welcher Kompressorkühlschrank??

  • Hallo Forum,


    in den Selbstausbau, der aktuell in meinen Hirn, auf dem Papier und in Form einer Materialliste reift soll ein Kompressorkühlschrank.
    Die Wahl ist auf einen Kompressor gefallen, wegen besserer und von der Umwelt unabhängigerer Kühlleistung und der Tatsache dass er nicht auf Gas laufen braucht. das Gerät soll um die 100l haben.
    Könnte Ihr mir Empfehlungen geben, bzw. Erfahrungen mitgeben?
    Wie gering dar die Belüftung des Kühlschrankes ausfallen?
    Ist die Geräuschentwicklung von Bedeutung für den Einbauort?
    Macht es Sinn (gerade im Zusammenhang mit der Geräuschentwicklung) ein Gerät mit Kältespeicher zu nehmen, das auch mal 10h ohne Saft kühlen kann?????


    Danke für Tipps.


    Die Suche nach "Kompressorkühlschrank" hat übrigens NULL Treffer ergeben. Ist das denn sooo exotisch??

  • "und der Tatsache dass er nicht auf Gas laufen braucht"


    wäre für mich Ausschlussgrund, denn ich will keine Brennstoffzelle, möchte aber auch fernab von einer Steckdose stehen können.


    Sorry - denn das wolltest Du ja eigentlich nicht wissen!


    Chester


  • Meinst Du jetzt, die Tatsache, dass er nicht auf Gas laufen KANN, ist Ausschlussgrund? Oder verstehe ich jetzt was falsch?


    Ich möchte vermeiden zwei zwei oder mehr 11 Liter Gaspullen mitzuschleppen.
    Daher will ich beim Heizen auf Diesel setzten und beim Kühlen auf Strom. Wenn ich später feststelle, dass die Reichweite der Batterie nicht ausreicht, würde ich ggf. auf Solarstrom aufrüsten.
    Da der Umbau für längere Zeit konzipiert sein, und die Option mit einschließen soll, auch längere Zeit außerhalb von Landstrom zu sein, ist der Kompressorkühlschrank die bessere Wahl.

  • Nicki,


    Für Deine zwei Ideen wirst Du viel Strom brauchen und viel gutes Wetter zum Laden über Solarzellen. Kauf Dir lieber eine Wynen-Tankflasche für 11 KG (ist billiger als mehrere Batterien und Solarzellen und verwende einen Absorberkühlschrank. Die laufen vielelicht einen Tick schlechter als ein Kompresorkühlschrank, das wirst Du in der Praxis aber kaum merken. Der Gasverbrauch ist sehr gering. In zwei Wochen Südwfrankreich im Winter mit Gaskühlschrank und Heizungsbetrieb hatten wir nicht einmal eine Tankfüllung verbraucht. LPG Gas kann man mittlerweile fast überall bekommen. Habe vor zwei Wochen entdeckt, dass selbst in den Dolomiten mittlerweile es LPG Tankstellen gibt.

  • Hallo Nicki - Solarstrom wird im Winter z.B. oder auf Schattenplätzen den Strombedarf nicht decken können, egal wieviel Platten Du montierst.

    Check lieber mal noch alles genau durch, das ganze hängt ja von Deinem individuellen Nutzungsprofil ab.

    Wenn Du z.B. alle 2-3 Tage weiterfährst, könnten 2 ordentliche Verbraucherbatterien und eine optimierte Ladetechnik (über ein Sterling-Lader z.B.) die Lösung sein. Aufwand/Nutzen musst Du selbst beurteilen.

    Im Sommer z.B. wirst Du mit einer 11-kg-Flasche nur für den Absorberkühlschrank schon ziemlich lange stehen können!


    Chester

  • Ich will primär ja keine Platten montieren, sondern will eher eine große Versorgerbatterie einbauen, um zusammen mit einem Kompressorkühlschrank (der ja nicht unbedingt teuer als der Absorber sein muss) schonmal so 4-5 Tage ohne landstrom stehen zu können.
    Dann komme ich immernoch ums Gas drumherum.

