Welcher Kasten

  • Nabend Zusammen,


    da mein Ursprüngliches Projekt (Crafter 4x4 Selbstausbau) ad acta gelegt wurde, mir schwebt da später dann doch Größer/Schwerer/autarker usw. vor,
    ist die Überlegung erstmal einen fertigen Kasten zu kaufen um so die 2-5 Jahre Bauzeit für das große WoMo zu überbrücken...


    Vllt könnt ihr mir da ja ein bisschen Helfen... Das Fahrzeug sollte ein gebrauchter sein mit folgenden Eckpunkten:


    Möglichst viel Zuladung (jaja ich weiß, dass wollen wir doch alle :D )
    3,5T
    Anhängerkupplung (kann ich auch nachrüsten)
    Festbett für 2 im Heck (!)
    1 Bett zum Umbauen falls es mal nötig sein sollte
    Bad+Dusche (nach Möglichkeit kein Raumbad)
    230V auch über Batterie
    ca. 100l Frischwasser (gerne auch mehr)
    Platz für Mindestens 2 Batterien im Aufbau (min. 200Ah zusammen)
    Am liebsten Diesel-Luftheizung
    Warmwasser auch gerne über die selbige
    Kompressor Kühlschrank
    Lagerfläche (hatten uns mal einen Ford Nugget gemietet, das war grauenhaft was dass angeht - keine vernünftige Staumöglichkeit für ne Kiste Bier :D )
    Stehhöhe, am liebsten ohne GFK-Dach
    Wasser/Abwasser gerne auch beheizbar
    Länge/Breite vom FZG ist mir egal, denke aber min. 6m werden es bei den Vorraussetzungen...
    Durchlademöglichkeit unter dem Bett (mein Pavillion muss ja irgendwo rein)
    Diesel
    Grüne Plakette wäre schön.


    So ich hoffe das war es fürs erste....


    Mir gefällt der Summit 600 ja- ist vom Grundriss her genau das richtige, hat mit dem Maxi-Chassis massig Zuladung( knappe 800kG mit 20l Frischwasser und eine Person) aber wohl noch nicht auf dem Markt, und neukaufen würde ich auch nur sehr Ungerne... (Wertverlust für ein Übergangsfahrzeug usw...)


    Was gibt es da für Mobile?
    Gerne auch Ältere Fahrzeuge...


    Gruß
    Daniel

  • So gut wie jeder ausgebaute Kastenwagen auf Ducato/Jumper/Boxer-Basis ab 6 Meter erfült deine Anforderungen. Eine zweite Batterie und ein Wechselrichter sind nachrüstbar. Musst halt bei den in Frage kommenden Fahrzeugen auf die Dieselheizung (Combi4D oder 6D) achten und ober er einen Kompressorkühlschrank hat. Aber selbst der ist nachrüstbar.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • eventuell kommt ja was passendes, wenn die Vermieter ihre Modelle austauschen. Der Clever Drive Celebration Jahrgang 2016 erfüllt folgende Anforderungen serienmäßig:


    3,5T
    Festbett für 2 im Heck (!)
    1 Bett zum Umbauen falls es mal nötig sein sollte
    Bad+Dusche (kein Raumbad)
    100l Frischwasser
    Platz für Mindestens 2 Batterien im Aufbau (min. 200Ah zusammen) -> der Clever hat 2x95Ah
    Warmwasser, aber über Gas
    Kompressor Kühlschrank
    Lagerfläche
    Stehhöhe, ohne GFK-Dach
    Wasser/Abwasser beheizbar
    Durchlademöglichkeit unter dem Bett
    Diesel
    Grüne Plakette

