Welche Sorte Motoröl beim Nachfüllen

  • Bestehen dagegen Bedenken und welche?


    Moin Wolle


    Mich hat's auch interessiert, da ich auch noch n Pülleken 5W-30 hab.


    Wenn die Spezifikation der Freigabe Übereinstimmung findet... dann handelt es sich ja nicht um die Fließgeschwindigkeit, denn diese ist gleich, aber ein Temperaturunterschied wann "Honigwachs" flüssig wird. (das Öl natürlich).


    Kurz definiert:
    Der Temperaturunterschied kann bei entsprechender Freigabe (steht auf dem Döschen) gemischt werden.
    Die Viskosität (Fließgeschwindigkeit) würde ich jedoch überdenken.


    Achte auf die Freigabe der ACEA Spezifikation!


    Die "0" steht für das Temperaturverhalten.
    Das "W" für Winter.
    Die "30" für die Fließgeschwindigkeit gemessen an den Faktor 100.


    Fazit:
    Es besteht ein marginaler Unterschied im Temperaturverhalten!


    Tust du lesen hier, was ich zeigen dir:


    https://www.carhelper.ch/blog/…erzung-das-bedeutet-5w30/


    LG Otti

  • Nochmal zur Verdeutlichung 0W-30 ist die Viskosität. Die Spezifikation und Herstellerfreigabe ist was anderes und genauso wichtig.


    Die Spezifikation ist eigentlich die wichtigste Komponente. Man darf nicht unterschiedliche Öle (also was Inhalte und chem. Zusammensetzung betrifft / Mineralöl/ teilsyn/ vollsyn) mischen. Ob sich das Öl dann wie ein 0er oder 5er Winteröl oder wie ein 30er oder 40er Sommeröl verhält ist in Deutschland zweitrangig. Diesbezüglich hätte ich keine Bedenken.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Es gibt aber auch mischbare Öle für den Motor das benutzt meine Werkstatt. So kann ich auch einmal ein anderes Öl mit anderer Viskosität einfüllen.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • nabhängig von der Herstellerangabe- dass ich mit 5-30 gefahrlos nachfüllen kann.


    nope

    Die Spezifikation ist eigentlich die wichtigste Komponente


    Die Spezifikation und Herstellerfreigabe ist was anderes und genauso wichtig.


    Da du dazu schweigst - evtl. weißt du gar nicht, was eine Öl-Spezifikation ist - ist dein Schluss einfach mal geraten. 50:50 ob falsch oder richtig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Es gibt aber auch mischbare Öle für den Motor das benutzt meine Werkstatt.


    Motoröle sind generell untereinander machbar, da hat deine Werkstatt dir eine Selbstverständlichkeit als Mehrleistung verkauft.


    Allerdings hat das Gesamtgemisch dann nur noch die Eigenschaften des schlechtesten eingefüllten Öls.

  • Allerdings hat das Gesamtgemisch dann nur noch die Eigenschaften des schlechtesten eingefüllten Öls.


    Für Baujahr 2008 wäre mir das wahrscheinlich auch egal, bis hin zur Viskosität von einem guten Salatöl.
    Aber nicht bei der heutigen Motorentechnik.
    Ich hätte da jedenfalls kein gutes Gefühl.

  • Frage an die Fachleute. Mein Adria Twin auf Fiat hat das Motoröl der Spezifikation 0-30. Ich habe noch ein paar Liter 5-30 zum Nachfüllen. Bestehen dagegen Bedenken und welche?


    Ja, es bestehen große Bedenken. Der Hersteller gibt ziemlich genau an, welches Öl für welchen Motor freigegeben ist. Die Viskosität ist nur ein Parameter. Additive und daraus resultierende Eigenschaften sind ebenfalls sehr wichtig.
    Die genaue Spezifikation der Öl-Kandidaten ist im Handbuch zu finden.

  • Macht euch nicht in die Hosen....Ich hätte absolut keine Probleme damit, auch 15/W40 in meinen 2010er Boxer bei Ölmangel zu füllen.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Macht euch nicht in die Hosen


    .....und damit es nicht in die Hosen geht, verzichte ich auf Werkstattleiter-Phoesie bei Modelljahr 2019....Jung, wat hasse denn da jemacht?
    Den defekten Ölsensor zahlste mal anne Kasse bei Frau Gerda Goldpfennig o_O

  • Ja, Spezifikationen ohne Ende - die man verstehen sollte um auch was drüber "beurteilen" zu können. ( Damit musste ich vor langer Zeit mal zwangsweise.befassen.....)


