Welche Motorisierung Crafter ?

  • Guten Abend :)


    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem basisfahrzeug, die engere Auswahl ist nun schon auf einen crafter l2 h2 gefallen.


    Ich stehe jedoch jetzt vor der Frage welche Motorisierung die beste Lösung ist im Vergleich zu preisleistung leider kenne ich mich mit Motorentechnik zu wenig aus da bleibe ich lieber beim Holz ;)


    Mein basisfahrzeug Budget ist 14.000€.


    Ich bin schon sehr gespannt !
    Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße aus Bad Tölz .... ✌

  • Ich habe einen Crafter mit 163 PS.
    Der Motor ist ein 2.0 Liter mit Biturbo Aufladung.
    Ich empfinde das Auto als gerade noch ausreichend motorisiert. Weniger Leistung würde ich persönlich nicht nehmen wollen, denn dann kämpft der Crafter an jedem Berg. Auf der Geraden geht's.

  • Also ich hab den Crafter Bj 2011 mit 136 PS und kann nicht allzu heftig klagen, allerdings ist der auch noch nicht ganz fertig ausgebaut. Doch fahre ich mit ziemlich viel Gerödel (Windsurfkram, Dachbox) auf dem Dach rum, was ja nun auch nicht Geschwindigkeitsfördernd ist. Ich denke, der Crafter wiegt immo so ca. 2500 kg.


    Schöner wären natürlich 160 Pferdchen... klar. Da sind wir uns einig.

  • Ich hab den 2,5 tdi von 2011 mit 136PS und Adblue (MKB ist CECA).
    Laufleistung beim Kauf etwas unter 100tkm, Leasingrückläufer, der Agrarhaken wurde häufiger genutzt und fast nur Stadtverkehr.


    selbst in Fjordnorwegen mit ordentlich Zuladung eigentlich keine Probleme, Motor dreht dann etws höher, dafür im 2. Gang Problemlos.
    Verbrauch in Norwegen / Schweden lag bisher immer bei ca 10L/100km (und 1-2L Adblue auf 1000km). Ölverbrauch bisher ca. 0,7L/10.000km.


    Kaufentscheidend war bei Mir:
    - Fahrzeug nicht ganz so breit
    - Heckantrieb, dadurch mehr Bodenfreiheit
    - Gutes Werkstattnetz in Nordnorwegen/Schweden, für alles ausser Motor kann man auch zu Mercedes


    Mir auf Anhieb bekannte Gefahren bei dem Motor:
    - Hitzeproblem am 5. Zylinder, dadurch Gefahr von Kopfdichtungsschäden
    - KAT / DPF bei Dieben beliebt


    Grüße,
    Arne

  • @truempie


    Gut, es sind keine 2,5L
    es sind 2461ccm (Laut Fahrzeugschein)


    Ansonsten:
    2006 - 2010: 2,5L R5. 3 Buchstaben für den MKB = Euro 4 ohne Adblue. MKB beginnt mit BJ
    2010 - 2012: 2,5L R5. 4 Buchstaben für den MKB = Euro 5 mit AdBlue. MKB beginnt mit CE
    ab 2012: 2,0L R4. 4 Buchstaben für den MKB = Euro 5 . MKB beginnt mit CK


    Und ja, ich bin mir da ganz sicher und weiß definitiv, was ich für ein Auto fahre, und dass das nen 5 Zylinder ist ;) (facelift kam 08.2011 für MY 2012).

  • Stimmt. Im T5 gabs den Motor so nicht. Das Adblue war bei den LKW Craftern notwendig, daher auch nur die 2 Jahre in denen der Motor gebaut wurde.



    Achja, noch ein Hinweis, durch das AdBlue und Euro5 als LKW hat er Abgasklasse EEV (die gibt es dann auch beim Camper) beim Umschreiben vom PKW zum Camper kann es sein, dass man eine Stufe runterrutscht. Aktuell zwar keine Unterschiede, aber wer weiß wann sich das wieder ändert...

  • Ich habe auch den 2,5 tdi (5 Zylinder) mit 136PS aus 2008. Somit ohne AdBlue !


