welcher Kompressorkühlschrank??


  • Ja, na klar.


    Ich werde mir wahrscheinlich einen Kissmann Kompressorkühlschrank zulegen.


    Für mich entscheidend war, dass der Kühlschrank gut zu kurzentschlossenen Kurztrips, wie (verlängerte) Wochenenden sowie zu Trips mit häufig wechselnden Aufenthalten mit nicht allzu langen Standzeiten an einem Ort passt.
    Er soll also zu einer ziemlich flexiblen Reiseart passen, ohne dass man die Energiequellen wechseln muss.


    Wichtig war ein dabei geringer Stromverbrauch bei 12V.


    Gefallen tut mir dabei der positive Nebeneffekt, das der Kompressorkühlschrank weniger bauliche Schwierigkeiten macht, also z.B. nicht unbedingt Belüftungen durch die Fahtrzeugwand geschaffen werden müssen.

  • Zitat Uschi: "Gefallen tut mir dabei der positive Nebeneffekt, das der Kompressorkühlschrank weniger bauliche Schwierigkeiten macht, also z.B. nicht unbedingt Belüftungen durch die Fahtrzeugwand geschaffen werden müssen."


    Dafür müssen Belüftungen in den Fahrzeugraum geschaffen werden, die wiederum für eine gewisse nervige Geräuschkulisse sorgen können wenn man empfindlich ist. In der kalten Jahreszeit sind die Absorber den Kompressoren um Längen vorzuziehen, da sie so gut wie kein Gas benötigen aber extrem gut Kühlen. Die Kopressoren dagegen im beheizten Raum leicht gegenteilig zu beurteilen sind.


    Gut, wenn man beides on Bord hat :s7....


    Mein persönlicher Vorteil für einen Kompressor wäre die Tatsache, das sie trotz gleicher baulicher Größe zum Absorber mehr Nutzraum zu bieten haben....ist bei 80 Litern aber wohl eher nebensächlich da "immernoch zu klein" oder "der 65er hat auch gereicht"...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich bin begeisterter Nutzer von Kompressor-Kühlschränken. Twister hat in mehreren Punkten recht:


    -Belüftung muss auch beim Kompi sein, wenn auch nicht nach aussen
    -Die Geräuschkulisse bei leichtem Schlaf ist z.T. nicht unerheblich.
    Ich habe meine Kompi "modifiziert", das heisst mit einem separatem Thermostat versehen. Dadurch habe ich zwar das Sterne-Gefrierfach eingebüsst (also die Funktion), dafür läuft er nächtens aber auch ein-bis zweimal an... und das stört nicht!


    Und-er kühlt an heissen Tagen definitiv besser und konstant!

  • Ich bin begeisterter Nutzer von Kompressor-Kühlschränken. Twister hat in mehreren Punkten recht:


    -Belüftung muss auch beim Kompi sein, wenn auch nicht nach aussen
    -Die Geräuschkulisse bei leichtem Schlaf ist z.T. nicht unerheblich.
    Ich habe meine Kompi "modifiziert", das heisst mit einem separatem Thermostat versehen. Dadurch habe ich zwar das Sterne-Gefrierfach eingebüsst (also die Funktion), dafür läuft er nächtens aber auch ein-bis zweimal an... und das stört nicht!


    Und-er kühlt an heissen Tagen definitiv besser und konstant!


    ... und wenn ich mich nun noch für einen KK mit Kältespeicher entscheide, könnte ich, sofern es wirklich nachts störend wird, ja davon Gebrauch machen und dann völlig ruhig schlafen und trotzdem adäquat kühlen...

  • Der Kampf um die Systeme geht weiter. 66 Beiträge hierzu sind schon beachtlich.


    Das würde ich nicht sagen. Kommt drauf an, wie man sein KaWa nutzt und wo die Prioritäten liegen. Meine liegen eben pro Kompressor, da unsere Notfallmedikamente ständig und gleichmäßig gekühlt sein müssen.
    Auch sonst finde ich den Kompressor wirkungsvoller, aber das ist nun wieder subjektiv...

  • 10 Tage autark kühlen mit Solarstrom- kein Problem!!


    Hallo,


    nur nochmal am Rande zur Stromversorgung eines KOmpressor-K.:


    Waren 1o Tage am Lago maggiore, und haben da direkt am See, ABER unter riesigen dichten Tannen gestanden. Also fast schön zu düster, was bei der Hitze (im September) nicht schlecht war ;)


    Jedenfalls kaum ein direkter Sonnenstrahl auf dem Dach....


    Und trotzdem volles Rohr gekühlt, inkl. Gefrierfach mit Grillgut gefroren, Licht, Wasserpumpe usw...10 Tage lang!
    Das ganze mit 2 Solarpanelen auf dem Dach, (Bavaria Camp Originalausstattung)


    Zugegeben: einmal haben wir ne Tagestour gemacht- in der vollen Sonne! das war für die zwei Wohnbatterien sicherlich ganz gut zum "nachtanken", aber trotzdem:
    Bin jedesmal begeistert, von der KK-Kühlleistung und dem Potenzial der Solaranlage. Was war das früher ein Krampf mit meinem lahmen 12/220/GAS-Kühlschrank, der nie richtig kalt wurde ;)


    larry
    gruss

    Bavaria Camp Sol Y Sombra
    244er Citroen Jumper Bj. 2002, 145.000 Km
    Luftfederung, Solar,Filter und Grüne Plakette :D

  • Hi!
    Kühlschrank in meinem alten Womo:


    Meine 4 (vier) Kühlschrankventilatoren machten sich bei größerer Wärme,
    siehe Anzeige im Bild
    [Blockierte Grafik: http://www.michael-a-mayer.com/womo/Kuehl_Anzeige.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.michael-a-mayer.com/womo/Kuehl_Eis.jpg]


    einfach bezahlt.


    Der Kühlschrank war 20 Jahre alt und hatte bisher zweimal die Düse reinigen müssen.
    LG Mike aus Salzburg


    P.S.
    Cola hatte ich vergessen und war eingefroren :s1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!