Welcher Kastenwagen passt für 4Personen?

  • ... der Cali Exclusive ist schon stark ist aber schon 300 000 gelaufen und 20 Jahre alt. Ich trau' mich's gar nicht sagen (ist halt ein Renault Master) aber >dieses Angebot< würde ich mir mal ansehen? Schöner KAWA finde ich ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


    Hallo Wolf,
    8Jahre und 2,8t? Zu dem Preis?
    Günstig ist definitiv anders.


    Gruß Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Volker,


    Hallo Wolf,
    8Jahre und 2,8t? Zu dem Preis?
    Günstig ist definitiv anders.


    Gruß Volker


    ... 2,8 t zGg. dürfte nicht stimmen. Meines Wissens gibt's den nur in 3,3 t bzw. 3,5 t. Vielleicht abgelastet?


    Bei dem Preis habe ich mit meinem BLAUEN verglichen. Der hat nach Fertigstellung zwischen 17.000 und 18.000 gekostet. Auch ging Ich davon aus, dass der seinen KAWA nicht so teuer verkaufen kann. Da sind sicherlich noch 2 000 - 3 000 EUR am Preis zu machen.


    Wenn man sich den Ausbau genauer ansieht, fehlt's da beim Ausbau, um den Preis zu rechtfertigen. Ich vermisse z. B. die Dreibunktgurte an der Hecksitzgruppe? Auch müsste man bei dem noch inhaltlich etwas "nachbessern". Du hast also recht - der ist nix für den TE (war ein schlechter Tipp).


    Danke für die Kritik und Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Aus der Beschreibung geht auch nicht hervor ob er 4 Schlafplätze hat.
    Ist damals wie heute Sonderausstattung und haben nur einige!
    80 PS sind knapp, und ebenso das zulässige Gesamtgewicht .

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • 80 PS erscheint mir allerdings seeeeehr wenig.
    Was meint ihr?o_O


    Reisen statt Rasen:)
    Ich hatte vor dem Master einen LT mit 75PS. Das geht auch. Ich würde es mir aber schon allein aufgrund der Geräusch, falsch Lärmentwicklung, nicht mehr antun.
    Ich würde an deiner Stelle eine ordentlichr Probrfahrt mit so einem Modell machen. Dann kannst du einschätzen was auf dich zu kommt. Mit Dauervollgas, 100km/h und gefühlten 95dB eine lange Strecke zu fahren ist anstrengend.
    Bei den alten Sevels 230/244 würde ich nach den 2,5 bzw. 2,8 Motoren suchen.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Liee Kastenwagen Kenner...
    Was haltet ihr denn von dem hier?
    http://suchen.mobile.de/wohnwa…8477.html?action=parkItem


    ... Problemzone bei dem Modell sind die Schweller. So wie es aussieht, sind die auch schon mal schwarz nachlackiert/-gestrichen. Da auf jeden Fall mal genau hinsehen. Ob dir die Leistung reicht - Probe fahren! Was wir meinen muss für dich nicht zutreffend sein. Die Frage ist so wie: "Ich hab'n Mädchen kennengelernt! Was meint ihr, soll ich mit ihr gehen?":tearsofjoy:


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich kann hier aus eigener Erfahrung nur den Pössl 545 empfehlen. Wir sind mit dem auch mit 2 kleinen Kindern sehr viel unterwegs, die hinten in den Stockbetten schlafen. Der 545 ist einer der ganz wenigen, Modelle, die auf 5,50 Metern 4 feste Betten ohne abendliche Umbaumaßnamen haben. Zudem für genau diese Zwecke einfach perfekt designed in Verbindung mit der Stabilität eines Kastenwagens und derm wertigen Ausbau der H-Linie; für uns in der jetztigen Situation ist der nicht zu toppen!
    Vergiss' Faltdach wenn ihr vorhabt auch mal bei kälterem Wetter oder in kälteren Regionen zu übernachten!
    Bei weitern Fragen zu dem Modell, gerne her damit ;)
    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo,
    wir haben uns genau wegen des Aspekts 2 Erwachsene + 2 (Enkel-)Kinder den Summit 640 mit Schlafdach bestellt. Der bietet den älteren Herrschaften bequeme Längsbetten unten und den jüngeren ein Abenteuer - Schlafplatz oben. Letzteres natürlich mit Sicherheitsnetz gegen herunterfallen. Wir hatten diese Kombination - allerdings deutlich unkomfortabler - schon vor 30 Jahren in Form eines Westfalia Jokers und waren damit sehr zufrieden.
    Carpe Diem
    Reinhard

