Welche Software zur Navigation aufs Tablet?

  • Ich plädiere für OSMAnd+, wohl wissend, dass die vielen Möglichkeiten zur Individualisierung in nicht immer plausibel angeordneten Menüstrukturen versteckt sind. Und es freut mich regelmäßig, meine eigenen korrigierenden und ergänzenden OSM-tags im mapping wieder zu finden.
    Einen gewissen Nachteil sehe ich im vergleichsweise schlechten Routing über wirklich lange Strecken von vielen hundert km (dir sowieso nicht am Stück fahren) und manchen Einzelfällen, wenn neu eingeflossene falsche Informationen den OSM-Datenbestand "verschlimmbessern". Da jedoch auch andere Mapping-Programme auf OSM zugreifen, betrifft letzteres nicht nur OSMAnd+.

  • Ich habe mich lange gegen die Erkenntnis gewehrt. Aber am Ende kommt an die Qualität und Quantität der Informationen von Google Maps keiner ran. Der Komfort, etwas mit der bekannt guten Google Suche zu finden und dann als Navigationsziel zu verwenden, ist ungeschlagen. Auch der obskurste POI ist schnell gefunden. In der Regel nutze ich es im Bereich des EU-Roaming online (eigene SIM im Tablet oder Hotspot vom Handy). Die Datenmengen sind überschaubar. Wenn ich daran denke, lade ich für die Reiseregion Offline-Karten herunter. Gerne auch mehrere, die dann nahtlos ineinandergreifen. Verlässt man den heruntergeladenen Bereich, geht es online weiter, ohne dass man das mitbekommt.


    Wenn jemand aus Prinzip die Produkte von Google meidet, dann verstehe ich das. Bei mir siegt die Bequemlichkeit.


    Das Tablet (iPad) sitzt dabei in der Original Fiat (bzw. Peugeot) Tablet-Halterung auf dem Armaturenbrett, die wir nachgerüstet haben, weil wir "gebastelte" Halterungen furchtbar finden. Hitzebedingt ausgestiegen ist es erst einmal im Stau, aber da war auch die Klimaanlage defekt :-). Beim Parken nehmen wir es allerdings ab. Die Einladung für einen Einbruch wäre sonst wohl zu offensichtlich.


    Gruß,
    Thomas

  • Danke für eure zahl- und hilfreichen Antworten.
    Da meine Prämisse auf "off-line + Tablet " liegt habe ich jetzt Einiges runter geladen, probiert und wieder verworfen.
    Nach dem Beitrag von Samuki habe ich OsmaNd+ über F-Droid (!) runter geladen.
    Es hat zwar ein paar Stunden gedauert bis ich "meine" Karten E, And, F, L,B, NL und D auf einer 32GB Karte geladen hatte und das Tablet dann auch kapiert hatte WO diese Karten liegen, im externen Speicher ;).
    Gestern habe ich dann hier in Spanien eine 300 Kilometer Probetour gefahren und bin zuversichtlich mit dem so bestückten Tablet ein zuverlässiges Navi zu haben ( wenn man dann für die Autobahn in E + F ein Navi benötigt ;) ).
    Es war aber interessant verschiedene Programme zu testen und deren Funktion kennen zu lernen.
    Jetzt muss ich nur noch der Steffi das Quasseln abgewöhnen und wenn ich zu Hause bin werde ich noch mal von meiner Erfahrung berichten.
    Gruß aus Moraira!

  • Da biste richtig angekommen. Wahrscheinlich über Gandia, Oliva und Denia.
    - In Denia steht man gut frei neben dem Hafen auf dem Parkplatz hinter dem Italiener an der Küstenstrasse. Schön dort !

  • Nutze ursprünglich Sygic - das aber immer mal wieder Macken hat. Routet mich z.B. gerne über Ausfahrtspuren um dann letztlich wieder auf die AB zu führen. Übersichtlich ist es aber und ich mag die Angaben zu POI's auf der näheren Strecke (z.B. Parkplätze an der AB in x Kilometern). In letzter Zeit nutze ich aber immer öfter Magic Earth, auch mit möglichen Offlinekarten.


