Welche Planar für Jumper L4H3

  • Nach ausführlichem Studium vieler Beiträge hier im Forum rund um das russische Meisterstück steht fest - sowas kommt in den nächsten Jumper.
    Der L4H3 mit 17m³ Laderaum ist bestellt und soll im Februar 2019 geliefert werden.
    Der Kasten wird aufwändig gedämmt und es sollte schon bei fetten Minusgraden drinnen behaglich bleiben.
    Tigerex*** empfielt ja besser die kleine D2, als die große 44D zu nehmen (Klick).
    Was sagen die Praktiker und Planar-Heizer hier im Forum?


    Beste Grüße aus Münster
    Rolf

  • Der Tiger bringt es meiner Meinung nach perfekt auf den Punkt. Für die meisten Anwender ist die 2D nicht nur ausreichend, sondern es ist die technisch bessere Wahl. Bei echtem Wintercamping mit "fetten" Minusgraden musst du entscheiden, ob du die Nachteile der 44D im Rest des Jahres hinnehmen willst. Dafür kannst du damit vermutlich eine Temperaturdifferenz von 40°C locker wegheizen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir garantieren, dass die 2D eine Temperaturdifferenz von 20-30°C ganz locker hält, wenn man sie nicht ausmacht. Wenn du das Auto unterwegs komplett auskühlen lässt, dann brauchst du 'ne dicke Heizung, um die Kiste wieder warm zu kriegen. Von dieser Vorgehensweise würde ich allerdings generell abraten... sprich: Durchheizen!


    Michael

  • nun ja, die Erkenntnis des Schmusekaters ist nun wirklich nicht neu, hier im Bord steht der Zusammenhang mit den verkokenden zu groß gewählten Dieselheizungen zigfach nieder geschrieben. Nur leider wissen es die Erstinstallateure meistens besser und so nimmt das Problem oft seinen Lauf. Bevor ich mir einen 4-6 KW Dieselheizung in einen übersichtlichen Kastenwagen einbaue, werden es eher zwei 2er oder eine Kombi aus Gas und Diesel. Und mit übersichtlich meine ich JEDEN Kastenwagen :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • doch, ich finde die machen sich gut unter einem 250 cm Brückenpfeiler. Hat aber nun nix mit der 2er Planar zu tun, mit der kannst du die Beule auch auskochen wenn sie dann endlich auf Volllast laufen darf

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hier hat doch jemand mal die von Planar empfohlene Kubikanzahl, ab wann die 44d Sinnvol sein kann gepostet?? Die Lag noch knapp unter 17m³ und das Fahrerhaus wird ja mit geheizt. Das sind bestimmt nocheinmal 4m³.


    Da ich vier Glasscheiben (Hecktüren, Schiebetür und neben Sitzbank) hinten in meinem Jumper L4H3 habe, habe ich die 44D verbaut. Ich denke dies werden am Ende entscheidene Kriterien sein.
    Ich habe auch nicht jeden Holm isoliert. Dem Risiko, dass die Heizung verrust kann man wohl mit einem 30 minütigen freibrennen auf Vollast entgegenwirken.


    Ich merk gerade, dass die hälfte von dem hier im Link oben steht^^


    Ich habe mir gesagt mit 44D wirds schneller warm und zur Not mach ich mal die Dachhaube nen Spalt weit auf. Ist wohl ne Glaubensfrage, zumindest bei den großen Kästen. Die kleinen sollten die 44d wohl wirklich nicht nehmen.

  • Moin Gustav, wenn der Haupt Vertriebspartner der Planar 2x2KW vorschlägt statt 1x4kw, hat das wenig mit Glaubensfrage zu tun. In Expeditionsreisemobilen mit zigfach mehr Volumen ist es zumindest gängige Praxis, einmal um Reserve beim Dieselheizungstod zu haben, zweitens um in der Übergangszeit (welche die Hauptheizperiode ausmacht) die 4er nicht völlig kastriert betreiben zu müssen. (wiki)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Ich habe mir gesagt mit 44D wirds schneller warm


    Definitiv! Wie oben schon gesagt: wer sein Fahrzeug schnell aufheizen will, der braucht die große Heizung. Mein auf 0°C runtergekühlter Kasten braucht mit der 2er mindestens 'nen halben Tag, bis er aufgeheizt ist. Damit meine ich nicht die Lufttemperatur im Innenraum, sondern die Erwärmung der Masse innerhalb der thermischen Hülle (Einbauten, Boden, Schränke, etc). Wenn der Innenraum dann aber warm ist, hat auch die kleine Heizung keine Probleme, die behagliche Temperatur zu halten. Auch wenn's draußen dann noch kälter wird. Ab wann 2kW schlicht nicht mehr reichen um die Temperatur zu halten, weiß ich nicht. An dem Punkt waren wir noch nie - aber wir sind auch keine Wintercamper. Und das wird auch stark vom jeweiligen Fahrzeug und dem Temperaturempfinden der Insassen abhängen.


