Welche Größe darf es sein?

  • Fiat Ducato , Kastenwagen, 100000km max, über. 300 Gebrauchtfahrzeuge....da könnte doch was dabei sein

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wie findet ihr den nachfolgen Kasten?
    Kennt jemand dieses hintere Fester, welches zeitgleich auch aufgestelt werden kann?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…heizung/952815688-216-788


    Generell: Bekommt man die vorhandenen Fendter irgendwie isoliert? Reicht da ein Vorhang oder gibt es etwas zum Nachrüsten/Erweitern? Austauschen würde ich die Fenster nicht wollen, aber ein Wärme/Kälteschutz wäre schon ganz nett


    Gruß
    Hinnerk


    EDIT: Ist leider nur ein Zweisitzer

  • Hallo Hinnerk,


    die Entscheidungsfindung zwischen H1L1 und H2L2 ist wie ess' ich Gurken oder einen Apfel. Und ob H1L1 reicht oder doch lieber H2L2 kommt auf dich und deine Urlaubsgestaltung (soll ich vielleicht Leidensfähigkeit sagen?) an - kannst somit nur du entscheiden. Und leider musst du dich entscheiden - die Eierlegendewollmilchsau gibt's noch nicht.


    Hast du schon Erfahrungen mit einem KAWA gemacht? Wenn nicht, wäre das mein Tipp: vorher ausprobieren - nicht nachher jammern. Entweder leihen oder kaufen/verkaufen.


    In so einem KAWA steckt ein Haufen Geld (mehr als 5000 €) und jede Menge Zeit (mehr als 3 Wochen).


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Hast du schon Erfahrungen mit einem KAWA gemacht? Wenn nicht, wäre das mein Tipp: vorher ausprobieren - nicht nachher jammern. Entweder leihen oder kaufen/verkaufen


    Moin Wolf,


    danke für die Antwort.


    Ich bin schon mehrfach mit dem Wohnmobil meiner Eltern unterweg gewesen.Auchm mal drei Wochen am Stück.
    Allerdings ist das Wohnmobil ein 7m langer Ducato Vollausbau mit Dusche usw usw.
    Aber daher kann ich gut abschätzen, dass ich eine Dusche und warmes Wasser aus der Leitung nicht zwingend benötige.
    Und man hält sich die meiste Zeit draußen auf. Nur bei schlechtem Wetter oder kälte war ich im Wohmobil.


    Aber du hast recht. Die Entscheidung ob H1 oder H2 kann nur ich selber treffen.


    Gruß
    Hinnerk

  • Grüße Euch.


    ich hatte heute mal etwas Zeit um zu Recherchieren und Preise zu den möglichen Komponenten für den Ausbau rauszusuchen.
    Ist diese Auflistung für euch sinnig?


    Wenn interesse besteht, kann ich den ganzen Kram auch mit den entsprechenden Links zur Verfügung stellen. Eventuell ist dies ja auch für andere interessant.


    Gruß
    Hinnerk

  • Für die matratze würd' ich mehr ausgeben. Denn "rücken" kommt vermutlich eh' irgendwann, und je besser die matratze, desto später.


    Und lattenrost fehlt iirc auch in Deiner aufstellung (da tut's auch ein einfacher *), aber ist für die matratzenunterlüftung wichtig
    *) klappbares kopfteil ist aber sehr nützlich, falls Du gerne im bett liest oder surfst und keine wand zum anlehnen hast).

  • Hey,


    danke für deine Antwort. Stimmt, Lattenrost fehlt noch. Wollte ein Ausziehbett bauen, denke da reicht ein einfaches Rolllattenrost, welches ich zersägen werde/muss.
    Mit Matratze muss ich ma gucken.


    Fehlt sonst noch etwas, was gewichtig ins Budget knallt?


    Gruß
    Hinnerk

  • ...Wollte ein Ausziehbett bauen, denke da reicht ein einfaches Rolllattenrost, welches ich zersägen werde/muss...


    Schau Dir 'mal bei ikea das bettsofa "hemnes" (weiß nicht sicher, ob mit einem oder zwei 'm' geschrieben) an. Das ist auch ein ausziehbett und hat für meine begriffe eine geniale auszugskonstruktion des lattenrosts. Falls Du handwerklich halbwegs geschickt bist, könntest Du das möglicherweise nachbauen (oder, falls es nicht zu schwer ist, das original in Deinen kasten einbauen).

