welcher Kompressorkühlschrank??

  • compressor versus absorber


    da können wir noch tagelang darüber diskutieren.


    aus jahrelanger erfahrung im verkauf gibts nur einen echten vorteil des compressors und der wäre das tiefkühlen .


    tierbesitzer und kranke benötigen wohl solche geräte auf längeren reisen .


    alles andere ist sicherlich sache des wollens.


    wer einen hat wird sicher nicht zugeben wollen das auch nachteile vorhanden sind und sein produkt abwerten .


    das gleiche gilt wohl für solaranlagen .
    da freut sich der verkäufer und der käufer hofft auf die versprochenen leistungen.


    der grossteil der verbraucher sucht doch im sommer schattenplätze aus und stellt doch sein fahrzeug nicht in die pralle sonne nur um die batterien zu laden und nur um die batterieladung zu erhalten ist der solarstrom doch etwas zu teuer .


    mit sicherheit ist die vernünftigste UND preiswerteste und meistverkaufte variante die ausführung aller geräte mit gas ( tankflasche )und eine 2 te batterie .


    truma geräte könne europaweit instandgestellt werden und das bei einem absorber alle drei systeme ausfallen ist sehr unwahrscheinlich .


    ist jedoch nur meine meinung pro und contra gas .


    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • Zitat

    ....und man ist bei dessen Positionierung im Kasten deutlich flexibler...da es ausreicht, die zugeben auch bei einem KK notwendige Hinterlüftung, dem Innenraum zuzuführen...man muss also keine großen Löcher in die Karosse scheiden.....


    Nochmal...


    Wenn du den KK nicht als Heizung benutzen willst muß die Wärme raus. Für den Winter kannst ja die Lüftungsschlitze nach Außen irgendwie zumachen und die Innenhinterlüftung verwenden.


    Ein weiterer Vorteil der Außenentlüftung ist durch die gute Zirkulation während de Fahrt eine deutlich geringere Kommpressorlaufzeit. Dies kommt wiederum der schnelleren Ladung der Batterie über die LM zugute.



    lg Ferdl


  • Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, allerdings habe ich sehr gute Erfahrung mit Solarstrom (beim Boot) gemacht.


    Grüße


    Friedhelm

  • Ich denke mal, dass ein großer Teil der künftigen WoMo-Einsätze kurze Wochenendtrips sind, bei denen ich abseits von 220V bin.
    Wenn ich also Freitag den Kühlschrank schnell kalt haben will, ich dann das Futter für´s Wochenende reinpacke und er dann bis Sonntag laufen soll, halte ich nach dem Gesagten den KK doch für eine gute Lösung!


    Oder mal anders ausgedrückt, der einzige Vorteil des Absorbers scheint doch die Möglichkeit des Gasbetriebs zu sein. Kühlen tut er nicht so gut, bei 12V nimmt er mehr Saft, der Einbau ist komplizierter, Löcher im Auto sind obligatorisch, er ist größer und nicht einmal billiger.


    Solang man mit dem Kompressor nicht in die Situation kommt, die Batterien leerzusaugen und dann teuren Solarstrom installieren zu müssen, ist er doch klarer Favorit, oder sehe ich das falsch?


  • Solang man mit dem Kompressor nicht in die Situation kommt, die Batterien leerzusaugen und dann teuren Solarstrom installieren zu müssen, ist er doch klarer Favorit, oder sehe ich das falsch?


    Genau dass ist der entscheidende Punkt. Im Sommer, wenn Dein Kasten in der prallen Hitze steht, und es bullig warm im Kasten ist, dann läuft er auf Hochtouren und frißt die Batterien auf. Jede tiefere Entladung setzt die Lebensdauer der Batterien herunter!!! Beim Gaskühlschrank hast Du nicht dieses Problem. Du brauchst keine große Batterien (teuer + schwer) um Deine Strombedarf zu decken, mit einer Solaranlage kannst du das bischen, was Du abends an Kapazität verlierst, am nächsten Tag wieder aufladen. Das ist sogar an nicht ganz so guten Tagen möglich. Es ist sicher so, dass der Kompressor hinsichtlich Kühlleistung, vor allem wenn es ums schnelle Kühlen geht, besser kühlt. Entscheidend ist das aber nur beim frisch eingekauften Bier, das man sofort trinken möchte. Ansosnten ist da wenig unterschied. Du darfst vor allem nicht den fehöler machen, die neuen Absorber mit den alten von vor 15 jahren vergleichen. Da hat sich eineges getan. Und wie schon andere hier schreiben, wenn der kKompressor nicht gut gelüftet wird, dann leiste er auch weniger, bzw. springt ständig an. Eine Aussenbelüftung ist daher immer ratsam!!


