..welche zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer ?

  • Moin ,
    Heute benötige ich mal eure Hilfe.
    Ich habe eine extrem knifflige Hofeinfahrt um meinen Kasten einzuparken.
    Sie ist leider so eng das ich fast in ,,Z,, Form in die Eifahrt rein muß. Vorn links und hinten rechts etwa 10 -15 cm Luft bis zum Einschlag....das bekomme ich schon hin.
    Aber!.....nun wird es dunkel und die Originalen Funzeln hinten machen mich unsicher.


    Habe mir jetzt aus der Bucht 2 RF Scheinwerfer (2x18 W) kosten so zwischen 10-20 Euro ,rechteckige Bauform) gekauft.
    Sie sind angeschlossen an die rechte Rückleuchte ....und funktionieren etwa 5 Sekunden . Danach ist die rechte Rückfahrbirne aus und die Scheinwerfer ebenso. Links geht weiterhin.
    Sicherungen geschaut.Es ist keine defekt.
    Ich muß dazu bemerken das ich kein Elektriker bin. Ein Kumpel stand mir bei dieser Geschichte zur Seite.
    Trotzdem hatten wir ratlose Gesichter.
    Nach erneutem Wiedereinschalten des Rückwärtsganges funzte es wieder für etwa 5 Sekunden.


    Es könnte ja sein das die neuen Lampen kaputt sind. hmm..aber erst jeweils nach 5 Sekunden?
    Das Kabel wurde seeehr penibel am Rücklicht eingebunden ,kontrolliert und abgedichtet...scheidet aus.


    Wäre es möglich das die 2x 18 Watt plus 16 Watt Rücklicht zuviel für ein Steuergerät sind? Die Sicherung fliegt ja nicht.
    Das Original Kabel hat 1,5 mm2....was ich erkennen konnte.
    Da es vorhin für Hamburger Verhältnisse ordentlich geschüttet hat haben wir das erstmal auf Samstag vertagt.
    Jetzt würde ich vorsorglich neue Lampen suchen ,finde aber mindestens 2x 12 Watt...
    Nicht das die auch noch zu stark sind.


    ...oder bin ich auf dem Holzweg und übersehe etwas?
    Gruß Jan
    ...der die Suche bemüht hat aber nix über Rückfahrscheinwerfer gefunden hat.

  • Ist die Leuchtmittelüberwachung nicht ein Teil / Bestandteil vom CAN-Bus System ?


    Aber wie auch immer, einfach mal so eine Lampe mit Stromdieb anklemmen funktioniert bei heutigen Fahrzeuges oftmals nicht mehr.


    Da braucht es Fachwissen, wie man dem Fahrzeug / der Leuchtmittelüberwachung / eine weitere Lampe einlernt, oder wie auch immer man das bezeichnet.


    Falls die Rückfahrscheinwerfer noch Glühfaden Birnen haben, könnte man die durch hellere LED ersetzen.
    Problem dabei, zum einen vermutlich nicht zulässig, zum zweiten greift auch hier die Leuchtmittelüberwachung. ( Aber es gibt LED´s die dem Rechnung tragen .....)


    Denkbar ist natürlich auch, beim parallel anklemmen so zu wählen, das der Leuchtmittelüberwachung die gleiche Laste wie vorher untergeschoben wird.


    Was natürlich immer geht, Strom von der Batterie holen. Ist in dem Fall auch nicht zulässig, da nicht über den R-Gang geschaltet.


    Evt. mal Infos zu Arbeitsscheinwerfer einholen, da gelten abweichende Vorschriften. Könnte sein, das die besser passen, die dürfen sicherlich auch heller sein !

  • Versuche es mit einem Relais. Den Schaltkontakt da anklemmen wo du jetzt mit deiner Lampe vom RFscheinwerfer weg bist und den geschalteten Kontakt an Dauerplus (30) oder Zündungsplus (15) und zu deinen usatzscheinwerfern. Wenn du Glück hast klappt das so.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo!
    Ein Denkanstoss: Ich habe hinten einen Infrarotscheinwerfer angebaut - ergibt eine sehr starke Erhellung bei Nacht und verbraucht nicht sehr viel Strom. Voraussetzung ist allerdings eine infrarottaugliche Rückfahrkamera, sind nicht alle. Je grösser desto besser.
    Und Blendwirkung für andere gibt es auch nicht.
    schöne Grüsse joschr

  • Wenn du den Verdacht hat, dass "zuviel Strom" gezogen wird, versuchs doch erstmal nur mit einer LED,ob sich da was verbessert, ansonsten würde ich auch eher den Hof beleuchten (Bewegungsmeldern), wenn du das kannst/darfst, weiss ja nicht, obs deiner ist. das hätte auch Vorteile gegen Langfinger, die Licht nicht mögen...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Moin ,
    Erstmal danke für die Vielzahl an Antworten.
    Habe heute in Baumärkten,ATU,und nem Sonderpostenmarkt geschaut....sowat gibbet nicht mehr.
    Der Markt für solche Lampen hat sich wohl komplett ins Internet verlagert.


    Mein Kumpel ist jetzt gerade bei seinem Teilehöker und schaut da noch mal.
    Internetbestellung klappt so kurzfristig bis Wochenende nicht mehr.
    Na dann warten wir mal kurz.


    Vielleicht wirds letzlich die Bauarbeiternummer.....Neue große Arbeitsscheinwerfer-Kabel unterm Auto nach vorn(AHK)-Schalter im Armaturenbrett-Sicherung-Batterie.
    Ein wenig Hoffnung habe ich noch das es einfacher geht.


    Der Stellplatz gehört zu einem Nachbar Hinterhof und kann nicht extra meinetwegen beleuchtet werden.Die Enge dort ist ansich schon ein Diebstahlverhinderungsgrund.
    Anbei ein Bild der Einfahrt. Der Messstab hat die ungefähre Länge des Autos.


    Ich meld mich wieder.


    Gruß Jan

  • Ich habe für meine RFK den Strom oben hinter der 3. Bremslicht abgenommen. Ist wohl ursprünglich für die hintere Innenbeleuchtung vorgesehen. Gesteuert wird mit Hilfe der JOM-GostHand 7495 Funksteuerung von vorne aus. Funktioniert schon seit mehreren Jahren!
    Das müsste doch auch mit einem Rückfahrscheinwerfer klappen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!