welcher kastenwagen? bitte hilfe!!!!!!

  • hallo,


    wir haben einen t4 california u sind auf der suche nach einem grösseren kastenwagen (mit toilette u dusche), vor allem sollte das ding wintertauglich sein.


    es ist nicht so leicht durch die ganze modellpalette durchzublicken.


    bis jetzt sind wir beim la strada avanti M, der uns eigentlich sehr gut gefällt. gibts da alternativen dazu? (in etwa gleiche preisklasse?)


    der schaut recht wintertauglich aus u auch gefällt er uns sehr gut, alternative dazu??????


    bitte helft uns ein bisschen, sind ja komplet neu auf dem gebiet und leider gibts hier in österreich nicht gerade ein grosses gebrauchtwagenangebot, was sehr schade ist, aber im notfall wirds eben ein neuer werden, wenn wir im nächsten jahr nichts brauchbares finden.


    lg carmen

  • Hallo cavie,


    willkommen hier im Forum. Auch wir hatten vor gut einem Jahr das selbe Problem. Allerdings waren wir absolute Neulinge. Wir haben uns für den Bravia Swan entschieden und es nicht bereut - siehe den link unten, gehts zur Webseite über unseren Motze.


    Wir sind mit der Gasheizung sehr zufrieden, kuschelig warm.


    Viel Spaß noch beim Stöbern hier und viel erfolg bei der Suche.

  • Hallo Cavie,


    Also der la strada avantiM ist sicher top im bis 5,50m Segment.
    Weiteres würde ich Euch, Dir eine Campingmesse empfehlen.
    Da hat man alle Anbieter vor Ort u. kann alles miteinander vergleichen.


    Wintertauglich sind KAWA meiner Meinung nach nur bedingt, da sie eine reine Kältebrücke darstellen u. ohne ständiges Heizen sofort auskühlen. Für den Winter sind Wohnwägen eher geeignet.
    Wie gesagt das ist meine Ansicht!
    Lg:s11
    smetze

  • danke euch mal für die antworten..........


    das bravia mobil schaut auch net schlecht aus, müsste man halt mal in natura sehen.


    zu einer campingmesse werden im frühjahr auf alle fälle gehen und dort mal die verkäufer "nerven" u alles vergleichen.


    ist eine dieselheizung od eine gasheizung besser? kann mir das jemand sagen?

  • Ich finde Gasheizungen besser. Allein wegen des geringeren Stromverbrauchs. Da kann man auch mal im Winter frei stehen ohne Stromanschluss. Nachteil ist der Flaschenwechsel, dem kann man aber auch mit einer Tankgasflasche abhilfe schaffen.
    Ich hab 2 ganz normale 11kg Flaschen an Board und damit kommt man im Sommer ewig über die Runden. Im Winter soll man wohl 11kg in 3 Tagen aufbrauchen...
    Bei http://www.promobil.de wurde die verschiedenen Heizungen getestet...
    Ich hatte vorher auch einen T4 und habe jetzt einen Globescout auf Fiatbasis und bin super zufrieden. Ist halt nicht wirklich altagstauglich im Vergleich zum T4. Aber zum Urlaub machen um ein vielfaches besser und praktischer...


  • ist eine dieselheizung od eine gasheizung besser? kann mir das jemand sagen?


    Moin,


    so einfach ist das nicht. :s7


    Diesel hat den Vorteil, dass er überall verfügbar ist und man nicht dauernd Gasflaschen schleppen muss.


    Dafür ist der Stromverbrauch gegenüber der Gasheizung höher.


    ..............eventuell auch mal die Suchfunktion nutzen, das Thema wurde mehrfach diskutiert :s12

  • Mein persönlicher Tip, gerade bzgl. der Wintertauglichkeit:
    Die Fahrzeuge, die in die 'engste' Wahl kommen, für ein Wochenende zum 'Probewohnen' mieten - gerade jetzt in der kalten Jahreszeit. So lassen sich die Unterschiede am besten sehen bzw. erfühlen...
    Vielleicht findet sich ja ein Händler, der die verschiedenen Typen hat und bei dem ihr nachher auch kauft, da gibt's dann oft beim Kauf die Mietgebühr zurück.

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300


  • Die Fahrzeuge, die in die 'engste' Wahl kommen, für ein Wochenende zum 'Probewohnen' mieten -


    Ich möcht mich hier anschließen: Auf jeden Fall vorher mieten und einen teueren Fehlkauf vermeiden !
    Es kann ja sein, dass ihr von der "Wintertauglichkeit" des Kastens enttäuscht seid und dann doch lieber einen gut isolierten Teilintegrierten wollt ...


    Grüße, theo

  • Hallo Cavie,
    willkommen im Club. Es gibt viele Händler, die den Mietpreis bzw die Mietpreise bei einem späteren Kauf anrechnen.:)
    Also gilt sichten oder was vielleicht noch besser ist, Messen besuchen. Für den Sommer habt Ihr ja noch den T4. Also jetzt im Winter testen und Ende der nächsten Sommersaison kaufen.:s12

  • Hallo Cavie,


    was verstehst Du denn unter Wintertauglichkeit?? Heizen kann man alles, auch ein Zelt, so dass man sich dort auch wohlfühlen kann.


