Welcher Kastenwagen passt für 4Personen?

  • Liebe Kastenwagen Gemeinde,
    da in diesem Forum ja eine gewaltige Menge wissen vorhanden zu sein scheint wende ich mich mit der Frage an euch. Wir wollen demnächst für längere Zeit mit 2 (Säugling und 3 J) Kindern in Europa auf Achse gehen und wollen uns dafür einen netten Kastenwagen anschaffen.


    Aktueller Plan wäre schon 2-4 Monate unterwegs zu sein.
    Könnt ihr mir Modelle/ Autos / Typen empfehlen, die für 4 Personen noch gut passen?
    Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich den Eindruck gewonnen,
    dass die Meisten ja eher für 2-3 Personen geeignet sind.

    Selber ausbauen ist für uns leiderkeine Option... da drei linke Hände.


    Bisher habe ich den Concorde Compakt entdeckt. Der scheint ja auch für 4 Personen ganz gut zu passen.
    Auch wenn ich das Hochdach nicht so schön finde.
    Sowie den Hymercar Magic.


    Optimal fände ich ja einen Kastenwagen mit Faltdach. Aber sowas muss man sich wohl selber bauen.
    Die ganzen Kastenwägen finde ich auf jeden fall wesentlich schöner, als diese großen Plastik Wohnmobile. Daher würden wir schon gerne einen geeigneten kastenwagen finden.


    Liebe Grüße
    Danke schon mal vorab.
    Und Sorry falls meine Frage jetzt doch an den falschen Ort geschrieben habe. Ich wusste nicht wohin damit.


    Reinhard

  • Wie wärs mit dem hier: www.poessl-mobile.de/modelle/roadstar-600-l-revolution/ bzw. dem baugleichen www.globecar.de/modelle/d-line/globestar-600-l-revolution/


    Große Bett-Liegewiese 1,90m x 1,90m, Super-Hochdach, nur 6 Meter Fahrzeuglänge, weniger Probleme mit dem zulässigen Gesamtgewicht als bei 6,36 Meter Fahrzeuglänge, Raumbad, Möglichkeit der späteren Nachrüstung eines Bettes unter dem vorhandenen höhenverstellbarem Bett, oder auch gleich ab Werk, ...

  • Also....... Ich fahre einen 6.36. Kasten.....zu zweit mit 2 grossen Hunden... Schön das ist grenzwertig... Wenn ich mir vorstelle mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern im Kasten.... Na ja.. Event bin ich zu alt. . Aber das gibt ein Chaos das ein sehr dickes Fell bedarf um nicht auszurasten.... Ok.. Im Sommer auf ne Campingplatz Event mit Vorzelt mag das passen... Aber eine klassische Nutzung als flexibles womo.?....obwohl.. Hab auch schon Familien im Bulli gesehen... Ich würde raten... Erst mal mieten.... Es gibt einige Kästen mit 4 Betten... Wenn dir der nasenbär von Concorde nicht gefällt wäre event der freeway mit Hub Bett was für dich... Oder die Kästen mit Aufstelldach Wie auch immer wirst du aber kaum mit 3,5 t auskommen... Kurz... Ich würde dir zum Alkoven raten... Das ist mit Sicherheit der familienfreundlicher Grundriss... Und günstiger dazu


    Lg
    Klaus

  • Denkt daran: Die Luft wird knapp!
    Aber mal im Ernst: Bei eurer Personenkonstellation müsste das klappen. Hat bei uns sorgar mit 3 Kleinen geklappt. Aber nur für 2, 3 Jahre. Dann wurde es doch schon sehr eng.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