    12 V verwendest Du nur während der Fahrt. Im Stand geht das bei korrektem Einbau i.d.R. nicht. Wir haben leider keinen Absorber, stehen daher immer vor dem Problem, umzusetzen oder auf dem Campingplatz gehen zu müssen und den (meist) teuren Aufpreis für Strom zu zahlen. Meine Batterien möchte ich nicht schon in drei Jahren wechseln müssen!!

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

    Einmal editiert, zuletzt von Juma ()

  • Entscheidend ist das schnelle Runterkühlen nicht nur beim Bier, sondern, wenn ich wie gesagt für einen Dreitagestrip unterwegs bin, denn dann mache ich den Kühlschrank an und erwarte, dass erschnell auf Betriebstemperatur kommt. Darum ging es.


    Und wenn ich bei Kissmann von einer mittleren Leistungsaufnahme von 14 Watt lese, dann verbrauche ich am Tag doch nur ca. 28 Ah, wie soll ich da innerhalb von 3 Tagen die Batterie tiefentladen? ganz davon zu schweigen, dass ich dieses Risiko doch durch eine in der Regel vorghandene Abschaltautomatik verhindere.


    Gibt es also wirklich Nachteile eines KK, wenn ich nicht davon ausgehe (ohne Solar!) länger als 3 Tage ohne Landstrom zu stehen?


  • Und wenn ich bei Kissmann von einer mittleren Leistungsaufnahme von 14 Watt lese, dann verbrauche ich am Tag doch nur ca. 14 Ah,


    Hallo Uschi,
    wird der Kühlschrank nachts abgeschaltet?
    Wenn nicht, saugt er 28 Ah.
    Und, nur bei mittlerer Leistungsaufnahme. Welche Leistung schlürft er den bei voller Auslastung, z.B. im Sommer bei hohen Umgebungstemperaturen? Dann wird's wohl ein Häppchen mehr sein.


    Gruss


    Riggermoos

  • Hallo Uschi,
    wird der Kühlschrank nachts abgeschaltet?
    Wenn nicht, saugt er 28 Ah.
    Und, nur bei mittlerer Leistungsaufnahme. Welche Leistung schlürft er den bei voller Auslastung, z.B. im Sommer bei hohen Umgebungstemperaturen? Dann wird's wohl ein Häppchen mehr sein.


    Gruss


    Riggermoos


    @ Riggermoos:
    Da habe ich mich wohl verrechnet, hat ja 24h so ein Tag... :s7
    Der Wert von 14W jedoch ist ein Durchschnittswert, welcher bei 32°C ermittelt ist.


    @ all:
    Ich habe einen Guide eines Selbstausbaus gelesen, in dem der Selbstausbauer eine sehr detaillierte Strombilanz aufgestellt hat, um sich eine wirklich autarke Elektroanlage (incl. Solar, Kompressorkühlschrank und Gasheizung) zu schaffen, die sich in der Realität auch bei wochenlanger Stromlosigkeit bewährt hat.
    Das hatte mich inspiriert und so fing ich an, den Kompressor zu favorisieren.
    Aber das Thema Solar und Autarkie darf ich hier, glaube ich, nicht auch noch ansprechen :rolleyes:


    Nun mal zum Absorber, ich will mich mit meinen Plänen mal ein wenig öffnen.
    Wenn ich den nun einmal angeschlossen (und meinen Wagen durchlöchert) habe und für 3 Tage verreisen will. Fange ich da Freitagnachmittag mit 12V während der fahrt an und stelle ihn dann am Standort auf Gas um? Oder fährt man von Vornherein mit Gas los (ist das mittlerweile erlaubt?) und stellt nix mehr um? Wenn er dann mit 12V anläuft während der Fahrt, darf ich dann am Stellplatz nicht vergessen ihm auf Gas umzustellen, dass er mir die Battrie nicht leersaugt? Wie also ist der Absorber vom Handling her zwischen dem Stellplatzwechsel?

