Welche Software zur Navigation aufs Tablet?

  • Nicht das ich keine Navi´s hätte, fest installiert oder fürs Moped.
    Die sind vorhanden, aber:
    Ich habe bei einem Kollegen gesehen wie er ein Tablet als Navi benutzt, wunderbar groß!
    Als Software war Osmand geladen.
    Das habe ich auch gemacht, aber leider sind die Kartenausschnitte bei Osmand relativ klein und du bist gezwungen online Karten zu laden um dann wieder offline navigieren zu können.
    Ähnlich sind die Google Maps Karten, das sind immer nur relativ kleine Ausschnitte der großen Karten.
    Ich habe mir jetzt für z.B. die Fahrt Luxemburg-Spanien vier Karten aufs Tablet geladen, ich weiß aber noch nicht ob diese Karten untereinander sprechen oder ob ich jetzt vier Mal vom Standpunkt zu einem Endpunkt neu eingeben und starten muss.
    Jetzt meine Frage:
    Welches Programm ladet ihr aufs Tablet um damit offline möglichst bequem durch Europa gondeln zu können?
    Danke und ein entspanntes 2022 für Alle!
    Gruß
    Olli

  • Ich nutze Google und probiere das eine oer andere auch mal auf dem Tablett aus, dafür habe ich ne eigene Karte für das Mobilgerät
    Bin auch offen für neues.


    Gruß Per-Sven
    Ich war es nicht und ich kann nix dafür. Clever Van Vario Kids Citroen Jumper 2,2 140 PS

  • Ich nutze TomTom. Da kann ich runter laden, was ich benötige und das navigiert bestens grenzüberschreitend. Außerdem hat es eine genaue Stauanzeige - manchmal auf den Meter genau - wenn TomTom zugriff auf das I-Net hat. Das habe ich bei mir mit einem Router mit eigener Sim gelöst. Man kann natürlich auch das Handy als Hotspot verwenden. TomTom bietet regelmäßige Kartenupdates (mehrmals im Jahr) und das für - meiner Meinung nach - kleines Geld.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich nutze ebenfalls genanntes Sygic und lässt sich auch "offline" navigieren, da die geladene Datenbank auf einer SD-Karte implementiert ist.
    Zudem nutze ich einen Android Moniceiver im Fahrzeug, wo sich Sygic sehr gut dann auch "spiegeln" lässt.


    Liebe Grüße Otti

  • Ich nutze seit längerem Magic Earth und bin sehr zufrieden damit.


    dito
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Magic Earth auf einem 8 Zoll Tablet, in einer Brodithalterung. Schon seit Jahren. Nutze das fest verbaute Navi des Ducato Infotainment nur noch selten.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Ich habe Sygic, Magic Earth., Here WeGo, MapFactor Navigator und IGO probiert. Alle können offline laufen, aber irgend eine Macke haben alle Naviprogramme. Das Naviprogramm gibt es einfach nicht. Da ist persönliches empfinden sehr ausschlaggebend.
    Ich bin dann bei IGO hängen geblieben. Kostet zwar einmalig ein paar Euro, aber ich komme damit am besten zurecht.


    Gruß
    Micha

  • Ich habe aufgehört Beta Tester zu sein. Benutze nur noch Google Maps und auch Karten updates laden bin ich leid. War am 26.12. im Harz 460km gefahren 38 MByte Daten Darüber denke ich nicht mehr nach. Im Führerhaus ist noch mein altes Aldi Navi als Backup, hab ich glaube 2018 das letzte Mal eingeschalten. Das wird also demnächst entfernt. Habe seit der Zeit mein Smartfon auf dem Tablethalter der Mittelkonsole benutzt. Seit 3 Wochen habe ich ein Neues, was man auch drahtlos laden kann. Werde mir noch eine passende Halterung bauen, dann kommt das an die linke A-Säule, wo jetzt noch das Aldi Gerät hängt.
    Ps. Tablet habe ich auch mal probiert, aber das hatte 2 Nachteile
    1. war zumindest das, das ich hatte sehr leise
    2. Kann man solche Geräte nicht einfach mal im Führerhaus hängen lassen, wenn man z.B. essen geht und die Sonne scheint. Kommt man dann zurück steht da Akku überhitzt und ehe das nicht wieder kalt ist, fällt die Navigation flach. Und jedes Mal weg räumen, mache ich beim Smartfon automatisch, aber zusätzlich auch noch das Tablet abbauen, bin ich zu faul. Zudem ist mein Smartfon nun fast genauso groß wie das 7" Tablet, mit dem ich mal getestet habe.