    In Ford nur Oel nach Ford Spezifikation, in VW nur VW-Oel, in Mercedes immer noch Oel mit Goldkante usw. usw. usw. -----gähn------


    Tja, tatsächlich gibt es wenige Hersteller von Oel, das gelbe Gold plätschert also im Grunde aus wenigen Tanks in kleine Kanister, die wenn gold-farbig einen echten Mehrwert suggerieren ......------gähn -------


    Was wird wohl in unsere Kisten reingeschüttet, damit die funktionieren - einfach das, was grade zur Hand ist und das funktioniert auch in 99,9999 % aller Fälle, solange es Motor-Oel ist.
    ( was ich aus mir nicht mal mehr bekannten Gründen nicht mische, ist Synthetik mit "Normal-Oel" )


    Also einfach mal auf das günstige Oel im Baumarkt drauf schauen, ob es nicht tatsächlich auch diverse Fiat, Mercedes, BMW, Opel, Peugot, Zitrone etc. etc etc. Spezifiaktionen erfüllt und auch schmiert. :)


    Ob nur 0-40, 0-30, 5-30, 5-40, 10-40, oder eine der tausend anderen Varianten - schmieren tun die alle.


    mfg

  • Moin,


    ich denke bei unseren Ducatos, Boxern, Jumper, Sprinter und Co sollte das noch nicht so gravierend sein. Die Koffer sind halt eher für gewerblichen Betrieb gebaut und da kann man froh sein, wenn die Wartungsintervalle überhaupt eingehalten werden.


    In der PKW-Schiene sieht das schon anders aus. Beispiel (etwas OffTopic) 1.0 EcoBoost von Ford. Toller Motor zieht wie Sau, macht richtig Spaß und ist dabei noch so sparsam, dass sich der Diesel beinahe nicht mehr lohnt.
    Aaaaber. Der Motor hat den Zahnriemen im Öl laufen (genau genommen sogar zwei davon). Wenn man hier den Intervall verschlampt, oder das falsche Öl (wegen der Additive) löst sich der Zahnriemen auf.
    Die fehlenden Zähne rutschen dann irgendwann über - Peng Motor kaputt. Allerdings klappert vorher gern die Einspritpumpe, weil die Gummibröckchen die Ölsiebe verstopft. Ergebnis Mangelschmierung, Motor auch kaputt.
    Die Autodoktoren hatten auf ihrem Youtube-Kanal auch schon solche Fälle
    Wer also als "Zweitwagen" einen 1.0 EcoBoost Motor hat, haltet euch bitte peinlichst (besser noch früher) an die Wartungsintervalle und achtet darauf, dass der Motor nicht irgendein Öl bekommt, sondern das richtige.


    Gruß
    Thomas

  • Ein Ford Eco-Boost Motor und ein Ducato, Boxer, Jumper etc. haben so viel miteinander zu tun wie ein Last-Esel und ein Edel-Araber :)


    Von daher kaum vergleichbar.
    ( Als KFZ´ler kann ich aber sagen, das es schon immer Motoren bei Ford gab, die Wartungsmängel ganz fix mit Motoschaden quittiert haben ......Es gab aber auch Motoren, die fast alles mit gemacht haben ohne groß zu murren...)


    mfg
    Roland


  • Was wird wohl in unsere Kisten reingeschüttet, damit die funktionieren - einfach das, was grade zur Hand ist und das funktioniert auch in 99,9999 % aller Fälle, solange es Motor-Oel ist.


    Meine Werkstatt kippt in meine Fahrzeuge das rein, was der Hersteller spezifiziert. Wenn nicht, würde ich denen die Ohren langziehen.


    Zum Glück sind die technisch nicht auf dem Stand von 1995 stehengeblieben, als man in die normalen Otto-Saugmotoren so gut wie alles reinkippen konnte (was sich damals auch in den weitaus weniger spezifischen Ölvorgaben der Hersteller zeigte). Heute laufen die Zahnriemen teilweise mit im Öl, die Turbolader werden über kleine Kanäle mit diesem Öl geschmiert, Drücke, Temperaturen sind höher und da ist es eben nicht mehr egal, welche Plörre man da reinkippt. Es gibt auch Hersteller, die ihre Ölspezifikationen nachjustieren mussten oder zusätzliche Additive verlangen, weil es eben bestimmte Probleme mit der Dauerhaltbarkeit gab. Nicht nur bei Ford oder einer einzelnen Motorbaureihe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!