    Pössl Summit 640
    (Ducato, Automatik, 130 PS, All-In, Softlock, Schlafdach, Klimaautomatik, AHK, CD Radio, Garming 770 mit BC30, ALU Gastankflasche)

  • @rebus
    Hallo Reinhard


    Den Summit 640 mit Schlafdach hatten wir ursprünglich auch auf dem Radar, da uns die Lösung mit der Dusche extrem gut gefallen hat. Leider war es auf Anfrage beim Ausbauer Heinrich nicht möglich ein Fenster ins Bad einzubauen, da das Heki durch das Schlafdach wegfällt. Wie habt Ihr das jetzt gelöst oder duscht Ihr sowieso nicht im Fahrzeug?


    Gruss
    Fridolin

  • Hallo Fridolin,
    wir lassen uns vom Händler eine elektrische Entlüftung im Bereich der Dusche einbauen, die man bei Bedarf manuell einschalten kann. Damit werden ca. 45 m3/h Luft nach außen befördert, was für eine schnelle Trocknung der Dusche reichen sollte. Ein Außenfenster geht wegen der Positionierung der Drehachse für die Duschabtrennung und den ungünstig liegenden Verstärkungen der Außenhaut leider nicht.
    Gruß
    Reinhard

    Pössl Summit 640
    (Ducato, Automatik, 130 PS, All-In, Softlock, Schlafdach, Klimaautomatik, AHK, CD Radio, Garming 770 mit BC30, ALU Gastankflasche)

  • Unser Budget würde aber leider nicht für einen Neuwagen reichen.
    Es liegt eher so bei 10-20T.
    Ältere "La Strada", habe ich schon gesehen. Und dann halt die "Concorde Compakt".
    Bei der Preisklasse dreht es sich meistens so um das Baujahr 1998.


    Es geht darum (siehe oben)

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Unser Budget würde aber leider nicht für einen Neuwagen reichen.
    Es liegt eher so bei 10-20T.
    Ältere "La Strada", habe ich schon gesehen. Und dann halt die "Concorde Compakt".
    Bei der Preisklasse dreht es sich meistens so um das Baujahr 1998.


    Auch auf die Gefahr hin, hier gleich mit Sch... beworfen und als Ketzer verschrieen zu werden.
    Bei dem Budget und eurem Vorhaben würde ich mal nach Karmann Distance Wide (Gold) auf LT suchen. Kein Kasten, ein sehr handlicher Alkoven. Wurden bis 96 gebaut, Motor sollte ein ACL mit 95PS sein. Es gibt kein Auto das bei den geringen Ausmaßen mehr Platz bietet. Gibt es in verschiedenen Ausführungen. (Mittel-, Hecksitzgruppe,....)
    Sehr robustes, einfach zu reparierendes Auto. Für 10-15 solltet ihr einen richtig gut erhaltenen finden können.
    Oder für 6-8 einen, den ihr überholen könnt. (Rund um die LT's gibt es eine recht rege, hilfsbereite Community)


    PS. Platz ist aber in der kleinsten Hütte. Freunde waren 1 Jahr mit ihren beiden Kindern in einem LT Sven Hedin in Südeuropa und Marokko unterwegs. (Wird bei Dauerregen in Norwegen natürlich anstrengender) Da war die Karre 28Jahre und hat inkl. Überholung vor der Tour ~9000€ gekostet.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

  • Hallo (und Gruß an alle "Alt-"Forumnisten),
    derzeit haben wir noch einen Weinsberg CaraBus 601 K ... (Light, 599cm, 2,3L, 130PS, 3,5T) den wir verkaufen möchten.
    Dieser hat durch die geringen Außenmaße, dem Light-Chassis und Auflastung auf 3,5 genügend Zuladungskapazität...
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-601-k/724586485-220-4542
    Mit diesem Fahrzeug waren wir jetzt zu dritt ein Jahr sehr gut unterwegs. Ich kann mir gut vorstellen das es darin auch zu viert geht.
    Natürlich, es ist nicht großzügig dafür aber sehr gemütlich. Ein "mehr" bedeutet nicht immer "mehr"...
    Gerade weil wir uns einschränkten, uns konzentrierten, wurde es "heimelig" - Camping eben. Meistens findet das Leben sowieso im "außen" statt.


    Gruß, (ein neues Mitglied hier im Forum) Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!