Welche und wo Sat-Antenne montieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problemchen, und zwar möchte ich gerne eine Sat-Anlage auf das Dach montieren, nur weiß ich nicht wo hin und welche ich da nehmen kann.


    Also ich habe eine Solaranlage direkt über dem Schrank, also fällt mal der Schiebemast dort flach.
    Auch im hinteren Küchenbereich läßt, sich wegen der niedrigen Schrankhöhe kein Mast anbringen.


    Also dachte ich an eine Automatikantenn, ich gleibe die Kathrein BAS 120 (oder so), die würde ich vom Händler, gebraucht 2 Jahre alt, für 950€ inklusive Montage bekommen.
    Die würde dann vor dem großen Heki aufgeklebt.


    Was meint Ihr dazu ?

  • Skylape,


    für soviel Geld kannst Du Dir wochenlang einen dicken Nachbarsjungen aus dem Dickschiff nebenan leisten der Dir die 40 EUR Antenne aus dem Baumarkt immer in die richtige Richtung hält. Stehst Du unter einem Baum oder so ein fahrendes Reihenhaus stört den Empfang, klettert der bestimmt auch für Dich auf den Baum.... :roll:

  • Hallo,
    ich spiele auch schon seit langem mit dem gedanken eine sat-anlage zu instalieren. nach langen hin und her werde ich mir auch eine scamping sat-anlage im koffer kaufen die ich aus jeder richtung aus richten kann. nur habe ich das problem mit dem ferseher, ich weiss nicht wohin bzw. möchte ich im innen raum die kabel feste verlegen und aus dem gaskasten nach aussen führen so das ich die camping anlage nur nach anstöppseln muss. aber wohin mit dem fernseher damit alle etwas davon haben?
    viele grüße
    camper2509

  • hallo camper,
    ich verwende statt des fernsehers ein notebook mit usb-tv. das dauert zwar
    etwas länger beim einschalten, dafür habe ich aber einen rekorder integriert, einen dvd player und bin ortsmäßig ungebunden und brauche weniger platz.
    wäre doch vielleicht auch eine überlegung wert.
    lg
    Werner

  • @ Camper2509


    das verlegen Spannungsführender Teile im Gaskasten ist verboten !!!


    wer einen guten Speisepunkt für seinen Satkoffer nach innen sucht sollte entsprechende Einspeisedosen verwenden oder Kombidosen oder wie von einigen praktiziert das Lüftungsgitter des Kühlschrankes (unter dem Verbrennungsauslass ist etwas Platz)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo skylape,


    du meinst warscheinlich die Kathrein CAP210, oder? In unserem Neuen ist jetzt so ein Teil jetzt verbaut. Ich habe die auch nur eingebaut, weil das Ganze von meiner Regierung beführwortet wurde. Sie funktioniert super, nur was ich nicht beachtet hatte, dass die im ersten Moment, wenn sie sich in Bewegung setzt, satte 12A zieht. Mit dem Versorgungskabel muss du also direkt an die Batterie gehen, sonst gibts Probleme. Habe ich selbst erfahren müssen.
    Ich sehe, du hast Solar. Wichtig ist da für dich, dass du das Teil soweit wie möglich vom Panel entfernt anbringen muss. Schon ein bisschen Abschattung durch die Schüssel auf das Panel läßt den Wirkungsgrad deiner Solaranlage extrem sinken.


    Wenn ich keine automatische Anlage genommen hätte, wäre mein Favorit die Maxview OmniSat-Twister gewesen. Der Vorteil ist, dass sie keinen Antennenmast braucht. Man kann sie also überall wo Platz ist montieren und bedient wird sie trotzdem von innnen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Zitat von twister

    ...wer einen guten Speisepunkt für seinen Satkoffer nach innen sucht sollte entsprechende Einspeisedosen verwenden oder Kombidosen oder wie von einigen praktiziert das Lüftungsgitter des Kühlschrankes (unter dem Verbrennungsauslass ist etwas Platz)


    => oder das Kabel nehmen , die (Bei-)Fahrertüre aufmachen ... das Kabel zum Receiver hinführen und die Tür wieder zumachen :D ... Funzt bei mir seit Jahren :P 8) ... Ok. So "professionell" wie mit Einspeisepunkt und Festverdrahtung isses nicht, aber es "taugt" :!:

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo twister,


    durch das kühlschrankgitter werde ich keine dose setzen denn das gitter wurde mir schon 2 mal geklaut. ich habe jeweils 30,00€ an der backe, also nein sonst ist die dose auch weg! mir geht es auch nur um nach drausen zu kommen ohne bohren zu müssen, mal sehen!


    an twister,
    ein note boock ist mir im moment zu teuer, also brauch ich erst mal eine billig lösung. in meinen gedanken möchte ich dieses jahr auch noch eine solaranlage aufs dach anbringen. ich weiss aber noch nicht ob ich sie klebe oder schraube auf dem gepäckträger neben meiner box! es gibt noch viel zu tun.


    wer so etwas schon mal aufgebaut hat der kann mir ja mit rat und tat zur seite stehen oder ich lasses machen bei dülmo da muss ich im herbst sowieso hin wegen paar kleine mängel am fahrzeug.


    gruß camper2509

  • @ Camper...


    die Lösung des Kühlschrankgitters ist nicht so teuer da Du nur eine Satverschraubung platzieren musst....kostet 2-3 € und feddisch...


    und Du meintest wohl Roqe....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • genau...danke Dir!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo camper2509,


    wir sollten für das Solarzeugs einen eigenen Beitrag aufmachen. Ich hab letztes Wochenende ein zweites Mal eine Solaranlage montiert. Damals auf unserem Kasten und jetzt auf unserem neuen AluKoffer.
    Jeweils mit unterschiedlichen Komponenten.
    Beide Male habe ich nur geklebt. Ich musste also nur für das Kabel eine Bohrung machen. Die Dachdurchführung ist auch nur geklebt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,
    ihr solltet auch mal die Lösung von Delphin (Schorsch und Luise) in Betracht ziehen. Das schlaue Kerlchen hat nämlich das Panel nicht fest montiert, sondern legt es dahin wo die Sonne scheint. Er kann auf dem Campingplatz im Schatten stehen und das Panel ist in der Sonne. Er kann im Winter den Winkel verändern und hat mehr Wirkungsgrad. Er kann es auch zuhause lassen wenn er es nicht braucht. Nur der Wechselrichter ist fest montiert. Ich war am Anfang auch über diese Lösung verblüfft, finde aber immer mehr Gefallen daran.
    lg
    Werner

  • Ja ich meinte natürlich roqe
    aber die lösung so wie auf dem bild scheint gut zu sein werde sie möglich auch anwenden. vieleicht wird mein gitter dadurch nicht mehr geklaut da es fest hängt.


    wombat, mit dem solar hast du mir ein bisschen geholfen. werde das tema noch mals ansprechen in eigener sache oder als eigenes tema. in diesem tema bin ich noch schlimmer als ein anfänger, also keine ahnung und davon sehr viel. ich brauche viel mehr infos darüber.


    camper2509

  • camper
    Es gibt durchaus billige lösungen für notebooks, da centrino generation jetzt ca 3 Jahre alt ist. Ich helfe Dir gerne, aber bitte per pn oder noch besser email. Es kommt nur darauf an, den richtigen Schritt zu machen.


    lg
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!