  • Hallo Reinhard,


    Ich fahre seit 9 Jahren den Concorde Compact , damals für Reisen zu dritt mit der Option auch den erwachsenen Sohn noch mitnehmen zu können.
    Mit dem großen habe ich im großzügigen Hochbett geschlafen, mein Exmann mit dem 10 jährigem unten. Vom schlafen prima, umbauen etwas umständlich und alle müssen gleichzeitig ins Bett, da unten nur noch Bad und Beifahrersitz nutzbar sind.
    Wenn beide Kinder oben schlafen und die Eltern unten wäre es prima, aber das untere Bett hat nur 135 x 195 ( oben 170 x 210)
    Außerdem kann man sich unten noch prima bewegen wenn das Hochbett unten ist wegen knapp 170 cm Stehhöhe.
    Ich würde auf jeden Fall vorher ausleihen und inzwischen gibt es auch noch andere Optionen.
    Ein Klappdach käme für mich nicht in Frage, wegen schlechter Isolation und Umständen des Auf- und Abbaus, vor allem beim schlechten Wetter.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Die Sache mit dem Raum beim Gutsprechen von Sardinendosen ;)


    Kinder wachsen (und das schnell), die Dose bleibt.
    Heißt: 1x mit der Gabel die Fische in der Dose gewendet, und du kriegst sie nicht mehr zu.


    Bei aller Empathie für einen Kastenwagen im Raummaß eines Ducatos (Länge egal):
    Wir hatten uns - zwei Erwachsene und 1 Kind 4Jahre, mitfahrender Spielgenosse möglich - genau in dieser Situation dann doch für ein Weißware-Mobil entschieden.
    Alkovenmobil für ausgewiesene 5 Personen (Kinder lieben Alkoven).
    - "Allein" mit uns 3 war's wundervoll
    - einschl. 2.Kind als Spielgefährten ging es so ganz gut
    - zu 5 (3 Erwachsenen & 2 Kindern, wobei Erwachsene noch ganz gut "Ruhe halten" können) war's dann eine Qual. Bei Regen.


    Empfehlung meinerseits und aus den eigenen Erfahrungen:
    Von der rechnerisch über Bettenzahl und Sitzplätze möglichen Zahl der Mitfahrenden immer 1 Person abziehen.
    Das so dann gefundene Modell (warum dann nicht auch ein Weißwaremobil, z.B. mit geringen seitlichen Pausbacken) macht über viele Jahre auch viel Freude. Wetter egal.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Kann mich Ralphs Ideen nur anschließen. Wir haben erst mit Auszug des ersten Kindes auf den Kastenwagen gewechselt. Momentan sitzt da noch ein Teenager drin, der (die ) die Eigenschaft hat, sich eher weniger zu bewegen - Teenager halt. ;) Wenn ich mir zwei Kinder mit Bewegungsdrang im Kasten vorstelle, wäre es für mich keine Erholung.
    Es gibt gab/ aber durchaus hier im Forum gute Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Wenn die Eltern schon Erfahrung mit mangelndem Platz haben - vorher zu zweit im Bulli nicht verrückt geworden - und sich nicht scheuen, die Kids bei jedem Wetter rauszutreiben, geht das sicher auch. Wobei man auch klar sagen kann, dass Weißware günstiger und v.a. auch leichter ist (Zuladung) als jeder Kastenwagen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • evtl. spielt auch die sicherheit eine rolle. ich hab selber zwei kinder und wir fahren roadcar 540. ich möchte das die kinder in der blechhülle sitzen und nicht nur die eltern. ich weiss nicht wirklich wie sicher so ein kastenwagen ist aber was ich so an unfallfotos sehe kommt für mich ein teilintegrierter nicht in frage. eher noch ein doppelkabiner mit wohnkabine.
    die meisten platzprobleme die hier angesprochen werden zählen für mich auch gar nicht weil ich das mobil nicht als lebensraum sondern nur als beförderer und basislager sehe. im urlaub machen wir ausser kurz was essen oder schlafen nix im mobil. bei schlechten wetter fahren wir weiter oder ins bad.


    der weinsberg mqh ist keine schlechte option für eine familie find ich. mir wär er allerdings zu hoch und zu lang. aber im gegensatz zu einem alkofen oder weissware für mich auf jedenfall die bessere wahl.


