Welche Gasflasche 2,7 KG im Knaus Boxlife

  • ich habe einen Weinsberg Outlaw, aber die Masse stehen ja in der Beschreibung vom Gas Shop,
    einfach deinen Platz messen, ich bin zufrieden


    Ich kenne die Maße der Flasche aber kenne keine von dieser Versenkung im Wassertank. Darum erhoffe ich mir eine Erfahrung, genau mit dieser Form in dem Wassertank vom Knaus, Boxlife. Wenn Du einen Weinsberg fährst, könnte es die selbe Form sein. Knaus und Weinsberg produzieren in der selben Kette. Steht Deine Flasche in diesem Wassertank?

    Mit den besten Grüßen, Thomas
    Mini-Kasten VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Ich bin davon ausgegangen, dass der Titel diejenigen anspricht, die genau mit dieser Wassertank/Gasflaschenaufnahme Erfahrung haben. In einem Thred, den ich dafür eröffnet hatte, bin ich auf diesen hier aufmerksam gemacht worden und dass es hier diesen Austausch gegeben hat.


    Es geht um diese Situation. Die Aussparung lässt sich möglicherweise auslitern aber nur sehr schlecht ausmessen:

    Mit den besten Grüßen, Thomas
    Mini-Kasten VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Ich hole diesen Thread noch einmal nach vorn, weil wir genau dieses Problem auch hatten...
    Wir kochen zwar nicht in Phileas, hatten bisher nicht einmal Gas an Bord, aber wir möchten morgens unseren Kaffee, und wir haben es sowohl mit einem 12V-Wasserkocher, als auch mit einer 12V-Kaffeemaschine versucht, aber so lange, als das DAS funktioniert hätte, waren wir bisher nicht unterwegs, also doch Gas...


    Es war aber nicht möglich, irgendwo bei uns in der Gegend (Uelzen) Gasflaschen laut Knaus Bedienungsanleitung "2,5kg" zu bekommen, aber das Problem haben wir heute lösen können.


    Wir haben bei einem "Caravan-Center" in 29649 Wietzendorf tatsächlich eine "Campingaz-Flasche R 907, 2.75kg" bekommen und einbauen lassen, allerdings musste das Anschlussrohr dabei vorsichtig ein wenig zur Seite gebogen werden, und ein Ventil musste her (GOK Gasflaschenventil CGV, Herst.Nr: 310/827), und nun können wir immer und überall unseren Kaffee morgens trinken!


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus der Südheide (oder aus dem Kastenwagen-Trip mit Phileas)
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    es gibt von Campingaz auch R904 Flaschen, im Durchmesser wie die R 907, nicht ganz so hoch und dementsprechend etwas weniger Inhalt.
    Bei mir im Gaskasten des Amundsen hat dadurch auch eine Gaskartusche für den Partygrill ihren Platz.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Hallo Stefan,
    es gibt von Campingaz auch R904 Flaschen, im Durchmesser wie die R 907, nicht ganz so hoch und dementsprechend etwas weniger Inhalt.
    Bei mir im Gaskasten des Amundsen hat dadurch auch eine Gaskartusche für den Partygrill ihren Platz.


    Hallo Hermann,


    Vielen Dank für Deinen Hinweis!


    Wir sind froh, hier in der Gegend überhaupt jemanden gefunden zu haben, der Gasflaschen <5kg anbietet, egal von welchem Hersteller, wir müssen die leere Flasche ja auch irgendwann tauschen.


    Und die Händler/Vertriebspunkte, die auf der Campingaz-Webseite für unsere Gegend genannt werden, die machen das gar nicht mehr, oder eben erst ab 5kg, und wir brauchen Gas tatsächlich ausschließlich zum Kaffee kochen, daher bin ich mit der R907 für den Moment sehr zufrieden.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus der Südheide (oder aus dem Kastenwagen-Trip mit Phileas)
    Stefan

  • Naja, wenn es nur ums Kaffee kochen geht, Gibt auch Druckregler für Schraubkartuschen. Dann kann man eine 500g Schraubkartusche ins Loch stellen und auch noch eine 2. oder 3. als Ersatz.
    Gibt auch noch Teile für 2 Kartuschen gleichzeitig. Damit sollte dann auch Kochen auf mehreren Flammen funktionieren ohne das die Kartusche einfriert.
    https://www.grill-experte.de/c…rXr0qQrNSRKoaAhHGEALw_wcB
    Selbst für 3 der kleinen billigen Kartuschen gibt es so etwas
    https://www.fritz-berger.de/ar…tuschen-power-pack-152295
    Die Teile gibt es sowohl für 30 als auch 50mBar, also nicht das falsche kaufen
    PS das Trio Teil muss waagerecht betrieben werden, wird also wohl nicht ins Loch passen

  • Hallo Frank,
    kann man mit dem von Dir verlinkten Teil von Cadac auch Campingaz CV Plus Kartuschen verwenden ?
    CV Plus haben das Easy Click System und laut Beschreibung auch das "Traditionelle Gewinde" ?
    Cadac hat Schraubkartuschen, soweit klar.
    Hintergrund: Im Kasten verwende ich die R 904 / bzw. R 907 Flaschen, für den Partygrill die VC 470 Plus Kartuschen.
    Wäre natürlich ideal wenn ich die Kartuschen als Reserve für den eingebauten Kocher im Kasten verwenden könnte.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Also das Trio Teil hat die kleinen Kartuschen, 227g, die auch in den flachen Kartuschekochern sind. Das 2-er Teil habe ich nicht, aber wenn Schraub dran steht, wird man wohl Gewinde brauchen. die gibt es kurz und dick oder auch lang und Schlank. Werden wohl beide Sorten passen. Die CV+ kenne ich nicht, aber wenn die Gewinde haben werden die wohl auch passen.

  • Zwei Dinge möchte ich noch anmerken: Erstens: Butan dürfte hier kein Problem sein. Solange das Wasser im Tank nicht eingefroren ist, gibt es auch Gas, da der Wassertank ja den Gaskasten quasi umschließt.
    Zweitens: ein großer Vorteil der Campinggaz Flasche ist, dass es ein weltweites Vertriebsnetz gibt und dadurch überall Ersatz beschafft werden kann.

  • Naja, angenommen das Wasser hat unter 10°, bekommst du die Buddel bei etwas größerer Abnahme auch leicht auf 0° und das geht um so schneller, je leerer sie ist. Die steht ja nicht im Wasser, ist ja noch isolierender Kunststoff dazwischen.

  • ...............
    Selbst für 3 der kleinen billigen Kartuschen gibt es so etwas
    https://www.fritz-berger.de/ar…tuschen-power-pack-152295
    Die Teile gibt es sowohl für 30 als auch 50mBar, also nicht das falsche kaufen
    PS das Trio Teil muss waagerecht betrieben werden, wird also wohl nicht ins Loch passen


    Ich stehe gerde vor der Problematik, das ich von E-Herd rüber gehe zum Gasherd. Sonst benötigen wir kein Gas.
    Das Flaschentrio würde einige Vorteile bieten (Platz, Versorgung mit Kartuschen, etc.)'


    Hat das Teile eine Zulassung gemäß DVGW, also für festinstallierte Anlagen??
    Wahrscheinlich nicht, oder??


    Gruß Michael

  • Hat das Teile eine Zulassung gemäß DVGW, also für festinstallierte Anlagen??
    Wahrscheinlich nicht, oder??


    Hallo Michael.
    Die Auslegung festinstallierter Gasanlagen beschreibt auch die Verbindungen / Verschraubungen (Gasanschluss) dieser Anlagen.


    Das passt dann nicht wirklich zu dem angebotenen Trio als eigentliche "Grillbefeuerung" in der Idee.


    Irgendwie muss jedoch das Trio ja trotzdem mitgeführt werden.


    Ich würde mir einen (deinen) Lagerungsort :cool: suchen, mit Gurten sichern und darfst diese halt nicht! anschließen bis zur Nutzung.


    FMFS-1A Kartuschen werden ja auch so lose irgendwie transportiert. :)


    Liebe Grüße

  • Hi, ich häng mich hier mal dran.


    ich habe genau so einen Gaskasten mit genau dieser Flasche wie bei @Heidefreund oben gezeigt in meinem Knaus Boxlife 600 ME.


    .... eine "Campingaz-Flasche R 907, 2.75kg" ...




    Das funktioniert soweit auch alles. Nur was mich stört, ist, dass ich die Flasche jedesmal vor dem Losfahren zudrehen muss. Eigentlich gibt es ja z.B. von Truma eine MonoControl (von Gok gibt es was vergleichbares), die es ermöglicht, dass man die Flasche nicht mehr zudrehen müsste zur Fahrt. Aber dieses Teil kann nicht eingebaut werden. Da ist einfach zu wenig Platz im Gaskasten. Hat jemand dafür eine Lösung?



    Nur um es klar zu sagen: Es geht ums Zudrehen vor der Fahrt und nicht ums Nutzen während der Fahrt. Sämliche Gasverbraucher sind aus.


  • Moin
    Ja, das Trio ist nur für draußen zulässig, ich bin mittlerweile bei der 5kg Flasche gelandet.
    - gute Verfügbarkeit, oder auffüllbar
    - unwesentlich mehr Platz wie die 2,8kg blauen Flaschen
    - günstig, was den Gaspreis angeht.


    @backlife
    das würde mich auch noch intressieren, der Bequemlichkeit wegen.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!