Welches Fahrwerk (Heavy, Light, Zusatzlutfedern)?

  • Hallo,


    ich weiß das Thema wurde hier schon öfters behandelt.
    Ich tue mich aber etwas schwer den Überblick zu behalten und will nicht gleich einen Fehler bei der Konfiguration unseres Neufahrzeugs machen.
    Deswegen nochmal die Bitte um einen Tipp für meinen speziellen Fall.


    Kaufen wollen wir den Fiat Knaus Lifetime (6m)
    Masse im Fahrbereiten Zustand: ca . 2840 kg
    Serienfahrwerk: 3300 Light


    Wir werden bei dem Fahrzeug mit Sonderausstattung, Sportausrüstung usw. je nach Nutzung auf ca. 3250 kg bis 3500 kg kommen.
    Wobei wir es vermutlich öfters im Bereich von ca. 3250 kg Nutzen werden.


    Was ist sinnvoller, wenn uns der Fahrkomfort erstmal wichtiger als die Kosten sind?
    Heavy oder Light (3,5t) ggf. mit zusätzlichen Luftfedern?


    Grüße Alex

  • Wenn ihr öfter in den Bergen unterwegs seid, dann wäre ein Heavy die richtige Wahl (bedeutet aber etwas größeres Leergewicht). Wenn ihr eher im Flachland unterwegs seid, dann reicht ein Light Fahrwerk - aber auf jeden Fall als 3,5t. 3,3t ist eindeutig zu wenig. Das wird nur angeboten, damit die Preise auf dem Preisschild niedriger sind.
    Warum in den Bergen das Heavy Fahrwerk? Die Bremsen und vor allem der Bremskraftverstärker sind größer ausgelegt und damit wirkungsvoller.
    Wenn viele Berge, dann kann man sich auch Gedanken über Alufelgen machen. Die sparen etwas Gewicht (8-10kg) und sie entwärmen die Bremsen besser als Stahlfelgen. Bremsfading tritt damit etwas später ein als bei Stahl.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich würde immer wieder ein Maxi nehmen nicht nur wegen den Bremsen auch die Reifen haben ein LI 120/121, für ein 6 m Kasten völlig ausreichend.
    Meine persönliche Meinung ist das ein 6.40 m Kasten mit ein light Maxi an seine grenzen kommt,aber das war hier nicht die Frage.:rolleyes:

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Was ist sinnvoller, wenn uns der Fahrkomfort erstmal wichtiger als die Kosten sind?
    Heavy oder Light (3,5t) ggf. mit zusätzlichen Luftfedern?


    Und wieder ist es eine Frage welche keiner von uns für dich beantworten kann.


    Es sind die persönlichen Bedürfnisse und Abwägungen, welche in die Gewichtung der eigenen Entscheidungen fallen.


    Über das "für und wieder" und das "warum und warum nicht" gibt es anständig etwas zu lesen hier im Forum.


    Vor und Nachteile bilden in der eigenen Nützlichkeit die Entscheidung.


    Das Maxi Fahrwerk mit verstärkten Bremsen aber mit etwas höherem Leergewicht trifft auf die Light Version mit möglicher Auflastung von 3,3 t auf 3,5 t.


    Sicher gibt es auch Berfürworter der 3,8 t Variante und brauchen diese Auflastung auch, weil sie wahrscheinlich ein Hobby verfolgen mit dementsprechender Ausrüstung.


    Denen ist es dann aber auch bewusst, das somit 100 km/ h vorgegeben sind und ein Überholverbot in den Süden zum Beispiel der gesamten A61 folge zu leisten ist.
    So auch übrigens auf der A1 bei Reisen in den Norden.


    So benötige ich zum Beispiel keine Auflastung auf 3,8 t da ich mir den Vorteil der genannten Nachteile nicht zerschießen wollte und ich auch keinem Hobby fröne mit Gewichtung einer Ausrüstung.


    Entgegnest du dem Hobby des Tauchens mit dementsprechendem Transport von eigenen Atemluftflaschen und führst dieses Hobby in den klaren Bergseen jenseits des Flachlandes aus, dann stellt sich die Frage nicht mehr.


    Es gibt für alles angebotene Fürsprache und Wiederspruch.


    Wäge für dich ab, wie alle Entscheidungen im Leben.