  • Hallo Daniel, hallo Gemeinde,


    ich möchte jetzt hier wirklich nicht "mein, vor 2 Jahren gewähltes Fabrikat" als one and only darstellen. aber 2-3 Punkte fallen mir immer auf die ich absolut nicht nachvollziehen kann:
    1. Dieselheizung: okay - der Dieseltank ist gross, man braucht keine Flaschen zu tauschen, aber die Dieselheizung frist enorm Strom (den wir nicht haben) und warum nicht die "billige" Combi 4 oder 6 und nen festen Gastank unter die Konservendose schnallen und eben LPG "überall" nachtanken.
    2. Kompressorkühlschrank: noch so ein Stromfresser ... die neuen Adsorber sind wirklich sehr gut, habe den 140 l drin und der läuft bei Stufe 1 und kühlt wie harry. Hatte früher öfters nen (Computer)Lüfter nachgerüstet, aber nicht nötig.
    3. okay Geschmackssache, aber ich finde Raumbad im Kasten einfach suppi !!!
    Aber mal im Ernst, erst baut ihr die Stromfresser (Dieselheizung und Kompresorkühli) ein, dann jammert ihr hier über Strommangel und packt Solar auf´s Dach. Dann wisst ihr nicht, ob ihr euch in die Sonne stellen sollt um Strom zu produzieren, oder lieber in den Schatten um den KaWa kühler zu halten. Achso - gibt ja AC auch für den Stand ... aber dann ist Steckdose angesagt und der Traum für "autark" mal wieder sofort vorbei.
    Aber ... jeder Jeck ist anders :s8
    Grüssle, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Gasheizung mit Tank wäre auch eine Möglichkeit...
    Absorber möchte ich nicht haben, dass rumgehampel mit Gas finde ich nicht so prickelnd an der Stelle und schon schlechte Erfahrung mit der Kühlleistung...


    Naja das mit dem Strommangel sehe ich nicht so Kritisch.
    Solar ist eh geplant, dann 200-300aH lifepo und wenn es zur neige geht und ich keine Möglichkeit für Landstrom habe, schmeiße ich halt nen Aggregat an oder ähnliches...


    €:
    Wie gesagt, Autarkie über mehrere Tage ist mir beim Kasten auch nicht wichtig.
    Das ist dann eher für den Nachfolger geplant (da allerdings dann auch eher im Bereich 3-4 Wochen)


  • (...)
    Aber ... jeder Jeck ist anders :s8
    (...)


    Genau der Satz ist das Wichtigste an Deinem Beitrag, denn das, was Du nicht nachvollziehen kannst, haben andere für sich selbst entschieden, gelöst und sind glücklich damit. Die haben zu Gas, Kühlschrank und Elektrizität eine andere Einstellung, andere Hardware und leben damit. Genau wie Du mit Deiner.


    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, daß jemand seine Lösung als die allein Seligmachende verkaufen will.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Och Leo,


    wer hat dir denn auf den Schwanz getreten ??? :s2
    wenn du meinen ersten Satz gelesen und verstanden :s6 hättest ... wäre dein ganzer Text :tonne: gewesen !!!
    Genau was DU mir vorwirfst habe ich da deutlich abgelehnt, nämlich jedem seinen kompletten Quark anzudienen :s7
    Nur ... nen guten Tip zu Heizung und Kühlung darf man doch noch geben - oder LEO ???
    Schreib besser mal was zum Thema als hier überflüssig zu nöhlen :tease
    Schönen Abend noch :s11

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Gustl,
    Du hast geschrieben, dass Du Daniels Präferenzen zu Heizung, Kühlschrank und Bad nicht nachvollziehen kannst. Ich habe die gleichen wie Daniel und kann Dir mal meine Beweggründe nennen:


    Dieselheizung: 5 Tage bei richtig kaltem Wetter durchheizen, dafür reichen 22 kg Gas nicht. Außerdem hast Du meist weniger als 22 kg Gas, weil Du ja nur die leere Flasche wechselst und dann mit einer vollen und einer halbvollen losfährst. Man muss ja gar nicht so lange an der selben Stelle stehen, aber man könnte durch Gegenden kommen, wo es eben keine oder keine grauen Gasflaschen zum Tauschen gibt. Meines Wissens bekommst Du die grauen, die fast jeder hat, nur in Deutschland getauscht. Für Tankflaschen musst Du auch erst mal eine Tankstelle finden. Dieseltankstellen findest Du überall an jeder Ecke.