  • Danke danke, für eure Antworten,


    danke ich werde vorerst ein Lattenrostgestell basteln (Ausziehnett)


    Ansonsten werde ich wohl auf einen Shunt verzichten. Auch Alubutyl wird es nicht geben (ist wohl kein MUSS)
    Der Wechselrichter wird von 2000W auf 1500W reduziert.


    Ist sonst noch etwas bei meiner Planung, was nicht nötig ist?



    Gruß
    Hinnerk.


    P.S. es wird wohl ein Fiat Ducato, Opel Movano oder Peuget Boxer, alle in L1H1, werden. Die sind etwas größer als die Renault-Trafic-Klasse.

  • Irgendwie macht der Händler nicht den vertrauenvollste Eindruck. Kennt den jemand?


    [mods]Hier im Forum wird sich BITTE NICHT über Händler ausgelassen,
    egal ob Markenhändler, WoMohändler oder Gebrauchtfahrzeughändler.


    Danke dafür,
    rosenzausel[/mods]

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Dir/Euch ist schon klar, daß man in H1 keine stehhöhe hat ?


    L1H1 wäre ien Kompromiss. L2H2 ist in der Stadt wohl etwas zu land. L1H2 so gut wie nicht zu bekommen. Opel Vivaro/Renault Trafic sind noch kleiner als ein Ducato L1H1
    Oder habt ihr bessere Erfahrungen mit L2He als Alltagfahrzeug gemacht?


    Hallo Hinnerk,
    mir wäre das mit den 2m Längsbett alles zu eng...
    Wie planst du deinen Grundriss?
    Auch bei den Ausbaukosten sehe ich das sehr optimistisch.


    Ein grundriss besteht aktuell nur auf Papier. Kann ich gerne mal digitalisieren.
    Meinst ich sollte bei den Ausbaukosten nachlegen?


    Gruß
    Hinnerk

  • H1 mit 184 cm Körpergrösse ist aber sehr sportlich - mir wäre das definitiv zu wenig!


    L1 ebenso - soll da ausser Bett nix rein? L2 hat auch "nur" rund 5,4m Gesamtlänge, ich fahre L4 mit 6m noch relativ entspannt in der Grossstadt.


    Mein Favorit wäre L4H2. Von innen auch gerne H3, aber da sprechen bekanntermassen viele Gründe gegen...


    Warum willst Du den 2000 Watt Wandler gegen einen mit 1500 Watt tauschen? Ich habe regelmässig das Problem mit Kaffeemaschine "und" Haarfön (natürlich nicht gleichzeitig!), und der Preisunterschied ist ja auch nicht wirklich die Welt.


    Mit denen zu veranschlagenden Ausbauzeiten habe ich überhaupt keine Erfahrung, aber 5k Euro Budget erscheinen mir auch arg wenig!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • K.A., ob's für Dich eine alternative wäre, aber nachdem's auch dazu hier ein -- leider sehr stilles *) -- unterforum gibt: in der reihe "tiny houses" (auf sixx gelaufen und derzeit auf k1 doku wiederholt) gab's eine folge, in der sich ein pärchen für 10.000.- USD ein tolles tiny house selbst gebaut hat. Wäre etwas mehr als Dein budget, aber um welten mehr wohnqualität. Und die beiden haben's -- als handwerklich eher ungelernte -- iirc in sechs monaten neben ihren normalen jobs an abenden und WE geschafft. Also sollte es für Dich als profi in drei monaten und vollzeit locker machbar sein.


    *) kennt jemand andere foren zu diesem thema ?
    Interessiert mich sehr, weil's die möglichkeit mehrerer fester (und dennoch mit vertretbarem aufwand verlegbarer) wohnsitze eröffnen könnte.

  • Guten Morgen,


    nachdem ich nun kurz davor stehe mir einen Renault Master L1H1 Bj. 2015 zuzulegen, stellt sich natürlich die Frage nach einer geeigneten Versicherung. Mein jetziger Versicherer bietet eine LKW-Versicherung für Privatleute nicht an.
    Bisher habe ich gelesen, dass die HUK und die DEVK eine solche versicherung anbiete.
    Meine Frage nun: Wo habt ihr euren Kasten während des Übergangs zwichen LKW und WoMo versichert?


    Gruß
    Hinnerk

  • Auch wenn du den Thread eröffnet hast, wie kommst du drauf, in eine Größen-Längendiskussion jetzt die Versicherung reinzubringen? Bitte an bestehende Threads hängen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!