    Wir hatten früher auch den T4. da hat mich die laute Dieselheizung sehr gestört. Die Gasheizungen sind dagegen sehr leise. Problematisch kann es bei einer Gasheizung nur bezüglich der Gasvorrates werden. In einem Kastenwagen must Du mit 11 Kg für 2-3 Tage bei Minustemperaturen rechnen. In einem Teilintegrierten ist dies deutich weniger. Wir waren jetzt am Wochenende auf Skitouren am Reschenpass (1500m über NN). Nachts war die Temperatur auf -15°C gefallen. Wir haben nur eine Tankflasche immer dabei. Zu beginn war diese noch zu etwas mehr als 3/4 voll. Nach drei Tagen war sie noch 1/2 voll, d.h. du könntest locker 1 Woche mit 11 Kg auskommen. Unser Wingamm ist so ein Teilintegrierter.

  • hi muculi,


    ich versteh unter wintertauglichkeit, dass es nicht an allen ecken u enden hereinzieht, die heizung gute arbeit leistet u der bus von denen die es am markt gibt, so gut wie möglich isoliert ist.


    dass das jetzt kein teilintegrierter ist, ist schon klar, aber so einen wollen wir auf keinen fall.


    von der isolation her gibt es ja auch deutliche unterschiede u da sollte es schon einer sein, der gut verarbeitet u isoliert ist.


    gasheizung wird glaub ich für uns nix sein, denn immer das gas holen u mitführen, wenn man länger unterwegs ist, ist uns zu blöd, also dieselheizung.


    jetzt werden wir mal einen la strada avanti m probefahren, mal schauen.


    lg carmen

  • Hi Carmen,


    Willkommen :s11 Guck dir bitte mal die Für und Wider- Stimmen hier im Forum zu Gas- oder Dieselheizung an: Hat alles Vor- und Nachteile. Ihr müsst gucken, was für euer Nutzungsprofil der beste Kompromiss ist. Grad jetzt bei supertiefen Temperaturen hat auch eine Dieselheizung ihre Nachteile.


    Zur Isolation: Wir sehen erst mal, wie es ist. Dann werd ich nach und nach von Kantop die Isoliermaßnahmen einbauen, je nachdem, wieviel wir brauchen. Das scheint mir auch sehr individuell zu sein. In einem zugigen, feuchten Kasten zu sitzen haben wir natürlich auch keine Lust.


  • Hallo Carmen,


    mit einer Tankflasche bist Du fast genauso gut dran wie mit einem Dieselttank. LPG Gas kann man fast überall (Österreich und Schweiz schlechter) kaufen. Die Tankflasche von Wynen hat eine Füllstandsanzeige nach der man sich gut richten kann. Deine Batterien werden zudem geschont, was wichtig ist, wenn Du frei stehen möchtest, d.h. ohne Stromanschluss.


    Zur Isolation hier ein paar Vergleichswerte:
    4 cm PU-Schaum entsprechen einer klassischen 24 cm dicken Ziegelwand mit Mörtelverzahnung. Viele Kastenwägen haben nur 10mm PE Schaummatten als Isoliermaterial. Das entspricht gerade einer 5 cm Ziegelwand :(. Da musst Du viel Heizen bei kalten Temperauren. Zu den Aussenwänden fällt die Temperaturkurve und es ist dort entsprechend kälter, so dass du dann das Problem der Kondenswasserbildung und evtl. des vereisen von Wasserleitungen hast, wenn diese an der Wand entlang geführt sind. Bei entsprechender Aussenkälte kann an der Wand schon eine Temperatur um 0°C vorliegen.

  • Heikle Frage


    Hallo zusammen!
    Wir haben letzten Herbst von einem Teilintegrierten mit Gas-Heizung auf einen Bürstner-Kawa mit Diesel-Heizung gewechselt.
    Zur Wintertauglichkeit:
    Die Isolierung im Kawa ist nicht das Problem, es zieht sogar weniger hinein als beim Teilintegrierten Marke Pilote. Die Dieselheizung wärmt den Raum genauso gut wie damals die Gasheizung.
    ABER: Wir standen kürzlich am Skilift und uns ist der Strom ausgegangen. Das hatten wir mit der Gasheizung noch nie erlebt. Jetzt wird eine zweite Batterie eingebaut, die ist zwingend für Wintercamping. Der Händler meinte sogar, dass eine Solaranlage fällig wäre. Ausser man fahre tagelang herum oder könne den Kawa stundenlang an den Strom anschliessen.

  • hallo,
    ich habe noch kein wintercamping gemacht aber das soll in meinem leben noch mal geben! mit einer zweiten batterie on board kann ich dir nur empfehlen und solar noch dazu ist eine sahnestück. genau so habe ich das auch gemacht und musste in diesem jahr noch kein strom kaufen. aber wie das mit der solar und dem winter aussieht entzieht sich meiner kenntnis. so stark ist die sonne im winter doch gar nicht? da wird dir hier bestimmt noch einer präzisere antwort geben!:s11

  • Hallo,auch ich bin kein Wintercamper,aber trotzdem schon in


    so manche Frostnacht geraten.Auf Grund dieser Diskusion habe


    ich unsere Dieselheizung jetztüber 12 Std.laufen lassen.


    Der Kasten steht im Carport ohne Strom. Die vorhandenen 2


    Solarpanele können also keinen Strom geliefert haben.

    Ergebnis: nach 12 Std. kein sichtbarer Verbrauch am Batterie


    panel.( die simple Anzeige giebt nur 3 Stufen an):s11 Oldu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!