  • Hallo Uschi,


    Kompressorkühlschränke für 12 V und Fahrzeugausbau werden von Kissmann und Waeco angeboten.
    Pössl/Globecar verbaut Kissmann in ein paar Modellen (z.B. Fortscout). Wenn der Kühlschrank richtig eingebaut ist, hält sich die Lautstärke in Grenzen. Da die Geräte mit einem Spannungswächter ausgerüstet sind, schalten sie rechtzeitig ab und zwingen die Batterie nicht in die Tiefentladung. Eine zweite oder entsprechend große Bordbatterie sollte allerdings vorhanden sein - zusammen ca. 180 Ah.
    Die Kühlleistung der Kompressorkühlschranke ist den Absorbergeräten deutlich überlegen und Du sparst Dir beim Einbau DREI Öffnungen im Fahrzeug (- Zuluft und Kühllufteingang im Fahrzeugboden oder unten an der Seite, - Kühlluftausgang an der Seite und - Abgasschornstein weiter oben).
    Im 2007er Fortscout war ein Absorber verbaut, im 2009er steht ein 60 l-Kompressorkühlschrank mit "Tiefkühlfach" von Kissmann. Der Inhalt reicht für 2 Personen völlig aus. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Wenn Du sehr wenig fährst und auf lange Standzeiten von 3 - 5 Tagen weitab jeder Steckdose Wert legst, ist der gasbetriebene Absorber im Vorteil. Ich habe bisher noch keine Gelegenheit gehabt, meine Batteriekapazität zu testen.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz:s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Uschi


    Hallo, vielleicht besser wen jemand der auch ein compressorkühlschrank hatt, sich auch mahl meldet.


    Ich fahr ein Weinsberg mitt Vitrifrigo compressorkühlschrank eingebaut auf grifhöhe. Ein 90 liter mitt gefrierfach. Im winter auf erste stuffe ungefehr 4grad, im sommer zwischen erste und zweite für 4grad.


    Der compressor ist bei Weinsberg separat eingebaut in den gleichen schrank, compressor steht unten, ungefehr am boden. Wie Hoppetuz sagt ohne löcher.


    Und nein sowass macht überhaupt kein lärm, ich habe hier zuhause ein Liebherr kuhlschrank, rostfreie kasten und nicht eingebaut, dass ist ungefehr gleich. Kühlschranken zuhause sind auch "compressor", dass stört doch geine, oder ?


    Die immer andauernde discussion pro/contra will ich hier nicht mehr machen, die gab's schon in diesem forum.
    Ich stelle vor dass die gegen sind, einfach kein kauffen.


    Ich hab die erfarung gemacht dass man mitt solaranlage und nur eine batterie, winter und sommer einfach aus kommt, solaranlagen arbeiten über lichtenergie, nicht nur sonne. Nachts unter ein strassenlampe macht es sogar strom, wenig, aber messbar, und am tag funcioniert's recht gut.


    Meine meinung nach ist es nicht möglich ohne extra ladegerät mitt ein compressorkühlschrank und eine batterie, mehrere tagen aus zu kommen.
    Entweder mitt Efoy oder solar.
    Bei zwei batterien und ladung nur über alternator ? Glaube dass ist keine gute idee.


    ich hoffe dass bringt ein bischen klarheit, grüsse, Valentin.

  • Danke für die Antwort, Valentin!


    Genau so in der Art hatte ich mich auch belesen. Gut, nochmal positives feedback darüber zu bekommen.


    Ich denke, letztendlich ist es wirklich eine philosophische Frage, denn beides hat seine Vorzüge. Und natürlich ist es wesentlich erschwinglicher, außerhalb des Netzes mit Gas zu kühlen als mit Solarenergie.
    Letztendlich muss es so wohl jeder für sich entscheiden.

