Welches Material für Schutz von Armaflex

Dieses Thema im Forum "Innenausbau" wurde erstellt von Thomas.DD, 24.05.2018.

1. Thomas.DD

Thomas.DD

Name:
    Thomas
    Hallo,
    will über mein Armaflex (oder allgemein Wärmedämmung) irgendwas zu Schutz vor Beschädigung drüberkleben. Armaflex ist da ja recht empfildlich.
    Warum? Spare mir so die Rückwand in Schränken o.ä.
    Gewebeklebeband (Duct tape) ist prinzipiell ideal, aber kennt jemand was ähnliches, nur breiter? Oder ganz andere Ideen?

Besten Dank und Grüße!

2. Blitz950

Blitz950

Name:
    Henning
    Hallo Thomas,
    grundsätzlich wird die Problematik sein ob sich der “Kleber“ chemisch mit dem Armaflex verträgt, oder dieses an oder auflöst.
    Warum nicht einfach das dünnste Pappelspeerholz (3 mm) als Rückwand drüber machen? Ist leicht und schützt und nicht schwer.
    VG Henning

3. Thomas.DD

Thomas.DD

Name:
    Thomas
    Mit Sperrholz ist mir eben zu aufwändig.
    Duct tape hat bister noch nichts angelöst. Schließlich hat Armaflex ja auch Kleber drauf.

4. JulAlten

JulAlten

Ich habe das gleich Problem wie @Thomas.DD - aber auf den Radläufen im Kofferraum. Für Pappelspeerholz ist das Stück zu rund. Weiß jemand für die beiden Stellen was zum versiegeln?

5. jumper2

jumper2

Name:
    Patrick
    Hi,

habe dein Vorhaben schon bei Leuten auf Youtube gesehen. Die haben Filz genommen. Verarbeitung ähnlich wie die ganzen Leder Verkleidungen aus dem Forum. Also alles mit einem anständigen Kleber kleben und Untergrund eben, da man es sonst durch den Filz sehen würde. Und man muss sich dann Gedanken um den Abschluss des Filzes machen. Aber den kann man bestimmt mit Leisten kaschieren oder hinter einem Schrank enden lassen.
    Für den Radlauf habe ich eine Verkleidung aus GFK gebastelt. War das erste mal mit GFK. Sieht auch dementsprechend aus. Da es in der Garage ist stört es mich nicht und das Armaflex ist geschützt. Bilder im Ausbautagebuch

Es gibt auch fertige Verkleidungen aus Plastik im Internet.

6. Thomas.DD

Thomas.DD

Name:
    Thomas
    Alles zu fummelig. Abschlussleisten hinterm Schrank? Bei aller liebe zum Selbstbau, ne, nicht für mich.

Schnell, billig und dem Zweck entsprechend. Das suche ich... :)

7. jumper2

jumper2

Name:
    Patrick
    Naja, da steht schon

Natürlich keine Leiste hinter einem Schrank :rolleyes:

Ich meine es so wie hier. So eine Filzbahn ist irgendwann zuende. Und dieses Ende sieht meisten nicht aus, auch weil es durch die Unebenheiten der Wand nicht mehr eine gerade Abschlusskante hat. Das müsste man kaschieren.

Bilder sind vom @Mxmartin

Hier jemand der es mit Filz gemacht hat. Post #46

Mxmartin gefällt das.
  8. Blitz950

Blitz950

Name:
    Henning
    Okay, wie wäre es dann mit einer 1 mm dünnen PVC Platte?
    Die kann man mit einem Cuttermesser schneiden, ist aber stabiler als Duc Tape.
    VG Henning

9. Thomas.DD

Thomas.DD

Name:
    Thomas
    Hier mal ein Beispiel. Das ist noch die am meisten ebene Fläche. Sonst gehts noch komplizierter zu. Deswegen suche ich was zum Kleben ähnlich Duct tape, nur breiter...

20180519_133433.jpg

10. Blitz950

Blitz950

Name:
    Henning
    Also dann die gute alte DC Fix Folie - egal wie - gutes Gelingen.
    Henning

Thomas.DD gefällt das.
  11. 997

997

Name:
    Frank
    Hallo Thomas,

ich würde da Kunstleder drüber ziehen. Das ist nicht teuer und du kannst es mit einem guten Sprühkeber befestigen.

Ich habe das auch so gemacht, als es darum ging, die Ablage über dem Fahrerhaus zu verkleiden. Kannst du dir hier #636 mal ansehen

Gruß, Frank

Thomas.DD gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden