welche Möglichkeiten für Schneetauglichkeit?

  • Hallo Leute,


    wie bei Neuankömmlingen schon beschrieben, möchte ich mir demnächst wieder einen Kastenwagen zulegen.
    Nun ist aber eines meiner wichtigsten Kriterien ob das Fahrzeug im Winter (oder im Sommer auf schlechten Schotterwegen) gut fahrtauglich ist.
    Ich wohne am Rand der Berge und bin eigentlich jedes Wochenende in den Bergen unterwegs. Sommers wie Winters auch viel schlechte Schotterwege (Hütte i. Südtirol). Meine Frage wie verhält sich der Jumper/Ducato im Schnee, welche Möglichkeiten gibt es die Traktion zu verbessern (über Dangel habe ich bei euch schon zu viel schlechtes gelesen, ausserdem doch an meiner finanziellen Grenze). Bringen größere AT Reifen etwas in Bezug auf Traktion und kann man diese auch auf einen Kastenwagen mit L1 H1 montieren?
    Ich weiss, jetzt schon eine Menge Fragen, aber ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
    Kann leider im Internet diesbezüglich keine guten Informationen finden.
    Danke,
    mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Ducato (oder baugleich) ist mit Frontantrieb jetzt nicht unbedingt die beste Wahl, aber wie du schon selbst geschrieben hast, ist die Aufrüstung zum 4x4 nicht gerade ein Sonderangebot.
    Andererseits sind die von Dir beschriebenen Betriebsbedingungen schon speziell, ich würde das doch in Betracht ziehen.
    Allerdings kommt dann ggf. auch noch eine Auflastung hinzu, denn der 4x4 ist von Hause aus schwerer.
    Bzgl. der Zuverlässigkeit kann ich mir nicht vorstellen, daß der Dangel "normale" schlechte Wege nicht meistert. Zumal er dann untenrum auch noch geschützt daher kommt. Ein Offroad-Parkur-Gewinner muß er ja nicht sein. In jedem Fall ist Allrad die bessere Lösung.
    Wenn das aber alles zu teuer wird, sind z.B. echte Winterreifen mit möglicht grobem Profil bzw. Allterrain mit Schneeflocke (im Härtefall + Ketten) angesagt - und so groß, wie möglich natürlich.
    Von der Fiat - Automatik würde ich abraten, denn die macht ein Rausschaukeln in Verbindung mit ESP nahezu unmöglich. Z

  • Danke schon mal für eure Antworten,
    Paketdienste bei uns fahren noch normal, meine Wohngegend ist noch eben.(Nähe Rosenheim)
    gute Reifen ist schon mal ok siehe 18 zoll AT Bereifung, bringt das was, Schneeketten kommen auf jeden Fall, bin aber immer froh, wenn ich sie nicht montieren muss
    wenn ich Allrad kaufe werde ich wahrscheinlich doch einen T5/T6 nehmen
    Allerdings wäre mir ein Jumper/Ducato lieber, da ich selber leicht! ausbauen möchte und noch 4 Sitz-/Schlafplätze brauche. Meine "Kinder" werden viell. noch 3-4 Jahre mitfahren, danach wird der Wagen zu 2 genutzt.
    Ist Heckantrieb bei wenig Gewicht hinten nützlich? Werde hinten nur Liegefläche einbauen und einen kleinen Gaskocher

  • Nein bei Heckantrieb natürlich nur mit viel Gewicht. Wahrscheinlich hast du mit der kleinen Kiste eh nicht so arge Probleme. Ich hatte den Ducato Bj. 2000 L3H2 mit 500kg Ausbau. Das war im Winter in den Alpen manchmal echt besch.. Das schneeketten auflegen um aus dem Parkplatz rauszukommen usw. hat mich so genervt, das ich in den Allrad investiert habe.

  • Naja seit ich Allradantrieb habe komme ich jede verschneite Bergstraße ohne Ketten rauf. Besser gehts einfach nicht wenn man Fr Abend bei Schneefall in die Alpen startet. Ketten hab natürlich immer noch dabei, falls es mal Probleme beim Runterfahren geben sollte. Hab den Transit Bj. 2015

  • Hallo Christian,
    Ich habe einen Dangel. Mit Hinterachssperre. Möchte ihn nicht missen.
    Irgendwo im Forum ging es mal wieder um Allrad konta kein Allrad.
    Wer Allrad hat, macht sich um vieles keine Gedanken! Wer gerne "Offroadcamping" betreibt, ist froh wenn er nach regnerischer Nacht wieder aus seinem Regenloch herauskommt.
    Keine Frage, auch hier gilt gute Reifen, vorrausschauend fahren-parken , ggf. mal aussteigen, Terrain erkunden usw.usw. bevor man LEICHTES Offroad macht. Ein Geländewagen ist und wird der Kasten mit Allrad nicht!!!
    Der Allrad wiegt ca 150kg mehr. Meiner ist ein Selbstausbau mit 3,5 to. leergewicht TüV-Waage vom 14.Feb. =2850 kg.
    Aktuell fahre ich noch Winterreifen das ganze Jahr über 215 /75R16C.
    Wenn die in diesem Jahr abgefahren sind geht es auf Reifensuche. Ggf wieder Winterreifen oder wirklich mal Ganzjahresreifen.....
    Allrad???? Für mich keine Frage immer wieder!!!!
    Wenn ich ihn brauche ist er als stille Hilfe dabei. Brauche ich ihn nicht, ja, dann schleppe ich 150kg mehr mit,und weiter??? Hilft er mir einmal aus einer Situation herraus, zücken andere das Portemonaie. Oder haben sich nicht getraut dorthin zu fahren den möglichen "Mehrschöner Stellplatz" anzufahren, um nicht in eine üble Situation zu kommen.
    Spritverbrauch um die 9,5 l. Reisen nicht rasen. 120 Ps laden sowieso nicht dazu ein. Tempo 130 macht er laut Navi.
    Grüße Gunnar

  • Servus, wir hatten im Berg. Land ja ein paar Tage Schnee in diesem Jahr. Früh morgens auf dem Weg zur Arbeit war auch nichts geräumt.
    Unser Ducato (5,99 m, H3, Nexen Winterräder 225/70/16, leer rund 3 to schwer) hat sich überall ohne Probleme durchgewühlt.
    Die Traktionskontrolle hat nur äußerst selten angesprochen, lässt ein wenig (sinnvollen) Schlupf zu.
    Ich habe keinerlei Bedenken, dass Du mit guten Winterreifen (AT nur, wenn sie auch Lamellen haben) gut durchkommst.


    Guten Rutsch :zungelang:

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Zum Thema Frontantrieb:
    Beachtet mal eure Achslasten. Meine Vorderachse ist auch im beladenen Zustand stärker belastet als de Hinterachse. Ein Problem damit bekommen eigentlich die Weißware-Fahrer mit diese absurden Hecküberhängen. Bei unseren Kästen sollte das nicht so das Problem sein. Allenfalls mit Mopped hinten drauf noch.


    Ulli

  • der Glaube an den Heckantrieb ist so alt wie die schwarze Katze am Morgen.....Frontantrieb, Achslast und Nokian Winterreifen....sehr gut. Frontantrieb, Achslasten, Nokian Winterreifen UND Heckantrieb....viel besser.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!