welchen 12V-Sicherungskasten / - Stromverteiler / - Masseverteiler ?

  • Hallo Robert,

    Das wollte ich schon lange in einem flachen funktionellen gut isolierten Sicherungskasten im Batteriefach ordnen. Leider ist der Platz dort begrenzt (Citroen Jumper Starterbatterie).


    Ich habe hier mal einen von Herth+Buss verbaut. Was mir an dem gefällt ist, dass die Kabel über Steckgehäuse von unten her montiert werden. Außerdem reicht hier eine Zuleitung, weil er sich intern überbrücken lässt.


    Ich denke neben deiner Starterbatterie sollte er locker noch Platz haben.

  • Hi


    Also inzwischen ist klar dass ich für Links und Rechts separate Schaltkonsolen verbaue weil ich keine Kabel kreuz und quer verlege, nur um alles an einer Konsole bedienen zu können.


    Links, also auf der Fahrerseite habe ich nun eine 6 fache bestellt weil es in 4fach nur welche mit 6 Wochen Lieferzeit aus China gab.
    Ich wollte weder so lange warten, noch im Garantiefall vom Chinesen abgewiesen werden wie ich das schon erlebte.


    Aber die ich dann später rechts verbauen möchte gibt es leider ausschließlich in China zu bestellen.


    Diese hab ich inzwischen bekommen und werd ich am WE verbauen.


    Sorry, aber beindem Link zeigt Amazon scheinbar persönliche Daten mit an.
    Hab ich daher wieder entfernt.


    Neuer Versuch.


    https://www.amazon.de/Guang-LED-Voltmeter-Zigarettenanzünder-Ladegerät-Ladekabel/dp/B071ZWG12X


    Robert

  • Hi


    Also die Wahl war gut.
    Macht alles einen sehr soliden Eindruck.


    Es sind Sicherungsautomaten keine Sicherungen und können somit in der Amperebegrenzung nicht verändert weden.


    Alle Kabelenden sind verlötet.


    Die Flachstecker der Verkabelung sitzen extrem fest und ich benötigte zum Umstecken eine Zange.


    Mal sehen ob das für die Elektriker unter Euch kein Frevel ist was ich hier gemacht habe?
    Folgendes habe ich an der original Verkabelung geändert:


    Die Spannungsanzeige, die 12V Steckdose und die 2 USB-Anschlüsse habe ich zusammen auf einen Schalter gelegt um sie abschalten zu können.
    USB Dosen ziehen, so viel ich weis, ja immer einen minimalen Strom auch wenn nichts angesteckt ist.
    Außerdem brauche ich es nachts zum schlafen ganz dunkel und kann die Beleuchtung des Voltmeters in Kopfnähe am Bett nicht gebrauchen.


    Die Gesamtspannungsversorgung der Armatur habe ich zusammen auf einen anderen Schalter gelegt, weil bzw. solange hier nur Verbraucher mit sehr niedrige Stromausnahme angeschlossen werden.
    Vor allem schalte ich dadurch auch die Beleuchteten Tasten aus, was mir zum Schlafen wichtig ist.


    Ich schalte also am ersten Schalter die Stromversorgung an.
    Am zweiten bei Bedarf die 3 Steckdosen und die Spannungsanzeige der Batterie.
    Die restleich 4 Schalter sind für die Verbraucher, wovon ich erst mal nur 2 für meine 2 getrennten LED-Beleuchtungen belegt habe. Mehr Verbraucher habe ich hier auf der Fahrerseite erstmal nicht.


    Robert

  • Interessantes Thema. Vielen Dank für die Zusammenstellung.
    Meine Tipps dazu:
    Die Verwendung von Sicherungsautomaten sehe ich kritisch unter dem Aspekt Spannungsabfall. Eine (Schmelz-) Flachsicherung hat einen deutlich geringeren Spannungsabfall als jeder Automat. Normalerweise braucht man die Verbaucher nicht einzeln absichern (wozu?), sondern nur das Kabel auf der Einspeiseseite. Das Auslösen einer Sicherung ist eine Notbremse, die im Normalfall das ganze Autoleben lang nicht anspricht.
    Bei den USB-Steckdosen würde ich auch prüfen, ob sie einen eingebauten Wandler (step-down) haben. Das ist einerseits energiesparend, kann andererseits Störungen im Radio verursachen (ausprobieren). Außerdem läuft so ein Wandler dann im Dauerbetrieb und verbraucht etwas Strom. Für die USB-Geschichte würde ich deshalb einen Schalter spendieren.
    LED-Signallampen nerven nachts, weil sie dann ganz schön hell wirken können, zumal in blau. Ich wünsche mir dafür immer eine helligkeitsabhängige Steuerung oder einen Ausschalter.
    Gruß
    Mario

  • Servus Freddy,


    Musste jetzt erst mal nachsehen wer du bist ;)


    Ja würde ich mir "gerne" mal live ansehen.
    Dann kannst mein Chaos auch mal begutachten ;)


    Sieht super aufgeräumt und übersichtlich aus bei dir !!!


    Gestern und Vorgestern wäre ich oben gewesen, aber ich steh fast immer an der Wiese und du glaub ich eher an der Galerie?


    Übernächstes WE würde ich wieder hochfahren wenns Wetter passt.
    Wie ist denn deine Walchi-Planung?


    Robert

  • Hi Fraddy,


    Ah ok.
    Und Wiese oder Galerie?
    Hoffentlich passt dann das Wetter dann in 7 Tagen.


    Dieses WE hab ich leider wie meistens Verpflichtungen, aber nicht weit vom Chiemsee entfernt. Vielleicht kann ich da mal zwischen durch paar Std. Dümpel. Den schlaffen Muckis ist es ja wurscht ob man gleitet oder nicht ;)


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!