welche Erfahrungen - motorisierte Zweiräder auf der Fiedler-Bühne ?

  • ... Besser ist es die Spanngurte über Kreuz zu ziehen, weil es schafft einen steileren Winkel und gleicht eine unmittige Montage besser aus.


    Danke - so gefällt mir dieses Forum !


    Zitat

    Die Kardinalslösung ist eine Rollerbefestigung per Spannvorrichtung. Das hätte der "Hartmut" dir aber auch sagen können ;)


    Nun wird es schwierig, denn einen Hartmut kenne ich nicht, auch, wenn er Kardinal ist - Du meintest nicht zufällig " Cardenal Mendoza " ?

  • Mönsch Kay, mir haben alle vom Treffen erzählt du wärst so ein patentes nettes Kerlchen....:). Ich meine den Fiedler Hartmut, von dem haste die verbogene Bühne doch bekommen, oder?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mönsch Kay, mir haben alle vom Treffen erzählt


    Irgendwie wußte ich es : Auch dieses Forum hat noch Potential - mir haben, also mir nicht, vielleicht Dir ...


    Zitat

    Ich meine den Fiedler Hartmut, von dem haste die verbogene Bühne doch bekommen, oder?


    Ach, da war noch kein Behördenfahrzeug reingesemmelt und mir gefiel die kleine Honda ... und er gab mir eine Alu-Schiene mit - is anners !

  • Moin Kay,
    wie du sehen kannst steht mein Moped recht und links über die Karosserie.

    Die Wippe ist fest montiert,denn ich benutze den Träger nur zum Mopedtransport.
    Auf unserer letzten Reise mit Moped hatte ich auch noch das Topcase am Moped montiert gelassen.
    Ich habe nur noch kein Foto davon.
    Bisher keine Probleme, denn die erlaubte Breite von 2,5 Meter habe ich nicht erreicht.
    Der Transit mit Spiegel ist noch etwas breiter als der Träger mit Moped.
    Das bedeutet immer schön rechts fahren in BAB-Baustellen.
    Die Gurt-Montage habe ich inzwischen geändert,nachdem auf einer französischen Bodenschwelle ( ich war zu schnell ) der Träger so sehr gewippt hat das der Spiegel gegen die Hecktür schlug und zu Bruch ging.
    So ein Fiedler Träger hält schon einiges aus,Glückwunsch guter Kauf.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Hallo,


    diese Frage beschäftigt mich auch, im Zusammenhang mit dem Neukaufen eines Kastenwagens, gerne möchte ich innerhalb der 3500 kg bleiben, was kann ich, wenn ich noch meine Frau, Campingzubehör etc., bei einem 6 m, wahrscheinlich sogar 6,4 m, überhaupt noch auf einen Träger drauf packen? Mein aktuelles Moped wiegt ca. 230 kg voll getankt, das ist wohl deutlich zu viel?!


    Kann ich dann auch noch eine Badehose und einen Bikini mit nehmen? ;)


    Den Globecar habe ich auch auf dem Schirm, ist es ein 6 oder ein 6,4 m?


    Herzliche Grüße


    Ulli

  • Mit einem derartigen Gefährt könnte ich mich ja auch sehr gut anfreunden, aber meine bessere Hälfte spielt da nicht mit :(


    Ein Kollege hat einen Tischer auf einem T5 Syncro, net schlecht :)


    Aber da kann man ja bei einer großen Kabine auch schlecht noch am Heck was drauf packen.


    Vielen Dank und HG


    Ulli

  • Hallo,


    bei meinem alten La Strada sah das so aus.


    Ist dann bei Fiedler für den Ducato umgebaut worden.
    Guter kompetenter Service. In jedem Fall empfehlenswert.


    Gruss

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Neue Frage zur Technik :
    Hat Euer Lenkkopflager am Motorrad/Roller " einen mitgekriegt " ?

    Hintergrund meiner Frage ist eine Meldung vom TÜV : Lenkkopflager müßte demnächst gemacht werden.

    Mit dem Peugeot - Roller "Belville" (EZ 06.11.2018 , 2.300 km) war ich heute morgen bei der Hauptuntersuchung.