    Auf langen Touren durch Schottland, England und Schweden hatte ich bisher nicht das Gefühl, deutlich untermotorisiert zu sein. Na klar .. mehr geht immer ... aber es reicht ... und das trotz hohem Gewicht (aufgelastet auf 3,88 t)


    Ansonsten bin ich auch gerne mit leistungsstarken PKWs unterwegs und weiß, welchen Spaß man damit haben kann. Aber wenn ich mit dem Kasten unterwegs bin, bin ich eher tiefenentspannt und im Urlaubsmodus.


    Gruß, Frank

  • Ich hab für meinen knapp 15k hingelegt (ohne Klima).


    Ich wollte gerne einen unter 100tkm und mit 2 Einzelsitzen haben.


    An deiner Stelle würde ich erstmal ohne Klimaanlage gucken, damit ist die Auswahl wohl ne Ecke größer.
    Klima kann man immernoch nachrüsten (lassen).


    Wenn man es kann gibt es Nachrüstsätze für ca. 1500-1800€.


    Falls nicht, in Hamburg gibt es einen Boschdienst der die Nachrüstung derzeit für 2850€ anbietet. Wenn man dafür beim Basisfahrzeug etwas passenderes finden kann und das Budget ggf schon einplant (oder sich dann überlegt, die erst in 2-3 Jahren Nachzurüsten und jeden Monat 100€ beiseite legt) ist das auch noch eine Option.


    Grüße,
    Arne

  • Das stimmt....
    gute Idee kann man sich jetzt im Winter wohl eher noch drauf einlassen beim Kauf ;)


    Ich denke ich bräuchte einfach generelle Hilfe beim Kauf .... einer der mir sagt hier nimm den da kannste nichts falsch machen :)


    Fühl mich da gerade ein bisserl lost....


    Kann man sich irgendwo helfen lassen ?


    Ps. Danke für deine hilfreiche Antwort
    Lg Andreas

  • Zur Thematik PS kommt noch dazu das Sprinter-Crater verschiedene Übersetzungen haben auch innerhalb einer Motorisierung.
    Ohne Klima geht nach meiner Meinung gar nicht, spricht nicht sonderlich für den ersten Nutzer. Wer legt sich so ein Sparbrötchen zu, nur die mit den ganz spitzen Bleistift, die dann das Ding auch erbarmungslos runterreiten.

  • Wenn man Ahnung hat (oder jemanden kennt der sich auskennt), dann sollte sich im Budget etwas passendes finden. Nur weil man mehr ausgibt, muss man nicht zwingend etwas besseres bekommen.


    Ich hatte vor ca. 6 Jahren meinen Wunschausstattungs-LT (einer der letzten des Modelljahres, (EZ2006) Einzelsitze, Schwingsitz, El FH, bewährter 2,5Tdi, 150tkm, nicht abgerockt, l2,h2, guter Basislack) gefunden. On top gab es noch Klima (funktioniert allerdings nicht, fehlt mir auch nicht), dicke Verkabelung und Relais für Bordbatterie für ca. 8500€ in NL beim Händler erstanden. Kamen dann noch ca. 200€ für 2 Wochen Überführungskennzeichen hinzu. Rund ums Ruhrgebiet gab es so etwas kaum und dann eher für 11.000€ aus dibiosen "privatverkauf".


    Bei der NL-Besichtigungstour waren meine 2 Zielfahrzeuge vermutlich Schrott (1x vermutlich mindestens ZKD durch, 1x sprang widerwillig an), das dann gekaufte war noch nicht inseriert und bisher nix außerhalb Verschleiß dran.


    Kurzum: Lass bei Gebrauchtkauf Geld übrig für eventuelle Reparaturen und nimm beim Besichtigen jmd mit, der sich mit dem Modell gut auskennt. Dann sollte das klappen.

  • Hallo Andreas,
    mein 2010er Crafter mit knapp 60 tkm und 163 ps hat mich diesen Herbst auch 14 t€ gekostet. nahezu rostfrei und mit guter Ausstattung.
    Bzgl. Rostempfindlichkeit gibt es die Meinung, dass die weissen Crafter/Sprinter kritischer als die bunten sind. Bei mir scheint das zu passen.


    LG Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!