Welchen Grill habt ihr ??

  • Hallo WOMO-Griller,
    wir haben den LOTUS-Holzkohlengrill, nun schon seit 3 Jahren im Einsatz. Er ist etwas teuer aber jeden Cent wert. Ist halt echtes Grillvergnügen und für 3 Personen absolut ausreichend. Ist immer gut verpackt in einer Tasche und passt in unseren PÖSSL Roadcruiser gut rein.
    Viel Spaß und guten Appetit!!!

  • Den haben wir auch! Man kann genauso schnell starten wie bei einem Gasgrill. Allerding haben wir öfter als den Grill, die Wokschale im Einsatz. Vom Lotusgrill gibt es auch eine Billigline, kostet um 80,-€ bei Ebay. Aktuell wird der Lotus mit Tasche für 129,- € bei Gartenkrämer verhöckert.

  • Bei uns im Baumarkt gabs einen Mini-Kugelgrill für lumpige 10 EUR. Den hab ich mitgenommen mit der Erwartung ihn bei dem Preis nicht 1 mal putzen zu müssen.. ..das war vor 3 Jahren, er durfte also doch länger bleiben und muss immer wieder feststellen, es ist der beste Grill den ich je hatte..

  • ... und ich hab mir einen schweizer Stöckli "Cheese max 2" besorgt. Ein Raclette-Grillgerät für 2 Personen (heuer urlaubsgetestet mit Fleisch und Fisch - super!)
    Der große Vorteil: hat nur 425 Watt - also für alle Campingplätze geeignet - und: passt genau in meine Auer-Boxen (Verpackung ist 10 x 13 x 36).
    Dass er nur mit Strom geht, macht mir nichts aus; wenn ich auf einem Parkplatz stehe, grille ich nicht.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hi,


    haben uns den go anywhere vo Weber zugelegt.
    Erstes Testgrillen am Wochenende, klasse Grill mit genug Leistung, für 4 Personen genau richtig.
    Zusammengepackt ist er auch nicht all zu groß und sollte im Kasten noch Platz finden.


    Adapter auf 11kg Gasflasche ist bestellt und ein Langer Schlauch + Druckminderer um die Flasche im Urlaub nicht aus dem Fahrzeug nehmen zu müssen.


    Und ein Thermometer muss noch in den Deckel montiert werden und eventuell bastle ich mir noch ein Gussrost-der original ist etwas teuer.


    Im großen und ganzen ein guter Grill.


    Gruß


  • Genau der steht auch auf meiner Liste. Da ich noch ein paar Gussroste habe muß eins dran glauben und dann nur noch eine Flammenbrücke ( gegen Fett ;) ) Zur Zeit habe ich zum campen einen Weber Q120 der aber für den Kasten einfach zu groß ist. Eigentlich ein genialer Grill :s6

  • Wir nehmen garkeinen Grill mehr mit,
    wir nutzen eine elektrische Pizzapfanne in kleiner Ausführung, da erzielt man gute Bratergebnisse, auch Fisch gelingt super und auch Bratkartoffeln oder auch Gemüse
    Gelingt sehr gut.
    Preiswert sind diese Elektropfannen außerdem und durch die Beschichtung werden auch Pfannkuchen 1a
    Damit kann man gut draußen Braten, ist eine echte alternative zum Grill.


    http://www.ebay.de/itm/Elektri…40488?hash=item2353f0b9c8

  • Für Gelegenheitsgriller:


    Nach anfänglicher Grillabstinenz haben wir nun doch wieder was. Bedingung: minimaler Platzbedarf, minimales Gewicht, minimaler Dreck, und schnell einsatzbereit sollte er auch sein. Also wurde herumgesucht, bestellt und ein bisschen gebastelt. Und so sieht das Ergebnis aus:



    Das Fleisch liegt auf einem zweiteiligen Grillteller mit Fettrinne
    Die Hitze kommt von einem kleinen Kartuschenkocher für MSF1A-Dosen
    Damit die Hitze dort bleibt, wo sie hin soll, steht noch ein leichter Windschutz drum herum.
    Ganz unten liegt als Schutz für den Campingtisch und gegen verrutschen eine kreisrund geschnittene Korkfliese.


    Der kleine rote Kocher (vermutlich der kleinste in dieser Bauart) musste ein bisschen modifiziert werden. Er bekam an den vier Armen klappbare Haken aus Edelstahldraht mit denen man den Grillteller am Innenrand festhaken kann, so dass er sich nicht verschiebt.


    Der Grill ist in einer Minute aufgebaut. Kartusche einziehen, Regler auf Anschlag und peng. Dank Piezozündung muss man nicht mit dem Feuerzeug rumfummeln. (Das kann nicht mal der Einbaukocher vom Pössl.) Die Grillplatte wird sekundenschnell heiß. Besser man dreht das Gas auf ganz kleine Flamme, sonst brennt das Fleisch trotz Teflon fest. Während der Nachbar noch seine Holzkohlen vorglüht, lassen wir es uns schon schmecken. Nach dem Abkühlen wird der Teller mit Küchenpapier abgewischt und normal abgewaschen.


    Der ganze Kram wiegt nur ganz wenig und passt gut in die Zwischenräume im Gaskasten. Der Kocher eignet sich auch gut als Außenkocher, wenn mal nicht der Wohnraum zugestänkert werden soll.


