Welche Solaranlage empfehlen die Experten

  • Hallo, habe heute am BoxStar meine 230Wp Solaranlage von Offgridtec installiert.
    Mehr geht am 540‘er kaum. Evtl. Noch zwei 20Wp Module links und rechts neben das hintere kleine Dachfenster. Aber 230Wp sollten bei meinem moderaten Stromberbrauch reichen und dann passt auch noch der Victron 75/15 mppt Bluetooth Regler.
    Kosten etwa 500€ und ca. 6 Stunden einbauzeit in Eigenregie. Kabel habe ich durchs vordere Heki gelegt. Funktioniert einwandfrei, ohne ein Loch ins Dach zu bohren.
    4 Kunststoffspoiler als Halterung. 2 Kartuschen Sikaflex 252 mit cleaner und primer.
    Angeschlossen direkt am cbe.
    Grüße Horst


    Hallo Horst,
    wie ist das mit dem Halt der Spoiler, wenn diese nicht vollflächig verklebt sind?
    Logischer Weise geht das ja auch bei den Sicken "in Fahrtrichtung" nicht.
    Hält das oder hast Du diese zusätzlich noch geschrsaubt?
    Viele Grüße und Danke für das Foto!


    Michi

  • Somit haben die Kastler mit Lackablösungen versucht ihre Kästen anzuheben...... nur leider hielt der Lack nicht.


    Wie Horst richtigerweise ausführt, Anschleifen und in meinem Fall mit Dekalyn DEKAvator (Haftvermittler/Reiniger) vorbehandelt und mit Dekasyl MS-5 verklebt. Da löst sich garantiert nichts mehr. Anstatt der Kunststoffspoiler hab ich zwei Airlineschienen (durch einen Hohlraum auf der Unterseite speziell für das Kleben geeignet) auf den Sicken in Längsrichtung verklebt und darauf die Module befestigt.
    Gruß
    Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Bonusfrage
    Wären 24Volt Module nicht besser vom Ertrag her?
    Die sollten doch auch bei wenig Einstrahlung noch ausreichend Spannung bringen und haben weniger Leitungsverlust.
    Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Hallo, habe heute am BoxStar meine 230Wp Solaranlage von Offgridtec installiert.
    Mehr geht am 540‘er kaum. Evtl. Noch zwei 20Wp Module links und rechts neben das hintere kleine Dachfenster. Aber 230Wp sollten bei meinem moderaten Stromberbrauch reichen und dann passt auch noch der Victron 75/15 mppt Bluetooth Regler.
    Kosten etwa 500€ und ca. 6 Stunden einbauzeit in Eigenregie. Kabel habe ich durchs vordere Heki gelegt. Funktioniert einwandfrei, ohne ein Loch ins Dach zu bohren.
    4 Kunststoffspoiler als Halterung. 2 Kartuschen Sikaflex 252 mit cleaner und primer.
    Angeschlossen direkt am cbe.
    Grüße Horst


    Hallo Horst


    Haben die Module den gleichen Zellenzahl oder Spannung? Ich nehme an du hast die in Serie verbunden?
    Gruss Johan

  • Wären 24Volt Module nicht besser vom Ertrag her?
    Die sollten doch auch bei wenig Einstrahlung noch ausreichend Spannung bringen und haben weniger Leitungsverlust.
    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Richtig, aber ich glaube für meine Ansprüche vernachlässigbar.
    habe mich rein an den Abmessungen der Platten orientiert. Da gingen nur 1x100Wp und 1x130Wp in 12V max. drauf. Spannung liegt immer so zwischen 17V und 20 V.

  • ... ich finde es jetzt nicht mehr so auf die Schnelle - aber auf der victron energy Seite stand irgendwo, dass die MPPT Solarregler mit 72 Zellen am effektivsten arbeiten - also eine 24 Volt mit 72 Zellen oder zwei 12 Volt Module in Serie mit jeweils 36 Zellen.


    -----
    Nachtrag:


    Zum Beispiel:12 V Batterie und Mono- oder Polykristalline Paneele angeschlossen an einen 75 V Regler
    ● Mindestanzahl der in Reihe geschalteten Zellen: 36 (12V Paneel).
    Empfohlene Zellenanzahl für den höchsten Wirkungsgrad des Reglers: 72 (2x 12V Panelle in Serie oder 1x 24V Paneel).
    ● Maximum: 108 Zellen (3x 12V Paneele in Serie).


    Quelle: https://www.victronenergy.de/u…-20-EN-NL-FR-DE-ES-SE.pdf
    ----------



    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • Nicht bei 36 V Modulen. Aber auch da lässt man alles einfach den MPPT Regler machen.


    hmmm, das verstehe ich nicht ganz:


    https://www.offgridtec.com/gen…flexibles-solarpanel.html


    Datenblatt
    Allgemein
    Artikelnummer 3-01-010835
    EAN 4250983255287
    Hersteller Teilenummer 010835
    Hersteller Offgridtec
    Systemspannung 24V
    Generatorleistung (Wp) 100 Wp
    Modulspannung (Vmp) 36 V
    max. Strom (Imp) 2,78 A
    Leerlaufspannung (Voc) 42,4 V
    Kurzschlussstrom (Isc) 3 A
    max. Systemspannung (V) 100 V



    Welche Spannung ist für den Solarregler relevant?
    Systemspannung 24V, Modulspannung 36V oder max. Systemspannung 100V?
    Wenn ich zwei parallel schalte bleibt ja die Spannung gleich, nur die Ampere adieren sich, richtig?


    Konkret habe ich aus einer alten Anlage einen Victron 75/15 noch hier.



    Kann ich diesen verwenden?


    [Datenblatt editiert/falsches ursprünglich eingefügt]

  • Welche Spannung ist für den Solarregler relevant?
    Systemspannung 24V, Modulspannung 36V


    Beide. Die, die am Eingang anliegt (bzw. maximal anliegen darf), und die, die am Ausgang benötigt wird.
    Die 36 V Module sind halt auch (oder hauptsächlich) für 24 V Systeme geeignet.

    Wenn ich zwei parallel schalte bleibt ja die Spannung gleich, nur die Ampere adieren sich, richtig?


    Vereinfacht ausgedrückt: Ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!