Welcher Staubsauger Bord-12V/Akku taugt was?

  • Hei,
    wir haben den Black&Decker PD1820LF, geniales Teil!!! Muss zwar extern aufgeladen werden halt aber 45 Min. Und man kommt damit in jede Ritze, speziell in der Duschrinne.

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Ich hab mir auch einen Sauger zugelegt. Zu dem kann ich nix sagen. Noch nie benutzt. Bis ich den aus dem Schrank und angeschlossen habe, hab ich mit feuchter Küchenrolle den Boden komplett abgewischt.



    Danke für die ehrliche Würdigung!

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ein paar zeilen zum Dyson V6:


    1) Wie ich dazu kam:


    Eigentlich ist so ein Kasten am schnellsten ausgekehrt und das reicht auch völlig für die Zwischendurchpflege. Meine zwei Mädels (1x Zwei- und 1x Vierbeinig) haben aber ein paar teils länger und teil kürzere haarige Argumente warum der Handfeger an seine Grenzen stößt. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem haarkompatiblen Handstaubsauger gemacht. Unter der Rubrik "Wer billig kauft kauft 2x" fand ich dann zum Dyson DC43H den es aktuell beim "nicht blöden" Dumping-Elektro-Handlanger für 179 EUR gibt. und für gerade einmal 10 EUR mehr gibt es ihn als die Version "DC43H Animalpro". Hier zusätzlich dabei, eine kleine Elektrobürste, die besonders gut Tierhaare aufnehmen soll. Extra für Wohnmobilisten und Co gibt es dann noch die Version "DC43H Car&Boat", der sich zum "Animalpro" lediglich durch ein zweites Ladekabel für 12V unterscheidet. Kostet allerdings 249 EUR. Ein 12V-Ladekabel für 60 EUR war mir dann aber doch zu teuer und eigentlich ist das ja auch wurst ob ich auf 12V laden kann, denn spätestens alle 3 Tage haben wir bei unserem Nutzungsprofil ohnehin Landstrom.


    Also ging ich nach ausgiebiger Recherche zur örtlichen Filiale dieser Handelskette in der Absicht einen Animalpro zu erwerben. Hatten sie aber nicht. Sie haben überhaupt keine "Hand-Dysons" mehr, nur noch auf Bestellung, da es seit es den neuen, stärkeren und ebenfalls akkubetriebenen Haushalts-Dyson gibt kaum mehr Sinn mache, da dieser ebenfalls auf die gleiche kompakte Größe zusammengeklappt werden könne und gleichzeitig aber viel mehr leiste. Und tatsächlich, von den technischen Daten und dem erhältlichen Zubehör wirklich das bessere Gerät und in der kompakten Nutzung mit den gleichen Vorteilen wie die DC-Serie. Leider auch satte 100 EUR teurer. Aufschwätzen hab ich ihn mir aber dann trotzdem lassen, denn a) kann man ihn auch bequem für zu Hause nutzen, b) ist er mit mehr Zubehör ausgestattet und die breitere Bodenwalze ermöglicht auch das reinigen von größeren Flächen, ja und dann gab es da noch ein Zubehör, dass für den kleinen gar nicht erhältlich ist: Die "Tangle-Free" Bürste, in der sich lange Haare nicht verfangen sollen. Für enge oder unebene Stellen wie die Fahrersitze oder Fußraum ebenso geeignet wie die Animalpro-Walze aber ohne das Aufwickeln längerer Haare. Genial dachte ich und nahm ihn mit.


    2) wie ich ihn finde:


    Kurz: Genial! Das Teil ist ein kompakter Akkusauger, schafft aber Haare aus Oberflächen, wo mein handelsüblicher zuhause-Staubsauger scheitert. Die breite Walze ist auch sehr gut geeignet um das Bett im Kasten abzusaugen, das wäre nur mit der kleinen Walze mühselig geworden. Wie geplant setzen wir das kleine Gerät zur Reinigung des Kastens ein und wenn wir auf Tour gehen nehmen wir ihn auch mal mit. Die meiste Zeit aber arbeitet er bei uns zu Hause und hat hier den alten Staubsauger verdrängt. Mit dieser Vielseitigkeit rechtfertige ich nicht nur den Mehrpreis zum DC43H, sondern sogar die Gesamtinvestition, da er sich durch den häufigeren Gebrauch richtig lohnt. Denn überteuert ist jeder Dyson..

  • Die meiste Zeit aber arbeitet er bei uns zu Hause und hat hier den alten Staubsauger verdrängt.


    Ebenso bei mir. Ich habe ihn jetzt ein halbes Jahr und in dieser Zeit den großen Miele nie mehr angegriffen (trotz eines Hauses mit drei Etagen). Er hängt griffbereit an der Ladestation, und ich schnappe ihn mir, um schnell ein oder ein paar Zimmer zu saugen. Die große Saugorgie fürs ganze Haus gibt es nicht mehr.


    Heinz

  • Schon mal einen Gedanken daran verloren, warum kein Profi mit Dyson Geräten arbeitet?


    Ich habe neben Makita auch das eine oder andere grüne (igitt!) Bosch-Werkzeug zuhause und bin als Heimwerker mit Qualität und Lebensdauer zufrieden. Mir fällt gerade ein, dass ich sogar ein Einhell-Gerät habe, eine Fliesentrennmaschine. Für den Heimeinsatz reichen diese Geräte allemal. Für einen Profi zählen andere Kriterien, da muss die Maschine Geld verdienen.
    Und wenn ein Heimwerker etwas Hochwertiges haben will, so ist das oft nicht die technische Notwendigkeit, sondern das Habenwollen (wie z. B. mein Fein Multimaster :)).


    Heinz

  • Ja Heinz, da bin ich voll bei dir. Einhell oder Bosch-Grün kauft man ja weil es günstig ist, und für gelegentlichen Bedarf ausreicht.


    Der Profi achtet außer auf das Preis/Leistungsverhältnis auch auf die Leistung. Teure Lifestylegeräte mit schlechter Performance haben da keine Chance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!