welche motorräder habt ihr hinten auf dem träger?

  • Hallo Proto, wieviel wiegt deine Duc?
    Wir haben auch den Weih träger aber für meine Kawa 800 reicht es meines Wissens nicht. Daher sind wir aktuell auf ne Vespa Primavera umgestiegen.

  • Hallo,


    soeben kaufe ich einen 540er.


    Gerne, das ist der Plan, würde ich eine Bühne und Mopped mitnehmen, daher auch die Einschränkungen eines 540, wegen Gewicht und Länge wenn man die Bühne einberechnet.


    Nun die beiden Fragen:
    - Empfehlungen für eine Bühne welche nicht massiv aufträgt? 170kilo Traglast reichen. Fiedler? oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?


    - nun zum Mopped. Hat sich jemand Gedanken wegen der Gesamtlänge gemacht? Damit es nicht so herausragt.
    Der Grundgedanke ist Motorrad/Roller als Fortbewegungsmittel, aber auch etwas Spassfahrt alleine wenn es Kurven gibt. Ich fahre regelmässig 1250er Boxer, dies ist mir zu schwer und unhandlich für den KW.


    Gerne würde ich eine tmax draufschnallen, zu schwer und lang.


    Daher
    wenn Roller: Suzuki Burgman 200, Forza 125 (350 ist zu schwer). tendiere zu Burgman 200, nicht lang, grosser Stauraum unter dem Sitz, erübrigt eventuell einen topcase. Macht aber wenig Spass.


    Deshalb Auge auf KTM 390 oder alte 690 Duke. KTM 390 Adventure passt wegen Gewicht gerade so. Und haben einen relativ engen Radstand, es gibt leider nirgends Angaben der Gesamtlänge.


    Hat sich jemand ähnliche Gedanken gemacht und wie gelöst?


    Gruss
    Alex

  • Hat sich jemand ähnliche Gedanken gemacht und wie gelöst?


    Sehr lange überlegt, Andere beobachtet, Möglichkeiten ausgelotet, Bedürfnisse erörtert, Probefahrt gemacht, Ergebnis:


    Honda Vision 110
    Neupreis (damals) 2.000 Euro
    Gewicht vollgetankt 100 kg
    Länge 1.925 mm
    ausgestattet mit Givi Frontscheibe und Givi Topcase
    Kauf nach vielen Jahren in vielen europäischen Städten nicht bereut


    Träger:
    Fiedler 56 cm ausrollbar

  • Hola que tal,


    der Burgmann wiegt 160kg.
    Rechne noch eine Vorderradwippe und Befestigungsmaterial dazu (z.B.: https://www.zurrschienen.com/index.php?lang=de),
    dann bist Du schon über der Gewichtsgrenze.


    Der Tip von Claus ist gut.
    Ein " richtiges " Motorrad hast Du dann nicht, aber ein handliches Leichtgewicht ist bequem.
    Selbst habe ich den Peugeot Belville auf der Fiedler-Bühne. Der wiegt auch nicht viel und ich wollte (nur für " alle Fälle " ) autobahntauglich sein. Die Angabe "Belville 200" bedeutet hier nur 169, aber das reicht. Die Automatik hilft beim aufladen.

  • Sehr lange überlegt, Andere beobachtet, Möglichkeiten ausgelotet, Bedürfnisse erörtert, Probefahrt gemacht, Ergebnis:


    Honda Vision 110


    Den habe ich auch noch herumstehen, ein ganz feines Gerät. Braucht kaum was, geht nie kaputt und kostet ein Taschengeld.


    Weil mir der Vision allerdings für den Sozius-Betrieb in bergiger Landschaft dann doch ein wenig zu sanft motorisiert ist, hab ich mir letzten Sommer noch einen SH 150 gekauft. 17 PS, rd. 140 Kilo, da klappt es auch zu zweit recht schön.


    Und für Solo-Touren habe ich mir jetzt im Frühjahr noch eine Rieju Tango 125 gegönnt, 109 Kilo vollgetankt, das ist ein echtes Radl.



    Bislang noch alles im Hänger transportiert, den passenden Träger habe ich seit dem letzten Wochenende montiert.




