Welches E Bike Faltrad oder Klapprad

  • Von Pendix gibt's einen auch für Brompton passenden Scheibenmotor (Pendix eDrive für Falträder), der am Tretlager befestigt wird. Der Faltmechanismus bleibt dabei voll erhalten.

  • Hallo,
    mein Hauptaugenmerk lag auf dem möglichst kleinen Klappmass, vor allem nicht höher als 63cm, das ich 2 Räder so platzsparend es geht transportieren kann, wenn ich richtige Touren fahren möchte kommen die richtigen Räder auf die AHK.
    Die letzten Ausfahrten haben gezeigt das unsere Nutzungsprofil sich bisher auf kleine Ausflüge und Einkäufe beschränkt, nachdem ich einiges recherchiert hab bin ich auf diese Klapprad gestoßen, Klappmass wenn ich Sattelrohr rausziehe deutlich unter 63 cm ( Höhe der Heckgarage im Clever), und preislich je nach Tagesangeboten um 450€.
    Sind nur 14 Zoll Räder, auf Schotterwegen und im Gelände mit Vorsicht zu genießen...
    Zum testen hab ich bei mir auf der Hügeligen Alb mehrere Ausfahrten mit der 1. Akku Ladung gemacht auch ordentliche Steigungen und nach 30km war Akku noch gut 50% wobei ich noch nicht weiß wie weit ich wirklich noch komme, aber 30km reichen mir denke ich Mal.
    Nachteil keine Schaltung, und ohne E-Unterstüzung nicht wirklich für längere Strecken tauglich.


    https://m.gearbest.com/electri…Ohsajn_w0f0YaAjxmEALw_wcB


    Qualitativ muß man Preis sehen, aber in Summe passt es für mich.
    Hat allerdings einen Moped Modus, was natürlich nicht erlaubt ist. Werd Mal testen ob dieser Modus sich irgendwie abschalten lässt, aber ist so nettes Feature...

    Clever Celebration 2019, Profondorot, 163PS Citroen, 200WP Solar, AHK, Markiese Auslieferung 07-2019

    2 Mal editiert, zuletzt von romeo2010 ()

  • Für mich wäre noch interessant zu wissen, welche Erfahrungen die Anwender eines E-Klapprades auf Dauer machen. Nach meiner Erkenntnis reduzieren sich größere Touren sehr schnell zur Kontroll-Fahrt über den Stell- oder Campingplatz sowie zur Fahrt zum nächsten Einkaufsmarkt oder zum Besuch von Gastronomie oder sonstigen Vergnügungsstätten.


    Deshalb benutze ich ein konventionelles Klapprad (KLICK), welches ich unterwegs vor dem Beifahrersitz transportiere. Zum Einkaufen habe ich einen Rucksack dabei...

    mobile Grüße - Eckart


    Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück!

  • Nach meiner Erkenntnis reduzieren sich größere Touren sehr schnell zur Kontroll-Fahrt über den Stell- oder Campingplatz sowie zur Fahrt zum nächsten Einkaufsmarkt oder zum Besuch von Gastronomie oder sonstigen Vergnügungsstätten.


    Bei mir hat sich da nichts reduziert, ich hab das Fahrrad nur dafür gekauft. Ich baue 2-3 Mal im Jahr das Markisenvorzelt auf und bleibe dann 7-10 Tage an einem Ort. Und dafür habe ich dann irgendein Vehickel gesucht zum Einkaufen. Mifa in Sangerhausen hatte da gerade Insolvenzverkauf und so hab ich das Rad für 500€ gekauft. Viel billiger gibt es bestimmt auch kein konventionelles Klapprad

    Deshalb benutze ich ein konventionelles Klapprad (KLICK), welches ich unterwegs vor dem Beifahrersitz transportiere. Zum Einkaufen habe ich einen Rucksack dabei...


    Klar, im Flachland geht auch das Konventionelle Fahrrad. Aber wenn ich für die Brötchen 500m mit 10% Steigung fahren müsste, gäbe es Knäckebrot:D Und diese Steigung gibt es wirklich an einer Stelle, wo ich mehrmals im Jahr stehe. Und an anderer Stelle, wo ich meist im Mai eine Woche campe, sind es 10km ebenfalls sehr Bergig bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit. Und mein E-Klapprad hat seinen Platz auch vor dem Beifahrersitz bzw Sitzbank.

  • @seachild: hast du deine Swytch kits schon bekommen und montiert?
    Habe mein Montague Falt MTB jetzt umgerüstet. War nicht ganz komplikationsfrei, ist aber eine schöne Sache, jetzt wo es läuft. Klarer Nachteil ist, dass die Demontage des Vorderrads jetzt aufwändiger ist mangels Schnellspanner. Ansonsten fährt sich das gut und unterstützt auch bei schwierigen Passagen. Und das Köfferchen am Lenkrad stört eigentlich nicht.
    Für das Brompton meiner Frau fehlt noch das richtige Vorderrad. Die Logistik bei den Jungs ist völlig ausser Kontrolle, aber so Stück für Stück kommen die noch fehlenden Teile bei:zungelang:

  • Wir fahren E-bikes von ASD aus Dortmund und sind sehr zufrieden
    [GALLERY=media, 32309]Pedelecs fahrbereit erstellt von Reisebiker, 28.10.2019 um 19:55 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 32310]Pedelecs untergebracht erstellt von Reisebiker, 28.10.2019 um 19:55 Uhr[/GALLERY]

  • @willi-heinrich NOCH nichts angekommen. Soll aber in der Post sein und morgen ankommen - bin gespannt.
    Dann gibts eine kleine Montagestunde. 2 Bromptons warten auf die Elentrifizierung :)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • @willi-heinrich
    Heute angekommen und gleich montiert. Fährt sich sehr anhenehm. Gibt auch einen Faulenzer-Modus: ohne Kraft treten, der Motor bringt einen nach Hause ;)
    Ich habe den Akku oben am Lenker montiert, da kommt man besser ran zum Leistung verstellen als unten, wie es in der Montageanleitung beschrieben ist. Ein bisschen aufpassen bei der Leigungsverlegung, dass das Falten noch klappt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Klingt gut. Den Halter habe ich auch schon (oben) montiert. Unten finde ich auch unpraktisch. Man will ja auf dem Ding auch mal rumdrücken. Hast du auch den Gashebel ?
    Hattest du silberne Räder bestellt ? Das ist nämlich bei uns noch das Problem. Bisher kam immer schwarz...

  • Keine Gashebel. Braucht man nicht, da man ja auch ohne Kraft einfach nur die Kurbel bewegen muss, schon zieht der Motor an. Meine Räder kamen in Silber.
    Ich drück die Daumen, das deine Lieferung auch bald kommt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Gashebel bis 6km/h als Schiebehilfe ist ok. Hätte ich mir heute am Berg gewünscht, der war so steil, dass es selbst mit e-Unterstützung zum Fahren nicht gereicht hat. Zuviel Schlupf.
    Und beim Schieben merkt man die Mehrkilos schon.
    Laden im Kasten funktioniert mit dem 150 Watt Dometic Wandler übrigens astrein. Ist aber nicht überraschend, da die Ladegeräte nur 85 W haben ;).

  • Habe das Brompton jetzt auch elektrifiziert. Läuft auch gut. Meine bessere Hälfte ist zufrieden - das ist schön:)
    Schiebehilfe ist übrigens eingebaut - linke untere Pfeiltaste länger drücken. Geht also ohne Gasgriff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!