    ein freund von mir hat sich für einen alkoven mit der gleichen basis entschieden. er könnte auf die getrennten betten ohne umbau und die heckgarage nicht verzichten. wir haben gleich alte kinder usw. der platzunterschied ist wirklich enorm und ich kanns auch verstehn aber für mich wärs nix. auf den fotos sieht man die grössenunterschiede ganz gut. der gemeinsame urlaub hat dann auch gleich die stärken und schwächen von beiden konzepten aufgezeigt.


    da wo wir parken und wenden, können die nicht. meine räder sind nass, seine im trockenen aber er muss den lenker drehn. ich hab drei batterien an board, er brauchte dringend strom. meine tauchpumpe ist eingefrohren, seine auch :). in frankreich zahlt er mehr maut, ich bezahl es mit dem täglichen umbau des vorderen bettes. im prinzip könnt er duschen, ich im prinzip auch :)

  • Der TE hat vor, 2 bis 4 Monate am Stück unterwegs zu sein. Da wird die fahrbare Behausung irgendwann mal zum Lebensraum.


    @rainsco : Gar keine Großschreibung, wie im Deutschen üblich, ist sehr schwer zu lesen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo,


    der TE hat nach einem passenden KAWA gefragt, nicht ob es möglich ist zu viert im KAWA Urlaub zu machen oder ob Weißware besser ist. Die Frage scheint er schon für sich geklärt zu haben. Mieten muss auch nicht sein - sollte es nicht passen, kann der KAWA wieder verkauft werden (aktueller Gebrauchtwagenmarkt spricht doch dafür).


    Wer keinen passenden KAWA weiß (ich eingeschlossen), sollte sich hier nicht beteiligen.


    Und übrigens: Es geht auch zu fünft im KAWA ...



    ... und übrigens: ich kenne Leute, die können sich nicht vorstellen zu zweit in einem KAWA Urlaub zu machen ...


    Also, hört auf zu miesepetern und her mit eu'ren Tipps?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hier übrigens mal ein Video von dem von mir oben vorgeschlagenem Pössl Roadstar 600 L Revolution bzw. dem baugleichen Globecar Globestar 600 L Revolution.
    Im Video hat das Fahrzeug schon das als Sonderausstattung ab Werk erhältliche Zusatzbett unter dem höhenverstellbaren Bett.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Prinzip sind ja bereits die Vor- und Nachteile von KaWa, TI und Co genannt worden, deshalb von mir nur soviel dazu: Wir standen vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung (wenn auch eher für normale Urlaubslängen mit zwei schulpflichtigen Kindern) und haben uns letztendlich mit blutendem Herzen für einen Teilintegrierten mit Hubbett (Knaus Skywave 650 MF) entschieden. Neben deutlich mehr Platz in allen Bereichen, haben wir für spürbar weniger Geld sehr viel mehr Ausstattung / Komfort erhalten.


    Wenn es für Euch ein Kastenwagen sein muss, folgende Modelle kamen damals für uns in die engere Wahl:

    • Knaus Boxstar Solution
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Weinsberg Carabus 601 mqh
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vor ein paar Wochen bin ich noch über den

    • Font Vendôme Horizon H 100
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      gestolpert, der baugleich mit Karmann Dexter 550 zu sein scheint. Mir persönlich gefällt das Raumkonzept sehr gut, da es im Alltagsbetrieb sehr luftig sein scheint. Wenn Eure Kinder sich allerdings tagsüber öfter hinlegen sollen / wollen, ist die Schlafsituation wiederum etwas eingeschränkt.
  • Faltdach finde ich gut, nur muss das Fahrtgebiet (vorwiegend warm) dazu passen.


    Hymercar Grand Canyon (Querbett und Aufstelldach) oder Yellowstone (Längsbetten) oder Sierra Nevada, alle mit Aufstelldach für 4 Personen.


