Welchen Grill habt ihr ??

  • Guten Morgen,


    seit ungefähr zwei Jahren habe ich den Feuerdesign-Grill und bin begeistert. Einen Unterschied zum Lotus-Grill (den ich mir zuvor auch angeschaut hatte) kann ich nicht erkennen. Den Aldi-Grill haben meine Schwiegereltern vor etwa einem Jahr gekauft. Der ist im Handling nicht ganz so geschickt wie der Feuerdesign oder Lotus (z.B. andere Verschlüsse, anderer Rost), tut es aber im Prinzip auch.


    Gruß,
    werner

  • Gehören Camper und Grill tatsächlich so untrennbar zusammen? Seit 30 Jahren vegetarisch uns ernährend haben wir bisher die Notwendigkeit nicht gesehen ....

  • Der ideale Grill soll es sein, um auch unterwegs mindestens einem Urtrieb des Menschen nachzugehen. Feuer machen. Somit scheiden Gasgrills erstmal aus.
    Zuhause beherrsche ich das Grillen mit meinem Weber Holzkohlegrill recht gut, da gelingen auch recht anspruchsvolle Rezepte, wie Pulled Pork, das 12 Std. bei ca. 100°C langsam gar werden darf.
    Der Weber ist aber alles andere als mobil, obwohl, Räder waren dran.
    Es muss was kleineres her. Meine liebe Frau, die mich mittlerweile recht gut kennt, hat mir bei passender Gelegenheit den " Son of Hibachi" geschenkt. Ich war begeistert. Der funktioniert richtig gut, durch den Aufklappmechanismus hat man beim Anzünden einen Kamineffekt, nach dem Grillen, in der gleichen Stellung eine Art Pyrolyse.
    So weit so gut und auch praktisch. ABER! Sowohl beim Anzünden als auch beim Pyrolysieren da qualmt das Ding, Halleluja! Ganz dramatisch letzten Sommer, an einem verlängerten Wochenende, an einem bayrischen Voralpensee. Da war Smoke on the water, ja lecko mio. Ok, wir brauchen was anderes.
    Der Herbst zog ins Land, die Rauchschwaden im Allgäu haben sich gelegt, Recherche im www..
    Du Schatz, ich hab da was gefunden! Der rauchfreie Grill! Von Lotus. Den gibt es in vielen verschiedenen Farben. Schon wieder einen Grill!! Wie viele haben wir schon?? Ja aber der ist Rauchfrei! Weisst Du noch wie wir den Campingplatz zugequalmt haben ?
    Irgendwie war dann Winter und mobiles Grillen gerade nicht so wichtig, so hab ich' s dann etwas schleifen lassen mit der Bestellung. Schwuppdiwupp war Frühling, KaWa Saisonstart der große Urlaub vor der Tür, jetzt pressierts. Ich bestelle das Lotus Starter Set mit Original Brennpaste, original Kohle, Grillzange und irgendsone Grillsoße, für 169 Schleifen, dafür in einem frischen Apfelgrün. Endlich Rauchfreies Grillen!
    Auf unserem Urlaubstrip besorgen wir uns, Steaks vom Angusrind und ein paar kleine Würstchen.
    Endlich geht es los. Kohle und Brennpaste plaziert, Feuer frei, Lüfter reguliert, und... tatsächlich, kaum Rauch. Wie geil ist das denn? So, sauber durchglühen lassen, drauf mit dem Zeug. Der Anfang war vielversprechend, was dann kam, hätte man Filmen müssen. Das Fett der Würstchen hat sich den direkten Weg in die Glut gesucht, angestachelt durch die frische Zugluft des Ventilators hatte ich ein Flammeninferno vor unserem KaWa, unfassbar. Meine Frau meinte nur: Alles gut bei Dir? Ja klar, ich regel mit dem Ventilator nur mal die Flamme wieder auf einen halben Meter runter.
    Das Ding ist gefährlich, die werben damit das Gerät auf Balkonen zu verwenden. Gott sei Dank haben wir gerade keinen Balkon.
    Nach dem Essen steht dann die Reinigung an. Die ist fernab jeglicher Zivilisation, gemeint sind Stellplätze ohne Spülgelegenheiten, so gut wie unmöglich. In unserem Kastenwagen möchte ich die Metalltropfschale und den Grillrost nicht sauber machen, die Teile sind zu groß zum indoor-hantieren.
    Fazit: Der "rauchfreie" Lotus Grill war für mich eine Fehlinvestition. Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem geeigneten Unterwegsgrill. Vielleicht muss ich mich doch mit einem Gasgrill anfreunden.
    Falls jemand bis zum Ende durchgehalten hat, würden mich zielführende Tips freuen.


