Welchen Kühlschrank könnt ihr empfehlen?

  • Hallo,
    ich befinde mich gerade mitten im Ausbau eines 230er´s.
    Mir fällt die Wahl des Kühlschrankes sehr schwer.


    Auf Gas möchte ich bei meinem Ausbau verzichten!



    Macht ein Absorber nur über 230/12V Sinn?


    Die speziell für 12V ausgelegten Kompressorkühlschränke von Waeco etc sind mir definitiv zu teuer!


    Ich denke jetzt schon darüber nach einen kleinen mini Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter zu betreiben, da wäre die Kühlleistung mit Sicherheit nicht schlecht, allerdings verbrauche ich auch viel Strom.


    Ich habe 2 100Ah Aufbaubatterien.


    Sind die Kühlschränke mit Thermoelement zu empfehlen?
    Kühlleistung, Geräuschentwicklung?


    Habe ein wenig rumgestöbert und mal ein paar gefunden:



    Absorber:
    http://www.obelink.de/campingzubehoer/ku...ategory_params=


    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sh...3210/detail.jsf


    230V Kompressor:
    http://www.ebay.de/itm/110810821934?ssPa...9#ht_1863wt_922


    http://www.ebay.de/itm/270896095063?ssPa...#ht_2806wt_1202


    Thermoelektrisch:
    http://www.ebay.de/itm/42-Liter-MINIBAR-...#ht_5551wt_1156



    Habe mir auch schonmal für den Fall das kein Weg an Gas vorbeiführt überlegt, ob man an diese Freistehenden Absorber evtl einen Abgaskarmin montieren kann und diese trotz mangelnder Fahrzeugzulassung trotzdem im Fahrzeug zu betreiben. Aber ich würde nur sehr ungern Gas einbauen, weil ich keinen Platz die die Flasche habe.


    Ich meine damit einen wie den hier:
    http://waeco.com/de/3115_2813.php


    oder den oben von Berger.



    Über Tips wie ich am günstigsten einigermaßen vernünftig kühlen kann und über Produktempfehlungen wäre ich euch sehr dankbar!


    Gruß, Chris

  • Um ohne Gas auszukommen solltst du schon in einen Kompressor investieren, alles andere mußt du an Landstrom hängen und bist nicht mehr mobil. Ein Haushaltsdkühlschrank braucht enorm viel Strom, das ist mit 2 x 100 ah nicht zu schaffen, bleibt auch noch das Problem des kühlens während der Fahrt.
    Ist der Kompressor soviel teurer? Du sparst schließlich die komplette Gasanlage!
    Ein Absorber kühlt nur während der Fahrt über 12 V (meist auch nur leidlich)und frißt auf 230 V im Stand auch viel Strom der nur über Landstrom zu erreichen ist.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • hallo,
    kann mich dany nur anschliessen, und die peltierelement teile (thermoelektrisch) vergiss lieber auch schnell, viel stromverbrauch, wenig leistung.
    komressorkühli ist die einzige lösung wenn du auf gas verzichten willst.. zuindest bis jemand nen diesel kühlschrank erfunden hatte, wäre noch ne marktlücke
    g
    m

  • Ich wiederum kann WAECO empfehlen. Wir fahren die Kühlbox jetzt im dritten Jahr in unserem Offroader ohne Probleme bei geringstem Stromverbrauch.
    Hatten vorher eine Absorberbox und es war in warmen Gegenden einfach nur eine Katastrophe.
    Kann mich den Vorredner nur anschließen. Gas oder Kompressor.


    Werner

  • Hallo Chris


    Also wir haben uns für eine Kühlbox 12/220Volt entschieden:


    1. der Preis bei Berger 199.- Angebot 2011


    2. es geht die Kälte beim öffnen nicht so schnell verloren in HR bei +30 Grad keine Probleme


    3. sollte ezwas ausrinnen bleibt es im Kühli und läuft nicht aus


    4. aus Platzgründen wir haben eine Auszuglade noch frei gehabt


    5. können diese auch am Boot verwenden sollten wir mit desen mal ausfahren .....:s10:s10:s10


    lg.:s11:s11

  • Ob Kompressor oder Absorber besser ist, das wurde hier schon ausführlich diskutiert.


