welche Automatikgetriebe erfüllen unsre Erwartungen ? Sprinter, FIAT, Renault Master

  • Thema: welche Automatikgetriebe erfüllen unsre Erwartungen ? Sprinter, FIAT, Renault Master,
    Guten Tag
    Als Neuling im Forum möchte ich nach Erfahrungen mit Automatikgetrieben in Kastenwagen fragen. Wer weiss was ?
    Die Funkstionsweise: ( ist das so richtig ?)
    MB Sprinter: Hydraulisches Wandler - Getriebe; „beste Automatik in Kastenwagen überhaupt und für Anhängerbetrieb gut“.
    FIAT Duc /(? Peugeot / Citroen,?): das normale Handschaltgetriebe wird von aussen durch Anbauteile elektr / pneumatisch betätigt und dies Computer -gesteuert. Dadurch reparaturgünstig.
    Das Autom.getriebe ist derzeit 2015 im „kleinen“ 150 PS Motor und beim 3,0Ltr 180 PS Motor verfügbar. Die beiden Getriebe sind gleich , 6-Gang. Aufpreis 2150 eu.
    Es gab nie ein hydr Wandlergetriebe beim Ducato.
    Angeblich bietet Peugeot und Citroen KEINE Automatik für Kastenwagen an.
    RENAULT MASTER: Welches Getriebe ? keine Ahnung.
    Bisherige Nachfragen brachten folgendes zu Tage:
    FIAT – Kundendienstannehmer1 meinte: „aufgrund der Funktionsweise für gemütliche Fahrer geeignet. Für Powerfahrer nichts wegen ruckeln beim Gangwechsel. Nichts für anfahren am Berg mit Anhänger , wegen Gefahr des Kupplung schleifens und überhitzen. Die Automatik ist eben anders als beim Sprinter. Am besten mal Probefahren obs gefällt „
    Hersteller Carthago: Wohnmobile werden zur Hälfte mit Automatikgetriebe ausgeliefert.
    FIAT kleine Werkstatt ,Eigentümer, 2: „die halten. Selbst die Notarztwagen fahren diese Automatik.“
    FIAT kleine Werkstatt, Eigentümer, 3: der Blumenhändler hatte einen Automatik. Er hatte dauerhaft Probleme. Wir selbst haben noch nie einen Autom. verkauft.
    Verkäufer1: Ducatos werden nur zu 1 Prozent mit Autom ausgeliefert. Sprinter dagegen mit 20 Proz Automatik Anteil.
    Im Wohnmobil -forum konnte ich folgendes lesen:
    Der jetzige 3,0 Ltr Motor „Iveco“ habe ein Wandlergetriebe. Der sei zuverlässig.
    Die älteren Ducatos haben das automatisierte Handgetriebe. Und Probleme, zB defekte el Platine für den Schaltstock (550 eu)
    Da haben wirs. Die Aussagen gehen von totaler Begeisterung bis zu dauernden Problemen.
    Wie beurteilen das die Forumteilnehmer ?
    Waren die früheren autom Getriebe des Ducato alle gleich gut , oder gab es einen Sprung beim Baujahr ____ ?
    Wie sind die Chancen einen gebrauchten mit Automatik zu bekommen ?
    Welche Motor- Getriebe – Fahrwerk -Kombination ist bei einer Neubestellung heute zu empfehlen ? (540 / 600 cm lang)
    Danke dass ihr mir bei der Entscheidung helft.
    Gruß, Kay

  • Moin!


    Ich bin (im Mietmobil) eine Fiat mit Agile-Getriebe gefahren. Ich hab mich da nicht dran gewöhnen können. Ich mag da auch verwöhnt sein, was Automatik angeht, die Wandler-Automatik aus meinem 3'er BMW gehört wohl mit zu den Guten ;-). In meinem Kasten ist's allein aus Gewichtsgründen das Schaltgetriebe geworden, wobei ich damit auch gut klarkomme. Der Motor hat auch genug Drehmoment, um im ersten Gang im Standgas zu fahren...


    Für mich käme, wenn Automatik auch erstmal nur eine Wandler-Automatik in Frage (vielleicht noch DSG ;-), ich kann aber auch ganz gut ohne :D


    Viele Grüße,
    Nils

  • Kay, Du hast ja schon alles zusammengesucht, willst Du aufgrund der Automatik die Basis wählen? Dann landest Du beim Sprinter, den gibt es aber nur mit wenigen Grundrissen bei Individualausbauern... Dann kaufst Du doch genervt einen Ducato Handschalter... Oder brauchst Du unbedingt eine Automatik?

