Welchen Kühlschrank könnt ihr empfehlen?

  • Es gibt keine uralten Danfoss-Kompressoren mit besserer oder schlechterer Leistung.
    Vergleiche einen 20 Jahre alten mit einem heutige Kompressor. Ergebnis, kein Unterschied -im - schwarzen Stahlblechgehäuse.


    Ja, das sag' ich doch: die Dinger sind technisch uralt. Sie werden seit mehr als 20 Jahren unverändert gebaut, obwohl sich die Technik da doch um einiges weiterentwickelt hat.


    Für mich ist eine Truhe der bessere Kühlschrank.


    Naja, solange der Eisnachschub gesichert ist :)


  • Na, das ist von den vorher behaupteten 35° doch ziemlich weit entfernt. Bedenke außerdem, dass die Außentemperatur nur noch 26,8° beträgt, und die 30,7 nur noch am warmen Plätzchen des Thermometers, und dass die Temperatur am Kondensor des Kühlschranks irgend wo dazwischen liegt, und zieh' davon noch die Messungenauigkeit ab, dann bist Du doch schon ziemlich im grünen Bereich. Der Rest ergibt sich dadurch, dass Du im Eisfach die Temperatur der nachts erzeugten Eiswürfel misst, und nicht die Temperatur, die der Absorberkühlschrank als Differenz zu 35°C Außentemperatur erzeugt hat.


    Beim nächsten Mal trägst Du einfach ein bißchen weniger dick auf. Das kommt dann auch glaubwürdiger rüber. Und noch ein Tipp: spar' Dir die Beleidigungen. Das kommt nicht gut an.


    Glaubwürdiger war Deine Angabe hinsichtlich des Gasverbrauchs von 1 Liter pro Tag, also etwa 0,6 kg bzw ca 5 kWh. Wenn wir davon ausgehen, dass etwa die Hälfte der 5 kWh ungenutzt mit dem Abgas durch den Schornstein zieht, bleibt ein Wärmebedarf von 2,5 kWh pro Tag, der vom OP elektrisch bereit gestellt werden muss. Das schafft nach Lage der Dinge kein Verbraucher-Akku eines WoMos, und da hilft dann auch kein noch so großes Solarmodul auf dem Dach.

  • So, nun ist es gut - Ansage:
    Wenn sich der Ton hier bei dir cha cha nicht sofort radikal ändert (und damit ist nur eine Richtung gemeint - aufwärts), dann gibt es hier für dich eine Forenauszeit. Da kannst du dir dann überlegen, wie man den richtigen Takt (bzw. Tonfall) findet.
    Hier wird dazu auch keine Diskussion stattfinden - entweder Hinnehmen oder Pause, PUNKT.


    Damit wir es nochmals klarstellen: wir schätzen hier im Forum jeglichen Sachverstand, sind dankbar für fachlich fundierte Beiträge und freuen uns über Menschen, die ihre Freizeit damit verbringen dieses Forum mit Leben zu füllen. Das alles hat aber spätestens dann ein Ende, wenn es so -wie hier geschehen- zugeht. Natürlich sind wir ein Technik-Forum, das steht ausser Frage; trotzdem sollte die soziale Komponente nicht unterschätzt, sondern gepflegt werden.


    Alle unpassenden Beiträge (diplomatisch OT) werde ich in den Mülleimer verschieben.
    Update: Alle OT´s sind im Mülleimer.


    Jetzt atmen alle mal tief durch oder trinken mal ein Schlückchen - bis morgen.

  • Uhi... Hier ist ja was los! :s1


    Ich denke langsam doch über den Einbau von Gas nach!
    Wollte ich eigentlich ungern und länger als 2 Tage werde ich auch nie Autark stehen.


    Welchen Absorber könnt ihr da empfehlen?


    Es gibt diese Extrem günstigen "freistehenden" wie z.b. den hier:


    http://www.waeco.com/de/produkte/caravan...l/3115_2813.php


    Die haben allerdings keinen Abgaskamin... Meine Überlegung wäre, ob man diese Geräte modifizieren kann. Alsoselbst einen Abgaskamin basteln!


    Hat dieses Gerät jemand von euch? Würde gerne mal ein Bild von der Rückseite sehen.


    Tomas:
    Ich heize mit Diesel.


  • Tja, offensichtlich.


    Als gewissenhafter Mensch habe ich natürlich auch die Schuld dafür erst mal bei mir gesucht, und habe mir nochmals ganz genau angesehen, wie dieser Thread hier eskaliert ist. Und da musste ich dann ganz nüchtern und sachlich feststellen, dass ich mir nicht das allerkleinste Fitzelchen vorzuwerfen habe.


    Welche meiner Formulierungen in meinen Beiträgen #11, und #13 könnte wohl soziale Kompetenz vermissen lassen? In Beitrag #15 habe ich einen eigenen Irrtum eingestanden und Teilnehmer "iveco35S18" recht gegeben. Was in aller Welt hat wohl Teilnehmer "M&A&M" dazu veranlasst, in #16 sarkastisch danach zu fragen, woher ich meine "Weisheiten" beziehe? Wenn er meinte, einen Fehler in meinen Argumenten zu entdecken, warum sagt er dann nicht einfach "Hör zu, ich glaub, Du liegst hier falsch"?


