welche motorräder habt ihr hinten auf dem träger?


  • Hallo Alex,ich hab auch die Fiedleralubühne bis 165 Kg und ne Ktm 690 Bj 2018 drauf, mit 75 PS und 165 KG Gewicht.Geht problemlos ( mit 6 Zoll Luftfederung)...und die hat halt Schmakes:zungelang: auch für 2 Personen und Gepäck:fingerh:


  • Hallo Alex,ich hab auch die Fiedleralubühne bis 165 Kg und ne ... 165 KG Gewicht.Geht problemlos ( mit 6 Zoll Luftfederung)...


    Hab mal überlegt:


    2 Schlösser (damit keiner die Bühne klaut) - kg ...
    2 Gurte mit Gurtratschen - kg ...
    2 Schlösser (damit keiner den Roller klaut) - kg ...
    1 Motorrad-Vorderradständer - kg ...


    Summe - kg ?
    plus Gewicht Zweirad - kg ?

  • Hallo Alex,ich hab auch die Fiedleralubühne bis 165 Kg und ne Ktm 690 Bj 2018 drauf, mit 75 PS und 165 KG Gewicht.Geht problemlos ( mit 6 Zoll Luftfederung)...und die hat halt Schmakes:zungelang: auch für 2 Personen und Gepäck:fingerh:


    Hallo,


    @Kay, ja eine Duke 690 war meine erste Vorstellung. Ich muss aber an meine Frau denken, auch an Stauraum falls Einkauf und so. Daher eventuell Roller.


    Habe dennoch eine 390ADV in Betracht. Wenn schon etwas grösser, dann wenigstens tauglich für einen kurzen Abstecher auf unbefestigten Wegen.


    Mal sehen, KW 540er wird im Juli zugelassen,


    Gruss
    Alex

  • Vergesst mal nicht das Allround-Trägersystem, komplett ca. 800 €, trägt am Poessl 600 (mit kurzem Hecküberhang) max, 220 kg, genug für R80 GS), aber der - beinahe permanente Reisebegleiter ist ein Honda SH125 mit 14 PS und 130 kg, - oder die Montesa 4RT für sportlichere Einsätze. https://www.allround-hecktraeg…eger/allround-hecktraeger
    Plus Luftunterstützung von Linnepe, top-Fahrverhalten. Je kürzer der hintere Überhang desto weniger stört die Zuladung.

  • Die Pössl 600er sitzen im Serienzustand schon fast im Federanschlag, mit Linnepe-ZLF plus Monroe-Dämpfer (längere Dämpferstange) gewinnt man plus 8 cm Federweg und eine gute Portion Fahrkomfort und Zuladung. Bei mir sind 250 kg eingetragen, und wenn ich den Wassertank nicht vollmache, kann ich das von der Achslast her auch nutzen.

  • Vergesst mal nicht das Allround-Trägersystem, komplett ca. 800 €, trägt am Poessl 600 (mit kurzem Hecküberhang) max, 220 kg, ...


    Habe nachgesehen: Dort steht 120 kg (einhundertundzwanzig Kilo) abzüglich Eigengewicht.


    Der Fiedler ist bei mir mit 160 kg eingetragen. Damit kann ich etwas anfangen. 120 kg reichen nicht.
    120 kg, abzüglich Eigengewicht, abzüglich Aufnahmestandschuh, abzüglich Gurte und Ratschen ...
    das reicht erst recht nicht.
    Oder hast Du von diesem von Dir genannten Hersteller/Händler ein besseres Modell?

  • Da will ich dann auch einmal meinen Senf dazu geben. Honda SH 125 mode (118 kg) auf Fiedler Bühne.


    [GALLERY=media, 35222]Verladeübung beendet erstellt von mawabe, 27.03.2022 um 18:32 Uhr[/GALLERY]


    kann im beladenen Zustand sogar ausgezogen werden.
    [GALLERY=media, 35420]Fiedler Bühne erstellt von mawabe, 08.06.2022 um 21:02 Uhr[/GALLERY]

  • Da will ich dann auch einmal meinen Senf dazu geben. Honda SH 125 mode (118 kg) auf Fiedler Bühne.


    [GALLERY=media, 35222]Verladeübung beendet erstellt von mawabe, 27.03.2022 um 18:32 Uhr[/GALLERY]


    kann im beladenen Zustand sogar ausgezogen werden.
    [GALLERY=media, 35420]Fiedler Bühne erstellt von mawabe, 08.06.2022 um 21:02 Uhr[/GALLERY]


    Die habe ich auch, steht eine Vespa GT 200 drauf

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Darf ich fragen, was das für ein Träger ist? Die Honda wiegt deutlich mehr als 200 kg. Und wie verzurrt man sie vernünftig?
    Ich weiß, dass es Bühnen gibt, die bis 250 kg tragen dürfen. Wie funktioniert das mit der Achslast hinten und der zulässigen Gesamtmasse?


    Uli

  • Wie funktioniert das mit der Achslast hinten und der zulässigen Gesamtmasse?


    Realistisch betrachtet mit 3,5t gar nicht! Entweder man baut Sachen aus und um (z.B. LiFepo4 Umrüstung, Sitzkonsole raus......) und beschränkt sich absolut mit der restlichen Zuladung (keine Markise, kein Wasser im Tank etc.pp.).

  • Dann antworte ich mal.


    Natürlich geht das mit 3.5 to, man muss allerdings etwas zielen. Achslast hinten ist mit Maxifahrwerk kein Problem. Alles beim TÜV kontrolliert und eingetragen. Meiner wiegt mit dem Ausbau 2960kg leer. Wasser kann ich dann halt nicht bunkern…


    Meine Bühne ist von Fiedler und dürfte 300kg. Die AT hat ca. 240kg und ich kriege sie alleine locker hoch, bin allerdings relativ trainiert. Zur Not könnte man auch im Standgas hochtuckern, das ist mir aber zu wackelig. Oben kommt sie in den Bügel und erstmal auf den Seitenständer, danach in Ruhe verzurren, geht alles alleine. Wenn sauber verzurrt, wackelt nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!