Welche Zusatzluftfederung mit AT-Reifen

  • Hallo zusammen
    ich versuche mich gerade in das Thema Zusatzluftfederung und All-Terrain Reifen einzulesen. Leider werde ich da für mein Fahrzeug nicht wirklich schlauer.
    Ich habe ein 600DB Light Chassis (1850/2500) mit Stahlfelgen mit den normalen Michelin Agilis Camping (225/75R16 C 116).


    Meine Fragen, die ich nicht beantwortet bekomme, sind:


    1. Bekomme ich ein Gewichtsproblem, weil das Ganze wieder näher an die 3,5 t Grenze rückt?
    2. Gibt es AT Reifen für 16" Stahlfelgen?
    3. Macht das überhaupt Sinn? Es scheinen alle auf 18" Felgen zu gehen.
    4. Die beliebten BF-Goodrich All Terrain scheinen nur bei Maxi möglich zu sein, wegen der Tragkraft. Welche Alternativen wären möglich? Nokian Rotiiva AT Plus?
    5. OCR oder Goldschmitt?


    Wer hat solche Umbauten an einem Light bereits vollzogen und kann seine Erfahrungen teilen?

  • Hä?


    1. warum?
    2. klar
    3. das muss jeder selbst für sich beantworten
    4. ???? Warum? Mehr Traglast des Reifens schadet doch nicht. der BFG AT Ko2 225 75 16 hat LI 115. Der Nokian auch.



    Möglicherweise wäre es sinnvoll die beiden Themen - die nichts miteinander zu tun haben - auch getrennt voneinander zu fragen. Die Frage Goldschmitt oder ORC (nicht ocr) stellt sich gar nicht, da Goldschmitt Hersteller und ORC Händler ist.


    Also? Reifen oder Fahrwerk?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • 1. weil dann wieder Gewicht dazu kommt. Das wiegt doch bestimmt wieder alles.
    4. Das ist irgendwie in den Videos ein Dauerthema, das ich ehrlich gesagt nicht verstehe :augengross:


    Ist für mich ein Thema, da es das eine nicht ohne das andere geben soll ;)

  • zu 1. Die Reifen: nix
    zu 2: Zusatzfedern: ca 10 Kilo mit Kompressor.


    Du verwechselst. WENN (nur dann) du die Reifengröße 255 60 R18 drauf haben willst, brauchst du vorne und hinten mehr Platz dafür. Deswegen die Fahrwerkserhöhung mit anderen Federn vorne und Zusatzfedern hinten.Damit die Kiste höher wird.


    Bei 255 55 R 18 brauchst du "nur" Verbreiterungen.


    Wenn du nur AT´s haben willst. Auf deinen 16-Zoll Stahlfelgen.In deiner Reifengröße. Draufmachen, fertig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ....oder AT auf 16" Aluminium (weil es einfach besser aussieht) und ohne Änderungen am Fahrwerk oder nötige Verbreiterungen.


    Zusatzluftfederung (wenn gewünscht) dient dann dem Fahrkomfort und der ausgeglichenen Beladungszustände.

  • Also mit den BF Goodrich AT KO2 16 Zoll kommst Du doch problemlos hin.
    Jeder Reifen hat eine Traglast von 1.250 kg.
    Selbst bei einem Maxi Chassis mit einer Vorderachslast von 2.100 kg und 2.400 kg hinten kommst Du mit den Reifen klar.

  • Hallo,
    Ich habe meinen light auch mit 8Zoll Zusatzluftfedern bei Carsten Stäbler aufrüsten lassen.
    Der hat meinen Kasten gewogen, und mir für die Vorderachse auch stärkere Federn empfohlen.
    (Goldschmitt M11)
    Habe ich auch einbauen lassen. 18 Zöller hatte ich schon vorher drauf. Aber hauptsächlich wegen der Optik.


    jetzt habe ich genug Höhe und Komfort und mein Kasten steht gerade und schaut nicht überladen aus.


    Ohne die Zlf haben meine Reifen an der HA manchmal gestriffen.


    Service bei Stäbler fand ich super.


    Gruß
    Roland


  • Ja klar
    Mit den ORC Felgen, die haben eine kleinere ET und sind deshalb schön bündig


    Yep.....hatte er mir auch angeboten bei meinem letzten Besuch.


    Er verneinte aber dabei jedoch eine Fahrwerkänderung auf Erhöhung und Verbreiterungen.


    Vielleicht liegt es am Angebot seiner Felgen?
    Ich hatte nicht weiter nachgefragt, da mich das Thema (noch) nicht beschäftigte.


    LG Otti

  • Ich bin mal versehentlich mit 255/60/18 ohne Luft auf der ZLF mit vollem Urlaubsgepäck ca 150km auf polnischen Landstraßen gefahren. Alles gut gegangen, Glück gehabt.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!