Welche Internetverbindung für unterwegs?

  • Und ich habe eine zusätzliche Preapaid-Karte von Aldi: 14,99€ 4 Wochen 5,5GB LTE und bei 3,00€ Nachzahlung wiederum 5,5GB LTE :), habe ich bisher noch nie benötigt, aber könnte ja irgendwann mal kommen.


    Gruß Winfried


    Hast Du das schon im EU-Ausland probiert? Es gibt haufenweise Berichte, das bei der Aldi Karte im Ausland kein LTE läuft!


    VG auch Winfried

  • Hallo zusammen,
    ich werd mir den CarConnect Adapter der Telekom holen, 10GB im Monat für 9,95€. So wird das Auto zum Hotspot, der Adapter wird in den Servicestecker des Autos gesteckt, er fungiert praktisch als Router.
    Jetzt weiß ich aber nicht ob das nur ein Angebot für Telekomkunden ist.


    Gruß Jürgen

  • 10 GB sind glaub ich nur für Telekom-Kunden, ansonsten 5 GB. Zudem kannste das nicht mal schnell mit rausnehmen, meiner Meinung nach kein Ersatz für einen Hotspot

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Dann relativiert sich die Karte zum Spritverbrauch und es muß bei laufendem Motor Spotify gehört werden :rolleyes:


    Ein hilfreich guter Hinweis, wenn dem so ist.

  • Moin Jürgen,


    ich hatte mir das Teil für unser WoMo bestellt. Leider ist es wegen des o.a. Verhaltens nicht bzw. nur während der Fahrt zu gebrauchen.


    Die SIM-Karte ist an den CarConnect gekoppelt und lässt sich nicht in einem anderen Router betreiben.


    VG
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    bin jetzt zum selben Schluss gekommen, nach etwa 5min ohne Zündung geht der Adapter aus.
    Den Gedanken mit der SimKarte hatte ich jetzt auch, danke nochmal für die Info, so ist das Teil für mich nicht brauchbar.

  • LTE ist nicht wirklich das gleiche wie 4G. Mir reicht 4G


    https://praxistipps.chip.de/lte-oder-4g-das-ist-der-unterschied_47510 ;)


  • Seite nicht Verfügbar.
    hier der Unterschied ist

    • 4G steht für den Mobilfunkstandard der vierten Generation, auf den man sich international mit verschiedenen Kriterien geeinigt hat. 4G ist dabei ein Platzhalter für „International Mobile Telecommunications-Advanced“.
    • LTE in Deutschland erfüllt die Kriterien für den 4G-Standard nicht, ist daher aus technischer Sicht nur 3.9G – entgegen vielerlei Werbung. Die maximale Downloadgeschwindigkeit liegt bei 150 Megabit pro Sekunde.


    Doch inzwischen erfüllen einige Sendemasten mit „LTE-Advanced“ (auch LTE+ oder 4G+ genannt) den 4G-Standard und sind somit auch aus technischer Sicht 4G. Dabei erreichen Endgeräte eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 300 Megabit pro Sekunde.

  • Ich hab den Huawei E5885LS LTE Router gekauft, der Akku hält gut 8h somit kann man ihn auch in der Jackentasche mitnehmen. Geladen wird er mit einem Micro USB Kabel. Der grosse Vortel ist, dass er 2 LTE Kanäle benutzt und wenn auf den Smartphones schon lange kei LTE mehr haben, läuft dieser immer noch einwandfrei.


    Fürs Internet kaufe ich wenn wir losfahren eine UK Vodafon Datenkarte mit EU Roaming, 50GB / 30 Tage für 23€ oder 150GB / 3 Monate 57€.
    Läuft absolut zuverlässig in allen EU Ländern. Da man im Vodafon Netzt unterwegs ist, läuft es sogar im mittelaterlichen Deutschland noch ziemlich lückenlos. Schweiz ging auch. Ich hab in Deutschland bisher nichts vergleichbares gefunden.
    UK Vodafon Karte mit EU Roaming:


    Die Karte braucht ca. 2 Tage bis sie da ist, dann schreibt Ihr ihm per Mail einfach ab welchem Tag er sie aktivieren soll, dann läuft sie ab dem Tag 30/90 Tage und wird dann entsorgt.


    Die Kinder haben auf unserer Tour durch D / Polen / CZ / A / CH die ganze Zeit Netflix gestreamt, es gab nur ganz selten mal Unterbrüche.

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

    2 Mal editiert, zuletzt von gerd_f ()

  • Ich habe auf meinem Smartphone ein Mobilfunkabonnement inclus 20 GB Daten.
    Ich verbinde mein Tablet immer mit diesem Smartphone, das ich dann als Hotspot eingerichtet habe. Kein Problem funktioniert gut.

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Ich habe auf meinem Smartphone ein Mobilfunkabonnement inclus 20 GB Daten.
    Ich verbinde mein Tablet immer mit diesem Smartphone, das ich dann als Hotspot eingerichtet habe. Kein Problem funktioniert gut.


    Mag sein und wird auch dann interessant sein wenn tatsächlich 20 GB monatlich auf dem Verbrauchskonto stehen.
    Aber wer braucht die tatsächlich und immerzu außerhalb der Reisen im "Normalbetrieb" eines "Normalnutzers"?

  • Ich bezahle jeden Monat 40 Euro für unbegrenzte SMS, unbegrenztes Telefonieren und 20 GB Daten auf Orange Belgien.
    Einen Monat habe ich manchmal noch 10 GB Daten am Ende meiner Periode und im anderen Monat sind die 20 GB kaum ausreichend.
    Was ist die Definition eines normalen Benutzers? Schwer zu beantworten...

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Normal sind wir doch alle... nicht :D


    Ich verbinde mein Tablet immer mit diesem Smartphone, das ich dann als Hotspot eingerichtet habe. Kein Problem funktioniert gut.

    ich gebe dabei lediglich die deutlich eingeschränkte Empfangsqualität zu bedenken, Stichwort Faradayscher Käfig.


    Als letztens das Netz extrem besch*** war (innerhalb des Kastens lediglich Edge, ausserhalb 4G), habe ich das Tablet (mangels Lust auf Datenkarte umstecken, die war nämlich da drin) oben ins Hegi gestellt, da lief auch 4G, und dann per Hotspot unter anderem auf den Laptop verteilt.


    Ansonsten habe ich aber auch einen kleinen Taschenrouter, indem eine Prepaidkarte steckt, auf die vom Anbieter immer mal wieder 50GB aufgeladen werden, wenn das Festnetz mal wieder streikt...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!