  • Ich glaube tatsächlich, wir sind jetzt in einem Glaubenskrieg
    ruß
    Gasmann


    das "glaube" ich allmählich auch.


    Wir haben einen ganz normalen Absorber und keine Probleme, wir sind froh, ihn mit Gas betreiben zu können.


    Aber jeder setzt da andere Prioritäten.

  • Hallo Uschi Nicki,


    Ich antworte nur zu Deinen Fragen bezüglich Gebrauch eines Gaskühlschrankes. In den Glaubenskrieg möchte ich mich nicht einmischen.
    Grundsätzlich haben wir immer, egal welchen Kühlschrank wir hatten, den Kühlschrank vor der Fahrt mit Kühlaggregaten beladen. Während des Beladens habe ich oftmals den Kühlschrank noch eingeschaltet (auf Gas, da er damit am wirkungsvollsten ist und weil es wahrscheinlich auch günstiger ist). Während der Fahrt haben wir ihn auf 12 V laufen lassen. Sobald Du den Motor abschaltest, läuft dieser nicht mehr. Dann muss man ihn per Hand auf Gas (oder 220V) umstellen, es sei denn, du hast einen dieser besseren, die sich automatisch umstellen. Diese Modelle können sich sogar automatisch auf 12V Solarbetrieb umstellen, wenn die entsprechende Spannung am Solarpanel anliegt. Er braucht insgesamt länger um kalt zu werden. Das ist eine Tatsache. Ist er aber einmal kalt, dann habe ich bisher keinen wesentlichen Unterschied gesehen. Um Kalt zu werden, hat meist schon eine länger Fahrt auf 12 V Betrieb gereicht. Die Kühlöffnungen in der Fahrzeugwand helfen dabei wohl auch. Per Secu Motion (Truma) könntest Du ihn während der Fahrt auch auf Gas laufen lassen. Bei bestimmten Schräglagen kann es dann zwar passieren, das die Gaszufuhr kurzzeitig behindert ist, die neueren Kühlschränke versuchen sich aber dann automatisch wieder einzuschalten, was ihnen nach meiner Erfahrung auch gelingt (habe es mal ausprobiert) Die Batterie kann er nicht "leersaugen", denn er wird per Relais vom 12V Bordnetz getrennt, sobald der Motor abgeschaltet wird.


    So, jetzt las Dich nicht beirren, Kauf den Kühlschrank von dem Du überzeugt bist. Es gibt kein wirklich schlechteres oder besseres System. Ich habe 13 Jahre nur Kompressorkühlchränke gehabt. Jetzt habe ich ein Jahr einen Absorberkühlschrank. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, die Du jetzt hinreichend gehört hast.


    viel Spaß beim Einbau!!!

  • Nicki: Für Blitzstarts mit der Anforderung "Bei Ankunft brauch ich sofort ein wirklich kühles Blondes!" hab ich immer eine große, passende Eis-PET-Flasche, die ich ins Flaschenfach stelle. Ansonsten: Mein Absorber macht schon mächtig kalt!


    Was ich gut finde, da wir eh immer eine Peletier-Kühltasche für die Getränke auf der Fahrt zwischen den Sitzen haben, ist die Kombination Einbau-Absorber mit Kompressor-Kühltasche ala Waeco CF-Serie.


    Aber jetzt musst Du wirklich selbst entscheiden.