    Kompressorkühlschrank: Ich hatte zwar früher mal einen Absorber, der bei hohen Außentemperaturen geschwächelt hat, aber die sollen laut manchen Berichten hier inzwischen besser sein. Das ist nicht der Hauptgrund. Diese unsäglichen Lüftungsgitter außen im Blech gehen für mich gar nicht!


    Raumbad ja/nein: Ja man hat mehr Platz im Raumbad als im Festbad. Aber wir kommen klar mit dem Platz im Festbad, man kann auch duschen darin. Es ist ja auch nur eine geringe Zeitspanne am Tag, die man im Bad verbringt. Um z. B. nasse Sachen aufzuhängen oder reinzustellen hat man im Festbad mehr Platz als im zugeschobenen Raumbad. (Und das Raumbad muss ja tagsüber zu sein, sonst kommt man nicht daran vorbei und kann die Küche nicht nutzen.) Auch im Raumbad kann man sich nur alleine aufhalten. Während einer das Raumbad nutzt, ist die Küche blickiert. Der/die andere kann nicht mal von vorne zum Bett, um an den Kleiderschrank zu kommen. Während einer im Festbad sich aufhält, kann der andere schon mal Kaffee kochen.


    Und den Strom für Heizung und Kühlschrank: 400 Ah AGM einschl. ehemalige Starterbatterie, die durch AGM ersetzt wurde. Wechselrichter für den Fön oder zu Hause den großen Staubsauger, ohne Kabel legen zu müssen. Kein Landstromanschluss, kein Ladegerät, nur Lichtmaschine und flexible Solarzellen auf dem Dach, die keine Windgeräusche machen und die man von unten nicht sieht. Noch nie Stromprobleme gehabt.


    Eine 5 kg-Gasbuddel reicht zum Kochen für mehrere Jahre. Der restliche Platz im Gaskasten dient als Werkzeugschrank, an den man hervorragend von außen drankommt.


    Gruß
    Matthias

  • Das Anfordeungsprofil an die Kastenwagentechnik und -ausstattung hängt eben immer vom jeweiligen Fahr-und-Stehprofil ab.


    Bei unserem alten, sicherlich wesentlich besser isolierten, Alkovenmobil
    haben wir winters bei -12°C alle zwei Tage eine 11kg-Gasfüllung leer gekriegt. Allein nur durch Heizen, und das selbst mit Doppelboden im Sitzbereich. Bei Diesel kein Problem, bei Gas geht das dann nur noch auf Plätzen mit (grauer) Flaschentausch-Möglichkeit. Also nur noch auf recht ausgewählten Plätzen in Deutschland.


    Unser Absorber hatte in Griechenland zur Hochsommerzeit den Kühlgeist aufgegeben. Nach Einziehen eines Tarp zur Beschattung der WoMo-Seitenwand ging es dann wieder, aber auch nur so leidlich. Wir haben dann einfach "schneller gegessen", damit uns der Inhalt nicht verdirbt.
    Absorber "kippen" in ihrer Kühlleistung ab einer Grenztemperatur ins Gegenteil. Das ist Technik-bedingt, sicherlich mit entsprechendem Aufwand bzgl. auftretender Außentemperaturen "streckbar".
    Ein Kompressor muss sich bei Heißluft zwar mehr anstrengen (längere Laufzeiten), aber das Sytem selbst funktioniert weiterhin klaglos.