    VG Markus, der sich schon auf seinen Holzkohlegrill zu Hause freut.

  • ich bin gerade am überlegen mir den Weber go anywhere gas zuzulegen ca. 140,- (Habe zuhause auch Weber Grill). den muss /sollte man dann noch pimpen und etwa nochmals 120,- reinstecken für Anschlss an Gasflasche 5 o. 11 kg (haben wir ja immer dabei) und zusätzlicher Rost (Edelstahl nicht den Emaile-Dotter von Weber) und noch Edelstahl Flavour-Bars , welchen den Qualm unterbinden sollten .
    vielleicht so als tipp und zum Überlegen . gruss Guido


  • Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem geeigneten Unterwegsgrill. Vielleicht muss ich mich doch mit einem Gasgrill anfreunden.
    Falls jemand bis zum Ende durchgehalten hat, würden mich zielführende Tips freuen.


    Hallo Macgyver,
    schau dir doch mal die kleinen Kugelgrills (Gas) von Outdoorchef an. Ich merke schon, wenn du ne Weberkugel daheim zur Hand nimmst, dann willst du unterwegs sicher auch mal mehr machen als einfach nur ne Wurst auflegen. All das, was du mit dem Weber machen kannst daheim, gelingt dir mit dem ODC sicher auch (außer bequem räuchern). Ich selber habe den P-420 G mit Ständer (gibts auch mit Tischfuß) bei mir im Kawa eigentlich immer dabei. Ist noch akzeptabel was den Platzbedarf angeht, und das indirekte Prinzip von Outdoorchef für ihre Gaskugelgrills hat mich damals am meisten überzeugt. Pulled Pork, Rippchen usw. - alles kein Problem. Einziges Manko: für direktes Grillen ist dann die Grillfläche etwas klein. Aber für 2 Leute reicht auch das allemal... Preis/Leistung i.O.


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------


  • Hallo,


    den Lotus-Grill hatte ich vor etwa zwei Jahren auf der Messe gesehen und mir dann ein paar Stände weiter den gleichartigen Grill von Feuerdesign für weniger Geld gekauft. Trotz inzwischen schon einiger Einsätze bin ich immer noch begeistert von dem Ding. Inzwischen gibt es die Nachbauten von Lidl, Aldi, Penny usw. für 40 bis 50 Euro. Meine Schwiegereltern haben solch ein günstigeres Teil. Das verrichtet ebenfalls seinen Dienst, hat aber ein paar konstruktive Schwächen.


    Kleine Stichflammen habe ich ebenfalls schon erlebt, aber kaum der Rede wert. Auf dem Balkon würde ich damit bedenkenlos grillen. Da flammt der "normale" Holzkohlengrill, bei dem das Fett direkt in die Kohle tropft, aber deutlich mehr. Eigentlich tropft das Fett hier ja nur in die Schale.


    Das tolle beim Lotus-/Feuerdesign-/Billiganbieter-Grill ist, dass ich das Grillgut ohne Vorglühzeit direkt auflegen kann. Die Reinigung ist meiner Meinung nach deutlich einfacher als beim "echten" Grill. Zuhause kommen Schale und Grillrost nach einer kurzen Vorreinigung in die Spülmaschine. Aber auch im großen Becken des Campingplatzes ist das Zeug schnell sauber. Den Kohlebehälter lasse ich ausglühen und klopfe den kalten Inhalt später in den Müllsack bzw. die Tonne. Mit einem großen Grill habe ich da deutlich mehr Arbeit.