    ...und für die Kritiker: Wir fahren zu viert (Kinder 6 und 11) im Marco Polo - natürlich nur im Sommer und am liebsten dahin wo es kalkulierbar warm ist - man lernt sehr schnell sich auf das Wesentliche zu beschränken!

  • Es bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, sein Heil in der Höhe zu suchen. Da war der Concord keine schlechte Idee. Ich werfe mal den Pössl 2Win Vario in den Ring. Der hat eine ordentliche Garage für Bobbycar oder ähnliches und durch die Höhe Platz für 4 einschließlich Stauraum in den Oberschränken.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • heckküche und bad wie bei dem font ginge bei mir gar nicht. da ist für mich einer der hauptvorteile des kastenwagens dahin. ich sag immer noch weinsberg mqh. für mich der optimale kasten für 4 leute. hubbett über 2m lang. auch noch so ein vorteil den auch die weissware bietet.

  • Die Wohnmobile von Clever wurden hier noch nicht genannt.
    - Vario Kids
    - Maxi Kids 600
    - Flex 636


    ..........
    Wir wollen demnächst für längere Zeit mit 2 (Säugling und 3 J) Kindern in Europa auf Achse gehen und wollen uns dafür einen netten Kastenwagen anschaffen.
    ............
    ...........


    Was heist demnächst ?


    Wenns dieses Jahr im Sommer sein soll, könnte es schon ein wenig eng werden.


    Bestellen mit Wunschkonfiguration ist da schon nicht mehr möglich bei den aktuellen Lieferzeiten.


    Und einen Punkt solltet ihr auf jeden Fall beachten, !!!!!

    Mit 3,5t Maximalgewicht ist es bei einem KaWa für 4 Personen sehr sehr eng.
    Mit minimaler Ausstattung, und starker Einschränkung bei Gepäck kann es funktionieren bei zwei Kleinkindern.


    Wenn sie grösser werden mit 3,5t max. :(

  • ...und wieso redet hier bei den genannten Vorgaben niemand über den LaStrada Nova M? Papi mit Junior unterm Dach - Mutti mit Säugling im Heck-Bett.


    Verona würde jetzt wieder sagen: "Da werden Sie geholfen..."


    PS: Wenn's Budget nicht reicht gibt's nur eins: Entweder Zuschuss von der Oma oder Zelt oder Wohnwagen...

  • ...wollen demnächst für längere Zeit mit 2 (Säugling und 3 J) Kindern in Europa auf Achse gehen und wollen uns dafür einen netten Kastenwagen anschaffen.


    Aktueller Plan wäre schon 2-4 Monate unterwegs zu sein.
    Könnt ihr mir Modelle/ Autos / Typen empfehlen, die für 4 Personen noch gut passen?
    Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich den Eindruck gewonnen,
    dass die Meisten ja eher für 2-3 Personen geeignet sind.


    Hallo Reinhard,
    schade dass du nicht vor drei Wochen hier gefragt hast ... dann hätte man dich (aus Pforzheim) nach Suttgart zur großen Womo Messe schicken können. Dort hättest du sicher über ein dutzend Modelle für deine Zwecke finden können.


    Die nächste Messe ist im Februar die free in München und zeitgleich macht der megagroße-vielmarken-Händler "Freistaat" (an der A8 vor München) Hausmesse ... Anschauen und mal eine Viertelstunde (möglichst bei geschlossenen Türen!) ins Auto setzen ist aussagekräftiger als Internet und Kataloge.


    Einstweilen will ich euch die speziellen "Kids" Modelle bei Clever empfehlen:
    https://www.clever-mobile.de


    Hubdach / Aufstelldach macht für mich nur Sinn wenn damit ein Womo wieder Tiefgaragentauglich wird.
    Beim großen Kastenwagen überwiegen für mich die Nachteile: auffällig, im Sommer zum schlafen oft zu warm und im Winter zu kalt. Und ganzjährig lauter als im geschlossenen und isolierten Blechkasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!