welche Automatikgetriebe erfüllen unsre Erwartungen ? Sprinter, FIAT, Renault Master

  • Habe gerade einen gebrauchten Ducato Automatik, L2H2 mit 3,0 Liter Motor, 158 PS, erworben: 8000 €, 4 Jahre alt, 130.000 km Laufleistung. Ich bin von der Automatik begeistert. Besonders beim Anfahren und in den unteren Gängen im Stadtverkehr extrem entspannt zu fahren. Zum Überholen und auf Passstrassen schalte ich mit Hand, was sehr angenehm funktioniert.


    !!!!!! Aber es klingelt der 3. und der 4. Gang. Ich gehe davon aus, dass es nur die Synchronringe sind und werde sie tauschen lassen. !!!!!!


    Bei der Gelegenheit kommt eine verstärkte Kupplung rein, damit es besser das Motor-Kennfeld-Tuning von 400 Nm auf 480 Nm verträgt. Mit dem Tuning läuft der Bus wesentlich besser und fährt sich leichtfüßig wie ein starker PKW.

  • ... Ich bin von der Automatik begeistert ...
    Aber es klingelt der 3. und der 4. Gang. Ich gehe davon aus, dass es nur die Synchronringe sind und werde sie tauschen lassen. !!!!!!


    Bei der Gelegenheit kommt eine verstärkte Kupplung rein, damit es besser das Motor-Kennfeld-Tuning von 400 Nm auf 480 Nm verträgt.


    VIELLEICHT hängen das Klingeln im Getriebe und das Motortuning irgendwie zusammen ...


    Es gibt im internet jedenfalls mehrere Berichte die sagen dass die aktuellen Ducato Getriebe (die Konstruktion stammt noch von der weit schwächeren Vorgängerbaureihe) bei 400Nm an ihrer Belastungsgrenze sind. Insbesondere in Verbindung mit den 3-Liter Motoren gibt es auch einige Schadensberichte wegen kaputter Kugellager.

  • Habe gerade einen gebrauchten Ducato Automatik, L2H2 mit 3,0 Liter Motor, 158 PS, erworben: 8000 €, 4 Jahre alt, 130.000 km Laufleistung. Ich bin von der Automatik begeistert. Besonders beim Anfahren und in den unteren Gängen im Stadtverkehr extrem entspannt zu fahren. Zum Überholen und auf Passstrassen schalte ich mit Hand, was sehr angenehm funktioniert.


    !!!!!! Aber es klingelt der 3. und der 4. Gang. Ich gehe davon aus, dass es nur die Synchronringe sind und werde sie tauschen lassen. !!!!!!


    Bei der Gelegenheit kommt eine verstärkte Kupplung rein, damit es besser das Motor-Kennfeld-Tuning von 400 Nm auf 480 Nm verträgt. Mit dem Tuning läuft der Bus wesentlich besser und fährt sich leichtfüßig wie ein starker PKW.


    Bei der Gelegenheit auch gleich ein verstärktes Zweimassenschwungrad (rasselt in höheren Gängen über 400Nm wegen high cycle Block-Stress), größere Kolbenspritzöldüsen, eine größere Ölpumpe (wegen höherem Kolbenkühlölbedarf), ein größerer Turbolader (u.a.wegen Überdrehzahl bei Passfahrt), größerem Ladeluftkühler, größerem Öl/Wasser Wärmetauscher und nicht zu vergessen ein verstärktes Getriebe (da auf 400Nm begrenzt).
    Die Synchronringe spielen dabei keine Rolle und sind im Gegensatz zu Standard-Synchronringen nicht aus Sondermessing, sondern aus verschleißfestem Stahl.


