Welchen Grill habt ihr ??

  • Hallo Forum, ich brauche bitte mal Eure Erfahrung und Hilfe.
    Ich möchte mir den Cadac Safari Chef 2 kaufen und ihn mit meiner extra Gasflasche aus dem Kastenwagen betreiben. Jetzt gibt es ja Sets mit 30 und mit 50 mBar. Ist es egal welchen Druckminderer ich dazubestelle wenn ich den Grill an einer Extra Gasflasche betreiben möchte? Also kann ich auch einen Grill der für 30mBar geeignet ist mit einem 30mBar Druckminderer an meiner normalen grauen Propangasflasche betreiben? Oder muss ich mir die 50mBar Version kaufen?


    Danke für Eure Antworten
    Gruss Michael

  • Hallo Forum, ich brauche bitte mal Eure Erfahrung und Hilfe.
    Ich möchte mir den Cadac Safari Chef 2 kaufen und ihn mit meiner extra Gasflasche aus dem Kastenwagen betreiben. Jetzt gibt es ja Sets mit 30 und mit 50 mBar. Ist es egal welchen Druckminderer ich dazubestelle wenn ich den Grill an einer Extra Gasflasche betreiben möchte? Also kann ich auch einen Grill der für 30mBar geeignet ist mit einem 30mBar Druckminderer an meiner normalen grauen Propangasflasche betreiben? Oder muss ich mir die 50mBar Version kaufen?


    Danke für Eure Antworten
    Gruss Michael



    Du kannst einen 30mbar Druckminderer verwenden, der Gasflasche ist der Druck egal.


    Gruß Michael

  • Dieser Thread sollte am Leben bleiben;), finde ich schon interessant.
    Wir haben ja einen Aussenanschluss für Gas (30 mbar), deswegen haben wir uns aktuell für unseren Kasten den Cadac Grillo Chef 2 gekauft. Der Cadac Safari Chef 2 war uns zu klein und der Cadac Carrie Chef 2 dann doch zu groß. Uns war die Stehhöhe für das Grillen und kochen wichtig.


    Jetzt wäre alles gut, aber, entweder bin ich zu doof oder ich habe zu wenig Erfahrung mit dem Gas grillen...Wie genau sieht der passende Schlauch aus? Ein Druckminderungsventil brauchen wir nicht, ist ja im Kasten, wie ist die Verbindung zum Grill und zur Aussensteckdose? Im Geschäft (Obelink) konnte uns nicht wirklich geholfen werden, die Schläuche vor Ort sahen nicht passend aus...


    Wer kann helfen (link)? Was muss ich beachten (Schlauchmaterial/Druckbelastung)? Anschlüsse? In der Bedienungsanleitung steht, Schlauch bis 1,5 Meter, wirklich nur so kurz?
    Hier sind doch bestimmt „Grillprofis“, die mir helfen können...:blush:

  • Im Geschäft (Obelink)


    Das Problem ist, du hast im befreundeten Ausland gekauft. Dort sind die Gasanschlüsse anders. Geh in einen Laden in D und es wird dir geholfen. 1,5 Meter sind irgendeine Vorschrift, die ich auch schon mal gelesen habe. Jetzt kommt es drauf an, ob du mutig genug bist, einen längeren Schlauch zu wagen und SELBST darauf aufpasst, dass mit diesem kein Schindluder getrieben wird.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die kurze Schlauchlänge bezieht sich auf die richtige Funktionsweise des Grills - laut Hersteller. Alles was länger ist kann die Grillfunktion beeinträchtigen. Ich habe mir einen 4 m langen Schlauch gekauft und es funktioniert alles.

    Gruß aus ,,Iron-Hut-City,,
    < the great and wounderful life>
    die Planstadt an der Oder :s11

    2 Mal editiert, zuletzt von kamin ()

  • Weil die Vorschrift halt erst bei längeren Schläuchen so gilt, es sei denn du nutzt dein Auto gewerblich, dann gilt das wohl schon ab 40cm.
    Musst halt mal die fragen, die diese Vorschriften erlassen

  • Ich habe mir einen 4 m langen Schlauch gekauft und es funktioniert alles.


    Haste keine Angst, bei L. 4m da dann irgendwann mal auf dem Schlauch zu stehen?



    ...meine ja nur. So 4m, die hängen schonmal arg durch (oder führen ums halbe Auto herum *geht auch*)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Jens,
    auch wir fahren einen Bravia und haben die Gasaussensteckdose.
    Wir haben allerdings den
    Campingaz Party Grill 400
    Und haben uns den
    GOK Gasschlauch für Steckkupplungen, Länge/Grösse:300 cm gekauft.
    Den Schraubanschluss abgeschnitten und auf den Anschluss geschoben und mit einer Schlauchschelle festgezogen.
    Eine Schlauchbruchsicherung passt leider nicht, wir sprühen den Schlauch mit Lecksuchmittel ab und gut ist.
    Gruß
    Max


    Bei mir gibt es keine Rechtschreibfehler, ist moselfränkisch
    Bravia Swan 636, Peugeot Boxer 2,0 ltr 163 PS EZ: 12/17

  • Wir haben einen Cadac Safari Chef 2 in der Version mit geschraubtem Anschluss und 30mb für den Gas-Außenanschluss. Das ganze mit 1,5 m Schlauch. (Also ALLES regelkonform :-))
    Der Schlauch reicht, um sowohl unter der Markise als auch neben der Markise zu grillen (ist natürlich abhängig von der Position des Anschlusses).
    Der Grill ist vielseitig, leicht, praktisch und gut, hat aber 2 deutliche Nachteile: insbesondere beim Kochen ist die Flamme sehr windempfindlich und der Grillrost („beschichtet“) ist relativ schlecht zu reinigen.


    Vielleicht suche ich mir auch noch einen Rost aus Gusseisen, den man abbrennen kann.


    Viele Grüße
    Hanno

    Viele Grüße aus Ostwestfalen!
    Hanno
    Hymercar Yellowstone, EZ 4/2016, Aufstelldach, Markise, AHK, Automatik, 148 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!