    Für besondere Momente habe ich noch eine Honda Super Cub C125, ebenfalls 109 Kilo fahrbereit. Die war auch schon schön mit unterwegs.


  • Den Honda Vision hatte ich vor vielen Jahren auch, war mir zu schwach motorisiert, vor allem im Sozius Betrieb.
    Jetzt nehme ich meine kleine BMW 650 XCountry mit oder noch lieber die Beta Alp 4.0 von meinem Freund, beide geländegängig und auch zum Straße fahren geeignet.
    Ich habe die 80er Fiedler mit zusätzlicher Fahrradschiene, noch nicht ausziehbar.
    Für die Honda damals hatte ich den Sawiko Agito, zum lagern ein riesen Trumm.
    Jetzt muss ich nicht mehr zwingend an die Hecktüren dank TTT, in den Kofferraum kommen die Motorrad Klamotten und Tisch und Stühle mit auf die Bühne.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo,


    Das Thema Bühne scheint klar zu sein, Danke für die infos.


    @kay.hamburg. Belville 200 gibt es hier in Spanien nicht. Zugegeben, ich habe den Markt noch nicht recherchiert, zwischen China Hersteller, Kymko, Sym, Piaggio, usw... gibt es sicher auch andere Alternativen.


    @Tordi, SH125 gibt es hier auch nicht, nur 125 und 350 (oder 300) gebraucht. Die 125er mit gerade mal 11 PS finde ich schwach. 300-350 ist gewichtsmässig an der Grenze.


    @Dany, ich tendiere auch Richtung kleine Trail. KTM 390 Adventure wird auch wegen Gewicht am Limit sein, sie ist kurz, leider nirgends Gesamtlänge gefunden, hat genügend Leistung und ermöglicht auch Abstecher in unbefestigte Wege. Angegeben mit 158kg (leer).


    Ich suche mal weiter, ausserdem habe ich den Kasten nicht vor Juli, und melde mich.


    Gruss
    Alex

  • Mal etwas zum überlegen:
    " Eigentlich" wollte ich "beinahe" auch eine Trial, oder kleine Geländmaschine und hatte mir eine Beta angesehen.
    Es war wohl die Alp 200, jedenfalls schied sie aus, weil die neueren Modelle keine Zweipersonenzulassung hatten.
    So bin ich auf den Roller gekommen mit viel hin und her und möglichst leicht.
    Im Ergebnis habe ich mich über das relativ riesige Trittbrett in Spanien und Portugal gefreut, weil dort gut diese
    hier weniger bekannten Wasserflaschen (5l aufwärts) transportiert werden können. Auf dem Gepäckträger hinten ist
    mit Kabelbindern ein leerer Obstkasten befestigt (so üblich im Süden) und mit dieser Kombi konnte ich prima einkaufen: Leichter Kram hinten drauf, schwerer Kanister zwischen die Füße.


    An die Automatik gewöhnt man sich schnell, die zwei Handbremsen sind schnell "im Griff" - nur, wenn man am Berg anhalten
    und fotografieren will, hat man keine Fußbremse, um das Gefährt im Stillstand zu fixieren.
    Es gibt praktische Klammern, die den einen oder anderen Bremsgriff festsetzen.
    Das Prozedere ist nervig:
    Mit Handbremse anhalten, mit einer Hand Klammer festklemmen, mit zwei Händen fotografieren, Klammer lösen, weiterfahren.
    Landschaftsfotografen können auch auf den nächsten Parkplatz fahren. Tierfotografen, die gewohnt sind, bei Sicht sofort zu stoppen und einsatzbereit zu sein, müssen sich umgewöhnen.


    Also ist die Überlegung, ob der Flitzer mehr im Gelände, mehr zum einkaufen, mehr allein, oder zu zweit bewegt werden soll,
    oder was damit gemacht werden soll.

  • Ist zwar eine ganz andere Kategorie: E Roller Nui U pro. Habe schon Mal hier kurz berichtet. Wäre vielleicht etwas für alle die Gewichtsprobleme haben.
    Mit 52kg ohne Akku auch für Anhänger Kupplung Fahrrad Träger geeignet.
    Natürlich nicht zu vergleichen mit 125ccm Verbrennen oder noch größer. Aber zum Erkunden der näheren Umgebung und Versorgungsfahrten ideal !


