Welches C-tec für mein WOMO ?

  • Hallo werte Forengemeinde,
    irgendwie bin ich bei der Suche nicht recht weiter gekommen,deshalb meine obige Frage.
    Ich habe ein WOMO von Dethleffs auf Ducato aus 2014 mit einem Schaudt 101 Ladegerät,
    2 x 90 AH AGM Batterien im Aufbau,
    einem Votronic Batteriecomputer
    sowie 2 Solarplatten mit jeweils 100 Wp
    welche die Batterien im Sommer tatsächlich bis auf 14,7 Volt laden.
    Das WOMO steht von 11 - 02 in der Garage und wird dortalle 3 - 4 Wochen für 2 -3 Tage
    mit Landstrom versorgt.
    Nun scheint mir, dass die Batterien nur bis 13,7 Volt geladen werden,
    was mir nach den div. Erfahrungen in den WOMO Foren etwas wenig erscheint,
    wenn die Batterien noch eine Weile durchhalten sollen.
    Zweite Frage:
    Werden die Aufbaubatterien auch geladen, wenn ich das C-Tec an den beiden Plus - und Minuspunkten im Motorraum anklemme ?
    Der Hauptschalter steht auf aus.
    Bei C-tec gibt es verschiedene Variationen,
    deshalb meine Frage.
    Für alle hilfreichen Antworten sage ich vorab schon mal Danke.

    LG Peter


    Freiheit ist: Du fragst Dich morgens, was Du heute tun sollst. Zwang ist: Du weißt es.

    2 Mal editiert, zuletzt von womopter ()

  • Die Schaudt Ladegeräte laden mit einer Ladeschlussspannung von 14,3V und maximal 18A. Diese Ladespannung liegt aber nur in der Absorptionsphase an, die Zeitdauer dieser Ladephase ist abhängig vom Batteriewahlschalter am EBL und vom EBL-Typ (könnte bei dir 1h bei Blei-Säure, 8h bei Gel sein). Dann sollte die Batterie voll geladen sein und es erfolgt die Umschaltung auf die Erhaltungsladespannung von 13,8V. Scheint also alles ok zu sein bei dir, wenn du diese 13,7V etwa 12h nach Ladebeginn gemessen hast. Und die Starterbatterie wird bei dir ja auch mitgeladen, wenn auch nicht mit maximal möglichen Ladestrom. Wozu also noch das ctek? Details dazu solltest du in der Schaudt Bedienungsanleitung zu deinem EBL finden.


    Über die Anschlusspunkte im Motorraum wird nur die Starterbatterie geladen.


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!