    Grüße von Jutta+Jürgen


    PS: Das Bild entstand vor vier Wochen beim Abschieds-Festmahl in Fredrikstad. Norwegische Steaks, norwegischer Kartoffelsalat und norwegische Gurken.

  • Wir nehmen garkeinen Grill mehr mit,
    wir nutzen eine elektrische Pizzapfanne in kleiner Ausführung, da erzielt man gute Bratergebnisse, auch Fisch gelingt super und auch Bratkartoffeln oder auch Gemüse
    Gelingt sehr gut.
    Preiswert sind diese Elektropfannen außerdem und durch die Beschichtung werden auch Pfannkuchen 1a
    Damit kann man gut draußen Braten, ist eine echte alternative zum Grill.


    http://www.ebay.de/itm/Elektri…40488?hash=item2353f0b9c8


    Dafür muss man aber immer Strom haben ;) Und den Grill kann ich immer aufstellen.

  • ... Bedingung: minimaler Platzbedarf, minimales Gewicht, minimaler Dreck, und schnell einsatzbereit ...Die Hitze kommt von einem kleinen Kartuschenkocher für MSF1A-Dosen
    Damit die Hitze dort bleibt, wo sie hin soll, steht noch ein leichter Windschutz drum herum ...


    Ich kann das nur bestätigen!


    Mit so einem Kocher plus Windschutz erledigen bzw zelebrieren ;) wir 99% unserer Mahlzeiten ausserhalb des Kastenwagens.


    Die passenden MSF1 Gaskartuschen gibt bei ebay für rund 1 Euro pro Stück. (zB 14 St = 14 Euro). Mit einem guten Windschutz reicht eine Gaskartusche für ca 7 mal Abendessen :)

  • Grillen oder Braten? Kleiner Nachtrag zu #130.


    Das Problem ist rohes Fleisch in einen genießbaren Zustand zu versetzen. Ob man das durch Wärmestrahlung (Grillen), in trockener Hitze (Braten) oder mit Flüssigkeitszugabe (Schmoren) macht, ist sozusagen Geschmacksache. Ein einfacher Kocher mit regulierbarer Flamme auf den wahlweise so eine Grillplatte, ein Omnia oder eine Pfanne gestellt werden kann, dürfte campingmäßiger sein als spezielles schweres Gerät. Wer nur so einen kleinen Kasten hat wie wir, geht Zubehör mit Bandmaß und Waage einkaufen. Multifunktionales bevorzugt.


    Hier noch zwei Bilder zur Ergänzung. Die kleine Bastelei an den Kocherarmen besteht aus entsprechend zurecht gebogenen Schaschlykspießen (Edelstahldraht). War schnell gemacht. Der Haken hinten links ist heruntergeklappt, damit man die Funktion erkennen kann. Durch die vier Haken sitzt die leichte Grillplatte (Alu) stabil auf dem Kocher und verrutscht nicht, wenn man das Fleisch wendet.



    Der winzige Kocher (etwa halb so groß wie ein Camp-Bistro) kam in einem kleinen Plaste-Köfferchen daher. Für den Grillteller hab ich eine gepolsterte Tasche genäht, in der auch noch Windschutz und Grillzange Platz finden. Die beiden Päckchen sind problemlos zu verstauen und wiegen zusammen weniger als 2,5 kg.



    Dazu kommen noch die Gaskartuschen (je 520 g). Wir haben die erste noch nicht leergespielt.


    Einen wichtigen Aspekt darf man natürlich nicht außer Acht lassen. Dieser Grill ist absolut NICHT als Statussymbol geeignet. Wer einen "echten Männergrill" braucht um sein Ego zu stärken, sollte die Finger davon lassen. Aber er funktioniert wunderbar und (s.o.) während der Nachbar noch seine Dampflok vorheizt, sitzt man schon beim ... mm ... mjam ... mpfff.


    guten Appetit von Jutta+Jürgen

  • Wir sind Holzkohlenfreaks, haben nun seit 3 Jahren den LOTUS-Grill im Einsatz. Funktioniert mit Buchenholzkohle und ist einfach toll. Für 2-3 Personen ausreichend. Mit ca. 130€ etwas teuer, aber es hat sich bisher voll gelohnt. Der größere reicht gut für 6 Personen!

  • Wieso so kleinlich ;)


    Als wir in den USA rumkurvten, hatten wir diesen Grill dabei - er reichte knapp für 4 Personen... ;)


    [attach]54254.vB[/ATTACH]


    Feuerung war mit Holzkohle - die Zuladung interessierte damals bei diesen Riesencampers mit V8 Motoren niemand. Auch der Verbrauch war nebensächlich bei einem Benzinpreis von 69 Cents die Gallone


    Grüsse


    tuszi

  • Wir haben auch einen Cadac Safari Chef, allerdings den Chef 2 mit Kartusche. War recht skeptisch am Anfang, aber nach über drei Jahren und zig Einsätzen, auch bei unter 10 Grad Temperaturen sind wir hoch zufrieden. Und der Kartuschenverbrauch hält sich auch in Grenzen und man bekommt sie auch überall im Ausland. Einzig mein Gußrost von unserem großen Grandhall fehlt mir manchmal......

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!