    Bisher nicht zur Sprache gekommen ist, wie sich die Isolation Inn und um den Kühlschrank herum auf den Gas und Stromverbrauch auswirkt.
    Kühlschränke, die ihre Frisch und Abluft von Außen beziehen habe von Haus aus schon eine schlechtere Isolation und verbrauchen entsprechend mehr.;)



    Gruß Wolfgang

  • Kühlt denn ein Absorber einigermaßen wenn man ihn beispielsweise während der Fahrt mit dem Stromwandler 230V betreibt und im Stand mit 12V?


    Dann hätte ich noch die Option eventuell doch irgendwann gas nachzurüsten und die Absorber sind deutlich günstiger als Kompressor Geräte!


  • Meiner Meinung nach macht ein Absorber überhaupt wenig Sinn. Er kühlt sehr schlecht bis mäßig, und er verbraucht viel Energie. Ob Du den Absorber während der Fahrt über einen Wechselrichter mit 230V versorgst oder mit 12V, ist völlig egal. Die Kühlwirkung ist in beiden Fällen dieselbe, und Deine Lichtmaschine wird die Verluste des Wechselrichters gegenüber dem 12V-Betrieb praktisch nicht bemerken.


    Wenn Du einen Absorber nur mit Bordstrom versorgen willst, dann stellt sich schnell die Frage nach der Größe Deiner Batterie und der gewünschten Autarkie-Zeit. Gas hat nun mal eine erheblich höhere Energiedichte als der Bord-Akku, und das ist der einzige Grund dafür, dass die Absorber überhaupt den Aufwand mit dem Gasbetrieb treiben.


    Ein Kompressorkühlschrank kann, anders als ein Absorber, sehr tief herunterkühlen. Für Autarkie reicht es meist schon, den Kühlschrank z.B. wenn der Automotor läuft auf volle Leistung zu stellen, und dann den Rest des Tages abzuschalten. Das kostet dann überhaupt keinen Strom aus dem Verbraucher-Akku. Man braucht dazu nicht unbedingt einen Kältespeicher - denselben Effekt kann man auch mit zwei oder drei 5-Liter-Flaschen Wasser erzielen, die man mit abkühlen lässt und als Kältepuffer verwendet. Als schönen Nebeneffekt hat man immer schönes kühles Wasser.


    Wenn Du lange Autarkiezeiten mit rein elektrischem Betrieb kombinieren willst, kommst Du an einem Kompressor nicht vorbei. Ich würde, wenn mir ein neuer zu teuer ist (wofür ich durchaus Verständnis habe, die Dinger sind in der Tat gewaltig überteuert!), mir einen Gebrauchten suchen.

  • Ein Haushaltsdkühlschrank braucht enorm viel Strom


    Das Gegenteil ist richtig: Haushaltskühlschränke verbrauchen deutlich weniger Strom als selbst die Camping-Kompressorkühlschränke. Einerseits sind die Haushaltskühlschränke deutlich besser gedämmt als unsere kleinen Kisten, andererseits aber haben sie deutlich größere Kompressoren und Verdampfer. Größer bedeutet hier unmittelbar: besserer Wirkungsgrad.


    Im Mittel zieht so ein kleiner Kompressorkühlschrank mit 65 Liter Volumen im WoMo etwa 45 Watt. Das wären, wenn man ihn als Haushaltskühlschrank nutzt und das ganze Jahr durchlaufen lässt, 400 kWh Jahresverbrauch. Dagegen kommt ein Haushaltskühlschrank (Bauknecht A++, 110 Liter + 16 Liter ***Gefrierfach) nur auf einen Jahresverbrauch von 139 kWh, oder als A+++ Modell sogar auf nur 70 kWh.


