Welchen Grill habt ihr ??


  • Der Grill begleitet uns seit vielen Jahren und mir fällt kein Grund ein, warum der verboten sein sollte. Bisher kenne ich nur einen einzigen Platz, auf dem ich ihn nicht benutzen darf.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • ......und mir fällt kein Grund ein, warum der verboten sein sollte.


    Weil grillen mit Kohle auf einem CP ohne die anderen CP Besucher zu belästigen so gut wie unmöglich ist und weil im Sommer regional allgemein offenes Feuer und grillen mit Kohle aus Brandschutzgründen verboten ist. Aber richtigen Männer wird es egal sein ob es den Nachbarn stinkt oder hohe Brandgefahr durch Dürre besteht......Hauptsache mit Kohle gegrillt :fingerr:

  • Weil grillen mit Kohle auf einem CP ohne die anderen CP Besucher zu belästigen so gut wie unmöglich ist und weil im Sommer regional allgemein offenes Feuer und grillen mit Kohle aus Brandschutzgründen verboten ist. Aber richtigen Männer wird es egal sein ob es den Nachbarn stinkt oder hohe Brandgefahr durch Dürre besteht......Hauptsache mit Kohle gegrillt :fingerr:


    Wenn das offene Grillen in trockenen Zeiten wegen der Brandgefahr eingeschränkt wird, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Aber auf CP wegen einer angeblichen Geruchsbelästigung darauf verzichten.. nein. Wer sich auf CP durch Holzkohlegrills gestört fühlt, eignet sich IMHO einfach nicht für's campen. Genau so gut könnte ich mich durch kläffende Hunde oder lärmende Kinder gestört fühlen, die aber eben zum Campingalltag dazugehören... genau wie der Grill.


    Grüsse
    Rainer

  • Wer sich auf CP durch Holzkohlegrills gestört fühlt, eignet sich IMHO einfach nicht für's campen.


    Widerspruch, lieber Rainer.
    Die Freiheit des Einzelnen endet an den Grenzen der Freiheit des Nächsten (hier: des Nachbarn).
    Wenn mich ein Nachbar mit seinem Holzkohlegrill "ausräuchert", ist mir das ein Eingriff in meine Freiheit, beim Campen draußen sitzen zu können/möchten.
    Wer sich hierbei nicht vor dem Einnebeln durch kohlegrillende Nachbarn zurückzieht, eignet sich nicht für's Campen??


    Genau so gut könnte ich mich durch kläffende Hunde oder lärmende Kinder gestört fühlen, die aber eben zum Campingalltag dazugehören... genau wie der Grill.


    Ersteres basiert zumeist[!] auf der schlechten bzw. gar-nicht-Erziehung des Hundes, bei jedweder "Bewegung" in seinem Umfeld nachhaltig anschlagen zu "müssen" (Kläffer, kenne ich vom Anfletschen hinter diversen Gartenzäunen).
    Letzteres ist Zukunftsmusik, denn viele Menschen entscheiden sich grad FÜR CPs, WEIL sich ihre Kinder dort im geschützten Bereich austoben können.
    ABER auch hier gilt: Nicht zu Lasten der Freiheit Anderer: Ich will dabei nicht meine Kaffeetasse am eigenen Tisch auf der mir zugedachten Parzelle festhalten müssen.


    Unsere nichtnebelnde Holzkohlegrilloffensive ist daher von Lotusgrill, bzw. das flachere und damit Stauraum freundlichere Modell von Feuerdesign ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Widerspruch, lieber Rainer.
    Die Freiheit des Einzelnen endet an den Grenzen der Freiheit des Nächsten (hier: des Nachbarn). ...


    Ist schon klar - niemand soll den Nachbarn " anstinken " - egal, auf welche Art.


    Wer aber auf einen CP / Stellplatz fährt, sollte wissen, dass er nicht zum Sanatorium kommt ...
    ... und es hilft manchmal, sich ein bißchen zurückzunehmen - auch, wenn des Nachbarns Kinder Unruhe bringen,
    kommt man über " diese Gören " vielleicht in ein nettes Gespräch, an das man sich gern erinnert.


    Und wer eine Gemeinschaft betritt, sollte wissen, dass er dann nicht nur ... - wird schon !!! :D

  • Weber go anywhere mit Gas-Kartusche. Dazu habe ich auch einen Schlauch, um ihn an der Flasche anzuschließen. Das emaillierte Grillrost tsaugt wenig. Es gibt aber inzwischen welche in Edelstahl oder Guss zum austauschen. ebenso eine kleine gusseiserne Plancha


    https://www.weber.com/DE/de/gr…ywhere-serie/1141079.html



    Kann ich auch empfehlen, jetzt schon 4 Jahre im Einsatz.
    https://www.kastenwagenforum.d…ll-habt-ihr.10933/page-12


    Gruß

  • Das ist grillen mit Gas immer mehr oder weniger. Eine Grillpfanne ist nix anderes als ein gusseisernes geschlossenes Grillrost mit Griff.


