Welcher Motor?

  • Hallo
    Wir haben nur den kurzen.... sowieso nur max 3,3tonnen
    und sind nur zu zweit und weit weg von maximaler Beladung.
    Da ist der 130 Ps fast spritzig... gar nicht träge und eine gute Wahl.

    Aber ich würde eine nummer größer wählen wenn ich nen über 6 Meter langen Ducato kaufen wollte.
    Da ist selten viel Luft zu den 3,5 tonnen. Wenn ich eine Hängerkupplung wollte.... übrigens auch.
    Gruß
    Torsten

  • Wir haben uns den 3L bewusst zugelegt, der Kasten ist auf 4,5t aufgelastet und bekommt demnächst noch eine Roller Bühne.
    Die derzeitigen Fiat Motoren mit Euro6 ohne Adblue würde ich nicht kaufen, das ist eine Mogelnummer.
    Wenn es so einfach währe Euro 6 zu erreichen, warum sind die Motorenbauer von Mercedes und BMW nicht darauf gekommen?

  • (...)
    - Das mit der Motorvariante hätten "wir" jetzt ja wohl schon geklärt (die 150PS-Eigner und 3L-Bolidenbesitzer melden sich dazu ja nicht *tztz*)
    (...)


    In Beitrag #8 hat sich schon einer geäußert. Nun, wenn das Thema geklärt ist... :) Für mich wäre die 130-PS-Variante nie eine Option gewesen, auch der 150-PS-Motor eher "zur Not". Ich fühle mich entspannter, wenn ich Reserven habe. Sei es auf der kleinen Bergstraße, wo man den 85-PS-Nasenbären mit schwarzer Rauchwolke, der aus einem anderen Jahrtausend stammt, zwischen 2 Kurven mal schnell hinter sich lassen kann, aber auch auf der Landstraße oder Autobahn, wo ein Zwischenspurt hie und da befreiend sein kann. Ich bin scheinbar grds. nicht so tiefenentspannt wie die meisten hier, die das alles qua Urlaubsmodus locker über sich ergehen lassen. Na, vielleicht komm ich da auch irgendwann mal hin. Aber mehr Sprit braucht unserer auch nicht. Rund 10 Liter sind der Pi mal Daumen Verbrauch seit wir ihn haben.
    Da bei den Euro-6-Modellen das Argument des schweren 3-Liters nicht mehr gilt, würde ich auch hier zu keiner anderen Motorisierung als der 180-PS-Version greifen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo,
    ich habe vor zwei Jahren die Modelle Roadcruiser mit 130, 148 und 177 PS (3Ltr.) probegefahren und mich für die 148 PS-Variante entschieden.
    Der war deutlich durchzugskräftiger und angenehmer zu fahren als der 130 PS.
    Der 177 PS 3-Liter war subjektiv nicht besser, daher ist er rausgefallen.
    Die Steuerkette war für mich kein kaufentscheidendes Kriterium.
    Den Zahnriemen sollte man eben alle 5 Jahre oder 190.000 km wechseln, ist aber kein Beinbruch und kostet nicht die Welt.
    Mein Verbrauch liegt übrigens bei ca. 8,5 Liter bei meist Tempo 100 auf Autobahn und 80-90 auf Landstraßen.
    Kurzstrecken werden keine gefahren.

  • XT-Rider


    Tach Peter, vom Grundastz her gebe ich dir völlig Recht.
    In den beiden Vorgänger-Ducatos hatte ich immer die stärkst-mögliche Maschine drin gehabt. Doch da ist der Aufpreis für "mehr Leistung" auch noch nicht so dramatisch gewesen.
    Sicherlich verbraucht ein entsprechend "rund" gefahrener 180PS Motor (bei entsprechender Getiebeübersetzung) auch nicht mehr Sprit als ein kleinerer Motor. Nur die Relation der Aufpreise hatte mich bei unserem Kaufentscheid dann doch wieder auf die 130PS-Variante eingebremst.


    Ist mit der Anschaffungssumme in etwa so wie bei den Gewichtshebern:
    Die stemmen bis zu einem gewissen Gewicht alles noch "locker", doch nur 10kg mehr auf die Stange geschoben brechen ihnen dann irgendwann den Erfolg weg.


    :P meine Armut kotzt mich an :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Natürlich Ralph :) Die Anschaffungssumme ist oftmals der limitierende Faktor. Dann halt nicht nur soviel ich mir leisten mag, sondern auch kann.
    Mal plakativ gesprochen hat der einen nen 180-PS-Roadcar und der andere nen 115-PS-La Strada. Jeder setzt seine Prioritäten ein wenig anders als der Nachbar. Das macht ja die Vielfalt der hier gefahrenen Fahrzeuge aus. Der TE fragt: Welcher Motor? Und die, die einen Kasten haben antworten. Da sich eine ganze Menge der Leute mit kleineren Motoren gemeldet haben, die diese alle für ausreichend erachten, hat dann halt mal einer eine andere (seine ) Meinung bzw. Einstellung dazu geäußert. Sicher nicht allein seligmachend und ganz und gar nicht als Doktrin zu verstehen.
    Da dies für uns eine Reisemobil ist, und beim Reisen nunmal das Fahren ein unabdingbarer Bestandteil ist, möchte ich während der Fahrt schon Freude haben. Und ich empfinde richtig viel Freude, wenn ich spüre, wie der 3-Liter über Pässe marschiert oder einen Sprint, der einen 40-Tonner hinter mir läßt, im Nu erledigt ist. Andere sind so tiefenentspannt, dass sie sich für den Aufpreis, den ich für den Motor bezahlt habe lieber eine Was-weiß-ich-Satelliten-TV-Anlage einbauen. Diese fehlt dafür bei uns wieder.



    Hätte es den 3.0 auch in einer 220 PS -Version gegeben, ich hätte sicher darüber nachgedacht. So setzt jeder seine Prios anders. Is doch schön, dass wir alle ein bißchen anders sind. ;)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • 220 PS gibt es beim 3l nicht, aber 205 PS und vor allem damit verbundene 480 Nm sind machbar beim 3l Motor :s10
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Euro 5 - Euro 6? Beide haben ihre Vorteile,
    Euro 5: u. a. bewerte Technik, möglicher Preisvorteil bei der Anschaffung
    Euro 6: u. a. neuste Abgastechnik, beim Wiederverkauf als gebrauchter auch interessanter für spätere Käufer.
    Für meine Neuanschaffung habe ich gezielt die Euro 6 (AdBlue) Variante abgewartet.

  • 220 PS gibt es beim 3l nicht, aber 205 PS und vor allem damit verbundene 480 Nm sind machbar beim 3l Motor :s10
    Gruß
    Jürgen


    Hi Jürgen, lach ... und die machen richtig Spass ... schönen Gruss nach Tec-Power :s7
    Sollen die Anderen sich doch einen Kopp um 110, 130, oder 150 PS machen :s6
    ... ab 200+ geht die Luzzy ab :s8


    Grüssle, der Gustl :yah:

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Werde mir einen Knaus Freeway 630 bestellen; weiß aber nocht nicht, ob mit 130 PS (die der Verkäufer als ausreichend empfiehlt) oder doch lieber 150 PS;


    es ist ein Euro 6 Motor; kein Lagerfahrzeug


    Guter Rat ist da schwierig.
    Die Euro 5er sind bekannt ... aber jetzt noch einen Neuwagen mit Euro 5 zu kaufen ist in Sachen Wertentwicklung sicher riskant.


    Die Euro 6 Motoren sind zumindest bei Ducato / Jumper / Boxer noch ziemliche unbekannte. Ich kenne noch niemanden der so einen schon gefahren ist!


    Von der Leistung her dürfte ein 630er Ducato mit 130PS normal gut oder völlig ausreichend motorisiert sein ... aber mit 150PS könntest du mehr Spaß haben ;)


    In irgendeiner Womo-Zeitschrift kamen speziell die Ducato Euro 6er nocht sonderlich gut weg ...

  • Ich habe seit letzte Woche den 2,3/177 PS EURO 6. Da erst 300 km gefahren, kann ich über Dieselverbrauch etc. nicht viel sagen. Ich habe auch keinen Vergleich zum alten 3.0. Nur zum 130 PS EURO 5. Da muss ich sagen: ein enormer Fortschritt.


    Nur so viel: Bei Tempo 100 lt. Tacho im 6. Gang ca. 2200 U/min. Bei 130 normale Unterhaltung möglich, da Motorengeräusch wie PKW (vorsorglich: Wir fahren einen modernen, leisen Diesel-PKW). Vernünftiger Durchzug und Rollen mit 60 im 6. Gang ohne Ruckeln möglich.


    Ich höre jedes leise Klappern aus den Geschirrschubladen und der Ladung. Das liegt sicher daran, daß auch die 3 HeKi`s nicht pfeifen oder rauschen und ist wohl dem Aufbauer geschuldet. Hoffentlich bleibt`s so.


    Für mich nichts anderes mehr als den jeweils stärksten Motor. Das macht spürbar gelassen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • na dann noch meinen Urlaubssenf dazu ....


    3.0 aus April 2015 - jetzt 19tkm drauf - also wohl gerade eingefahren :s7


    Die letzte Ostseetour brachte insgesamt 1900 km, mix aus BAB hin und rück und ziemlich viel Landstrasse vor Ort.
    Maxi, 6,36 m mit Fahrradträger auf der Kupplung - Durchschnittsverbrauch 10,1 L/100km


    auf der BAB (wenn möglich) meist 3000 rpm das sind dann ca. 140 lt. Tacho und das Navi zeigt so 133 bis 135 km/h an.


    Kann mich Leo nur anschliessen - auf die Dauer hilft nur Power :yah:


    Grüssle, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!