    Der doppelt so große Haushaltskühlschrank verbraucht also weniger als 20% der Energie, die der WoMo-Kompressorkühlschrank verbraucht.


  • Im Mittel zieht so ein kleiner Kompressorkühlschrank mit 65 Liter Volumen im WoMo etwa 45 Watt.


    soweit richtig.


    Zitat

    Das wären, wenn man ihn als Haushaltskühlschrank nutzt und das ganze Jahr durchlaufen lässt, 400 kWh Jahresverbrauch.


    dazu müsste er 24 Stunden am Tag laufen, und das macht er nicht mal bei 40 °C Umgebungstemperatur. Geh mal von 25 - bis 40 % prozentualer Laufzeit aus und die Rechnung sieht schon anders aus.


    Gruß Willy

  • dazu müsste er 24 Stunden am Tag laufen, und das macht er nicht mal bei 40 °C Umgebungstemperatur. Geh mal von 25 - bis 40 % prozentualer Laufzeit aus und die Rechnung sieht schon anders aus.


    Ich schrieb von "mittlerer Leistungsaufnahme" von 45 Watt, und das hab' ich den Herstellerangaben entnommen. Das bedeutet eigentlich, dass die prozentuale Laufzeit schon mit eingepreist ist. Das findest Du beispielsweise hier aufgeführt: http://www.my-caravanning.com/…uehlschraenke/artikel-119.


    Da wird aber - was wiederum für Deine Interpretation spricht - zusätzlich zur "mittleren Leistungsaufnahme" auch ein Energieverbrauch von 0,94 Ah/h bei +25 °C genannt. 0,94 Ah sind bei 12V eben nur 11,3 Wh, und nicht die 45 Wh, die sich aus der mittleren Leistungsaufnahme ergäben.


    Aber egal, wie man die Herstellerangaben nun interpretiert, verbraucht der Haushaltskühlschrank immer deutlich weniger als der WoMo-Kühlschrank. Das ist angesichts der mageren Isolierung und der uralten kleinen Danfoss-Kompressoren auch kein Wunder.

  • Meiner Meinung nach macht ein Absorber überhaupt wenig Sinn. Er kühlt sehr schlecht bis mäßig, und er verbraucht viel Energie. Ob Du den Absorber während der Fahrt über einen Wechselrichter mit 230V versorgst oder mit 12V, ist völlig egal.


    Hi!


    Woher nimmst Du deine Weisheiten?


    Kopfschüttel.


    Mein Absorber hat im Kühlfach bei 35 Grad plus Aussentemperatur
    ca. minus 13 Grad ist dies schlecht bis mässig?
    Der Gasverbrauch liegt bei ca 1 Liter Gas pro Tag inkl. Kochen,
    meine Kompressorkühlbox verbraucht ca. 30 Ah bei gleichen
    Bedingungen.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hi!


    Woher nimmst Du deine Weisheiten?


    Kopfschüttel.


    Energieconsulting ist mein Beruf. DoppelKopfschüttel.



    Mein Absorber hat im Kühlfach bei 35 Grad plus Aussentemperatur
    ca. minus 13 Grad ist dies schlecht bis mässig?


    Das ist weder schlecht noch mäßig, sondern einfach nur unglaubwürdig. Die besten Absorberkühlschränke werden von den Herstellen beworben (!) mit Temperaturdifferenzen von bis zu 30K. Was hast Du denn für ein Wundergerät, das satte 48K schafft?


    Absorberkühlschränke in WoMos schaffen in der Regel keine größeren Temperaturdifferenzen als 25K, Du kommst also bei 35°C Außentemperatur bestenfalls auf 10°C.



    Der Gasverbrauch liegt bei ca 1 Liter Gas pro Tag inkl. Kochen,
    meine Kompressorkühlbox verbraucht ca. 30 Ah bei gleichen
    Bedingungen.