  • Servus Uschi!


    Hab den 90l Kompressor von Waeco ohne Kältespeicher. Mit meiner 130Ah Bordbatterie läuft das Ding bei hochsommerlichen Temperaturen über 30° ca. 36 Std. Danach schaltet der Unterspannungsschutz ab. Die Lautstärke entspricht in etwar jener des Lüfters vom Ladegerät. Laut Hersteller ist eine Be und Entlüftung nach Außen nicht notwendig. Eine Durchlüftung wie bei einem normalen Haushaltskühschrank ist auf jeden Fall zu gewährleisten (also Zuluft von unten und Abluft oben). Ich habe allerdings nach der 1. Saison solche Lüftungsgitter nach Außen verbaut um in 1. Linie die Warmluft aus dem Innenraum raus zu bringen. Ob sich die Laufzeit mit Battterie dadurch verlängert hat kann ich auf Grund zu unterschiedlicher Bedingungen nicht beurteilen. Ein Kältespeicher könnte eventuell dazu dienen Engpässe zu überbrücken aber da kommt es vermutlich wirklich sehr stark auf den Verwendungszweck und individuellen Campereigenheiten an ob der Mehrpreis dafür steht.
    Habe mir nun zusätzlich ein 120Wp Paneel zugelegt und hoffe mit einer vernünftigen Ladung wärend der Fahrt und dem Solarpaneel auf ca. mindestens 3 autonome Tage zu kommen.


    Von der Kühlleistung kann ich vor allem bei nicht vorgekühltem Kühlgut den Kompressor nur empfehlen.


    Der Gasverebrauch alleine sollte aber sicher nicht das Kriterium sein keinen Absorber zu kaufen.


    lg Ferdl

  • Noch'n Nachtrag, Uschi-Nicki: Ich hab 130Watt Solar auf'm Dach - weil sie drauf waren. Aber Solar bringt doch wrklich nur was, wenn die Sonne draufknallt .... oder halt zur Erhaltungsladung.


    Chester


  • Was ist den ein Kriterium KEINEN Absorber zu kaufen? Was ist für Dich der Gund gewesen, den Kompressor zu nehmen?


    Mir fällt jetzt nur noch ein: einfacher einzubauen, da weniger Belüftung nötig (keine Löcher im Auto), robuster bei ungünstigen Fahrzeuglagen, geringerer Verbrauch bei 12V.

  • Hallo Uschi,
    wir haben in unserem CC einen Kissmann Kompressor Kühlschrank; da wir in unseren vorherigen WOMOS ausschließlich Absorber Kühlschränke hatten, haben wir hier einen guten Vergleich. Zusammenfassend bringt der Kompressor gerade im Sommer bei hohen Aussentemperaturen eine deutlich bessere Kühlleistung im Vgl.zum Absorber. Wir haben zwei Batterien mit jeweils 90 Ah, die selbst im Hochsommer mindestens 4 Tage halten. Da man zwischendurch zur Ver- und Entsorgung in der Regel einen Campingplatz aufsucht, besteht dann auch die Möglichkeit, die Batterien wieder zu laden, wenn man dann über Nacht auf dem C.Platz bleibt.
    Gruß
    Gasmann

  • Hallo Nicki,


    bezüglich Standzeiten ohne der Möglichkeit Batterien aufzuladen, solltest Du beachten, dass je tiefer eine Batterie entladen wird, umso kürzer ist die Lebensdauer!! Das kann bei Gel-Batterien teuer werden. In einer der Ausgaben von Reisemobil-International in diesem Jahr war zudem ein interessanter Beitrag über Ladekapazität. Wenn ich mich richtig erinnere, reicht die Kapazität der Lichtmaschinen oftmals nicht aus, um Gelbbatterien aufzuladen.
    Wir haben eine 100 W Solaranlage auf dem Dach (die bessere von Büttner Elektronik). Wir haben auch eine Amperemeter in der Bordelektronik. Demnach bekommt unsere Batterie bei guten Verhältnissen max. 2,5 Ah. Diese Verhältnisse hast Du allerdings nie über den Tag. Geht man von einer durchschnittlichen Leistung von 1,5 Ah pro Stunde über 10 Stunden hinweg aus, dann kannst Du 15Ah nachladen mit einer Solaranlage im Sommer (vielleicht geht auch ein bisschen mehr). An einem Campingplatz geht sicher etwas mehr. Aber Du wirst nie über Nacht eine um 30% entladene Anlage von 180 Ah nachladen können. Da brauchst Du schon gute 24h.