  • Für mich war u. a. auch ein Grund das die Heavy bzw. Maxi Varianten die Plasteverblendung über den Radläufen haben. Gerade bei Umrüstung auf 18 Zoll Räder sind die ja ganz praktisch und optisch finde ich die persönlich auch gut. Ansonsten gibt es ja auch noch die technische Vorteile (Bremsen, Radlager, Gewichtsreserven Vorderachse), aber auch kleine Komfortnachteile bei der Federung..


    Gruß ..

    Viele Grüße aus dem Dreiländereck in Sachsen Tilo


    Clever Celebration, 2,0 Maxi Zitrone in Schwarz mit 163 Pferden, Truma D6 Wärmer

  • ...
    Wenn viele Berge, dann kann man sich auch Gedanken über Alufelgen machen. Die sparen etwas Gewicht (8-10kg) und sie entwärmen die Bremsen besser als Stahlfelgen. Bremsfading tritt damit etwas später ein als bei Stahl.


    Das ist so nicht richtig. Stahlfelgen sind leichter als die Alus, auch wenn man es nicht glauben will.

  • Sonderbarerweise werden die Alus aber in allen Preislisten mit einem Mindergewicht angegeben.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hatten wir schonmal irgendwo ... die Alus sind schwerer, weil mehr Material gebraucht wird.
    Ich würde das Light-FW mit 3,5t nehmen, zur Not kann man das mit Federn/ZLF auch auf 4 Tonnen auflasten, wenns irgendwann mal erforderlich sein sollte.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich hab nen Stahl-Ersatzrad drunter, das wiegt 3kg weniger als die Alus die drauf sind.


    Ist halt bei den 16“ so.


    Hallo Ronny, kann ich dir so nicht ganz glauben.
    Dass dein Ersatzrad ebenfalls 16" hat nehme ich mal an, du hast ja wohl keinen Light, denn da hast du nur ein 15" Ersatzrad. Und hast du die gleichen Reifen auf den ALU's? Die Prospektangaben zumindest bei Hymer (da steht z.B. dann bei Alu 16" für den Heavy +12KG im Prospekt), sind hier etwas irreführend, da sich diese Angabe immer auf die Grundbereifung bezieht und das sind dann 15" Stahlräder mit 215er.
    Und zumindest bei den original 16" Fiat Heavy Alus stimmt es eben nicht, da sind die ALU's leichter. Sie wiegen nicht ganz 12kg (ohne RKS), die Stahlfelgen für den Heavy dagegen knapp über 13Kg. Das Gewicht der 16" 225/75 Reifen schwankt aber noch stärker und zwar zwischen knapp 17kg bis ca. 20kg.


    Dateianhänge wegen möglicher Copyrightverletzung gelöscht.


    Vielleicht schaust du das noch mal bei dir an, ich habe leider kein Stahlersatzrad zum wiegen, würde mich aber schon interessieren.
    VG Thomas

  • Mein Ersatzrad Stahlfelge 225/75r16 mit LK 118 knapp 32kg. Reifentyp weiss ich leider nicht, hängt unterm Auto. Ist aber nicht ganz neu, daher fehlt etwas Gummi ;)

  • Mike, Danke für die Info,


    Ronny, das Fiat Heavy Chasis Alu-Rad 5 x 130 mit Michelin Agilis Camper 225/75 16 hat 28,5 kg (gestern gewogen, 7mm Profil).
    Und wie ich aus Mike's Antwort ist wohl Alu bei gleicher Größe und beiden Fahrwerken (L + H) dann doch leichter.
    VG
    Thomas

  • Ich denke auch, der Reifen hat den weitaus größeren Anteil, und ein dicker grobstolliger Gummi oder etwas mehr Stahl in der Karkasse machen da leicht ein paar Kilos aus.

  • Ich hatte mich kürzlich auch mit diesem Thema beschäftigt: Die "nackte" Stahl-Felge (bei vergleichbaren Dimensionen) ist leichter als eine Alu-Felge, je nach Grösse etwa 1-2 kg. Wurde ja hier auch schon mehrfach bestätigt.


    Ja, das steht ja auch so schon im Forum als reines Statement in einigen Threads, aber ohne tatsächliche Angaben.
    Und ich bin mir da nicht mehr sicher ob es wirklich so ist.


    Und Fiat's Technische Daten zu ihren nackten Felgen bestätigen das bei den 5x130er Felgen eben nicht (s. oben) und 28,5kg (Alu Heavy Rad von mir) zu fast 32kg (Stahl Light von Mike) bei gleicher Rad Größe auch nicht.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!