Welchen Grill habt ihr ??

  • Wer sein Fleisch bei den übelsten Discountern kauft, dem graust es vor garnichts.
    Aber eine Karre für Fuffzigtausend euro durch die Gegend kutschieren. Ich würd mich schämen.



    Das klappt doch gut : Die Karre werde ich stehen lassen und das Fleisch mit dem Mofa holen - danke für den Tipp !

  • Wer sein Fleisch bei den übelsten Discountern kauft, dem graust es vor garnichts.
    Aber eine Karre für Fuffzigtausend euro durch die Gegend kutschieren. Ich würd mich schämen.


    Mein Kasten hat als Tageszulassung 18600 € gekostet und der Umbau ca. 3500. Das bezahlen viele Leute für einen Kleinwagen.
    Ich könnte das Fleisch auch hier holen
    http://www.dry-aged-lindig.de/tutorials/
    Ist nur 15km von mir, aber 70-100€ fürs Kilo, das mach ich evtl. mal an einem runden Geburtstag oder zu Weihnachten aber nicht jedes 2. Wochenende:augengross:

  • Wer sein Fleisch bei den übelsten Discountern kauft, dem graust es vor garnichts.
    Aber eine Karre für Fuffzigtausend euro durch die Gegend kutschieren. Ich würd mich schämen.


    Sagt der, der - Zitat - "immer frei steht"! Kein Geld übrig für 'nen anständigen Camping- oder Stellplatz?

  • Sagt der, der - Zitat - "immer frei steht"! Kein Geld übrig für 'nen anständigen Camping- oder Stellplatz?


    Ja, dass gerade du das nicht kapierst ist mir schn klar. Es geht nicht um kein geld übrig haben, es geht um die Sache dass man auf Kosten anderer geizt, aber bei sich selbst nicht.
    Viel spass bei Aldi wünsch ich dir.

  • Wenn hier jetzt jeder zweite Thread zum Sozialneid- oder "ein 50t€-Fahrzeug fahren, ABER..." Bashing wird, werden wir hier mal über Sommerpausen nachdenken.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ... es geht um die Sache dass man auf Kosten anderer geizt ...


    Dahinter steckt Deine Ansicht, dass man aus Geiz Sonderangebote bei Discountern kauft und damit die kleinen Läden platt macht.


    Die Wahrheit ist (jedenfalls in meinem Umfeld - egal, ob hier in der Stadt, oder in der Nähe auf dem Land),
    dass die Betreiber kleinerer Läden langsam aussterben.
    Die älteren Besitzer haben sich teilweise über Generationen Mühe gegeben und ihr Laden war ihr Leben.
    Die Kinder freuen sich, etwas übernehmen zu können und sind eine weile Häuptling, dann verlieren sie die Lust.

  • Bruno, wenn es Dir darum geht, dafür zu werben, nur Fleisch von Bio-Höfen (also aus artgerechter Tierhaltung ohne Quälerei) zu kaufen, dann hast Du meine volle Unterstützung. Aber dann schreibe das doch bitte auch so und fange nicht hier an, einzelne (oder auch pauschal alle) Teilnehmer anzugreifen. Damit erreichst Du nämlich gar nichts.

  • mal wieder zum Thema Grill...
    ich habe eine weitere Art des Grillens getestet, mit der ich NICHT ausreichend zufrieden bin. Vielleicht ist es ja trotzdem hilfreich.