    1 Liter Flüssiggas hat ungefähr einen Energiegehalt von 5 kWh. 30 Ah bei 12V sind 0,36 kWh. So weit zum Thema Energieverbrauch.


    Und ja: die höhere Energiedichte von Gas gegenüber der von Batteriestrom ist der einzige Grund, warum die Absorberkühlschränke den erheblichen Mehraufwand mit dem Gas betreiben.

  • Zitat von Kastencharly

    Hallo, als wissbegieriger Unwissender möchte ich hier noch mal an das Thema erinnern :


    [SIZE="4"][COLOR="Red"]"Welchen Kühlschrank könnt ihr empfehlen?"[/COLOR][/SIZE]


    Richtig.


    Meine Empfehlung habe ich schon abgegeben: wenn jemand kein Gas haben will (das war Grundannahme im OP), bleibt sinnvollerweise nur ein Kompressorkühlschrank. Ein Absorberkühlschrank braucht bei Elektrobetrieb sehr viel mehr Strom als einer mit Kompressor.


    Wenn Du eine konkrete Marke genannt haben willst, muss ich passen. Ich hatte bisher nur Kompressorkühlboxen von Waeco, und war mit denen so halbwegs zufrieden. Bei hohen Umgebungstemperaturen ist die Dämmung zu dünn, und die Dinger schwitzen. Das Kondenswasser bildet dann schon mal eine beachtliche Pfütze.


    So weit ich das überblicke, verwenden sowieso ziemlich alle Hersteller dieselben Kompressoren. Die Kühlschränke unterscheiden sich dann nur noch hinsichtlich Design und Dämmung. Design ist Geschmacksfrage, aber die Dämmung ist sehr relevant.


    Da ich demnächst beim Ausbau meines Kastens vor derselben Frage stehe, erwäge ich, die Dämmung des Kühlschranks durch Vakuumdämmplatten zu verstärken (z.B. http://www.va-q-tec.com/va-q-vip_de,,24489.html). Mit 2 cm Stärke dämmen die so gut wie 10 Zentimeter Styropor.

  • Das ist angesichts der mageren Isolierung und der uralten kleinen Danfoss-Kompressoren auch kein Wunder.


    Es gibt keine uralten Danfoss-Kompressoren mit besserer oder schlechterer Leistung.
    Vergleiche einen 20 Jahre alten mit einem heutige Kompressor. Ergebnis, kein Unterschied -im - schwarzen Stahlblechgehäuse.
    Eingebaut ist, seit Jahr und Tag ein 220 V Wechselstrommotor oder ein 14 V Gleichstrommotor mit angeflanschter Doppelkolbenpumpe. Motor und Pumpe, ist mit 4 Zugfedern frei schwingen im Zentrum des Gehäuses gelagert und wird, um die Wärme an das Gehäuse abzugeben, von Transformatorenöl umspült. Die Verbindung, Saug- / Druckseite vom Aggregat geht über je einen Schlauch zum Gehäuse. Ein zweiaderiges Kabel, zur Spannungsversorgung geht vom Aggregat an das Gehäuse.
    Unterschiede gibt es in der Wärmeabführung und ganz wesentlich in der Isolation der Außenwände. Dicht schließende, dick isolierte Türen / Klappen müssen sein.
    Für mich ist eine Truhe der bessere Kühlschrank.


    Gruß Wolfgang

  • Hi!


    Für unseren Oberleher:



    Gefrierfachtemperatur: wie man sieht -13,5
    [Blockierte Grafik: http://www.michael-a-mayer.com/Kawa/Kuehlitemp01.jpg]


    Innentemperatur: wie man sieht 30,7 plus
    [Blockierte Grafik: http://www.michael-a-mayer.com/Kawa/Kuehlitemp02.jpg]


    Übriges es ist eine Thetford N100 Klick


    Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiss warum.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!