    In der Umstellung vom baubreiteren Alkoven-mit-Festbad-RAUM zur Kastenenge sind wir dann auch auf das Raumbad gekommen. Klare Vorteile für mich beim "Hosenablassen", der Unterbringung meiner langen Stelzen bei der Thronsitzung und für uns beide im Raumangebot der Laufzone bei Einbeziehung der begehbaren Duschtasse in den Wohnbereich.
    Ganz klar aber auch, dass wir derzeit mit regennassen Klamotten eher "rumhampeln", wo diese zum Trocknen am besten verteilt werden können. Das ging "früher" per Aufhängen auf Bügel im Bad-RAUM, diesem bestbeheizten Teilbereich neben der Heizung, einfach nur genial.


    Ist also nicht alles nur deshalb "übertragbar gut", weil man es für sich selbst so gewählt hat :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Moin Matthias, moin Ralph,


    ich stimme doch völlig mit euch überein, das JEDER hier seine bevorzugten Details umsetzen kann und sollte. :s11


    Wollte doch nur einen Hinweis geben, dass...:
    man das "Problem" Gasflasche bei der Heizung mittels eines Unterflurtanks lösen kann. :s12 (ich will ja auch niemehr Flaschen wechseln !!!) (jajaja:hop: - jetzt kommen die Italien Probleme)
    man sich mal langsam von der "alten Mär" lösen muss, das Adsorber nur was für den Winter sind.


    Bei uns gings vor genau 30 Jahren das erste Mal mit nem Alkoven los. Glaube mir, es hat sich ne Menge bei den Kühlschränken verbessert - ich war/bin noch immer überrascht was ein neuer 140 Liter Thetford in unserem Adria im Hochsommer kühlt. Okay - die Lüftungsgitter .. wen es stört :s6 (manche haben ja auch die Toi-entsorgung hinter der Hecktür)


    Zu dem Raumbad hast du alles pefekt gesagt :appl::appl:


    Schonmal ein schönes Weekend .. der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ich interpretiere mal:
    Gustl will dem TE helfen, den Blick zu erweitern und Absorber, Gas und Raumbad evtl. nicht gleich von vorne auszuschließen, weil es durchaus Gründe bzw. Argumete für diese Komponenten gibt. Das ist für mich nachvollziehbar. Dass diese Argumente von ein paar Verfechtern der Kompressor / Dieselheizung / Festbad "Fraktion" als schlechte Lösung mehr oder weniger vom Tisch gewischt werden, haben wir in letzter Zeit ja doch schon öfter lesen können.
    Interpretation aus.


    Aus dem Grund habe ich in meinem Beitrag dies nicht erwähnt, obwohl es mir selbst auch auf der Zunge lag, da wir in unserem Kasten diese "ach so schlechten" Komponenten eingebaut haben und mit ihnen ausgesprochen glücklich sind. Selbst das Gasflaschenschleppen macht mir dank späterer Geburt als bei vielen anderen hier, noch nix aus. Deswegen auch Gustls Satz: Jeder Jäck is anders.


    Was man allerdings sagen muss, ist, die gemachten Einschränkungen machen die Suche, gerade weil gebraucht + nur übergangsweise, sicher nicht leichter. Und in Anbetracht einer geplant kurzen Nutzung wären teilweise Kompromisse manchmal hilfreich.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • [...]Dass diese Argumente von ein paar Verfechtern der Kompressor / Dieselheizung / Festbad "Fraktion" als schlechte Lösung mehr oder weniger vom Tisch gewischt werden, ...


    So war mein Beitrag aber nicht gemeint. Gustl schrieb, dass er die Sichtweise (pro Dieselheizung/Kompressorkühlschrank/Festbad) nicht nachvollziehen kann. Daher habe ich ihm meine Sichtweise erläutert und gezeigt, wie man das dadurch (vermeintlich?) entstehende "Strom-Problem" lösen kann. Soll keinesfalls als Dogma aufgefasst werden!