    Bin mit dem Roller überwiegend normale Strassen gefahren.
    Mit dem Ducato ging es über jede Menge schlechte Pisten und im Süden oft über diese blöden Querhubbel vor Fußgängerüberwegen.

    Kann es sein, dass die Lenkung zu festgezurrt war - haut das auf das Lenkkopflager und macht Verschleiß ?
    Habt Ihr dazu Erlebnisse/Kenntnisse ?

  • Es passiert - speziell bei Zweirädern made in France - als Yamaha-Fahrer kann ich ein Lied singen - und kommt schonmal vor, dass dort mit Fett gespart wird. Sowohl beim Lenkkopflager als auch beim Schwingenlager und der - soweit vorhanden - Umlenkung der Hinterradfederung. Insofern gehe ich von Schlamperei bei Monsieur Mechaniker als von der Ruckelei aus.


    Und was heißt gemacht? Ersetzt oder neu eingestellt und gescheit gefettet?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Soweit hat mir der Tüvvi das nicht erzählt.
    Der hatte den Roller auch nicht aufgemacht; ihm war wohl nur etwas aufgefallen und er meinte, in der nächsten Inspektion sollte das kontrolliert werden.
    Bei dem zehnfachen Kilometerstand hätte ich das auch nicht groß hinterfragt, aber bei gerade mal eingefahren fällt das halt auf.

  • Hallo Kay,
    Die Frage ist, "wo" ist das Lenkkopflager "beschädigt".
    Bei einem typischen Ausschlgen vom Fahren, merkt man (meist unter belastung) eine Problematik bei Geradeausstellung, bzw beim Schwenken des Lenkers über die Geradeausstellung hinaus.
    Beim Roller hatte ich auf der Bühne den Lenker eingeschlagen und mit Schloss arretiert. Somit wäre ein Verschleiß in dieser Stellung eher einseitig und nahe dem Endausschlag.
    Typischerweise prüft der TÜV hauptsächlich die Mittelstellung. Ich habe mit meinem Yamaha Cygnus in 10 Jahren nie einen Lenkkopflagerschaden gehabt. Auch mit Yamaha XT und BMW nicht.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Habe gerade erst in den Bericht geschaut : " (10) Ergänzende Hinweise : - Lenkkopflager leichte Rastpunkte "


    Der Roller stand bei mir immer in diesem Schuh von Zurrschienen.com, also mit geradem Lenker.

  • Aber wenn Du den Roller in die Federung gezurrt hast, kann das LKL doch gar nicht arbeiten.
    Bist Du sicher, dass da nicht nur das Fett bei den Außentemperaturen festgeworden ist?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hoffentlich.
    - Aber zu den Außentemperaturen passt das nicht:
    Die letzte große Fahrt mit dem Roller auf der Bühne ging in den Süden, da war es selbst nach kühlen Ausrutschern die nächsten Tage wieder mollig warm.


    Und hier in Hamburg steht das Gerät in der leicht geheizten Garage (läuft ein Heizungsrohr durch).

  • Da würde ich erst mal einen Roller-Fachmann das Lager checken lassen.... ich kann mir nicht vorstellen, dass da Rastpunkte entstehen ohne dass da etwas korrodiert ist. Vielleicht nur ein "Rastpunkt" am Prüfgerät? Steinchen auf dem Drehteller?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Meine 200er Vespa auf der ausziehbaren Fiedler Bühne. Mit Schnellspanner und zwei zusätzlichen Gurten fix verpackt.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Moin Kay,
    das Teil da hinten drauf ist auch schon so etliche zehntausende von Kilometern transportiert worden,ich glaub sogar mehr als auf den eigenen Rädern.
    Aber das Lenkkopflager ist immer noch in Ordnung ( 40 000 km ).
    Was kaputt gegangen ist,der rechte Spiegel.
    Der Grund eine der französischen Bodenwellen,die ich zu spät gesehen habe.
    Gruß Jürgen und bleib gesund.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Danke, Jürgen !
    Diese Bodenwellen hasse ich, egal ob in Frankreich oder Spanien (und der Strassenbelag in Portugal ist oft auch kaum besser).
    Irgendwo, irgendwann war ich vor Groll schon kurz davor, die Bühne und den Roller in der Pampa zu verkaufen, oder einfach stehen zu lassen.


    Bleib tapfer !
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!