    Klar, am Spülbecken des Kastenwagens würde ich den Grill nicht reinigen wollen. Den einen genauso wenig wie den anderen. Allerdings kann ich den Feuerdesign-Grill notfalls grob gereinigt in die Transporttasche stecken und mitnehmen, bis sich eine Gelegenheit findet.


    Fazit: Jederzeit wieder ...


    Gruß,
    werner

  • ich bin gerade am überlegen mir den Weber go anywhere gas zuzulegen




    ca. 140,- (Habe zuhause auch Weber Grill). den muss /sollte man dann noch pimpen und etwa no


    Danke schon mal für die Infos. Da werde ich zu Hause dann gleich mal intensiver nachschauen. Momentan sind wir noch ca. zwei Wochen "on the road".


    Vg
    Markus

  • Ich hab den Lotus-Nachbau von Rewe aus der Werbung vor zwei Wochen gekauft. Zum Glück zu Hause getestet. Müll. Letzte Woche nahm ihn Rewe anstandslos zurück.
    Wenn kein Fett in die Glut tropfen kann, fehlen die Aromen. Ausserdem kann das Ding nur heiß oder lau. Ordentlich grillen kannst vergessen. Als Frauchen dann das Teil sauber machen musste, stand fest, das Ding hat mit Lotus nix zu tun. Da haste nen Rost mit der Drahtbürste schneller sauber.
    Also den Kugelstandgrill wieder unters Bett gepackt und auf leckere Stecks freuen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas (tkoenig) und Markus ( Mgyver), ich habe mir mal den Outdoorchef angeguckt , der ist wirklich klasse und macht ein guten Eindruck .Mit dem Zubehör Aroma-Pfanne oder Gourmet-set kann man ihn auch als Pfanne für diverse Kochereien benutzen . Dann kann der zusatz-gaskocher zuhause bleiben . Kartoffeln,Reis und Nudeln macht man im Bus , und alles was riecht,fetted und unangenehmer Nebel macht man drausen . Tolle Alternative , den werde ich mir auch mal genauer angucken . Danke für den INPUT . Gruss Guido

  • Wir haben den Weber Go Anywhere sowohl in der Kohle als auch in der Gas Variante und nehmen je nach Reiseziel und Reisezeit den einen oder den anderen mit. Wir finden beide Grills klasse, wobei wir lieber mit Kohle grillen. Der Go Anywhere ist relativ kompakt bei einer doch recht grossen Grillfläche, bei der Gasvariante nervt der grosse Gasknopf (platzmässig) ein wenig. Für die Gasversion haben wir uns bei grillrost.com die Edelstahlplatten bestellt, da wir mit dem beschichteten Orignalrost nicht zufrieden waren. Die Edelstahlplatten sind klasse und gut zu reinigen, da sie aus zwei Hälften bestehen passen sie auch in die Spüle im Kastenwagen.

  • Mit dem Zubehör Aroma-Pfanne oder Gourmet-set kann man ihn auch als Pfanne für diverse Kochereien benutzen . Dann kann der zusatz-gaskocher zuhause bleiben.


    Hallo Guido,
    ich habe eine Grillplatte (muss nicht die von ODC sein, kann ja auch jede preiswerte Gusseisenplatte mit 2 nutzbaren Seiten sein) dazu, hierfür einfach die Einstellung für direkte Hitze und du kannst ordentlich Grillen/Braten ohne Pfanne etc. Funktioniert dann prima für Spiegeleier, Steaks usw.


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Das macht mir Angst


    ;)
    Weshalb?
    Wegen der immer weiter verkommenden Camperkultur?
    Oder gibt es eine Erhebung, die schlimme Dinge, z.B. erhöhte Gewaltbereitschaft, in Korrelation zum Fehlen eines eigenen Campinggrilll festgestellt haben?
    Im Falle von Bier könnte ich das nachvollziehen. Nur umgekehrt. :p


    Gruß


    Frank

  • Für mich bist Du halt der erste deiner Art.
    Und neues ist mir immer etwas unheimlich.o_O


    Das ist im Leben so: Irgendwann ist immer das erste Mal.
    War Deine Kindheit mit ihren unzähligen neuen Erfahrungen sehr schlimm?:p


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!