber auch keine 50cm


    Danke


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • 1. Kann ich davon auch nur EINE Antenne betreiben? Der Huawei hat 2 Antennenausgänge... dann hätte ich natürlich nix MIMO und 2 wären besser, das ist klar. Oder ist gar ein Ausgang für LTE und ein anderer fürs WLAN?


    Also ich hab auch einen Huawei Router, die Antennen sind beide für LTE. Weis nicht wie das bei Huawei ist, aber bei einer Fritzbox 6850 wird eine Antenne für Senden Empfangen genutzt und di 2. nur für den Empfang. Man soll also bei der Fritz unbedingt die nutzen, die auch sendet, wenn man nur eine externe Antenne benutzt.
    Als ich das Huawei Teil noch benutzt habe, hat das in 90% der Fälle seinen Dienst im Führerhaus getan. 3 Seiten Glas haben meist gereicht im Telekom Netz Problem war da eher, das man das Gerät sonnengeschützt unterbringen muss, sonst überhizt der Akku und das Ding schaltet ab.
    Für die 3 Stellen, wo ich keinen Empfang hatte, habe ich eine Stip Angelrute genutzt. Die ist 8m lang gewesen. Die 2 dünnsten Segmente habe ich entsorgt und dann an der Spitze des Masts eine Tupperdose befestigt da drin war ein Spannungswandler, der die 5V für das Huawei Teil erzeugt hat und nachdem auch dieses Gewächshaus bei Sonne zum Abschalten des Gerätes geführt hat, habe ich noch einen winzigen Lüfter 25mmx25mm eingebaut. Das 12V Kabel ging im Mast nach unten.
    Externe Antennen nützen auch etwas, aber die Leitung sollte nicht zu lang sein, denn die Dämpfung ist bei den dünnem Leitungen enorm. Deswegen habe ich lieber die Box in 6m Höhe verlagert. Das Wlan ist eher kein Problem.

  • Ja, deine Konstruktion habe ich oben (oder in einem anderen Faden schon gelesen)...ist natürlich auch ein Ansatz, den Router einfach in eine bessere Position zu bringen. Dies würde aber auch bedeuten, dass man davon ausgeht, dass die internen Antennen von dem Teil mehr bringen als externe, sonst kann man sich die ganze Arbeit sparen und kauft sich für 25€ in der Bucht ne MIMO Doppelantenne und patscht die sich einfach aufs Dach und zieht die Kabel durch die Luke...wäre spannend.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Dies würde aber auch bedeuten, dass man davon ausgeht, dass die internen Antennen von dem Teil mehr bringen als externe,


    Weis nicht wie es bei den kleinen Huawei Antennen ist. Ich hab ja jetzt die Fritz eingebaut und die hat ab Werk 2 solche Antennenpaddel an den Buchsen. Habe mir eine Außenantenne gekauft für Festmontage auf dem Dach. Vor dem Einbau habe ich die mal getestet, also an gleicher Stelle die Paddel und die externe Antenne. Der Gewinn war nahezu identisch. In der Fritz kann man das ja dB genau für jede Antenne sehen. Der Vorteil ergibt sich also eher aus der höheren Position außerhalb vom Blech. Und so ist das wahrscheinlich meist, es sei denn du hast ausgemachte Richtantennen. Das was die Zusatzantennen theoretisch mehr leisten können wird in den 3m Kabel wieder verballert

  • Also ich konnte jetzt nicht wiederstehen und habe bei Ebay Kleinanzeigen Bigfu Stabantennen für je 6€ erstanden, einfach mal um zu sehen, ob es was bringt obwohl ich erst viel teurere beim Fachgeschäft im Auge hatte. Schließlich will ich damit ja kein Netz herbei zaubern sondern den Empfang ausserhalb des Kastens in den Kasten holen :)
    Ich habe mich also ins Bad gestellt, Türen zu, 2-3 Balken. Antenne stand auf dem Dach, Stecker in Router, 5 Balken, Stecker raus, 2 oder 3 Balken, reproduzierbar. Und das war erst eine Antenne von 2. Scheint also selbst mit den Billigantennen zu funktionieren mein Vorhaben. Was sie ansonsten und MIMO leisten kann ich erst testen, wenn ich wirklich mal im Funkloch stecke, dafür ist Berlin nicht so direkt geeignet :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Starlink ist jetzt sicher nicht verkehrt, wenn man bereit ist 100€ im Monat zu zahlen. + die Hardware. Ist halt nur die Frage, wie wird das in 3 Jahren. Mit den 100€ braucht der schon sehr viele Nutzer um den Aufwand zu bezahlen, vermutlich so viele, das dann auch wieder die Geschwindigkeit nachlässt. Oder er macht den Preis höher.


    Ich zitiere mich mal selbst, das habe ich vor einem Jahr geschrieben. Heute lese ich das:
    https://www.heise.de/news/Star…cker.2022-03-23.link.link

  • Moin,
    hat jemand diese Gerät schon mal probiert? Eure Erfahrungen würden mich interessieren, das Gerät hat mir mein Carthago-Händler empfohlen …
    https://www.kathrein-ds.com/pr…uter/732/car-150-wifi-duo


    Das dürfte der bekannte RUT955 von Teltonika sein. Habe den schon länger im Kasten und kann nur gutes darüber berichten. Die Antenne die in den Paket ist ist die original von Teltonika.
    Da würde ich mir mal die genauen Leistungsdaten anschauen.

  • Für mich ist eine Deutsche Beschreibung auf jeden Fall besser, allerdings würde ich dann dafür nicht den 3-fachen Preis zahlen wollen und so in Etwa war glaube ich der Unterschied vom Rut 955 zum Kathrein Gerät.
    Ich habe nun eine Fritzbox 6850 LTE im Auto mit Dachantenne, die kann deutsch und sie versteht sich auch mit der in meinem Haus.;) Und letztes Jahr, als alle auf die neue 6850 5G gewartet haben, war die auch sehr preiswert bei ebay 131€. Ich wollte ja erst auf die 5G warten, aber die soll 570€ kosten, die kaufe ich dann, wenn die 6G kommt:)

  • Aber mit deutscher Bedienung evtl auch anderer Firmware.


    Das ist richtig. Die Firmware die ich auf den Screenshots sehe, sieht von der Oberfläche her komplett anders aus und eingeschränkt vom Funktionsumfang.
    Nicht jeder braucht AVL, ModBus etc, aber eine Sim Pin eingeben und ein Wlan einrichten da braucht es keine großen Sprachkenntnisse. Da kann man direkt bei Teltonika bleiben und spart >200€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!