    Wenn's draußen aber wärmer wird, dann ist die 2er eindeutig im Vorteil: sie kann ihre Leistung weiter runter modulieren und hat auch einen deutlich geringeren Luftstrom, so dass sie später ausgeht und damit im Thermostatbetrieb weniger taktet. Auch überheizt sie natürlich nicht so schnell. Das ist für mich eh das schlimmste, wenn diese Dieselheizungen mit ihren Minuten-langen Latenzen erst bei Saunatemperatur anfangen runterzufahren. Bis dahin hast du längst die Türen aufgerissen. Sowas passiert dann in der Übergangszeit, wenn's draußen sagen wir 13°C hat und drinnen 16°C und du eigentlich nur mal schnell ein bisschen Wärme brauchst um aus dem Bett zu kommen... in so Momenten hätte ich echt gern 'ne Gasheizung.


    Wir benutzen dann manchmal den Fön (via Wechselrichter), anstatt die Heizung zu quälen. :)


    Michael

  • Wir benutzen dann manchmal den Fön (via Wechselrichter), anstatt die Heizung zu quälen. :)


    optimal.


    Ich hatte mir mal versucht, mit einem 230V-Fön einen Stiefel von innen "endzutrocknen".
    Fön vor den liegenden Steifelschaft gelegt. Braucht natürlich Zeit, also bissl Dauerbetrieb.
    Die Volumenerwärmung in einem Kasten sicherlich auch *grübel*
    Der Fön ging dann irgendwann selbsttätig aus (so wie das zeitgeschaltete Radio im Standbetrieb)


    Als Ergebnis hatte ich dann einen Fön mit "Colani-Gehäuse". Das Gerät selber blieb seitdem stumm
    (und NEIN, es kam so nicht in einen dekorativen Wandrahmen sondern in den Müll).


    Glück gehabt. Hätte auch brennen können. Vorschlag zur Nachahmungsempfehlung vielleicht doch bissl
    suboptimal ...? o_O


    Ralph.


    Edit: Vorschlag in Beitrag #7 wäre da der sicherere, zugleich auch effektivere Weg.
    OK, nicht im "Sparforum", eher nur etwas für professionell selbstausbauende Hinterfrager ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    4 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Moin Gustav, wenn der Haupt Vertriebspartner der Planar 2x2KW vorschlägt statt 1x4kw, hat das wenig mit Glaubensfrage zu tun.


    Okay, im Expeditionsmobil ist die Zuverlässigkeit der Heizung obere Priorität und das Risiko der 44d zu verrußen nicht vertretbar. Für mich ist es reiner Komfort. In 90% der Übernachtungen werde ich diese nicht benötigen. Auch im Winter werde ich eher mal ein oder zwei Nächte im Bus warm schlafen. Für mich persönlich, kann ich mir kein Szenario vorstellen, wo ich dauerhaft im buss heizen werde. Desshalb hab ich mir aus den Komfort Gedanken heraus die 44d zugelegt. Und wegen den ganzen einfachverglasten Fensterflächen bei mir. Ich hab Sorge wegen Kondenswasser und würde durchaus mit einem Spalt offen an der Dachhaube heizen. Soviel zur Verteidigung meiner Kaufentscheidung


    Aber ja, die 2d wird im kastenwagenbereich wohl niemals die falsche Wahl sein. Die 4d dann schon recht oft. Ich hoffe ich werds nicht bereuen, aber ich geh davon aus, dass ich oft genug mit "voller pulle" die heizung frei brennen werde.


    Ein Gedanke noch: als Vertreter würde ich mit 2x2kw auch gerne den doppelten Umsatz machen.^^ aber ja Redundanz bringt Sicherheit und ja die Heizungen mögen vollast

  • Also ich habe als alternative in meinem T5 ein China kracher der 2kw leistet und was soll ich sagen super Gerät.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!