  • Hallo Kay.
    Mein Ducato 250 hat die automatische Schaltung.
    In 90% der Fahrsituationen funktioniert das gut. Am Berg hat man immer noch die Möglichkeit selbst zu schalten. Vor allem bei Spitzkehren aufwärts lege ich den tieferen Gang gerne schon vor der Kurve ein. Der Computer kann ja nicht voraussehen und will dann mitten in der Kurve schalten.
    Beim Manövrieren, vor allen rückwärts, habe ich auch schon mal die Kupplung gerochen. Handgeschaltet wäre das wohl nicht weniger schlimm gewesen.
    Wenn das Getriebe hält, würde ich wieder den Automaten wählen. ( 44TKM)
    Ein DSG wäre aber himmelhoch überlegen. Warum werden die nicht verbaut?
    LG Daniel

  • ja, ich brauche die Automatik. Oder die Leichtgängigkeit der Kupplung eines Kleinstwagens.
    Meine Erwartung ist gute Funktion und Zuverlässigkeit .
    Ich sehe den Vorteil dieses FIAT - Systems in den Herstellungskosten und Reparaturkosten der zusätzlichen Anbauteile (wenige Betätigungszylinder und el Steuergerät, spezieller Schalthebel). Das sind nur wenige Bauteile , verglichen mit einem Wandlergetriebe.
    Es musste nur wenig entwicklt werden. Eigentlich müsste der Mehrpreis deutlich unter 1000 Euro liegen.
    Das eigentlich verwendete Handschaltgetriebe bleibt ja das gleiche wie im Handschalter.
    Ein echtes Wandlergetriebe hat mindest 5 mal mehr Teile drin als ein Handschaltgetriebe, und eben auch Verschleisteile.
    Ich habe schlechte Erfahrung bei einem VW Passat TDI mit autom. Wandlergetriebe. Bei ca 150 000 Km wars im Eimer. Tauschpreis VW sollte 4600 eu sein. Billigste Fremd - Reparatur 2500 eu.
    Verglichen damit wird beim FIAT evtl "nur" die Kupplung früher kaput gehen, oder ? Die kostet evtl 1000 eu, oder ?
    mfG Kay

  • Die Kupplung ist auf die maximale Gespannlast und die zugehörige Steigung ausgelegt. Darüberhinaus eine sehr kleine Anzahl von Misusezyklen. Letztere entfallen mit der Automatik, sofern du am Berg statt Bremse nicht auf dem Gas bleibst und die Kontrolleuchte für Max Kupplungstemperatur nicht ignorierst. Daher kannst Du eher von höherer Lebensdauer als beim Handschalter ausgehen.
    Gruß Michael, der immer von Hand schaltet !

  • Beim Fiat Getriebe ist es halt so, dass es gefühlt eine Sekunde dauert, bis der nächste Gang drinnen ist... Ist bestimmt weniger, kommt mir aber so vor. Ich hab meinen Frieden geschlossen und bin froh, die Automatik zu haben. Komme aber von dem Audi A6 mit multitronic. Die zieht wie ein Gummiband (okay in unter 8 Sekunden)



    Mich würd mal der 3,0er interessieren, ob man da die 30 PS Unterschied arg merkt...

  • Die Schaltpausen sind vor allem dann lästig, wenn man nicht damit rechnet oder diese absolut nicht gebrauchen kann (z.B. beim Ausscheren zu einem Überholvorgang), auch daher schalte ich lieber im manuellen Modus.
    Angenehm ist die automatisierte Kupplung und das autom. Runterschalten beim Runterbremsen auf nahe Stillstand bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl (manueller Mode)
    Alle Rückschaltungen in allen Drehzahlbereichen erfolgen mit perfekter Zwischengasabstimmung im manuellen wie im automatischen Mode.

  • Gibt der wirklich Zwischengas (also mit Doppelt-Kuppeln), um die Synchronringe zu schonen?
    Oder meinst Du mit Zwischengas nur, dass der Motor vor dem Einkuppeln exakt die richtige Drehzahl hat?


    (Es gibt übrigens automatisierte Schaltgetriebe, die mit echtem Zwischengas arbeiten. Bin ich mal eins gefahren in einem Neoplan-Bus, der hatte ein automatisiertes unsynchronisiertes ZF-Getriebe. Hat hervorragend funktioniert.)


    Gruß
    Matthias

  • Wandler oder sein lassen! Nur bei einem Handicap kommt mir DSG oder automatisiertes Schaltgetriebe noch auf den Hof.


    Mir kommt auch mit Handicap kein DSG ins Haus! Automatisiertes Schaltgetriebe im Smart schon seit 14 Jahren!

  • Wandler oder sein lassen! Nur bei einem Handicap kommt mir DSG oder automatisiertes Schaltgetriebe noch auf den Hof.



    Die Begeisterung für automatisierte Schaltgetriebe wird schlagartig ein Ende finden wenn dieses mal defekt sein sollte,und die Kosten auf den Kunden abgewälzt werden.
    Bei mein VW Caddy war bereits ein Steuergerät für das DSG Getriebe defekt,das ausgetauscht werden mußte.
    Kostet 1500,-euro plus Einbau.
    Und davon gibt es deren zwei.
    Eines unten am Getriebe,und eines im Innenraum.
    Deshalb habe ich keines beim Ducato mitbestellt.
    Mein ehemaliger 244 er Alkoven Ducato hatte noch eine Wandlerautomatik von ZF.
    Solange Fiat das nicht wieder einführt,schalte ich lieber selbst.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Mein VW Touran hatte schon mit 120.000 km ein getriebe schaden, beim privat werkstatt fur 2.500 inkl neue kupplung repariert, mehr hätte ich für den blöde kiste nicht investiert
    übrigens Handschaltung,
    im netzt las viele solche schäden.........