    Ich habe so eine aktuelle Schüssel (Tischgrill) mit Kohle in einem Gefäss+ Lüfter ausprobiert in der etwas größeren Variante von 32 cm Durchmesser. Ausgewählt in der No- Name Klasse aber mit durchwegs guten Bewertungen bei amaz... .
    Mein Ergebnis: Das Gerät ist baulich akzeptabel, schön leicht und könnte sich für den Kasten eignen. Vom Handling her durchaus vielversprechend. Ein wenig Spezialkohle in das Innengefäss, etwas Brennnpaste, anzünden, kurz warten, los gehts.
    Die Hitzeleistung zu Anfangs schien bei hoher Lüfterleistung durchaus akzeptabelt. Dabei brannte mir die Kohle aber so schnell runter, dass die Grillzeit mit Fleisch und Gemüse für 3 Personen schon fast zu knapp war. Für gemütliches Grillen ist mir das zu stressig. Kohle nachlegen in dem Ding ist erst möglich, wenn es komplett abgekühlt ist.
    Unerwarteter Weise war es so, dass bereits leichter Wind die Grillleistung deutlich reduziert hat. Bei der Bauform und der geschlossenen Hitze von unten hatte ich das so nicht erwartet.
    Für Grillsachen, die in der Pfanne mangels Auflagefläche nicht gelingen, etwa Schaschlik-Spiesse, war das Ergebniss sehr positiv. Für Grillgut mit höheren Garzeiten (Hühnerbeine) ist die Brenndauer nicht geeignet. Da fehlt dann auch der Deckel bei diesem Grillkonzept. Vielleicht wäre die etwas kleine Variante besser. Dort kann man einen Pfannendeckel einsetzen.
    Für Putensteaks, Schweinesteacks, Würstchen oder in Scheiben geschnittenes Gemüse ist das Resultat gut. Einen ausreichenden Vorteil zur gewöhnlichen Bratpfanne sehe ich aber nicht. Den Versuch, eine Scheibe vom Rind zuzubereiten, habe ich gar nicht mehr gemacht. Mir fehlt da einfach der "wumms". Auch bei Gemüse fehlen mir die Röststoffe, die ich mit echtem Grillen verbinde. Allgemein bin ich dem Grillen mit Kohle/ Holz zugeneigt, kann aber auch mit einem Gasgrill akzeptabler Leistung gut leben. Diese Sonderform im "rauchfreien Holzkohlegrill", wie man die Dinger nennt, ist für mich Spielzeug. Das reicht, um Würstchen braun zu machen, aber meine Erwartungen an Hitzeleistung und Grillfeeling sind nicht annähernd erfüllt. Dementsprechnd schnell habe ich die Lust an dem Grill bereits im ersten Urlaub verloren.
    Weiterer Aspekt: Im Spülbereich eines CP ist das Ding gut und schnell leer bzw. sauber zu machen. In der autarken Bordküche ist es nervig. Da fehlt mir Platz, Waschbeckengröße und Wassermenge.
    Mein Fazit... kommt wieder weg.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo Benni,
    schön geschrieben. Für zwei Personen reicht die Buchenholzkohle eigentlich immer aus, wir haben den Feuerdesign.
    Wenn's aber etwas mehr wird oder länger dauert, so empfehle ich Grillbriketts, die halten lange durch. Der Vorteil bei Kohle ist die Möglichkeit der Reinigung kurze Zeit später, mit Briketts glühts schon etwas länger nach. Die Wärmeleistung lässt bei unserem mit Wind nicht nach, das hab ich schon bei nem ordentlichen Unwetter durch, wo ich unter der Markise Grad noch so nen trockenen Platz für den Grill gefunden habe.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Bruno, wenn es Dir darum geht, dafür zu werben, nur Fleisch von Bio-Höfen (also aus artgerechter Tierhaltung ohne Quälerei) zu kaufen, dann hast Du meine volle Unterstützung. Aber dann schreibe dass doch bitte auch so und fange nicht hier an, einzelne (oder auch pauschal alle) Teilnehmer anzugreifen. Damit erreichst Du nämlich gar nichts.


    Danke Matthias,
    im Prinzip gehts mir natürlich darum, ich ging nur davon aus dass die angesprochenen den Wink mit dem Zaunpfahl verstehen würden. War leider nicht so.
    Ich möchte hier niemand angreifen, schon garnicht pauschal. Jeder kann machen was er will, vielleicht kann man den einen oder anderen zum Nachdenken anregen...

  • Am Wochende habe ich zum ersten mal miterlebt, wie gut Holzkohle aus Kuba zum grillen ist.


    Mir scheint, einiges liegt am Grill, der Rest an der Kohle : https://www.charcoaltrade.de/deutsch-holzkohle/marab%C3%BA/


    Hielt ich erst für übertrieben und nicht gut für Kuba. Das Zeug brennt aber besser als Buche & Co. und wächst auf Kuba wie Unkraut.

  • Das Fleisch muss vom deutschen Bio-Bauern kommen, aber die Holzkohle wird aus Kuba eingeflogen. :lacha:


    Bin ich froh, dass ich kein Griller bin. Es lebe die Inkonsequenz.

  • Ob nun aus Kuba oder Bambuskohle aus China, spielt auch keine Rolle. Ich hab mich letztens über das Krümelzeug vom Discounter geärgert. Hab jetzt mal vom Köhler 10km von mir welche geholt. Mal sehen, ob die besser ist. Teurer ist sie jedenfalls.

  • Das Zeug aus Kuba erzeugt beim Transport schon mehr CO2 als beim Verbrennen...

  • Am Wochende habe ich zum ersten mal miterlebt, wie gut Holzkohle aus Kuba zum grillen ist.

    "gut" finde ich Ansichtssache, mir war die deutlich zu heiss - aber ich bin auch fauler Gasgriller, ich habe sowieso keine Ahnung von Holzkohle...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!