    Michael

  • Hallo Tommy, das Klingeln war schon bei Kauf und vor dem Tuning. Deshalb hat der Verkäufer 2000 € nachgelassen. Diesen Betrag möchte ich jetzt in das Getriebe-, Motor- und Kupplungsoptimierung stecken. Die Erfahrungswerte mit dem Chiptuning sind noch von meinem baugleichen, alten Ducato, der leider bei 160 km wegen Aquaplaning zum Totalschaden wurde.

  • Kann bitte mal jemand über einen Renault Master mit Automatikgetriebe berichten ?
    Hat er evtl auch ein autom Handschaltgetriebe wie im FIAT ?
    Mit ist aufgefallen, dass allgemein gutes vom Master berichtet wird bzgl Motor.
    Gruss Kay


    Hallo Kay,
    - es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe
    - es gab wohl beim Master 2 übelste Probleme mit diesem Getriebe - das hatten aber, soviel ich weiß, alle Hersteller schon mit diesen automatisierten Schaltern. Es ist und bleibt eben zusammen gepfuscht
    - den kleineren Trafic kannst du nicht mit dem Master vergleichen (mir käme auch kein Renault PKW ins Haus ;-))
    - zum Master kann ich auch nichts negatives berichten


    Wenn ich Automatik fahren wollte, würde ich mir einen Daimler kaufen - da hast du ein "richtiges" Automatikgetriebe.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • ...... Es ist und bleibt eben zusammen gepfuscht. Gruß Volker


    Was meinst du mit gepfuscht?


    Die automatisierten Schaltgetriebe haben für mich den Vorteil, daß sie -im Gegensatz zu automatischen Getrieben- keinen Mehrverbrauch erwirtschaften und sie sind zumindest beim Fiat deutlich günstiger als Automaten bei anderen Herstellern. Es soll zudem Fachleute geben, die behaupten automatisierte Schaltgetriebe würden unter optimalen Bedingungen weniger Kraftstoff verbrauchen.


    Uli

  • Danke Michael, wo kann ich die von Dir beschriebenen Teile bekommen? Ich habe mich schon Wund gesucht im Internet. Wäre super-dankbar für Hinweise.


    Sorry, War mehr ironisch gemeint.
    Wenn Du das ernsthaft vor hast, kannst Du Dich Am 180 Multijet orientieren. Der ist aber aufgrund Nichtverfügbarkeit eines verstärkten Getriebes auf 400Nm begrenzt. Zweimassenschwungräder für mehr als 400Nm mit 4 Zyl wird auch sehr schwierig beim Ducato. Dazu müsste die Primär-, die Sekundärmasse und die Federrate erhöht werden, was extrem aufwändig würde.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Wenn ich Automatik fahren wollte, würde ich mir einen Daimler kaufen - da hast du ein "richtiges" Automatikgetriebe.


    Neee: Range Rover Evoque

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Was meinst du mit gepfuscht?


    Die automatisierten Schaltgetriebe haben für mich den Vorteil, daß sie -im Gegensatz zu automatischen Getrieben- keinen Mehrverbrauch erwirtschaften und sie sind zumindest beim Fiat deutlich günstiger als Automaten bei anderen Herstellern. Es soll zudem Fachleute geben, die behaupten automatisierte Schaltgetriebe würden unter optimalen Bedingungen weniger Kraftstoff verbrauchen.


    Uli


    Mit gepfuscht meine ich das - nach meinen Infos alle Hersteller - Probleme damit hatten/haben.
    Ich muß allerdings zugeben das es ewig her ist, dass ich einen Sevel mit so einem Teil gefahren bin. Ich fand es furchtbar zäh. Bis sich das Ding überlegt hat zu schalten....
    Aber vielleicht sind die neueren ja besser.


    Mehrverbrauch wäre mir Sch...egal, wenn das Teil dafür vernünftig und haltbar funktioniert.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Doppelt .....................

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Mit gepfuscht meine ich das - nach meinen Infos alle Hersteller - Probleme damit hatten/haben.


    ... fand es furchtbar zäh. Bis sich das Ding überlegt hat zu schalten.


