Welchen Grill habt ihr ??

  • Lotusgrill stinkt nicht nur 1 handvoll Kohle nötig, ist in 3 Minuten heiß, einfach zu reinigen, kompakt


    Nur kann man darauf nicht grillen. Zumindest eine Thüringer Bratwurst geht da gar nicht. Die sind innen wie gekocht und außen wie getrocknet. Hab das einmal probiert, dann werf ich die lieber in die Pfanne, da schmecken die besser.

  • Nur kann man darauf nicht grillen. Zumindest eine Thüringer Bratwurst geht da gar nicht. Die sind innen wie gekocht und außen wie getrocknet


    die Erfahrung kann ich nicht teilen. Ich habe einen No-Name Klon vom Lotus und da kommt zur Mitte hin richtig Hitze und auch Raucharoma. Zusätzlich benutze ich aber einen handelsüblichen Glastopfdeckel dazu.
    Für große Steaks ist die nach aussen abnehmende Hitze nicht so geeignet. Aber gerade bei Würstchen mit ihrer Biegung (passt zur Kreisform) bekomme ich top Ergebnisse. Wenn man die Plätze etwas durchtauscht, bekomme ich 6 Bratwürste gleichzeitig fertig und habe deutlichen Hitzeüberschuss. Da muss ich sogar runterdrehen.


    Bei voller Lüftung habe ich eine Arbeitszeit von max 30 Minuten, bei niedriger Hitze vielleicht 60 Minuten. Dann ist Ende. Am Lotus kann man in heissem Zustand nicht einfach so Kohle nachlegen. Zusammen mit dem Glasdeckel und wenn man den Grill bald mal runterregelt, reicht das für ein normales Essen aber gut aus von der Zeit.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • die Erfahrung kann ich nicht teilen


    Gerade bei den Lotus-Teilen kommt es auf die richtigen Kohlen an - da gibt es bis zu 150°C Unterschied in der Temperatur.....
    Schaut Euch dazu mal die Tests der Kohle - nicht der Grills an

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wie gesagt, meine Schwester hat mal so ein Teil gekauft 3x benutzt, jetzt steht es in der Ecke. Ich hab zu Hause einen großen Thüros Grill und unterwegs einen Klappgrill von Esbit und die Kohle muss nicht um die halbe Welt transportiert werden, die hole ich 15km vom Wohnort beim Erzeuger hier:
    https://www.outdooractive.com/…-dieter-schulze/20704601/

  • Also den „einen“ Grill der alles zufriedenstellend erledigt - den gibt es nicht. Da muss jeder seine Erfahrungen selbst sammeln - und ich kenne etliche Leute, denen ich besser nichts empfehle, hinterher gibt es immer etwas zu meckern (Werkzeug, Hotels, Handwerker, Bratwürste…..).


    Beste Grüße und schon mal ein schönes sonniges Wochenende.


    Ingo

  • Nur kann man darauf nicht grillen. Zumindest eine Thüringer Bratwurst geht da gar nicht. Die sind innen wie gekocht und außen wie getrocknet. Hab das einmal probiert, dann werf ich die lieber in die Pfanne, da schmecken die besser.


    Häufig sitzt der Fehler vor dem Gerät ;)


    Der Enders mit Gussrost ist mE jedoch zum richtigen Steak grillen nochmal besser, als die Kandidaten mit einfachen Rost. Aussen schöne Kruste, innen zart.


    Pressfleisch im Darm stellt eh keine Ansprüche an den Grill

  • Häufig sitzt der Fehler vor dem Gerät ;)


    Der Enders mit Gussrost ist mE jedoch zum richtigen Steak grillen nochmal besser, als die Kandidaten mit einfachen Rost. Aussen schöne Kruste, innen zart.


    Pressfleisch im Darm stellt eh keine Ansprüche an den Grill


    Es ging um den Lotus. Ist so ein rundes Teil mit Gebläse, Batterie und einem speziellen gepressten, teuren Kohleklotz.
    Läuft bei mir unter der Rubrik : Alles, was die Welt nicht braucht, aber evtl. können Vegetarier oder Veganer damit etwas anfangen.

  • und einem speziellen gepressten, teuren Kohleklotz


    das könnte die Erklärung sein für die unterschiedlichen Erfahrungen, die wir beide damit gemacht haben. Ich habe nämlich mehr als genug Hitze an dem Ding.
    Egal ob Original oder Klon... bei mir gehört da eine spezielle Holzkohle rein (kleinere Stückchen). Die ist original von Lotus. link
    Das mit dem Klotz war doch der Cobb, oder verwechsle ich da was ?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Kann ich dir nicht sagen, das Teil hat meine Schwester. Ich denke aber der hieß Lotus. Jedenfalls war ich da eingeladen und das Schwein war jedenfalls umsonst gestorben. Und dabei ist eine Bratwurst ja einfach. Zum Glück gab es kein teuer Rindersteak. Entweder man grillt richtig oder nimmt gleich eine Grillpfanne für 20€ und stellt die auf den Gaskocher. Schmeckt auch und man spart Platz und Gewicht.

  • Das meiste, was hier angepriesen wir, ist doch eine Outdoor-Grillpfanne. Hat dann mit Grillrost wenig zu tun, weil unten komplett geschlossen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Kurzer "Wasserstandsbericht" = Zwischenstand:


    Nach einer nicht mehr erinnerten Empfehlung hatte ich einen Gasgrill erworben und heute getestet.
    Die Anwendung ist einfach:
    Auspacken, Beine eindrehen, Gasdose eindrehen, aufstellen, bißchen Wasser in die Schüssel, Gas andrehen, zünden, grillen.
    Es stinkt nichts. Das Ding ist perfekt.
    - Das Ding ist und bleibt ein Gasgrill.


  • Das meiste, was hier angepriesen wir, ist doch eine Outdoor-Grillpfanne


    eigentlich reden wir gerade über den Lotus. Und genau der ist eben keine "Pfanne", sondern hat ein richtiges Edelstahlgitter und zieht seine Hitze aus echter Holzkohle incl. Holzkohlenrauch und - geschmack.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!