    Die Leistung des Kühlschrankes ist sicher auch von der Hinterlüftung abhängig. Bei wenig Raum wird ein Kompressorkühlschrank dort auch sehr warm, so dass der Kältespeicher auch nicht die volle Leistung abgeben kann. Ein Lüftungsgitter würde bestimmt kein Nachteil sein, siehe auch die Anmerkung von Ferdlnand.


    Wir hatten auch mal den CC mit dem von Gassman beschrieben Kompressorkühlschrank. Es ist richtig dass er schneller kalt ist als ein Absorberkühlschrank. Ich bin bisher auch nur ein Befürworter eines Kompressorkühlschrankes gewesen. Bei unserem jetzigen haben wir allerdings in Kauf nehmen müssen, dass wir eine Absorberkühlschrank haben, da wir unseren Wagen gebraucht gekauft haben. Im direkten vergleich kann ich aber keinen wesentlichen Unterschied sehen. Im Sommer waren wir wieder in den Haute Provence und Ardeche unterwegs. Es war sehr stickig heiß. Bei Stellung eins, war im Eisfach Eis und die Getränke waren fast zu kühl um diese zu trinken. Hinter diesem Kühlschrank sind allerdings gute 10 cm Freiheit, so dass er sehr gut entlüften kann, was bei einem Absorberkühlschrank sehr wichtig ist. Zu dem von Gasman beschrieben Kühlschrank kann ich nichts negatives in dieser Hinsicht sagen. 2008 als wir dasselbe Womo wie er hatten, konnten wir diesen Testen. Das einzige unangenehme, war, dass er, wiederum in der Haute Provence, auch Nachts sehr oft ansprang und dieses doch zu hören war.

  • Hallo Uschi,
    wir haben in unserem CC einen Kissmann Kompressor Kühlschrank; da wir in unseren vorherigen WOMOS ausschließlich Absorber Kühlschränke hatten, haben wir hier einen guten Vergleich. Zusammenfassend bringt der Kompressor gerade im Sommer bei hohen Aussentemperaturen eine deutlich bessere Kühlleistung im Vgl.zum Absorber. Wir haben zwei Batterien mit jeweils 90 Ah, die selbst im Hochsommer mindestens 4 Tage halten. Da man zwischendurch zur Ver- und Entsorgung in der Regel einen Campingplatz aufsucht, besteht dann auch die Möglichkeit, die Batterien wieder zu laden, wenn man dann über Nacht auf dem C.Platz bleibt.
    Gruß
    Gasmann


    So wie Du es beschreibst hatte ich es mir vorgestellt, Kissmann hatte ich auch bereits ins Auge gegriffen. Danke!

  • Hi!


