Welche Tanks und Pumpensystem?

  • Ich würde das Tankvolumen nochmal überdenken.
    Ich tanke lieber öfter mal frisches Wasser. Und dein L2H2 setzt dir auch bei der Zuladung enge Grenzen.
    Auf jeden Fall aber durch den Boden verschrauben, alles andere wäre fahrlässig.
    In meinem Album kannst du dir mein Wasserkonzept ansehen.
    Viel Spaß bei der Realisierung deiner Pläne.


    LG aus Münster,
    Rolf

  • Hallo Rolf


    Vielen Dank für dein Feedback.
    Wenn ich es richtig sehe, hast du keine Dusche an Board. Mit einer Dusche, innen und aussen, verbraucht man doch einiges an Wasser (wenn man frei steht), auch wenn man sparsam damit umgeht. Auch ist vorgesehen die Toiletten-Spülung über den gleichen Tank zu speisen. Die 200kg Zuladung sollten gemäss meiner Kalkulation drin liegen. Je nach Situation muss ich den Tank ja auch nicht immer komplett füllen, er bietet uns aber bei Bedarf mehr Flexibilität.
    Den Hinweis und Tipp, durch den Boden verschrauben, nehme ich gerne in meine Planung mit auf. Welche Tankgrösse hast du unter der Küche, Frisch- und Grauwasser? Hat sich der Einfüllstützen im innern und in der Küchenkombination bewährt? Keine Probleme beim Füllen mit überlaufendem Wasser?


    Danke und Gruss
    Sascha

  • Hi Sascha !


    Frisch- und Abwassertank fassen jeweils 80 Liter und können - entgegen der Fotos - mittlerweile per Kugelhahn einzeln entleert werden und können, solange die Heizung läuft, garantiert nicht einfrieren.
    Wenn ich von den Problemen mit eingefrorenen Abwassertanks hier so lese, war das die richtige Entscheidung.
    Beim Einfüllstutzen im Küchenschrank kommen schon mal ein paar Tropfen Wasser daneben. Ich wollte aber unbedingt Durchbrüche außen im Blech vermeiden. Der Kasten war nagelneu und soll von außen möglicht wenig als Wohnmobil erkannt werden.
    Das Thema Dusche steht solange noch aus, wie ich keine passende Edelstahlduschtasse (die Plastikteile taugen nicht die Bohne) gefunden habe (daher auch das PortaPotti). Das Duschabwasser würde dann allerdings in einem kleinen Unterflurtank aufgefangen (nicht frostfrei).
    Der 80 Liter Wassertank entspricht unseren Erfahrungen aus mehreren Serienmobilen, die wir schon hatten, und der Erfahrung, dass es mittlerweile europaweit nahezu flächendeckend Sani-Stationen gibt.


    Beste Grüße aus Münster,
    Rolf

  • Hallo Sascha,
    200 l in EINEM Tank ist eine ganze Menge und die Schwallkräfte würde ich nicht unterschätzen, vor allem wenn er z.B. nur zur Hälfte gefüllt ist. Das sind dann immerhin 100 kg, oder mehr, die da auf den Tank und damit auf das Fahrzeug einwirken. Normalerwesie werden in größeren Tanks Schwallwände eingebaut. Ich habe das Frischwasser aufgeteilt, auf einen 100 l Tank, der selten voll gefüllt wird, und einen 25 l-Kanister, der im Küchenschrank steht. Das hat bisher immer gereicht - trotz Außendusche.


    Die Duschwanne, entweder aus GFK oder in Alu, bzw. Edelstahl. Alles andere ist nur begrenzt haltbar. GFK ist auf alle Fälle die komfortablere Lösung, auch wenn es etwas aufwändiger ist.


    Viele Grüße,
    Willy

  • Hallo Mike,


    Kannst du mir das etwas näher beschreiben wie und wo du die Druckwasserpumpe in das Tauchpumpensystem integriert hast? Und welche Druckpumpe du verwendet hast ! Den wir wollen uns auch endlich die Harre ordentlich waschen können !
    Vielen Dank im Vorfeld.


    LG
    Thomas aus dem Lungau


  • Mit einer Dusche, innen und aussen, verbraucht man doch einiges an Wasser (wenn man frei steht), auch wenn man sparsam damit umgeht. Danke und Gruss
    Sascha


    In dem Zusammenhang möchte ich Dich auf einen (für mich großen) Nachteil von Druckpumpensystemen hinweisen:
    den erhöhten Wasserverbrauch.
    Bei gleichem Nutzungsverhalten haben wir nach dem Umstieg auf ein Fahrzeug mit Druckpumpe etwa 1/3 Wasser mehr verbraucht als vorher, mit einer Tauchpumpe.
    Die Haushaltarmaturen, der höhere Druck, fordern da ihren Tribut.
    Für Freisteher mit normaler Tankgröße (100l) ist das schon eine kleine Einschränkung.


    Viele Grüße


    Sorry, der Threat ist ja uralt.


  • Danke für diese Bestätigung. Genau so habe ich mir das theoretisch immer gedacht bei meinen Überlegungen, ob das nächste WoMo ne Druckpumpe haben soll.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo!
    Ich bin dabei mein Wassersystem zu planen und immer wieder tun sich Fragen auf.
    Ich habe eine Webasto dual top evo 8 (mit integriertem Boiler) eine Mischarmatur und eine Außendusche ebenfalls mit Mischarmatur.
    Wasserpumpe isthttps://www.campingshopwagner.…n--2-1bar-Druckpumpe.htmldie Shurflo Soft 11,3l/min, 2,1bar Druckpumpe.
    Meine Fragen: (Damit ich nichts vergesse)
    1) Brauche ich auch einen Druckausgleichbehälter?
    2) Welche Anschlüsse braucht ein Frischwasserbehälter.
    3) Welche Anschlusse braucht ein Abwasserbehälter.

    Vielen Dankt

    Grüße aus Tirol
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!