Welche Kombination Anhängerkupplung / Fahrradträger

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von tbr, 17.12.2017.

1. tbr

tbr

Name:
    Thomas
    Hallo liebes Forum,

ich weiss, dass dieses Thema nicht neu ist. Trotz intensiver Recherchen im Forum, konnte ich mir leider aber noch kein endgültiges Bild machen.
    Ich möchte vom Fahrradträger an der Hecktüre umsteigen auf die Kombination
    Anhängerkupplung / Fahrradträger.
    Die Lösung macht für mich nur Sinn, wenn bei angebrachtem Fahrradträger mit Fahrrädern ein Öffnen der Hecktüren möglich ist.
    Abnehmbare AHK wäre schön, ist aber kein Muss.
    Ich fahre einen Vantourer 630 auf Peugeot Boxer Basis Bj. 2016/2017.
    Mit welchen Kombinationen bleibt das Öffnen weiterhin möglich, welche Kombi habt ihr an Eurem vergleichbaren Ducato/Boxer/Jumper?

Gruß, Thomas

2. ManfredK

ManfredK

Name:
    Manfred
  3. tbr

tbr

Name:
    Thomas
    Okay Manfred, welche AHK verwendest Du?

4. DraussenNurKännchen

DraussenNurKännchen

Name:
    Hans
    Hallo Thomas,
    funzt bei mir auch mit der Kombi BRINK abnehmbare AHK + Atera DL 3. Jedoch nur, wenn lediglich zwei Fahräder transportiert werden und die 3.Aufnahme (erste in Richtung Hecktür) frei bleibt.

Liebe Grüße

Hans

5. BraviaSwan

BraviaSwan

Name:
    Mariechen
    genau den (3er) haben wir auch, klappt prima. Die Türen gehen zwar nicht ganz auf, aber immerhin so weit, dass man an den Stauraum gut heran kommt.
    Und ist beim Fahren nicht zu spüren, kann außerdem deutlich mehr Gewicht tragen, auch zwei Ebikes ;), was bei den Türträgern wegen der Last auf den
    Türen nicht geht...

6. werner h.

werner h.

Name:
    Werner
    Hallo,

bereits mehrfach habe ich hier im Forum den Busbiker empfohlen:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/fahrradtraeger-fuer-drei-raeder.31965/
    (Beiträge #4 und #9)

Inzwischen gibt es wohl eine ganz brauchbare Seite des Herstellers:
    https://www.busbiker.com/de

Bei ausgeklappter Fahrradhalterung hast du einen ungehinderten Zugang zur Hecktüre.

Gruß,
    werner

7. tbr

tbr

Name:
    Thomas
    Vielen Dank für die Antworten.

@Mariechen: welche AHK habt ihr?
    @Werner: der Busbiker ist sicher interessant aber recht teuer.

Da wird wohl eher der DL3 mit einer möglichst niedrigen AHK. Mit der Brink scheint das ja zu funktionieren.
    Welche AHK eignet sich noch?

8. BraviaSwan

BraviaSwan

Name:
    Mariechen
    Wir haben auch die dreier Atera und nutzen sie für zwei ebikes, geht wirklich gut und lässt sich auch prima mit einer Person beladen, frag mich nicht nach unserer AHK, keine Ahnung, wie die heißt.
    Ist aber auf jeden Fall eine feste, nicht abnehmbare. Was vielleicht ein kleiner Vorteil bei uns ist, wir haben 16" Reifen, also etwas mehr Bodenfreiheit, dadurch lässt sich der Träger recht gut und weit absenken, was wichtig für das Türenöffnen bei beladenem Träger ist.

9. neu

neu

Name:
    Wolfgang
    Bekannte haben die abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia, die von unten gesteckt wird. Die können die Türen bei abgeklapptem DL3 öffnen. Natürlich nur, wenn er mit zwei Rädern auf Schiene 2 und 3 beladen ist. Sie meinen aber, dass er im Bild der Rückfahrkamera sehr instabil aussieht, da die für drei Räder genannte Gesamtlast des Trägers mit zwei Pedelecs komplett erreicht ist und der nach hinten verschobene Schwerpunkt der Stabilität wohl eher unzuträglich ist.

10. Lighthouse

Lighthouse

Name:
    Ulf
    Vielleicht wäre es mal einen Thread wert den Abstand des Kugelkopfes zur Unterkante Tür zu messen und den jeweiligen Kupplungen zuzuordnen? Es scheint ja erhebliche Unterschiede zu geben, die im Zweifelsfall zu den fehlenden Millimetern führen die darüber entscheiden ob die Tür zu öffnen ist oder nicht. In meiner Kombination Kupplung von AutoHAK (abnehmbar) und Westfalia BC 70 fehlen ca. 8mm, um die Tür öffnen zu können. Mit einer anderen Kupplung hätte es möglicherweise funktioniert?!? Bei Interesse messe ich gerne mal aus und stelle die Daten ein.
    Gruß Ulf

Franek gefällt das.
  11. Argonaut82

Argonaut82

Moin Citroën Bj 2017 mit fester AHK von Westfalia. Nutze dazu den Atera 3, Türen gehen ganz auf, auch mit großem Rad auf erster Schiene. Achtung: bei dem Westfalia System gibt 1. die Anbauplatte mit vier Bohrungen. 2. Der Haken wird auf die Anbauplatte geschraubt. Diesen Haken gibt es für drei Tonnen Anhängelast in zwei Ausführungen. Hier die tief gekröpfte Variante wählen (5 cm tiefer als die herkömmliche), dann klappt’s auch mit ganz offenen Türen. Gruß Martin

Toddy und Himan gefällt das.
  12. bleuls

bleuls

Name:
    Manfred
    Hallo,
    welche AHK ist es denn genau von Westfalia?Gruss

13. mobil

mobil

Name:
    Michael
    wir haben eine abnehmbare Westfalia AHK mit Altrera DL 3, Türen gehen auch bei 4 Rädern auf.

14. DorianMagus

DorianMagus

Name:
    Dirk
    Hallo, ich lese des Öfteren das der Fiat Ducato mit Maxi Chassis gegenüber den Light bzw. ohne Maxi höher sei, vermutlich aufgrund der 16 Zoll Felgen, aber stimmt das denn auch? Habe ich da wirklich einen essentiellen Vorteil mit der AHK + Fahrradträger?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden