Welcher Motor?

  • 130Ps ist gut. Wenn du etwas Geld über hast, dann nehm den 150Ps für mehr Spaß. Außerdem soll der Verbrauch beim 150Ps etwas moderater sein. Ich bin mit kapp unter 10 Litern unterwegs. Vielleicht kann jemand mit der kleineren Motorisierung etwas dazu sagen.
    Lg Waggi

  • Tach Wolf,


    Ich sag mal, der Kasten fährt mit jedem der angebotenen Motoren, und stärker ist bei solch einem tonnenschweren Gefährt immer besser als stark.


    Andererseits ist die Entscheidung immer auch eine Preisfrage, etwa so wie bei einer Kugel Eis im Hörnchen (Kasten).
    Grundausstattung wäre bei unserem die 110PS Version gewesen.
    Eine Kugel Eis da drauf gerechnet kostete 0,66 € (also die 130PS Version für € 660).
    Eine Kugel Eis von der Luxussorte kostete 2,10 € (also die 150PS Version für sage und schreibe € 2.100).


    Na du kannst dir vorstellen, dass ich die Kugel Eis für 0,66€ direkt gekauft hatte, die Kugel Eis für 2,10€ mir hingegen schon ein Knallerpreis für's Sommervergnügen gewesen war.
    Also blieb es dann auch bei der 130PS Variante.


    Und jetzt bist du dran. So in Abhängigkeit vom Budjet, deiner Fahrfreudigkeit und deinem "Haben-Wollen".
    Stärker ist da immer besser als stark - die Motor-Charakteristika kannst du dir ja auch auf der Webseite von FIAT-Profesional mal anlesen.


    ....wie gesagt, selbst über die Alpen kommst du im KaWa mit JEDER Motorvariante. Nur im Fall solch einer Überquerung dann eben ein bissl später dort an ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ach ja, der Verbrauch der 130PS-Variante:


    Ich fahre zumeist Strecke um die 110-120 km/h. Plus die städtischen Anteile. Und ja, überholt wird auch.
    Ich brauche da so um die 9,6L/100km. Wenn meine Frau fährt, werden es 10L/100km (wohl, weil sie häufiger erst etwas später schaltet als ich)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...habe auch den Freeway mit 130PS, mein Bruder hat in seinem Teilintegrierten 150PS. Beide Fahrzeuge sind ähnlich schwer. Wir fahren oft zusammen, ich kann keine nennenswerte Unterschiede ausmachen, weder an Leistung, noch am Verbrauch. Der variable Turbolader des 150er bringt etwas früher die Leistung, was beim Anfahren nicht schlecht ist. Mir war das aber keine 1200€ wert.

  • Ach ja, der Verbrauch der 130PS-Variante:


    Ich fahre zumeist Strecke um die 110-120 km/h. Plus die städtischen Anteile. Und ja, überholt wird auch.
    Ich brauche da so um die 9,6L/100km. Wenn meine Frau fährt, werden es 10L/100km (wohl, weil sie häufiger erst etwas später schaltet als ich)


    Das ist aber viel. Du hast doch den ganz kurzen mit H2-Dach, oder? Ich hab immer um die 9 Liter Verbrauch, wenn ich 130 auf dem Tacho nicht überschreite. Trotz H3 und L5. Seltsam.


    Gruß Thomas

  • Wenn du mich meinst: Mit dem Fahrzeug bin ich JETZT sehr zufrieden. Es hat in meinen Augen zwei Schwächen. Zum einen der Kompressorkühlschrank. Wenn sie nichts verändert haben, dann hat der Schwierigkeiten seine Wärme abzugeben. Theoretisch soll unten an der Küchenzeile kühle Luft rein, und über des Gitter über dem Kühlschrank wieder raus. Dazu muss laut Dometic der Kühlschrank hinten 5cm Luft haben. Dort befindet sich aber in Querrichtung eine Strebe von Fiat, so dass da nichts zirkulieren kann. Ab etwa 28°C Aussentemperatur wird es schwierig mit der Kühlleistung. Suche mal nach MDC090 hier im Forum, du findest Infos. Wenn dir dein Händler ein Aussengitter in Höhe es Kühlschrankkondensators einbaut, bist du auf der sicheren Seite....
    Ein weiteres Problem war das 230V-Ladegerät von CBE, welches nur für Blei oder Gel-Batterien umschaltbar ist und nicht für die AGM-Batterien geeignet ist und auch keinen Temperaturfühler besitzt. Jetzt habe ich ein anderes Ladegerät und von Knaus neue AGM bekommen, jetzt passt das wunderbar.....


    Zubehör: Um die Pakete wirst du nicht rum kommen, die CP-Plus-Heizungssteuerung möchte ich dir ans Herz legen, genauso wie das Heavy-Fahrwerk (sonst hängt er hinten ganz schön runter) und den größeren Tank. 2te Batterie ebenfalls.
    Mit dem Rest an Zubehör musst du aufs Gewicht achten. Nur als Beispiel: Ich war vor 14 Tagen in Sterzing auf der öffentlichen Waage. 3800kg! Diesel voll Wassertank voll + Gasflaschen 2x voll und 3 Personen. Wagen auch entsprechend voll (eben für 3 Wochen Urlaub zu dritt). Zubehör habe ich auch reichlich. Solar 260W, TV, Sat, Automatik, 2te Batterie und viele kleinere Leichtgewichte die sich summieren. Du siehst, man muss hier haushalten, was das Gewicht betrifft!
    Meinen habe ich auf 4t aufgelastet, da ich in Kürze eine Bühne + Moped mitnehmen möchte. Mit 3500kg wäre da gar nicht dran zu denken gewesen....
    Gruß Bäda

  • Das ist aber viel. Du hast doch den ganz kurzen mit H2-Dach, oder? Ich hab immer um die 9 Liter Verbrauch, wenn ich 130 auf dem Tacho nicht überschreite. Trotz H3 und L5. Seltsam.


    Gruß Thomas


    Tja, das macht der Stadtanteil am Spritdurchfluss. Und die Länge (na nicht den ganz kurzen, 5,40m isser schon lang) dürfte in der WIndlast so gut wie keinen Unterschied ausmachen.


    Manches ist eben seltsam... ...so wie z.B. der eine 80.000km mit einem Satz Reifen auskommen mag, während bei dem Anderen das Profil schon nach 50.000km "durch" ist. So in etwa ist es wohl auch beim Spritverbrauch. Oder bei der Anzahl der Tage, die eine WC-Füllung voll machen und den Frischwassertank leer ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Wie bist Du sonst so mit dem FZG. zufrieden? Welche Sonderausstattungen sollten Deiner Ansicht nach unbedingt sein?


    Vielen Dank


    Wolf


    *grübel*, weiß jetzt nicht, ob du MICH damit meinst, aber ich fühle mich unter anderen dann ebenso einfach mal angesprochen. Selbst wenn ich nur einen "kurzen Knaus" habe.


    - Das mit dem Kompressorkühlschrank statt Absorberkühlschrank hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist die schnellere und damit wirksamere Kühlung ohne zeitlichen Vorlauf. Nachteil ist die dabei geringere Unabhängigkeit von Landstrom, wenn du mehrere Tage frei stehen möchtest (aber was soll's, mittler Weile haben die meisten Stellplätze Stromanschlüsse und 2 Tage "wild" geht auch mit dem Kompressor)
    - Das mit der Motorvariante hätten "wir" jetzt ja wohl schon geklärt (die 150PS-Eigner und 3L-Bolidenbesitzer melden sich dazu ja nicht *tztz*)
    - Zu den sonstigen Zubehöroptionen sag ich mal meine Liste (die für uns und vor einem Jahr)


    # DeadLock Zentralverriegelung
    # Traktionshilfe Traction plus
    - kein unnötiger Aufpreis für dieses Stoßfänger-Nachlackieren, da in diesem vorderen Stoßfänger die Trittstufen zum leichteren Scheibenreinigen integriert sind
    # Wagenfarbe in Metallic-Lackierung (die hat zudem noch eine Klarschicht und ist somit in meinen Augen die Belastbarere)
    # 120L-Tank - bei den derzeitigen Spritpreisschwankungen die ideale möglichkeit, nicht zwischen zwei Sonderangeboten verhungern zu müssen
    # Paket - Airbag Beifahrer-Tempomat-Beifahrersitz höhenverstellbar-Klima Fahrerhaus
    # Paket - Rückfahrkamera-Radio/CD/Navi/Freisprecheinrichtung/Lenkerfernbedienung
    # Einparkhilfe hinten, da du in der Kameradraufsicht Drahtmaschenzäune und Pfähle nicht gut erkennen kannst
    # Fußmatte Fahrerhaus - eh ein Klacks und schon sieht es im Fahrerhaus nicht mehr so nach Plaste aus.
    # Paket - Trittstufe-Markise-Radiovorbereitung (bei dem Langmodell kann die Trittstufe auf Grund des längeren Achsabstands schnell zu zerstörendem Aufsetzen führen.....wenn man den Untergrund nicht "lesen" kann
    # CP-Bedienteil für die Heizung - Vorteil ist für mich vor allem die Vorprogrammierbarkeit auf Uhrzeit im Winter
    # Fahrradträger an Hecktür - wenn deine/eure Fahrräder nicht beides schwere Hollandräder sein sollten
    # Gasregler DuoControl CS zur unbekümmert automatischen Umschaltung bei geleerter Gasflasche auf die Zweite. Merke: das Gas ist zu Frostzeiten immer mitten in der Nacht alle ;)
    # 2. Bordbatterie 95Ah
    # Leselampen für Fahrerhaus (haben sich beim abendlichen Lesen auf den Drehsitzen bereits bewährt)
    # Austattungsvariante "ActiveRock" (Grund: uns gefällt's so)


    tja, das war's. Der "Rest" ist bei unserem Knaus bereits Serienausstattung gewesen und
    wir schämen uns auch nicht, an extrem heißen oder kalten Tagen denn doch mal an Landstrom zu gehen und...
    ...so Urlaub ohne TV finden wir Klasse (aber dahingehend ist eh jeder Jeck anders).


    :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Ich hab immer um die 9 Liter Verbrauch, wenn ich 130 auf dem Tacho nicht überschreite. Trotz H3 und L5. Seltsam.


    Kann ich mir nur schwer vorstellen oder was bedeutet 'wenn ich die 130 nicht überschreite' ?
    Zockle ich immer schön zwischen den LKW , überschreite ich auch nicht die 130 - dann passt das mit Deinen 9 Ltr.


    Wenn ich auf der Autobahn mehrere Stunden durchgehend 130 Tacho fahre (immer, wo es geht) , ohne nennenswerten Wind , kommt immer etwas um die 11,5 Ltr./100km dabei raus und das seit über 170Tkm ... Das ergibt dann eine ungefähre Durchschnittsgeschwindigkeit über 5 h von ca. 103-105 km/h.


    Der 150PS Euro 5 Citroen scheint übrigens etwas sparsamer (erschien mir schon bei den Ford Transit mit dem Puma Motor so), den hab ich unter ähnlichen Bedingungnen mit 10,5 ltr. überführt und da war er noch nicht 'eingefahren'.


    Thorsten


    PS: um auch etwas zum Thema beizutragen - wenn es Dich nicht finaziell ruiniert nimm den 150PS. Tut einmal ein klein wenig weh und Du hast lange etwas davon - ich ärger mich heut noch , mir vom Verkäufer den 3.0Ltr ausreden lassen zu haben...

  • Nochmal Anmerkung zum Motor.
    130 PS reichen aus, um überall hinzukommen.
    150 PS hat schon fast das Drehmoment (380 Nm) wie der alte und neue 180 PS (400 Nm).
    Der Aufpreis für die 150 PS ist noch moderat. Der 180 PS ist für die zusätzlichen 20 Nm zu teuer.
    ICH würde heute den 150 PS nehmen als optimale Lösung.
    Beim Kauf meines Fahrzeugs hat mich die Steuerkette gereizt - aber die gibt es ja nicht mehr im Ducato.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Zitrone 2017 hat keine Kette mehr. Der Motor ist nun Euro 6, 30KG leichter aber hat aber zusätzlich einen 15 Liter Add Blue Tank verbaut. Das hebt das Gewicht wieder etwas auf, wobei man keinen vollen AddBlue-Tank benötigt.
    Das Tauschintervall des Zahnriemens ist 10 Jahre oder 150.000 km, somit doppelt so lang wie beim si si si no. (So hört sich ein Fiat beim starten an)
    Die neuen Motoren kommen nur noch mit 90 Liter Tank (Wegen Zusatztank AddBlue), verbrauchen aber zwischen 1-1.x weniger auf 100Km/h was den fehlenden Tankinhalt wider etwas ausgleicht. Der Motor hat auch das laute Nageln in der Kaltphase nicht mehr und läuft jetzt deutlich ruhiger.


    Horrido


    Dirk

  • Moin,


    wir haben die 110PS-Citroen-Variante mit Steuerkette. Kommt man auch überall mit hin und bei meiner Fahrweise 9,76L/100km. Früher hatte ich einen T4 Campingbus mit 44PS Boxermotor und hat mich auch überall hin gebracht, der wollte dann aber ca 12L/100km Benzin!!
    Also mehr PS sollen angeblich mehr Spaß bringen und den Verbrauch senken. Da muss man sich nur ausrechnen, bei wieviel PS der Spaß grenzenlos ist und der Verbrauch gen NULL geht :s7


    Die Probefahrt ruft.


    Gruß WInfried

  • Wir hatten im Mai einen Leihkasten mit dem 130 PS Motor und waren damit in Schweden.


    Es kam nie das Gefühl von Untermotorisierung auf. Gut, ab 130 wurde es ein bisschen zäh, aber wer will das Tempo schon mit dem Kastenwagen als Wohnmobil fahren?
    Na, ja. Meine Frau macht das. Der Motor wird dann auch ein bisschen laut. Er ist aber absolut ausreichend.


    Obwohl wir keine Erfahrungen mit den anderen Motoren als dem 130 PS im Kastenwagen haben (nur mal ein TI mit 4 to und 150 PS) haben wir uns den neuen 2,3 / 180 PS gegönnt. Das ist der persönliche Spass und die (erhoffte) Souveränität bergauf und beim Überholen. Muss aber sicher nicht sein. Wir setzen ihn halt beruflich als Dienstwagen (Büromobil) ein. Da muss es manchmal flott vorwärts gehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!