  • Ich habe aufgehört Beta Tester zu sein. Benutze nur noch Google Maps und auch Karten updates laden bin ich leid. War am 26.12. im Harz 460km gefahren 38 MByte Daten Darüber denke ich nicht mehr nach.


    Olli hat nach Software zur offline-Navigation gefragt.;)


    Gruß
    Micha

  • den Hinweis zu OSMAND hat er seinerzeit von mir bekommen.
    Als wir gemainsam in Norwegen unterwegs waren, lief das recht gut, habe es nun aber auch schon bald 2 Jahre nicht wirklich genutzt.
    war mit google-maps und Offline Karten unterwegs, aber nur mit einem Abschnitt, nicht mit mehreren.


    Auch das war ein Punkt, der Olli und mich intressiert. Weiß jemand ob die Offline-Karten bei google alle genutzt werden, oder nur die Karte aus der man staret?


    Gruß Michael

  • Er hat aber ebenfalls geschrieben für Tablet.


    Ja für das Tablet offline.
    Wenn einer nach einem guten Cognac fragt, dann sage ich ihm, dass ich lieber Tee trinke.:rolleyes: Tee ist ja schließlich auch ein Getränk.

  • Mal Factor Navigator, Here we Go und zur Zeit TomTom Go App. Das ist bisher die Beste die ich hatte. Alle Offline nutzbar. Und die ersten beiden für umme.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018


  • Das habe ich auch gemacht, aber leider sind die Kartenausschnitte bei Osmand relativ klein und du bist gezwungen online Karten zu laden um dann wieder offline navigieren zu können.


    Ein freundliches Hallo Dir.
    Du weißt schon, das Du bei OSMand+ auch mit den "Zoomstufen" spielen kannst?
    Schriftgrößen für die Kartendarstellung kannst Du auch einstellen.


    Das Du die Karten "online" herunterladen musst um sie "offline" nutzen zu können ist nun mal so.
    Auf diese Art und Weise kannst Du Dir Dein Navi individuell mit den Karten konfigurieren wie Du sie brauchst.
    Ob Du dann z.B. für Deutschland nur bestimmte Bundesländer installierst oder gleich das ganze Land
    hat somit aus meiner Sicht also Vorteile.
    Auch mit anderen Ländern kannst Du so verfahren.
    Zudem kannst Du zwischen der "Standartkarte" mit ihrem höheren Datenumfang sowie mehr Details
    und der "Reinen Straßenkarte" mit weniger Umfang wählen.
    Beides hat seine Vor und Nachteile.


    Ich nutze OSMand+ seit etlichen Jahren auf dem Smartphone und Tablet am Motorrad, im Auto, zum Wandern und nun auch im Kasten.
    Es ist zwar manchmal etwas langsam in der Routenberechnung, jedoch hat es mich bisher auf meinen
    Reisen (in der Vergangenheit immer gerne in ausgedehnter Art mit dem Motorrad in Nordeuropa) immer sicher geleitet.
    Man muss halt um "rein zu kommen" sich schon ein wenig mit der APP auseinander setzen und ein wenig "rumdaddeln"
    um die Funktionsweise kennen zu lernen und sich die APP passend zu konfigurieren.
    Es gibt halt recht viele Optionen um sich die App individuell passend zu machen.


    Mittlerweile gibt es noch eine weiter "Pro-Variante" mit zusätzlichem Leistungsumfang im Jahresabo.
    Sind dann, glaube ich, irgendwas um die 30,- €.


    Gruß

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Ich benutze seit Jahren auf allen Handys und Tablets Navigator von MapFactor mit den kostenlosen Offline-Karten von OpenStreetMaps.


    Habe einmalig ca 50 € (glaube ich) für die Premium-Funktionen für freie Farbenauswahl, Alternativrouten und keine Werbung ausgegeben, was eine gute Investition war.


    Läuft zu 99 % einwandfrei - bin zufrieden.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    3 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Zur Übersicht nutze ich immer noch gern die Strassenkarten.


    Für die Jüngeren hier:
    Das sind Karten aus Papier, wie man sie früher an jeder Tankstelle kaufen konnte.
    Heute gibt es diese Karten noch im Buchhandel.
    Man kann mit einem Kugelschreiber (kennen manche noch) darauf herumkritzeln, Orte ankreuzen, oder Namen einrahmen
    und Linien ziehen, wo man gefahren ist.
    Manchmal gibt es an den Verwaltungsbuden von Stell- oder Campingplätzen auch noch kleinere kostenlose Faltkarten
    mit einer Übersicht der näheren Umgebung - die mag ich am liebsten !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!