    Gruß
    Matthias

  • (manche haben ja auch die Toi-entsorgung hinter der Hecktür)


    Ging beim Clever 540 leider nicht, sonst hätte ich das auch :s7


    Aber wenigstens konnte ich Außensteckdose und Wasser-Einfüllstutzen abbestellen.
    Um Fragen vorwegzunehmen: Landstrom gibt's nie, siehe Beitrag #9 und den Wassereinfüllstutzen habe ich innen an der Eckverkleidung über dem Bett montiert. Und - nein, es gibt keine Pfützen im Bett, weil ich ein Schauloch in der Verkleidung des Wassertanks gemacht habe, durch das man den Füllstand im oberen Bereich beobachten kann.


    Gruß
    Matthias

  • So war mein Beitrag aber nicht gemeint. Gustl schrieb, dass er die Sichtweise (pro Dieselheizung/Kompressorkühlschrank/Festbad) nicht nachvollziehen kann. Daher habe ich ihm meine Sichtweise erläutert und gezeigt, wie man das dadurch (vermeintlich?) entstehende "Strom-Problem" lösen kann. Soll keinesfalls als Dogma aufgefasst werden!


    Gruß
    Matthias


    Ich habe ihm meine Sichtweise zu dem Thema ebenfalls in kurzer und knackiger Form zur Kenntnis gegeben, was wohl bei ihm nicht so gut ankam.


    Das Zusammenleben (nicht nur hier im Forum) wäre manchmal leichter, wenn jeder die Meinung eines anderen, auch wenn sie seiner nicht entspricht, zumindestens akzeptiert und nicht als Angriff interpretiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Was ich nicht nachvollziehen kann ist, daß jemand seine Lösung als die allein Seligmachende verkaufen will.


    Hat er das denn?
    Ich fand jedenfalls den "Ton" Deines Beitrags auch nicht ganz angemessen.


    Das Problem bei Foren ist oft, dass man seinen (Gesprächs)Schreibpartner nicht kennt und Nuancen, die im persönlichen Gespräch durch Gestik, Mimik und Tonfall rüberkommen sich durch Smilies nur unzureichend darstellen lassen.


    Vertragt Euch wieder! :friends:

  • Matthias: Wir wollen uns doch nicht um des Kaisers Bart streiten :) oder um die eine oder andere Überspitzung mancher Argumente. Ich schätze deine Ausführungen sehr, da sie mMn sehr fundiert klingen, auch wenn ich manche einfach glauben"muss", da mir das Wissen dazu fehlt.



    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Ist immer wieder erhekternd diese Pro-Kontra-Raumbad-Diskussion. Die Blockade der Küche und des Durchgangs beim Raumbad haben wir bei einem Leihmobil festgestellt - negativ. Den Platz bei der Benutzung aber auch, vor allem nicht mit einem Vorhang "kuscheln" zu müssen - positiv. Bei unserem Fahrzeug haben wir dann beide Vorteile kombinieren können ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Platz wie im Raumbad durch wegschwenkbare Toilette aber trotzdem freier Durchgang bei der Benutzung.
    Es gibt bei anderen Herstellern eben Alternativen zur Badlösung, die über Raumbad und engen Duschschlauch hinausgehen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • jürgen: Mir / uns geht es bei der Pro-Raumbadargumentation besonders um den Platz, den ich habe, wenn ich mich auf den Topf setzen will oder mich hinterher wieder zurechmache. Da sehe ich im Malibu-Onlinekatalog keinen Unterschied zu anderen Festbädern, die ich so gesehen habe. Meine Damen wirbeln da auch recht gerne rum, wenn sie sich "zuercht" machen, wobei sie auch den zur Verfügung stehenden Platz genießen. Dazu gleichzeitig die Raumtrennung, die neuen Kleider aufs Bett zu legen, den Rest der Welt auf der anderen Seite der Wand zu haben und sich fertig zu machen und anzuziehen. Gerade unsere pubertierende Tochter möchte das ganz gerne alleine machen. Insofern gibt es sicher nicht DIE Lösung. Für mich stellt das Malibu-Bad nur keine Alternative dar, da genauso eng wie alle Festbäder.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!