    Chester

  • Hallo Leute,
    für Selbstbauer gibt`s noch die Alternative der BOX mit Netztteil als Kompressor. Kann man Zuhause vorkühlen, über 12V laufen lassen oder eben m. Netzteil auf dem CP.
    Grüße
    Holgi

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 120 Wp TTT,

  • Hallo Ferdl,


    Wenn du den KK nicht als Heizung benutzen willst muß die Wärme raus. Für den Winter kannst ja die Lüftungsschlitze nach Außen irgendwie zumachen und die Innenhinterlüftung verwenden.


    ...ich weiß ja nich´ was mit deinem KK los iss´, aber meiner taugt auf keinen Fall zur Heizung, ......die zugegeben vorhandene Wärmeentwicklung iss´ doch recht überschaubar........ und wenn man trotzdem unbedingt eine Lüftung nach Außen haben möchte, so kann diese immer noch deutlich kleiner ausfallen als die eines AK, was die Flexibilität des Einbauortes durchaus erhöht...



    Ein weiterer Vorteil der Außenentlüftung ist durch die gute Zirkulation während de Fahrt eine deutlich geringere Kommpressorlaufzeit. Dies kommt wiederum der schnelleren Ladung der Batterie über die LM zugute.


    da das nicht mein erster Kasten ist, und ich den direkten Vergleich kenne, also einmal mit großzügiger Lüftung nach außen und einmal ohne Lüftung nach außen, und das mit dem gleichen KK-Modell, weiß ich, das hier von deutlich keine rede sein kann, gefühlt war kein Unterschied vorhanden.....vielleicht wenn man mit der Stoppuhr daneben gestanden hätte.....



    ....aber das ist noch ein Vorteil gegen über dm AK, der läuft nämlich immer durch....:lol::lol:



    ...natürlich hat ein KK auch Nachteile,... wer z.B. einen sehr leichten Schlaf hat, könnte nachts das Anspringen des Kompressors wahrnehmen..


    wie schon gesagt ...Glaubensfrage:lol::lol:

  • Hallo Uschi,


    ich bin ja auch gerade dabei mein Ausbau zu planen und ich werde
    einen KK von Kissmann einbauen.
    Ich habe bisher keine Erfahrung mit 'richtige' Absorber Kühlschränken gemacht, aber wir hatten für unseren T5 eine Absorber Kühlbox und die hat mich mächtig genervt. Wenn ich die im Vorzelt postiert habe, musste ich sie immer mit einer Wasserwaage ausrichten. Wenn die Sonne auf das Vorzelt knallte und die Innentemperatur backofenähnliche Zustände erreichte, war das Bier auch nicht wirklich mehr kalt :s1
    Nachdem wir die Absorberkühlbox durch die Waeco Kompressor Box ausgetauscht hatten, war das alles kein Problem mehr :D
    Ich persönlich(ich will mich ebenfalls nicht in den Glaubenskrieg einschalten) lege viel Wert auf KALTE Getränke und das sehe ich nur mit einem Kompressor gewährleistet. Ich weiß, die Absorber haben in den letzten Jahren auch nicht vor Verbesserungen halt gemacht, aber ich fühle mich mit dem KK einfach besser.


    Viele Grüße
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Moin,


    meine Alternative für die nächsten Jahre ist der eingebaute
    Absorberkühlschrank + einem mobilen Engel KK.


    Der Absorber funktioniert meiner Erfahrung nach bei Temperaturen um die 30 Grad ausreichend gut.
    Bei Hitzeschlachten um die 40 Grad in Kroatien oder in spanischen Fahrerlagern
    möchte ich das Grillfleisch nach einem Tag allerdings nicht mehr essen und daher das beste aus beiden Welten.


    Gruß GK

  • Hi!


    Ich weis zwar nicht was für Absorberkühlschränke hier verwendet
    werden, mein neuer Thetford Absorber Kühlschrank N100E LCD kühlt
    auch im Sommer perfekt. Bei 31 Grad Auussentemperatur hatte es im
    Gefrierfach minus 15 Grad. Um die 25 Grad muss ich die Leistung
    um eine Stufe zurückstellen, sonst ist das Bier zu kalt. :lol:


    LGryße
    Mike aus Salzburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!