    Wir haben dieses Getriebe, wenn auch mit der "Notmotorisierung", wie einige hier meinen. Aber das tut diesbezüglich nichts zur Sache.


    Zäh sind die Schaltvorgänge schon. Das muss ich zugeben. Aber das emfindet man nur als Fahrer. Als Beifahrer nicht. Für ihn fühlt es sich nicht länger an als bei manueller Schaltung. Es ist für den Fahrer nur so, dass man auf den Schaltvorgang geradezu wartet. Das stört aber nur, wenn man es eilig hat.
    Habe ich es wirklich mal eilig, was mir mit dem "Wohnmobil" eher selten passiert, gehe ich in den manuellen Modus und bestimme selbst, wann es schaltet. Das mache ich auch bei Hängerbetrieb oder ein Passfahrt. Ansonsten lasse ich das Getriebe automatisch schalten.
    Übrigens kann man auch im automatischen Modus von Hand eingreifen und einen Gang hoch oder herunter schalten.


    Für mich ist das wichtigste Kriterium, dass die ewige Kupplungstreterei nicht mehr nötig ist, was mir bei Autos mit 6 Gängen ziemlich auf den S... geht. ;)


    Ach ja, Mehr- oder Minderverbrauch gegenüber manuellem Getriebe kann ich nicht feststellen. Ich habe allerdings nur den direkten Vergleich zum Handwerkerkasten mit 120PS-Motor. Die geben sich nichts.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • hallo capewolf
    du sprichst von einem klingeln des Getriebes. Kann man es auch rasseln nennen ?
    Dabei denke ich an das sogannte "Losräderrasseln". Da rasseln ein einige der gerade NICHT genutzten Zahnräder.
    Die Geräusche klingen unterschiedlich, je nach Material und Form des Getriebedeckels.
    Das Geräusch kenne ich gut. Es stört akustisch, aber ist nicht schädlich. Damit kann man auf Dauer leben.

  • Hallo,


    ich fahre das automatisierte Schaltgetriebe in meinem Ducato Maxi mit 148 PS.
    Der erste Gang ist das einzige Problem bei diesem Getriebe weil die Schaltzeit zu lang ist, aber es kommt auch drauf an wie man den Kastenwagen bewegt
    Das Getriebe meistert seine Aufgabe ansonsten in allen Bereichen mit meiner vollster Zufriedenheit, insbesondere die Erkennung bei Gefällefahrten funktiniert
    einwandfrei, ich bin krankheitsbedingt auf Automatik angewiesen und ich bin damit zufrieden.
    Ich fahre noch ein Auto mit PDK Getriebe und jetzt könnte ich schreiben was ist das für ein Mist in dem Fiat, ist es aber nicht, ich kann das nur empfehlen.
    Getriebe ist TOP! Bin direkt nach Kauf damit nach Kroatien gefahren, und es hat Spass gemacht, und der Verbrauch liegt immer bei 9,5L.:s12


    Gruß


    Pit

  • Hallo,


    wir fahren seit 2 Wochen einen 3l mit dem automatisierten Getriebe. Vom Schalten ist es ok, natürlich kein Rennwagen - aber das war auch nicht die Aufgabenstellung........Mechanische Haltbarkeit muss die Zeit zeigen.
    Rangieren ist nicht so komfortabel wie bei unserem Wandler davor. "Feinstrangieren" sollte man auch wegen der Trockenkupplung/Temperaturproblematik bleiben lassen. Halt so wie mit einem normalen Schalter und alles ist gut.


    Als Zweitwagen fahre ich einen Golf mit DSG 7 - und das macht deutlich weniger Spaß, aber davon sind die Foren an anderer Stelle ja schon voll.


    Schöne Grüße, Emil

  • ... ich fahre das automatisierte Schaltgetriebe in meinem Ducato Maxi mit 148 PS.
    Der erste Gang ist das einzige Problem bei diesem Getriebe weil die Schaltzeit zu lang ist ...