    Gibt es auch als 2 Sitzer mit größerem Akku.

  • Hallo,


    @kay.hamburg , selbstverständlich, Roller ist praktisch. Bin von Vespa mit 16 bis tmax und BMW C schon viele Roller gefahren und war auch im tuning sehr aktiv. Ja, die fehlende Feststellbremse der kleineren Roller ist ein handicap beim Parken, für mich unverständlich.


    Nun bin ich auf Piaggio Medley 150 gestossen. 16PS und 136kg, müsste für Erkundgsfahrten zu zweit ausreichen.
    Grosses Staufach für zwei Helme. Falls topcase, dann für die Jacken.
    202cm Gesamtlänge und 705mm Breite
    14er Hinterrad, vorne sind es 16 Zoll
    Start/stop, wenn es so wie auf den Honda 125er funktioniert dann ist es eine feine Sache.
    https://www.piaggio.com/de_DE/models/medley/ gibt es in D anscheinend nur 125er. In Italien und Spanien als 150er erhältlich. https://www.piaggio.com/it_IT/…ley/medley-150-4s4v-2021/


    In Spanien wird die Honda SH150i nicht angeboten, wäre die Alternative.


    Ich erstelle gerade eine Excel Datei mit allen Abmessungen der verschiedenen Kandidatinen.


    Ideal für einen KW wären von den Abmessungen Honda PCX 125 und Yamaha NMAX 125. Leider nur 12 PS. Gewicht ist Ok. Breite, nicht zu vernachlässigen, sind 740mm. Die Honda hat Trommelbremse hinten, das ist für mich inakzeptabel.


    Momentan wäre die Piaggio Medley interessant. Stollenreifen und fertig ist der Trail-Roller:zungelang:.


    Gruss
    Alex

  • " ... gibt es in D anscheinend nur 125er. In Italien und Spanien als 150er erhältlich. "


    das kann mit unterschiedlichen Vorschriften zusammenhängen (FS und Autobahn) - Italien Autobahn ab 149 Kubik, wobei ich nicht weiß,
    ob das noch aktuell ist; war aber auch für mich der Grund, um dabei sein zu können, falls ...


    Der Medley gefällt mir auch: Wohl etwas teurer als der Belville, dafür etwas stärker.



    Die Elektroroller finde ich als Alternative gut, wenn man nur zum einkaufen und zur Eisdiele will.
    Für größere Touren reichen die Akkus noch nicht.

  • Die neue Honda SH 150 verkauft sich aktuell in D wie geschnitten Brot, eben weil sie die goldene Mitte darstellt – spürbar mehr Schmalz als die 125er und nicht so fett wie die 350er SH. Bin mir meiner sehr zufrieden.
    Das mit der italienischen Autobahn ist bis heute so, allerdings nicht "ab 149 Kubik", sondern einfach "über 125 Kubik".

  • Die Medley S 150 habe ich vor ein paar Wochen beim Händler in Mülheim-Kärlich besichtigt (fährt auch Womo). Internetauftritt ist so lala, halt ein kleiner Händler/Einzelkämpfer.
    Hübscher handlicher und leichter Roller mit sehr viel Stauraum unter der Sitzbank)

  • Die neue Honda SH 150 verkauft sich aktuell in D wie geschnitten Brot, eben weil sie die goldene Mitte darstellt – spürbar mehr Schmalz als die 125er und nicht so fett wie die 350er SH. Bin mir meiner sehr zufrieden.
    Das mit der italienischen Autobahn ist bis heute so, allerdings nicht "ab 149 Kubik", sondern einfach "über 125 Kubik".


    Die Medley S 150 habe ich vor ein paar Wochen beim Händler in Mülheim-Kärlich besichtigt (fährt auch Womo). Internetauftritt ist so lala, halt ein kleiner Händler/Einzelkämpfer.
    Hübscher handlicher und leichter Roller mit sehr viel Stauraum unter der Sitzbank)


    Wo sind die Fotos?


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!