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • welche Automatikgetriebe erfüllen unsre Erwartungen ? Sprinter, FIAT, Renaul...


    Gibt der wirklich Zwischengas (also mit Doppelt-Kuppeln), um die Synchronringe zu schonen?
    Oder meinst Du mit Zwischengas nur, dass der Motor vor dem Einkuppeln exakt die richtige Drehzahl hat?


    (Es gibt übrigens automatisierte Schaltgetriebe, die mit echtem Zwischengas arbeiten. Bin ich mal eins gefahren in einem Neoplan-Bus, der hatte ein automatisiertes unsynchronisiertes ZF-Getriebe. Hat hervorragend funktioniert.)


    Gruß
    Matthias


    Das 3l Getriebe hat Synchronringe aus Stahl (kein Sondermessing wie sonst), das hält ewig und braucht kein Zwischenkuppeln.
    Gruß Michael

  • Beim Fiat Getriebe ist es halt so, dass es gefühlt eine Sekunde dauert, bis der nächste Gang drinnen ist... Ist bestimmt weniger, kommt mir aber so vor. Ich hab meinen Frieden geschlossen und bin froh, die Automatik zu haben...


    Das kann ich so unterschreiben.


    Eine Wandler- oder DSG-Automatik wäre mir auch lieber gewesen. Die gibt es aber eben leider nicht und ein anderes Fahrzeug kam für mich nicht in Frage.


    Für ganz Eilige ist es nichts, ansonsten macht das Getriebe was es soll. Man gewöhnt sich daran. Für mich immer noch besser als die ewige Kupplungstreterei.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Mein VW Touran hatte schon mit 120.000 km ein getriebe schaden, beim privat werkstatt fur 2.500 inkl neue kupplung repariert
    ...
    im netzt las viele solche schäden.........


    Ihr dürft eine Technik nicht verdammen, nur weil ein gewisser Hersteller sich um seine Qualitätsprobleme nicht kümmert. (siehe auch Probleme mit Steuerketten, Russfiltern oder Antriebswellen bei VW)
    DSG Getriebe gibt es von vielen Herstellern, die wenigsten haben Probleme damit:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…eschichte_und_Markennamen


    Für den Einsatz in Fahrzeugen mit hohen Lasten (zB Anhängerbetrieb, Rangieren oder anfahren an Steigungen) ist aber eine Automatik mit Drehmomentwandler sicher noch die erste Wahl. Eben wegen des Drehmomentwandlers der im Gegensatz zu Kupplungen mit Reibbelägen nahezu verschleißfrei arbeitet.


    Nach meinen Erfahrungen (habe mich nach Probefahrt dagegen entschieden) funktioniert das automatisierte Schaltgetriebe im Ducato zufriedenstellend bis gut. (normaler Strasseneinsatz) Es ist aber weit enfternt von der unauffällig näher an der Perfektion arbeitenden 7-G-Tronic Wandlerautomatik im Sprinter. (inzwischen ebenfalls zur Probe gefahren und das gleiche Getriebe wie in meinem PKW)


    Testbericht Sprinter mit Automatik:
    http://www.busmagazin.de/filea…inter-319-CDI_04_2014.pdf


    Zur Haltbarkeit:
    http://www.omnibusrevue.de/lap…ionen-grenze-1623658.html

  • Eben wegen des Drehmomentwandlers der im Gegensatz zu Kupplungen mit Reibbelägen nahezu verschleißfrei arbeitet.


    Und auch das darf nicht pauschal stehen bleiben. Eine Menge Galaxy-Fahrer haben genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Und ich fürchte, ich gehöre bald dazu...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Es gibt genügend Fälle, in denen auch Wandlerautomaten das Zeitliche segneten. Das ist kein Focht Privileg.
    Opel Vectra 1,9 Cdti z.B.. Massenweise in NRW als Dienstwagen angeschafft, keiner von denen hatte nach 100000 km noch das Orginalgetriebe. War allerdings ein Japanteil!

  • Das gibt´s auch bei Mercedes. Hatte mal einen, da war bei 40.000 schon das Wandlergetriebe im Eimer. Da er schon zu "alt" war, bin auf den Kosten sitzen geblieben.
    Kann also über all passieren.
    Es findet sich immer jemand, der mit irgend einem Fahrzeug irgend welche Probleme hatte. Und der jammert dann. Die vielen anderen, denen nix passierte, bleiben ruhig.
    So ist das doch mit allem ...

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!