Welche Motorisierung Crafter ?

  • Vielen Dank ! Da hab ich jetzt schon einiges gelernt :)


    Wenn jemand zufällig über ein guten Kasten stolpert dann kann er es mir gerne sagen :)



    Ich hab mittlerweile alle möglichen suchleisten offen aber irgendwie ist es unglaublich schwierig sich zu entscheiden.
    Bei euch war das bestimmt auch so ?!


    Lg Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich bin zwar Mercedes-Vito-Fahrer, bei den VW-Motoren kenne ich die Abstufungen auch nicht, aber gut....mach dich nicht verrückt.


    Geh anders ran. Lad dir z.B die Autoscout24-App runter und stell deine Kriterien grob ein. Suchergebnisse dann entspr. der eigenen Präferenz sortieren und anfangen zu sieben. Mit der Zeit werden auch (sinnvolle) Wünsche geweckt (Tempomat, Einparkhilfe, el. Spiegel, Schwarzglas usw.) und deine Suche genauer. Überleg dir, wieviel Sitzplätze du vorn brauchst (erspart evtl. aufwändigen Umbau) wieviel Nutzlast, Schadstoffnorm (bei VW eher irrelevant - schmunzel) usw. Fahrzeugsuche braucht Zeit. Bzgl. Leistung würde ich immer großer Motor und viel PS nehmen, auch wg. dem Spaßfaktor.. Verbrauch im häufig genutzen Teillastbereich ist meist geringer, als wenn man einen kl. Motor mit wenig PS immer am Anschlag fährt.
    Soll keine Werbung für MB sein, aber gibt ja parallel noch den MB-Sprinter mit MB-Motoren. 163PS OM651, den hab ich in meinem MB-Vito. Euro5, Abgasskandalfrei, meines Wissens nach technisch unauffällig bis auf ab und zu gelängte Steuerketten/Motorschaden der frühen Baumuster.


    Guck mal hier - ohne, dass ich das beurteilen kann, ein kl. Lichtblick:


    Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Volkswagen Crafter 35 L BiTDI L2H2 Klimaanlage - Endpreis: € 13.900,-
    https://www.autoscout24.de/ang…d6-4aaa-8195-068874cc58b7


    Gruß Ronny

  • Hallo Andreas. Deine Wahl ist gut getroffen: Meine Entscheidung zwischen Sprinter und Crafter hieß ganz einfach "5-Zylinder". Habe die 136 PS Variante, liegt bei 10 Liter Verbrauch, städtisch und Nahverkehr natürlich etwas mehr. Nach dem Ausbau hat er natürlich etwas an Spritzigkeit verloren. 600 Kg haben wir verbaut, vollgetankt kommt der Wagen nun auf 2,8 to. In Punkto Durchzug ist es ein super Motor, den die Du da bekommst. Bei der großen Motorisierung mit 163 PS hatte ich persönlich immer das ungute Gefühle: Den hat sich einer gekauft, der nur Knallgas geben wollte. Du weißt es eben nicht... Ein Sache mußt Du allerdings wissen - zu 95% wird es ein Weißer werden! Bei dem Fahrzeug hast Du kaum die Chance auf eine hübsche Farbe!:)

  • Bei der großen Motorisierung mit 163 PS hatte ich persönlich immer das ungute Gefühle: Den hat sich einer gekauft, der nur Knallgas geben wollte. Du weißt es eben nicht...


    Und meist ist es genau anders rum.....Transporter sind zum transportieren da und bei welcher Motorvariante steht man zwangsläufig mehr auf dem Gaspedal rum.....röschtig beim kleinen Motor.
    Bisserl umdenken wäre richtig....wir reden nicht vom 911er mit oder ohne S sondern von einem Transporter.

  • Und meist ist es genau anders rum.....Transporter sind zum transportieren da und bei welcher Motorvariante steht man zwangsläufig mehr auf dem Gaspedal rum.....röschtig beim kleinen Motor.
    Bisserl umdenken wäre richtig....wir reden nicht vom 911er mit oder ohne S sondern von einem Transporter.


    Siehste, genau das meine ich. :) Wie rum ist es denn nun richtig? Hänge selber 60TSD km jedes Jahr auf der Autobahn (Pkw), das brennt Bilder in den Kopf. Mein Bild: L4H2 im Tiefflug auf der linken Spur! Kurierdienst oder so was, selten mit Beklebung. Bin nur immer froh, wenn die Jungs an mir vorbei sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!