Welche Kompressorkühlbox habt ihr?

  • Für eine leere Box ist das doch ganz gut. Immerhin ein Temperaturdelta von 50Grad. Wenn die gefüllt ist, geht das besser.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Genau die habe ich auch vor ein paar Tagen gekauft. Regler auf -18 Grad. Da schafft sie - nachts wenn es kühl wird - -17 Grad. Tagsüber steht der Kasten in der Sonne mit Innenraumtemperatur 42 Grad. Dann schafft die Box noch gerade -9 Grad. Box läuft dabei im Dauerbetrieb mit 35 W.


    Bist du sicher, das auch die Lüftungsöffnungen frei sind? Dometic hält sich mit genauen Angaben zurück oder zumindest finde ich sie nicht. Als das noch Waeco war, (Ich hab die CF18) da stand bei mir glaub ich -18° bis max. 30 oder 31° Umgebungstemperatur. Und die größeren (40 Liter) gingen dann nur noch bis glaube -15°. Ist ja wahrscheinlich überall der gleiche Kompressor drin und je höher die Wärmeverluste des Gerätes sind, umso weniger tiefe Temperaturen schafft das Aggregat.
    Wichtig ist aber, das die Belüftungsöffnungen frei sind, das der eingebaute Lüfter auch die Wärme weg befördern kann und das er auch kühle Luft bekommt und nicht die warme, die er vorher an der anderen Seite herausgeblasen hat.

  • Zwischen den Vordersitzen ist genug Platz, ca 10 cm für die Lüftungsöffnungen zusammen, also ca 5 cm je Seite.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Bei uns ist heute die Dometic Cf26 eingezogen.


    Bei uns zieht die CF16 ein. Wird in erster Linie als Tiefkühltruhe eingesetzt. Die CF16 bietet eine akzeptable Größe für Gefriergut und hat den niedrigsten Stromverbrauch. Bisher hatten wir eine CDF11 in Verwendung.


    CF11, 0,61 Ah, pro Stunde, 14,64 Ah, pro Tag
    CF16, 0,44 Ah, pro Stunde, 10,56 Ah, pro Tag
    CF26, 0,67 Ah, pro Stunde, 16,08 AH, pro Tag


    Bei 5 Grad in der Box und 32 Grad in der Umgebung.


    LG


    Wolfgang

  • Beim „Test“ lagen nur zwei Flaschen Wasser drin


    Und das wahrscheinlich warm reingelegt und dann rel. kurze Zeit gekühlt?
    Die Absorber kommen, auch wenn gut eingebaut, ab 30° an ihre Grenzen. Ich habe bei unserem mit ein paar Edelstahlblechen die Luftführung verbessert und einen Ventilator für Bedarfsfälle eingebaut. Dadurch können wir die Büchse des Nachts sehr weit runter kühlen. Ich möchte den Absorber nicht missen. Eine Kompressorkühlbox nehmen wir bei längeren Touren in warme Gegenden zusätzlich mit und unterstützen den Absorber dann mit gekühlten Getränkeflaschen.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hi,


    ich muss sagen das wir mit unseren Absorber bis knapp 35°C voll zufrieden sind, da macht er auch noch Eiswürfel- ok, er ist noch relativ neu. Oder wir haben einfach nur Glück.
    Hab schon Lüfter gekauft, Leitblech angefertigt und Halterungen dafür gebaut, liegen aber noch in der Garage.
    Die Kühlbox dient bei uns hauptsächlich um den hohen Getränkedurchsatz zu kühlen, wenn es am Abend mal länger dauert -dafür ist der Absorber weniger geeignet.


    Coole Grüße

  • CF16, 0,44 Ah, pro Stunde, 10,56 Ah, pro Tag


    Ich hab eine CF18. Hab nach dem Kauf mal getestet. Die hat etwa 10Ah/Tag gebraucht als Kühlbox (Temperaturanzeige hat sie nicht) Temperaturpoti fast links. Und als Gefrierbox im Vorzelt hab ich mal 1 Woche lang gemessen, da kamen ca. 30Ah/Tag heraus. Das war allerdings im Mai voriges Jahr, da sind die Nächte allemal kühler wie jetzt und am Tag waren die Temperaturen angenehme 20-25°

  • Und warum nicht mit Kühlakkus, welche auf -18 Grad in der Box herunter gekühlt wurden? Müsste noch spürbar effektiver sein.


    LG


    Wolfgang


    Mit Sicherheit. Allerdings sind mir Gegenden wo es so warm ist, dass ich -18° Kühlakkus brauche um den Absorber zu retten, definitiv zu heiß.:D


    Jetzt mal im Ernst: Wenn wir in warmen Gegenden unterwegs sind, teilen wir die Nahrungsmittel auf. Gemüse, Obst, Wein, Wurst und Käse "im Betrieb", Schokolade, usw. im Absorber. Getränke, Wurst und Käse "ausser Betrieb" ,Milchprodukte usw. in der Box. Am Vormittag werden dann 1-3 Getränkeflaschen in den Absorber gepackt.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich war gestern echt überrascht, wie heiss der gesamte Raum hinter dem Kühlschrank wird. Auch schon beim Betrieb mit 220V.
    Das der ganz gut Wärme abgibt, konnte man an der deckplatte merken.
    Bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob da ein zusätzlicher Kamin wirklich die heil bringende Lösung ist.
    Vorteile bis auf mit Gas zu kühlen, sehe ich nicht wirklich bei dem Absorbern.


    Die wirklich längeren urlaubsfahrten machen wir halt schon im Sommer.
    Da will ich nicht ständig zum Supermarkt fahren müssen, um frische Lebensmittel holen zu müssen, weil ich es nicht richtig gekühlt bekomme.
    Und für ständiges herumräumen bin ich ehrlich gesagt zu trötendösig und hab mit den futzis genügend Beschäftigung.
    Außerdem gibt es ja auch Tage, da ist man den Tag lang unterwegs, das womo schön verschlossen und ungelüftet. Da kannste das kühle Bier am Abend bei der jetzigen Situation wohl knicken
    Gruß Sven

  • CF11, 0,61 Ah, pro Stunde, 14,64 Ah, pro Tag
    CF16, 0,44 Ah, pro Stunde, 10,56 Ah, pro Tag
    CF26, 0,67 Ah, pro Stunde, 16,08 AH, pro Tag


    Bei 5 Grad in der Box und 32 Grad in der Umgebung.


    Ich habe mich nochmals mit den drei Boxen beschäftigt. Die CF16 scheint einen neuen verbesserten Kompressor zu haben. Dafür spricht auch die Tatsache, dass das die CF16 - im Vergleich zu CF11 und CF26 - geringfügig mehr Kühlmittel hat. Der spürbar geringere Stromverbrauch ist auch ein Indiz.


    LG


    Wolfgang


  • Hab die Box auch in einer Art Schublade mit einer Aussparung für die Lüftung. Die Box ist auch bei extremer Hitze sehr gut in der Kühlleistung.
    Beste Grüße
    Bruce

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!