    Und wozu braucht man dann den teuren Gasgrill? Eine Grillpfanne kostet 15€ und wenn man die draußen benutzen will, kauft man halt noch einen Kartuschekocher für 20€. Hat meiner Meinung nach mit Grillen nichts zu tun, ist aber preiswert und platzsparend.
    Ich bin nicht der, der jedes Wochenende den Grill anwirft, aber wenn, dann richtig mit Kohle.
    Ps.Am liebsten ist es mir eigentlich, wenn der Nachbar den Grill anzündet und ich lege mein Zeug dort mit drauf. So hat man die wenigste Arbeit:D

  • Danke und immer gutes Grillen! :fingerh:
    Hat keiner Erfahrungen mit dem Skotti?


    Der Skotti lag unterm Baum, natürlich mit personalisierter Gravur :) Erfahrungen kommen bald. Das erste zusammen bauen ohne Anleitung hat schon geklappt, keine 2min. Anheizen auch, nach 5-10sek war der massive Grillrost heiss, Wahnsinn. Brauchte locker 15min zum abkühlen :) . Habe mir bereits einen Adapter gekauft, damit man auch diese Gaspullen anschliessen kann, die wie Sprayflaschen aussehen. Die gibts auch überall billig und habe noch genug von dem Billiggrill im Koffer, den ich vorher hatte der aber nicht die halbe Power vom Skotti hat.


    Schön finde ich auch, dass man darin auch normales Lagerfeuer machen kann oder auch mit Holzkohle darin grillen kann, mit dem Ding geht einfach alles ohne das er sich verzieht (laut diversen Aussagen). Dazu ist er auch superklein zu verstauen, auch dreckig, Dank LKWPlane-Tasche, die auch gut als Unterlage funktioniert.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • schau mal hier.
    https://www.ebay.de/itm/174102957413 oder suche nach Adapter für MSF-1a
    Ich habs noch nicht probiert aber es sollte gehen, wichtig noch ein Hinweis, aus Ebay:


    "Beim Betrieb mit einer 227g Kartusche ist zu beachten, dass die Kartusche entweder aufrecht steht oder wenn das Gasgerät mit der liegenden Kartusche betrieben werden soll, dass die Kartusche wie auf unserem 3. Bild liegt, mit der schwarzen Nase nach oben.
    Die 227 Gramm Kartusche hat ein gebogenes Tauchrohr im Inneren.
    Wird die Kartusche NICHT mit der schwarzen Kunststoffnase bzw. der Nut in der Gaskartusche nach oben positioniert, kann es sein, dass das Gas flüssig entnommen wird und nicht gasförmig."
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ist schon klar - niemand soll den Nachbarn " anstinken " - egal, auf welche Art.


    Wer aber auf einen CP / Stellplatz fährt, sollte wissen, dass er nicht zum Sanatorium kommt ...


    Leider ist der Grilltyp so gestrickt dass er aus persönlichem Egoismus nicht mal auf den Gedanken kommt mit Gas zu grillen, seinen Kohlegrill auch noch jeden Abend anzünden muss, es sei denn am CP-Imbiss ist 1x die Woche all-you-can-eat, und später dann zum grölen anfängt.
    Schön ist dass man an den meisten Orten zur Grillzeit in ein Restaurant flüchten kann.

  • Hallo zusammen,


    zuhause arbeiten wir nach alter Väter Sitte: Machen ein Riesenfeuer und legen nachher das Fleisch auf den Gluthaufen. Unser Holzplatz liegt au0erhalb am Waldrand, da stört es Niemand.
    Für unterwegs habe ich einen Weber go anywhere, der hat mir gefallen, nachdem ich ihn mal in Aktion gesehen habe.
    Der Skotti wäre eine interessante Alternative, den kannte ich noch nicht. Vielen Dank an Kay für den Tip mit dem Adapter! Der Kocher in unserem Boxer läuft mit den "Spraydosen", davon haben wir immer einen Vorrat an Bord.
    Außerdem habe ich noch einen BioLite-Grill. Der brennt mit Pellets oder allem, was auf dem Boden herumliegt und einen Heizwert hat - von Fichtenzapfen über Zweige bis hin zu Kuhfladen. Das ist immer ein absoluter Hingucker.


    Gruß Reinhard

  • von Fichtenzapfen über Zweige bis hin zu Kuhfladen. Das ist immer ein absoluter Hingucker.


    ......nun ja, nicht nur ein Hingucker Reinhard.
    Ein interessantes Geschmackserlebniss für das Grillgut zudem.
    Vom Badezusatz, bis hin zu "Back to the Roots" für das aufgelegte Sortiment. :)

  • Oder der Feststofftank von der Trockentrenntoilette :kotzan:

  • Die Hundewurst könnte sogar funktionieren, wenn sie getrocknet ist. Auch, wenn der Hund Würmer hatte - Biomasse ist Biomasse.
    Man hört ja, dass die Smoker-Leute exotische Holzschnipsel aus aller Herren Länder verkokeln, das hat man mit dem BioLite einfacher.
    Wir haben aber bisher immer nur handelsübliche Holzpellets verheizt, die qualmen und stinken nicht (weder beim verbrennen noch vorher...).


    Gruß Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!