    Ich fahre noch ein Auto mit PDK Getriebe und jetzt könnte ich schreiben was ist das für ein Mist in dem Fiat, ist es aber nicht, ich kann das nur empfehlen.


    ... wir fahren seit 2 Wochen einen 3l mit dem automatisierten Getriebe. Vom Schalten ist es ok ...
    Rangieren ist nicht so komfortabel wie bei unserem Wandler davor. "Feinstrangieren" sollte man auch wegen der Trockenkupplung/Temperaturproblematik bleiben lassen. Halt so wie mit einem normalen Schalter und alles ist gut.


    Als Zweitwagen fahre ich einen Golf mit DSG 7 - und das macht deutlich weniger Spaß, aber davon sind die Foren an anderer Stelle ja schon voll ...


    Ganz offensichtlich hängt die Zufriedenheit auch davon ab, welchen Standard an Perfektion man sonst so gewohnt ist.


    Mein derzeitiger "Zweitwagen" hat eine nahezu perfekt funktionierende 7-Gang-Wandlerautomatik ... und im Vergleich dazu hat mich das Schaltverhalten des automatisierten Ducato Schaltgetiebes ziemlich oft "aufgeregt". Mag sein dass ich das ich da zu sehr verwöhnt bin.

  • [COLOR="#FF0000"]Ganz offensichtlich hängt die Zufriedenheit auch davon ab, welchen Standard an Perfektion man sonst so gewohnt ist.[/COLOR]


    Mein derzeitiger "Zweitwagen" hat eine nahezu perfekt funktionierende 7-Gang-Wandlerautomatik ... und im Vergleich dazu hat mich das Schaltverhalten des automatisierten Ducato Schaltgetiebes ziemlich oft "aufgeregt". Mag sein dass ich das ich da zu sehr verwöhnt bin.


    Ein Porsche Doppelkupplungsgetriebe PDK im 997FL ist die Perfektion schlechthin! :s12und das Fiatgetriebe funktioniert auch tadellos zu meiner vollsten Zufriedenheit. :D
    Wenn man weiß wie derartige Getriebe in der Technik funktionieren und sie richtig bedient tun sie ihren Dienst.
    Für meine persönlichen Ansprüche reicht mir das Getriebe weil ich den technischen Ablauf kenne, u. da kann eben diese Getriebart nicht an eine Wandlerautomatik mithalten.
    Wandlergetriebe brauchen mehr Kraftstoff, u. der Gesetzgeber ist in den Emisionswerten knallhart.
    Zudem kosten sie mehr Geld, u. beim Fiat Ducato wird schon auf die 1850€ Aufpres für das Getriebe schnell verzichtet weil das den Leuten zu teuer ist,
    so jedenfalls sagte es mir der Händler als ich die Frage ihm stellte warum nur so wenig gebrauchte mit dieser Getriebeart im Web zu finden sind.
    Und da geht es wirklich nicht darum ob das Getriebe nichts taugt wel es eben so wenige davon gibt.
    95% der Käufer kennen überhaupt nicht den Unterschied was ein Wandlergetriebe macht, oder was ein automatisiertes schalten bedeutet.
    Ich war wirklich froh das ich einen Händler gefunden hatte wo das Auto auch noch jungfräulich ist.
    Meine Fau fährt seit 10 Jahren einen Smart 450 mit dem automatisierten Getriebe und sie hat sich noch niemals beschwert, sie weiß wie man damit fahren muß
    damit die Schalt-Gedenksekunden meist ausbleiben. Da ist das Fiatgetriebe ein Sahnestück gegen.:s11


    Einen Wandlerautomat kann man nicht mit dem automatisierten Fiatgetriebe vergleichen, das sind andere Schaltvorgänge und zweierlei vollkommen verschieden aufgebaute Getriebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!