Welches E-Ventil für Grauwasserauslass?

  • Hallo Thomas,
    gib doch mal "elektrisches Abwsserventil" ein.


    Ne, wat is dat doch praktisch, wenn andere suchen;)
    Grüße
    Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Hat mich auf etwas aufmerksam gemacht, was ich noch nicht kannte :D


    Macht auch nur mit Video Überwachung zur treffsicheren Überfahrung vielleicht einen Sinn.
    Ansonsten musst du eh dafür aussteigen, damit der Gully auch getroffen wird.
    Dann kannst auch direkt am "Nipp-Napp" ziehen für die Entsorgung, denn es steigt nach dem rangieren dann keiner mehr in das Fahrzeug und drückt das Knöpfle.
    Das fällt dann sehr in den Begriff der Sinnbefreiung, außer bei der versehentlichen Verklappung auf der Autobahn. ;)


    Liebe Grüße

  • Mein Ablassventil hat eine Fernbedienung.
    Somit kann meine liebste Beifahrererin aussteigen und mich Lotsen.
    Für uns nie mehr ohne.
    Hab so ein blaues Ding aus dem www.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Interessant, daß einem immer gleich die unsachgemäße Entsorgung unterstellt wird ...
    Sowohl jetzt als auch vorher im Pössl konnte ich den Ablauf immer sehr gut sehen, dafür gibts einen Rückspiegel. Wenn nicht grade auch die Toi mit weg muß, geht das bei mir ohne Aussteigen.
    Die Ventile bei Ventilo sind vielleicht nicht die billigsten, sie haben aber für alle Anwendungen passende Ware, sei es vom Querschnitt oder der Ansteuerung (ich habe mal eines mit stromlos offen gebraucht). Zudem habe ich ach mal Billigware bestellt, der Edelstahlschließer hat sich durch Rost festgefressen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Kein Mensch braucht dort ein Bluetoothventil. Manch einer will es, weil er will und weil einer drauf gekommen ist,sowas zu konstruieren.


    Die Ventile bei Ventilo sind vielleicht nicht die billigsten


    Hättes du Ventilo ohne den Bluetoothkram verlinkt, hätte ich nicht gelacht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Kein Mensch braucht dort ein Bluetoothventil.


    und ich meine: Ich brauch dort auch kein Elektroventil, solange ich mich noch bücken kann.


    ..aber es ist doch schön, etwas zum Lachen oder zumindest zum Schmunzeln zu haben.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo,


    ich würde den Grauwasserauslass gern von innen öffnen. Welches Ventil habt ihr dafür eingebaut? Gibt es da fertige Umrüstsätze oder sind das alles eigene Bastellösungen?


    Hast du ZLF verbaut?
    Dann hast du die Möglichkeit es mit einen Druckluftzylinder umzusetzen. Ventil und Taster zum ansteuern wird natürlich auch benötigt.
    Hie kann eventuell das original Gestänge genutzt werden, was auch eine Bedienung per Hand weiterhin erlaubt.
    So hab ich es vor mal umzubauen-irgendwann.


    Gruß

  • und ich meine: Ich brauch dort auch kein Elektroventil, solange ich mich noch bücken kann.


    Bei unseren Pössls ist das alles ja auch auch Stahl und Blech. kann zwar rosten und hässlich sein, aber funktioniert. Habe neulich einen Adria-Fahrer getroffen, dem bei seinem 1/2 Jahre alten Fahrzeg die (Plastik-) Verreigelung des Ventils kaput geggangen ist. Blöd auf ner mehrmonatigen Reise weit weg von Zuhause innerhalb der Gewährleistung.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bei unseren Pössls ist das alles ja auch auch Stahl und Blech. kann zwar rosten und hässlich sein, aber funktioniert. Habe neulich einen Adria-Fahrer getroffen, dem bei seinem 1/2 Jahre alten Fahrzeug die (Plastik-) Verreigelung des Ventils kaput geggangen ist. Blöd auf ner mehrmonatigen Reise weit weg von Zuhause innerhalb der Gewährleistung.


    Spontan und improvisierend würde ich weit weg von der Heimat eine Tüte Luftballons kaufen. Ein im Rohr aufgeblasener Ballon sollte dem statischen Druck von max. 0,5m standhalten und müsste jedes Mal beim Ablassen zerstochen werden.
    Vorzugsweise mit einer BlueNeedle :D Die Nadel würde ich dann mit einem Besenstiel fernbedienen. ;)

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!