Welche Kompressorkühlbox habt ihr?

  • Hallo Leute,



    Ich habe mal eine Frage in die Runde.


    Wir waren mit unserem Dicken ein paar Tage an der Mosel.


    Der Stellplatz war verhältnismäßig schattig, trotzdem hat am zweiten Tag, unser älterer absorberkühlschrank vom dometic seinen Dienst fast eingestellt.


    Ich werde hier wohl etwas besser dämmen und mit einem zusätzlichen Kamin, für eine noch bessere Abluft sorgen.



    Ich habe mir nun überlegt, zusätzlich eine Kompressor Kühlbox einzubauen. Diese sollte aber kostentechnisch im Rahmen bleiben.



    Jetzt die Frage was ihr so an günstigen Geräten verbaut habt, und ob ihr damit zufrieden seid?



    Grössentechnisch sollten es schon so um die 40 Liter Fassungsvermögen sein.



    Bin gespannt, was ihr so habt



    Grüße Sven

  • Stimmt, ein Richtwert wäre hilfreich:-)


    Habe beim stöbern zum Beispiel diese hier gefunden:



    Der dürftigen Beschreibung nach, wird die aber wohl nur mit 230 V betrieben.


    Eigentlich wollte ich nicht mehr als so um die 300 € ausgeben.
    Deswegen ja schon die Frage nach den eher günstigeren Modellen.


    Gruß Sven

  • Für 300€ bekommst du, wenn du Glück hast, mal eine alte gebrauchte gute Kompressorbox.
    Die sind halt sehr beliebt und werden selten verkauft.
    Ein 230V Kühlschrank mit Wechselrichter ginge auch, aber da ist noch einiges zu beachten.

  • Der Stellplatz war verhältnismäßig schattig, trotzdem hat am zweiten Tag, unser älterer absorberkühlschrank vom dometic seinen Dienst fast eingestellt.


    Hallo Sven,


    nimm doch gleich einen Kompressor KS. Habe einen Kissmann CR 100.


    Gestern

    Im KAWA 40 Grad. Im KS 6,3 Grad. Kälteregler auf ca. 70%. Also noch Reserven vorhanden.


    Alternative für Hundstage

    Absorber behalten. Zusätzliche Kompressor-Kühlbox mitnehmen. Zum Beispiel CF16 von Dometic. Verbraucht bei 32 Grad nur 10,56 Ah am Tag (5 Grad im KS). Kostet ca. 380,00 Euro.


    LG


    Wolfgang


  • Der kostet aber schon fast 700€ :p

  • Noch ein Vorschlag


    Kleine Kompressor-Kühlbox kaufen und Absorber behalten. Über Nacht Kühlakkus auf -18 Grad gefrieren und am Tag
    mit den Akkus dem Absorber "unter die Arme greifen".


    Vorteile der Box

    Kann man auch so unterwegs nutzen, da schön leicht.
    Man hat immer ein perfektes Tiefkühlfach dabei.
    An Hundstagen kann man Butter, Käse, Fleisch, Wurst in die Box bei 4 Grad packen und die weniger
    empfindlichen Lebensmittel im Absorber belassen.


    Gebrauchte Boxen gibt es ab ca.250,00 Euro.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Deine Hundstage Version, soll es ja eigentlich auch werden, nur möglichst mit mehr Volumen.


    Möchte den alten ks auch nur ungern rauswerfen, damit die Möglichkeit über Gas zu kühlen nicht wegfällt.


    Habe ja noch die Hoffnung, dass die bessere Dämmung und der zusatzkamin dem alten die Arbeit erleichtern


    Gruß Sven

  • MobilCool FR40 (38L) aktuell zu bekommen für 360,- (300,- für die FR35 mit 31LI)
    https://www.amazon.de/Mobicool…g-Steckdose/dp/B019EVY9WU


    Ich habe die seit diesem Sommer im Einsatz und bin mehr als zufrieden.
    Erreicht -10 Grad (braucht man das?)


    Eingestellt bei mir auf 5° Grad, habe ich in 4 Tagen Dauerbetrieb ca 20% meiner Batteriekappazität (280Ah C20) verbraucht (inklusive anderer Verbraucher wie bisserl LED und Dachluke mit Lüfter (Fiamma))
    Ich schalte sie am Abend bevor ich losfahre an.


    Preis/Leistung für meine Bedürfnisse optimal.

  • Mein 7 Grad warmes Bier entnehme ich dem normalen Kompressor KS. Eiswürfel werden in der Kühlbox bei - 18Grad produziert. Ich arbeite zweigleisig......;)


    Eigentlich benötigt man noch - für Weinliebhaber - eine dritte Kühlbox. Der Grund ist folgender:


    https://www.weinfreunde.de/mag…ie-ideale-weintemperatur/


    Wir bewegen uns in der Hauptsache im Temperaturbereich zwischen 9 und 16 Grad. Der Stromverbrauch wäre deshalb minimal.


    LG


    Wolfgang

  • Serie Absorber G-Scout heute Außentemperatur 30°C im Absorber 3°C, Dauerbetrieb auf Gas. Kompressor Ezetil 45 L, -18 °C.


    Die Firma war mal Insolvent, in wie weit selbige den normalen Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen hat weiß ich nicht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Vielen Dank


    Lordofchaos und Bruce, ist die Box bei euch freistehend, oder in Schublade oder Schrank verbaut? Wegen der Abluft vom Lüfter.


    @ Volker: ich denke, dass ich da generell mal alles reinigen muss. Beim Versuch auf Gas zu wechseln, kam keine Zündung zustande. Zündkerze wurde letztes Jahr vor dem tüv gemacht.


    Besten Dank


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!