Welche vollautomatische Sat-Anlage für das Dach?

  • ggf. plane ich, eine vollautomatische Sat-Anlage auf unseren Pössl (6m 2 Dachhauben) zu montieren bzw. montieren zu lassen.


    Nun stellt sich nur die Frage nach einer Empfehlung/Modell...


    Anforderung an die Satanlage:


    - relativ günstig (also max. ca. 1300 Euro)...wenn teurer, ist das Modell dies dann wert???
    - relativ leicht (max. ca. 12-13 kg)...hab ich schon Gewichtsprobleme (und mein Pössl auch... [Blockierte Grafik: https://poesslforum.de/media/kunena/emoticons/grin.png] )
    - aktuell bin ich eher selten bis nie in den entlegensten europäischen Ecken unterwegs, also eher Mitteleuropa bzw. lohnenswerte Entfernung für max. 3 Wochen
    - sollte mit einem eingebauten Receiver im TV funktionieren
    - sollte zuverlässig funktionieren und der Suchvorgang des Sateliten recht schnell abschließen


    Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen?


    Habt Ihr ein Tipp für ein Betrieb, welcher den Einbau günstig als Komplettpaket anbietet (z.B. Alden Onlight 60 Platinum, Megasat Caravanman kompakt oder Crystop Easysat inkl. Einbau für je ca. 1500 Euro). Sollte nicht weiter als ca. 300 km um Hannover sein...;)


    Aktuell nutze ich die Maxview VUQUBE 2, welche man als transportable Antenne überall hinstellen kann. Auch wenn das Aufstellen der Antenne und der Anschluss an meine Sat-Außensteckdose relativ schnell geht, möchte ich den benötigten Platz im "Kofferraum" gern anderweitig verwenden und auch nicht jedes mal die Antenne aufbauen und ggf. wieder verstauen, nur weil wir ein paar Stunden uns vom KAWA entfernen.



    Danke und Gruß


    Ronny

  • Habe Selfsat Snipe 2, war jetzt das Erste mal damit unterwegs. Völlig Problemlos, wird nur vor dem Urlaub auf das Dach ( Montageplatte) gesetzt.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Mein Wohnmobilhändler: "Funktionieren tun sie erstmal alle, ich verbaue nur die Fabrikate bei denen Service, Support und Ersatzteilversorgung langfristig gewährleistet sind". Genannt wurden Oyster, Alden, Maxview, Teleco. Explizit vom Händler abgelehnt wurde Megasat und Baugleiche. Angeblich Chinaware, (Ersatzteilverfügbarkeit).
    Die Qualität der Getriebe/Abdichtung und das Verhalten bei Vereisung kann man wohl vorab nur schwer einschätzen.


    Bestätigen kann ich nur dass unsere Maxview Target Twin funktioniert, und ein Anruf bei Maxview (wegen eines vermeintlichen Problems, das aber dann in der SAT Dose lag) sofort mit dem Angebot eines Werkstattbesuchs am Folgetag (bei München) beantwortet wurde.

  • Ich bin bislang mit meiner Cytrax Antenne ganz zufrieden, allerdings war der Winter ja bisher recht trocken. Wenn ich Empfang habe, dann ist der wirklich tadellos, auch in HD. Ab und zu dauert die Suche mal länger, bis zu 2 Minuten, gerade wenn man nicht ganz gerade steht und sich der Breitengrad markant geändert hat.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Fahre schon mehrere Jahre und > 40.000 mit der Selfsat Snipe 1 rum, Kaum Probleme, musste letztens noch mal die Software neu aufspülen, warum auch immer. Winter/ Schnee bzw. eigentlich nur das Einfrieren in aufgestelltem Zustand kann ein Thema sein, aber bei anderen autom. Schüsseln ebenso.
    Wenn die mal nicht mehr weiter kann, kommt sofort ein neues Modell des Herstellers aufs Dach.
    [GALLERY=media, 14451]Sat 012 erstellt von elkoho, 21.11.2013 um 18:37 Uhr[/GALLERY]


    Habe die Cytrax drauf. Funzt bis Portugal super.


    Verschattet so aber quasi immer die Solarpanels. Panels beide vorne, Schüssel hinten hätte schon viel geholf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!