    Dieselheizung und Kompressorkühlschrank, da wirst Du einen Anhänger
    für die Batterien brauchen. Meine Webasto Dual Top zieht in 24 Std
    ca. 40 Ah (dies sind fast 50 % meiner Batteriekapazität,
    mehr entnehme ich auch nicht) da kommt noch Licht, Fernsehen etc. dazu.
    Also autark eine Nacht und dann ..
    Ohne zusätzlicher Energie geht nichts, entweder Steckdose vom CP,
    Generator oder Brennstoffzelle. Solar ist im Winter kein Thema,ich
    bevorzuge die Brennstoffzelle im Sommer hilft natürlich mein Panel
    bei der Energiegewinnung, aber da ist ja der Energieverbrauch auch
    niedriger.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Nun, genau darauf kommt es vermutlich auch an. Welche Campergwohnheiten habe ich? Einen Wintercamper der schon mal 2 bis 3 Tage am Parkplatz des Schigebietes ohne Versorgungsmöglichkeit steht würde ich auf jeden Fall zu einen Absorberkühlschrank raten. Der Gasverbrauch des Absorber ist bei kühlen Temperaturen sehr gering.
    Wir sitzen im Winter lieber in einer urigen Almhütte oder Ferienwohnung und sind die restliche Zeit eher im Süden unterwegs.
    Ich hatte eigentlich immer Kompressorkühlschänke bis auf mein Wohnwagenjahr 2007. Der war aus dem Jahre 1998. Entweder hat er nicht richtig funktioniert oder die Modelle dieser Baujahren waren wesentlich uneffizienter, jedenfalls war ich mit der Kühlleistung überhaupt nicht zufrieden (oder eben verwöhnt). Einzig das Gefrierfach brachte ordentliche Leistung. Dort wurden auch die "Schaumrollen" vorgekühlt. Bei einem Absorber würde ich jedenfalls entsprechende Lüfter einbauen, die sollte auch noch einiges bringen, verbrauchen aber auch wieder Strom.


    Iche denke da het halt jeder seine eigenen Erfahrungen und diese können auch sehr subjektiv sein (auch meine).


    lg Ferdl

  • Hi Nicki,


    zum Kältespeicher fällt mir noch ein: Von nix kommt nix. Auch ein Kältespeicher will erst mal "gefüllt" sein, also Batteriestrom benötigen.
    Sprich: eine längere Laufzeit des Kühlis anfangs, damit der Speicher "voll" ist. Das würde ich von ggf. erhöhten Anschaffungskosten abhängig machen, ob das was nutzt. Unser Waeco CR-80 Kompressor hat einen "PC-Lüfter" zur Kühlung der Lamellen. Das ist das einzige was wir hören, der Kompressor ist nahezu geräuschlos. Also den Umbauschrank vielleicht einfach etwas geräuschdämmen und Zuluft/Abluftgitter geschickt anbringen, dann hörst du fast nichts.....und er läuft ja auch nicht ständig. Eben genauso wie ein Kühli daheim, es sei denn, du machst alle 2 Minuten die Tür auf :)

  • Hallo Nicki,


    auch wir haben den Kissmann im CC, wie Gasmann.
    Auch wir können mit 2 x 80 ah Gelbatterien ca. 4 Tage stehen.


    Im Winter brauchen wir weniger Strom für den Kühlschrank, dafür den Strom für die Gasheizung, das hebt sich etwa auf.


    Von der Lautstärke haben wir überhaupt keine Probleme, die Kühlleistung ist spitze.


    Für den Sommer wollen wir eine Solaranlage verbauen, um autark zu sein. Allerdings muß dafür die Solaranlage große genug sein, sonst verlängert man lediglich die Standzeiten.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Uschi,


    ...es gibt noch einen Vorteil, des Kompressorkühlschranks....


    ....da du ja selbst ausbauen willst....


    ...ein KK benötigt einen deutlich geringeren Installationsaufwand!!
    ....und man ist bei dessen Positionierung im Kasten deutlich flexibler...da es ausreicht, die zugeben auch bei einem KK notwendige Hinterlüftung, dem Innenraum zuzuführen...man muss also keine großen Löcher in die Karosse scheiden.....
    ...bei mir z.B. ist genau dort der senkrechte Holm der C-Säule, da hätte man keine solchen Löcher rein schneiden können wie sie ein AK benötigt hätte...


    ...allerdings würde ich mir überlegen ob es wirklich der 100l sein muss........ für uns, 2x Erw. +2x Kind, hat der 65l immer völlig ausgereicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!