    Beide nutze ich auf dem Smartphone oder meinem 10-Zoll-Tablett.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Meine Erfahrung: Man sollte nicht zu weite Strecken eingeben, diese Punkte (Städte usw) werden oft auf den Strassenschildern nicht angegeben, sodass man dem Navi, oft blind, vertrauen muß. Ich verwende IGO und bin zufrieden - Stell-Campingplätze - fahren wir nicht an und so sind wir immer zufrieden hin- und heimgekommen, installiert auf einem 10 Zoll Autoradio, erzeugt wie alle in CN, in Hinkunft Smartphone wegen Verwendung auch im Pkw. Als Lautsprecher werde ich einen BT Silvercrest SNL 15 B1 verwenden - dieser ist ein Schulterlautsprecher (Ohrhörer) und stört meine Beifahrerin nicht.
    schöne Grüsse joschr

  • Zu Magic Earth gibt es die einige Zeit getestete Beta-Version, die auch einen Lkw-Modus hat (mit selbst konfigurierbaren Abmessungen und Gewicht), sowie Tracks-import... nach und nach auch generell als Update über den Google Playstore.
    Selbst gefahren bin ich damit nicht - aber der Unterschied in einer simulierten Route mit einer schmalen Straße im PKW und Lkw- Modus funktioniert.


    Für Apple soll das Ende Juni kommen.

  • Ich nutze nun seit Jahren nur noch Google Maps. Da ich mich mit Android Auto auf's Radio verbinde, fehlt mir dann leider die aktuell gefahrene Geschwindigkeit. Kleiner oder großer Nachteil - Maps besitzt keine Möglichkeit, die Routenwahl etwas genauer zu beeinflussen. Auch Maßeingaben vom Fzg. sind leider nicht möglich. Autobahn ja oder nein, das war es. Das bedeutet, man lernt Länder wie GB oder Irland in ihrer ganzen Schönheit, aber auch mit ihren besonders engen Straßen bestens kennen.
    In Irland ist mir erstmals ein Hinweisschild an der Einmündung in eine Straße begegnet, auf dem davor gewarnt wurde, dem Hinweis vom Navigationssystem zu folgen. Ansonsten ist Google Maps unschlagbar.


    Gruß, Gerd

  • Genauer: die Version mit LKW-Einstellungen soll bei Apple später kommen.


    ... aaaah genau. Ich habe mir die App gleich mal aufs iPhone geladen und habe eben genau diese Einstellungen nicht gefunden. Danke für die Info! :)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Wir nutzen meist Apple Karten über Carplay aufs Alpine 9" Radio. Für uns persönlich die beste Navigation. Alternativen sind dann eben Google Maps oder als Notanker für Offline TomTom. Aber das ist von der Zieleingabe im Vergleich zu ersten beiden nun nicht die Wucht.

  • Am Montag fahre ich nach Bücheloh. Zumindest im Jahre 2010 hat mein Bruder mit seinem TomTom Navi mich nicht dort finden können, weil es Bücheloh bei TomTom genauso wenig gab, wie die 10 Einbahnstraßen in meiner Heimatstadt:D Hab mir aus dem Grund kein Tomtom geholt sondern bei Aldi ein Medion. Das wusste wo Bücheloh ist und kannte auch die Einbahnstraßen im Ort:) Das hatte ich dann im Einsatz bis 2018 auf meiner Norwegentour, dann aber Google Maps und Aldi parallel. Seither nutze ich nur noch Maps. Das Aldi hatte zwar ein paar schöne Zusatzsachen, die Google nicht hat, wie Kurvenassistent und einen für Kreisverkehr, aber ansonsten hat es alles, was ich brauche. Geht halt und wenn ich jetzt am PC nach Bücheloh suche, dann steht das Montag an erster Stelle wenn ich das Ziel eingeben will;). Sprich ich muss nichts eintippen auf der Smartfon Tastatur, Google weis, wohin ich will:)

  • Buecheloh ist seit 1994 eingemeindet. Hast Du unter Ilmenau gesucht?


    2010 war es Wolfsberg Ilmenau erst seit wenigen Jahren. Aber sowohl bei Aldi als auch bei Google musste ich das nicht wissen. Das macht halt den Unterschied aus:D Beim Tomtom musste man dann Bücheloh als Straßennahme eingeben. Nur Blöderweise hat Bücheloh auch noch Straßennahmen.
    Auf jeden Fall hat es Bücheloh nicht gefunden, Murks. Trotzdem hat das komischerweise jeden Test gewonnen. Die Tests fanden wahrscheinlich nur in der Großstadt statt und daher hat keiner gemerkt, das die Karten auf dem Lande nie von einem Erkundungsfahrzeug besucht wurden. Medion hatte zu der Zeit Navteq Karten, heute Here die waren um Klassen besser. Wie gesagt später hab ich das nie wieder probiert mit Tomtom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!