    Und was hat dann "ilvovo" geritten, mich in seinem mittlerweile gelöschten Beitrag #18 übelst zu beleidigen? Und was hat in der Folge eine ganze Menge anderer Leute dazu veranlasst, nicht den Pöbler "ilvovo" in die Schranken zu weisen, sondern über mich herzufallen? War das 'ne Massenpsychose? Funktioniert so ein Mob?


    Tja, Deine Frage danach, was da wohl schief gelaufen ist, die hat wohl mehr als eine Antwort. Ich hab' die Frage hier selbst schon mehrfach gestellt, aber niemand konnte mir beantworten, was er an meinen Ausführungen überheblich oder beleidigend oder was auch immer gefunden hat. Aber es wurde mehrfach behauptet, dass meine Beiträge so angekommen seien. Merkwürdig, nicht wahr?


    Vielleicht passen wir einfach nicht zusammen.

  • Hi!


    Jetzt ein letztes mal, ich habe auf die Meldung reagiert -
    ein Absorber kühlt schlecht bis gar nicht - dies stimmt
    für alte Geräte, sowas hatte ich mal. Wenn er leicht
    schief stand, war es innen wärmer als aussen.
    Grössere Wärme mochte er auch nicht, hatte dann
    vier Ventilatoren eingebaut.
    Jetzt beim neuen ist dies anders, der im Sommer
    meist auf Stufe 4 von 5 läuft sonst ist die Butter stocksteif.
    Der Kühli hat auch kein Schauglas für die Flamme
    wie früher, weil elektronisch überwacht und die
    Flamme immer ein- und ausgeschaltet wird.
    Ventilator Fehlanzeige, brauch ich nicht.


    So und jetzt noch zu meinen 35 Grad
    [Blockierte Grafik: http://www.michael-a-mayer.com/Kawa/Kuehlitemp02.jpg]
    Wie am Foto ersichtlich, war es zum Zeitpunkt der
    Aufnahme 18:00, die max. Innentemperatur 38 Grad und
    die max. Aussentemperatur 47 Grad (Sensor unter dem Auto )
    es war der heisserste Tag im Urlaub und im
    Gefrierfach daher habe ich das Foto gemacht. Die
    Kühlleistung von einem modernen Absorber ist auch
    im Hochsommer ausreichend.
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Wenn ich ausbauen täte:


    Beim Selbstausbau eines Kastens (und so habe ich Dich verstanden) nur noch einen Kissmann-Kompressor-Kühlschrank mit Kältespeicher und mit externem Aggregat (auch wenn Du den nicht willst; vielleicht heute noch nicht ;))


    Mit freundlichem Gruß


    Martin Hampf


  • Das ist trivial: Wenn die Kühlleistung nicht ausreichend wäre, dann gäbe es keine Absorber-Kühlschränke. Wie Du ja gerne in meinen Beiträgen nachlesen kannst, habe ich das nie bezweifelt, sondern habe eigens darauf hingewiesen, dass diese Technik deshalb ihre Berechtigung hat, weil Gas eine sehr viel höhere Energiedichte als Akku-Strom hat, und dass deshalb die Autarkie-Zeit wesentlich verlängert wird.


    Das ändert aber nichts daran, dass die Kühlleistung eines Absorbers gegenüber der eines Kompressors nur mäßig bis schlecht ist, und dass der Energiebedarf des Absorbers ein Vielfaches der des Kompressors ist. Letzteres spielt insbesondere dann eine Rolle, wenn man den Kühlschrank, wie das im OP nachgefragt wurde, ausschließlich elektrisch betreiben will. Ein ausschließlich elektrisch aus der Bordbatterie betriebener Absorber-Kühlschrank ist wegen des hohen Energiebedarfs unsinnig.


    All das habe ich schon vorher geschrieben, und daran ändert auch Deine Messung nichts. Wo die Fehlerquellen Deiner Messung liegen, mit der Du auf höhere Temperaturdifferenzen als die von den Herstellern beworbenen maximal 30K kommst, habe ich Dir auch schon mitgeteilt.


    Dabei sei ganz grundsätzlich angemerkt, dass die Absorber-Technik mit geeigneten Kühlmitteln selbstverständlich auch deutlich höhere Temperaturdifferenzen erreichen kann. In den kleinen WoMo-Absorberkühlschränken wird als Kältemittel eine Ammoniak-Wasser-Mischung verwendet. Mit reinem Ammoniak wäre am Verdampfer sogar eine Temperatur von -33°C erreichbar. Aber dafür muss es auf der warmen Seite natürlich einen Wärmetauscher geben, der die erzeugte Wärme in derselben Zeit auch wieder an die Umgebung abgeben kann. Dazu braucht es ein entsprechend steiles Temperaturgefälle zur Umgebung, aber eben dieses wird mit höherer Außentemperatur immer flacher. Je heisser es ist, desto weniger kann der Absorber kühlen.

  • Absorber auf 12V betreiben langt normalerweise gerade mal dafür aus die Temperatur im Kühlschrank zu halten. Die 12Volt Heizpatronen sind viel zu schwach. Das "optimale" Arbeitsmedium vom Absorber ist halt Gas!


    Die Temperaturdifferenz von 30K kann man noch was strecken in dem man halt mit Ventilatoren im Bereich des Wärmetauschers arbeitet. Damit wird aber lediglich die effektiv am Wärmetauscher vorbeiströmende Außentemperatur herabgesetzt.


    38 Grad Lufttemperatur am unteren Lufteinlass bzw. direkt am Wärmetauscher führt dazu das pimaldaumen nur noch ca. 8 Grad im Kühlschrank herrschen.


    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!